Stadionneubau (Sanierung)

  • Es geht nicht darum dass das Stadion ausverkauft ist, sondern einzig das ein neues Stadion realistisch gebaut ist und realistisch reichen 18.000 Zuschauer für alles was in den nächsten Jahren passiert. Und kommt man echt mal wieder dazu in Richtung Bundesliga zu kommen (Lichtjahre entfernt) dann ist es immer noch möglich das Stadion zu erweitern.


    Ehrlicherweise kann man froh sein wenn wir uns irgendwann mal wieder dauerhaft in der 2.Bundesliga etablieren können und dann reicht ein solches Stadion locker.

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob man diesen ganzen Wasserstandsmeldungen, sei es von der Bild, oder von der SZ überhaupt derzeit Beachtung schenken sollte bevor die Studie jetzt auch mal endlich da und veröffentlicht ist. Ende Oktober ließ man uns wissen, das die Studie sich noch ein wenig verzögert und wenn die aktuellsten Daten eingearbeitet sind.


    Mal ein paar Auszüge aus den Medienberichten der letzten Wochen:


    "Während dem Umbau im Sportfeld, ....erst muss das Sportfeld umgebaut werden" war dasThema im September ..... 22.000, 18.0000, usw....
    "....es kann im Park weitergespielt werden....." Ich weiß jetzt nicht welche Papnasse da aktuell schon wieder mit Zahlen bei den Medien rumhausiert. Alle 3 Wochen völlig andere Zahlen nun ja, sei es drum.



    Dennoch zwei, drei Sätze von mir zur Kapazität und zur Miete:


    Mit 18.000er sollte dann nun auch Mal die absolute Untergrenze erreicht sein. :(


    Tja, die Miete. 450T€ pro Jahr. Also ich weiß nicht wie´s Euch geht und im Prinzip auch egal ober ihr im Eigenheim oder zur Miete wohnt:
    Aber es gibt nicht nur den Posten Miete sondern auch den Posten NEBENKOSTEN, und da wäre spannend zu wissen ob die 450 ALL IN sind, oder ob die NK noch obendrauf kommen. Letztendlich wird was auf die Zuschauer umgelegt. Mit einer kleine Eintrittspreiserhöhung werden wir doch ALLE klarkommen :) ....müssen.


    Ansonsten macht die Stadt bei der Investition nicht so ein schlechtes Geschäft wie man den Leuten evtl zu Zeit verkaufen will. Wenn ich die (angenommenen) 450T€ mal nur mal mit 25 mulitpliziere, ( und so lang steht die Bude mindestens) , hat die Stadt vom Verein satte 11,25 Millionen (zurück) bekommen.

  • eine Landeshauptstadt mit einer 18000 Mann "Arena" das hat irgendwie was :D


    1230€ pro Tag für diesen Hasenkasten ???? wenn das wirklich wahr ist kann man nur hoffen das
    wir absteigen und das Stadion nicht gebaut wird :thumbup:
    sonst gehts uns so wie Alemannia Aachen :!:

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Wo genau liegt der große Unterschied zwischen 18. und 20. oder 22.000 Zuschauern? Oder welche Kapazität braucht denn eine Landeshauptstadt damit ein Stadion "uns" würdig ist?


    Und die Situation mit der von Alemannia Aachen zu vergleichen ist falsch, klar gibt es auch für uns vorhandene Risiken wenn fehlgeplant wird und dergleichen, aber Aachen war nicht nur Mieter sondern mit der GMBH auch Halter des Stadions was sie dann am Ende aufgefressen hat (zumindest ein sehr großer Posten war)

  • eine Landeshauptstadt mit einer 18000 Mann "Arena" das hat irgendwie was :D


    1230€ pro Tag für diesen Hasenkasten ???? wenn das wirklich wahr ist kann man nur hoffen das
    wir absteigen und das Stadion nicht gebaut wird :thumbup:
    sonst gehts uns so wie Alemannia Aachen :!:

    Normal sollte eine Landeshauptstadt auch Liga 1 oder 2 spielen und mehr als 5000 Zuschauer im Schnitt haben;)

  • Also mir geht es nicht darum hier um 1.000 Plätze zu feilschen. Sicher ist es auch richtig solide und modern zu bauen mit der Ausbauoption.


    Man darf aber doch Auch einmal wieder darauf hinweisen, daß Offenbach für 25 Millionen ein (für mich tolles) Stadion mit 20.500 Zuschauerkapazität gebaut hat. Und von unseren 28 Millionen ziehe ich jetzt mal 3 Millionen ab für das Parkhaus und die Rasenheizung und dann verschwinden bei verbleibenden 25 Millionen plötzlich 2.500 Plätze im Nirvana.


