Stadionneubau (Sanierung)

  • Ich war von Anfang an skeptisch ob dass was wird mit dem Neubau.. Jetzt haben wir den Salat, aber bin mal gespannt was daraus wird.. Da lässt man ja lieber das Stadion vergammeln und rüstet das Sportfeld auf 2500 Zuschauer auf das wird ja in Zukunft auch reichen, und Regionalliga können wa auch spielen sollte der DfB die Lizenzen aufrüsten ist das nicht toll?

  • Niemand von uns weiß, was mit Sanierung gemeint ist. Vielleicht wird's doch ganz ok! Der alte Kasten wird doch wohl irgendwie Zweitligatauglich gemacht werden können!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Man beachte die Formulierung "Sanierung wird in Aussicht gestellt" was ja im Klartext heißt, dass nicht feststeht ob überhaupt was gemacht wird. Wahrscheinlich werden einfach im E1 und E3 auf die Ränge ein paar Blumen zwischen das Unkraut gepflanzt. Wie viele andere bin ich aber auch nicht enttäuscht oder ernüchtert, weil ich diesem Kasperletheater von Landesregierung eh nie ein Wort geblaubt habe.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Das Problem ist dass es zu einer sehr grundlegenden Sainierung des Ludwigsparks keine Alternative mehr gibt. In den jetzigen Park bekommt man keine Stimmung und es ist nicht mehr zeitgemaess wenn die Zuschauer im Regen kilometerweit vom Feld entfernt stehen muessen. Da aendert man aber nicht viel davon. Mein persoenlich absolutes Highlight dabei ist allerdings dass die Kosten fuer die Parkplaetze so herausgestellt wurden. Diese Parkplaetze sind jetzt auch schon nicht vorhanden... Aber Parkplaetze sind eh vollkommen ueberfluessiger Luxus.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Also,
    ich bin sehr enttäuscht. Eine Sanierung ist nicht das Gelbe vom Ei. Was will man sanieren? Die Laufbahn muss weg. Die Haupttribüne ist Schrott, vorsichtig ausgedrückt, und ein modernes Stadion muss überdacht sein. Oder will man eine Lösung wie in Pirmasens.
    Ich bin der Überzeugung, dass auf lange Sicht unser FC den Bach hinunter geht. Wir sind weg vom Fenster mit dieser Entscheidung.
    Das kommt davon wenn man Politiker ( abgehalfterte ) in der Führungsetage hat. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber es scheint so zu sein.
    Ich bin im Moment sogar so weit meine Mitgliedschaft zu kündigen und das Fan sein an den Nagel zu hängen. Seit 6 Jahren wird von einem neuen Stadion gefaselt, Gebetsmühlenartig. Und jetzt Luftblase. Für so ein scheiss Pavillion ist Geld da, dass nie wieder eingespielt wird. Gondwana Park und man könnte ewig so weiter machen. Dieser Mist wurde alles vor'm Stadion fertig gestellt.
    Ich schäme mich für unser Land. Wir sind nur noch eine Lachnummer.
    Diese ganze Brut kotzt mich an. Alles nur Geschwafel.
    Mich zerreißt es Innerlich. Ich muss jetzt an mir halten.
    Mit dieser Entscheidung werden wir die Zweite BuLi uns abschreiben können. Da spielen wir besser im Stadion der Elfen, dass wird dann reichen.


    Kopfschüttelnde Grüße Hewwi ..... Frank

  • Hallo Liebes Team des ersten FCSaarbrücken , hallo ihr super Fans
    ja jetzt ist es raus was ich die ganze Zeit befürchtet habe kein Neubau wieder mal von der Stadt und dem Verein ander Nase rumgeführt.
    Nun Kommt es wieder wie immer , die Ränge werden Gelb gestrichen , die Löscher gestopft ein wenig Farbe hier ein wenig Farbe da und sonst nix.
    Ich bin seit 36 Jahren treuer Fan , habe alle Höhen und Tiefen mitgemacht Oberliga , Regionalliga und jetzt das dritte Jahr ohne erkennbaren Fortschritt bei der Mannschft die dritte Liga.
    Jetzt ist mir klar warum die nicht weiter kommen wie als das schlechte Mittelmass in der Liga , die dürfen ja mit diesem Erdloch gar nicht aufsteigen.
    Nun gut, dann wars das ab heute für mich , ich zahle keine 20 € mehr für so eine Verarscherei tu mir leid bescheissen kann ich mich selbst,
    spielt weiter in dem Dreckloch baut noch einen vierten Pavillion und Stadt am Fuss aber nicht mehr mit meinem Geld , das schmeiss ich ab heute lieber in die Saar.