    ( Ohne jetzt mal zu wissen wie letztendlich die Sitz- und Stehplatzverteilung sein wird)

  • Also mir geht es nicht darum hier um 1.000 Plätze zu feilschen. Sicher ist es auch richtig solide und modern zu bauen mit der Ausbauoption.


    Man darf aber doch Auch einmal wieder darauf hinweisen, daß Offenbach für 25 Millionen ein (für mich tolles) Stadion mit 20.500 Zuschauerkapazität gebaut hat. Und von unseren 28 Millionen ziehe ich jetzt mal 3 Millionen ab für das Parkhaus und die Rasenheizung und dann verschwinden bei verbleibenden 25 Millionen plötzlich 2.500 Plätze im Nirvana.


    ( Ohne jetzt mal zu wissen wie letztendlich die Sitz- und Stehplatzverteilung sein wird)


    man kann aber nicht immer so rechnen als würde ein platz im stadion immer das gleiche kosten.
    würde jetzt 1 zu 1 das gleiche stdion hier gebaut, dann wäre das etwas merkwürdig. aber so she ich da jetzt nichts ungewöhnliches, daß das etwas kleinere stadion (fassungsvermögen) etwas teurer war.


    ich mein das emirates stadion von arsenal hat auch fast 200 mio euro mehr gekostet als die allianz-arena und hat ca. 10000 plätze weniger.


    und wenn es immer so wäre, daß ein platz das gleiche kostet, dann dürften wir im verhältnis des emirates stadions ein stadion mit knapp 3000 plätzen bekommen :D

  • Unabhaengig von der Bauausfuehrung an sich ist da z.b. auch der Untergrund. Wenn ich kaum Erde bewegen muss und der Untergrund wirklich stabil ist dann ist das sicher etwas was die ganze Sache verbilligt. Und genau der Untergrund unter dem Ludwigspark ist nicht so ganz einfach.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Also mir geht es nicht darum hier um 1.000 Plätze zu feilschen. Sicher ist es auch richtig solide und modern zu bauen mit der Ausbauoption.


    Man darf aber doch Auch einmal wieder darauf hinweisen, daß Offenbach für 25 Millionen ein (für mich tolles) Stadion mit 20.500 Zuschauerkapazität gebaut hat. Und von unseren 28 Millionen ziehe ich jetzt mal 3 Millionen ab für das Parkhaus und die Rasenheizung und dann verschwinden bei verbleibenden 25 Millionen plötzlich 2.500 Plätze im Nirvana.


    ( Ohne jetzt mal zu wissen wie letztendlich die Sitz- und Stehplatzverteilung sein wird)

    Da stimm ich Dir zu das eine Ausbauoption wichtig ist.
    Nun hat der OFC sein neues Schmuckkästchen mit 20.500 Plätzen u haben einen Schnitt von 7022 Zuschauern.
    Das heißt das Stadion ist zu 66% LEER wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Deshalb finde ich 18000 ausreichend. Wann hätte man denn in der 2 Liga mal AUSVERKAUFT???
    Gegen Kl definitv und gegen Köln eventuell.

  • Jetzt bleibt mal entspannt und auf dem Teppich. Der Faktencheck sieht -nicht durch die blau-schwarze Brille gesehen- wie folgt aus:



    • Wir sind zzt. 3. Liga
    • Zuschauerschnitt etwas über 3.000 Zuschauer
    • Wir sind zzt. nicht in der Lage, oben mitzuspielen - die Tendenz zeigt eher nach unten.


    Wer garantiert den Geldgebern, daß der FCS auch wirklich in Liga 2 aufsteigt? Tradition und ehem. Mitglied der Bundesliga muß nicht bedeuten, daß man automatisch gesetzt ist und zum erlauchten Kreis dazugehören muß!


    Kann hier jemand den Return des Investments errechnen? 450.000,- € Miete bei 28 Mio. Einsatz. Kein privater Investor würde bei solch mickrigen ROI-Werten Geld in die Hand nehmen.


    Demzufolge empfehle ich, es nicht zu übertreiben. Mit 18.000 Fassungsvermögen haben wir für Liga 3 und Liga 2 eine tolle Arena, die für die gesteckten Ziele der nächsten Jahre groß genug ist. Nicht vergessen: Dann sind wir blau-schwarzen gefordert, den gewährten Kredit zurückzugeben und zu zeigen, daß die Investition eine gute war. Will heissen: Einen Club präsentieren, der sportlich erfolgreich, gut geführt und vernünftig mit den Finanzen umgehend, eine gute Rolle im und fürs Saarland abgibt.


    Edit: Nach Lektüre des Beitrags von Goali, heute 08:52 Uhr, muß ich lachen. Insbesondere die FDP fordert Einblick - die Partei, die im Saarland die mit Abstand kleinste Rolle spielt, die schlechteste Performance hat, eher durch Tricks- und Täuschmanöver in der Presse erscheint und nach der nächsten Wahl vielleicht APO sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!