  • Ach ja habe noch was vergessen,
    der Verein alleine kann es ja nicht stemmen
    jetzt an all die Politiker und Trittbrettfahrer um den 1.FCSaarbrücken
    ihr seit in Zukunft besser still , den ausser Lügen und leere Worte kommt bei euch e nichts raus
    ich habe mich selten so aufgeregt wie heut , über soviel Freschheit und Unverschämtheit wie ihr mit euren Fans und Bürgern umgeht
    sowas habe ich noch nicht gesehen.
    Seit am besten in Zukunft still da kommt e nur Mist , und glaubt ja nicht das da Grass drüber wächst , das werden die Fans nie vergessen.

  • Isch gehn se trotzdem gugge!! Oldschool, Leute! Moderner Fußball ist doch sowieso für'n Arsch!
    TREU DEM FCS! Egal was kommt! Das haben wir uns doch alle irgendwann mal geschworen! Und jetzt heißt es, zu seinem Wort zu stehen!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Die sollen ne 0815 Arena wie in Wiesbaden bauen und gut ist. Meinetwegen für maximal 15.000 Zuschauer. Mehr werden auch in Zweitligazeiten nicht kommen. Und für 2-3 Spiele, wo dann doch mehr Zuschauer kommen würden ist eine Investition für ein größeres Stadion nicht lohnenswert.


    Ahja wollte Klimmt nicht sein Amt niederlegen, wenn das mit dem Stadionneubau nix wird?

  • Nochmal:


    Der versprochene Neubau wurde über Nacht über den Haufen geworfen, eine Sanierung in Aussicht gestellt. Heißt auf gut deutsch es kommt nix, gar nix. Wenn etwas Versprochenes (SPD - Wahlkampfflyer) schon nicht kommt, glaubt dann allen ernstes jemand es kommt dann etwas, das in Aussicht gestellt wird - grade im Saarland?


    Ich will hier keinen Wahlkampf betreiben und bin auch kein CDU/FDP-Wähler, aber eines muss jetzt mal raus:


    Von der Scheißpartei SPD wurde man doch die letzten 10 Jahre nach Strich und faden verarscht. Das, was ich heute über das Stadion gelesen habe hat mich in meiner Auffassung gestärkt, niemals mehr in meinem Leben diesem Dreckshaufen auch nur noch ein einziges Mal meine Stimme zu geben.


    Wie gesagt, in diesem Fall kann der Verein nix dafür, wobei ich irgendwie so langsam glaube, dass die Vereinsführung das vermutlich schon lange vor der Öffentlichkeit gewusst hat.


    Jetzt noch Dauerkarten zu kaufen, ist wie Geld zu verbrennen oder einen toten Patienten künstlich am Leben zu erhalten. Ohne neues Stadion, kein Aufstieg möglich. Und da keines kommt, werden wir auf ewig dazu verdammt sein, höchstens 3. Liga im Saarland zu sehen. Sollten die Stadionanforderungen auf die 3. Liga übertragen werden irgendwann, wars das auch damit.


    Machen wir uns nichts vor, der Verein wird wie ein Kartenhaus zusammenfallen und die letzten 3000 Zuschauer werden ihm den Rücken kehren. Den FCS wird es bald nicht mehr geben.


    Wie einige schon geschrieben haben:


    Jeder Verein, auch der FCS, erlebt seine Höhen und Tiefen und als treuer Fan steht man hinter ihm. Was hier aber ans Tageslicht kommt, ist jedoch ein Tiefpunkt völlig neuer Qualität, denn erstmals ist damit klar, dass DEIN Verein gar nicht mehr aufsteigen werden kann, also er von vorn herein noch nicht mal mehr die Chance hat, aus eigener Kraft hoch zu kommen.


    Sorry, ich warte noch die nächsten Monaten ab, ob nicht vielleicht doch ein verbindlicher Starttermin für die Sanierung genannt wird, aber ich persönlich sehe schwarz.


    Zu verdanken habt ihr das der Krampf-Knarrenbauer, Maas, Britz & co. Ich hoffe bei den nächsten Wahlen wird das von jedem von euch berücksichtigt!!
    Ich glaub es einfach nicht, für hoffnungslose und gescheiterte Völker wird unser wertvolles Geld veschwendet, für unsere eigene Infrastruktur bleibt nichts übrig...

  • Die CDU hat noch viel viel mehr auf dem Kerbholz hier im Saarland (Stichwort Bergbau). Aber wenigstens haben die mir keine Flyer eine Woche vor der Landtagswahl an die Karre geklebt, in denen den FCS-Fans (also auch mir) ein neues Stadion VERSPROCHEN wurde.


    Das war eine dreiste, billige Lüge. Hier wurde ein ganz bestimmtes Versprechen gebrochen. Sowas geht weit über irgendwelche allgemeine, schwammige Versprechen bzw. übliches Wahlkampfgeschwafel (z.B. "soziale Gerechtigkeit") hinaus, die gebrochen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt denn, dass es eben nicht am Ende an der CDU gescheitert ist und die SPD sich nicht durchsetzen konnte? Kann durchaus passieren. Ich weiß nicht was da vorgefallen ist. Du?


    Fakt ist leider trotzdem, dass so gemeinsam eine sehr schlechte Entscheidung getroffen wurde. Aber um uns als FCS-Fans mal nicht wichtiger zu machen, das Bergbauende hat das Saarland viel schlimmer getroffen.

  • Das schlimmste dabei ist wieder diese Schmach, als FCSler aber auch als Saarländer. Man fühlt sich heute wie bei einem Abstieg und alle Gegner und Neider des Vereins lachen sich schlapp, "typisch FC halt". Dann hätte man besser das Maul gehalten und nie etwas versprochen oder in Aussicht gestellt (vor allem in der Politik). Aber nein dieses geile Gefühl da oben zu stehen und zu verkünden, dass man ein 30 Mio. Projekt händelt ist zu verlockend. Ob Veranstaltungshallte (neue Saarlandhalle) oder Stadion, die Leute bringen das Geld nach Lautern, Mannheim und co. . Da wundert man sich warum das Saarland an Attraktivität verliert, wenn die Freizeitmöglichkeiten auf Kino, Saarlschleife und rostigen Stahl begrenzt sind. Man schaufelt sich selbst das Grab.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • In der Argumentation von Rover hat auch dieser Unterhalt keinen Platz goal... Er plaediert dafuer dass sich der Staat grundsaetzlich aus solchen Dingen heraushaelt. Diese extrem liberale Sicht der Dinge kann allerdings nur dann funktionieren wenn wirklich alle Laender und Kommunen diese Sicht teilen. Sonst spielen eben nur noch die Vereine hochklassig in denen auch von den Kommunen ein passendes Stadion gestellt wird. Die anderen Kommunen sparen dann zwar etwas Geld an den Stadien, haben aber dann auch einen Nachteil im Umfeld. Weil solche Dinge wie das Staatstheater sollen ja auch nicht unterstuetzt werden. Es ist ja nicht so dass mir die Argumentation nicht bekannt waere, ich teile nur nicht die Auffassungen. Zumal sich gezeigt hat dass der Gesellschaft diese extrem liberale Idee immer irgendwann um die Ohren fliegt und dann wirds fuer die Gesellschaft und damit den Steuerzahler richtig teuer.

    Eher das Gegenteil. Denn der Steuerzahler waere so abgesichert und muesste nicht fuer entstehende Unkosten aufkommen sollte der erhoffte finanzielle Gewinn ausbleiben. Das Risiko tragen naemlich dann nur die Investoren. Auch der 1.FCS waere dann abgesichert, sollte es sportlich nicht ganz so gut laufen wie erhofft. Dem Steuerzahler wuerde das Ganze nur dann um die Ohren fliegen sollte sich der Staat bei irgendwelchen entstehenden Problemen in das Projekt einmischen. Siehe Verstaatlichung von Chrysler in USA und die europaeische Bankenrettung von vor zwei Jahren. Der Steuerzahler zahlt jetzt weil sich der Staat da eingemischt hat anstelle die Sache ihrem natuerlichen Lauf zu ueberlassen. Im Fussball ist es genauso.
    Was dem aber im Wege steht in SB sind die ganzen Verstrickungen vom FCS mit der Politik und der Wirtschaft. Und das ist leider nicht nur so in SB, sondern ueberall in Deutschland. Eine klare Trennungslinie muesste gezogen werden zwischen Staat, Wirtschaft und den Sportvereinen. Erst wenn alle drei unabhaengig von einander agieren koennen ist die Durchfuehrung von so einem Projekt wie Stadionneubau moeglich ohne das der Steuerzahler dabei das Risiko zu tragen hat.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Das ist vor allem dieser Geiz ist Geil bzw. Schuldenbremsepolitik geschuldet. Es wird alles gnadenlos kaputt gespart. Das mag kurzfristig die Kassen entlasten. Aber wie mein Vorredner schon sagte führt das langfristig dazu, dass die Leute ihr Geld jeneseits der Landesgrenze ausgeben und damit die im Saarland ohnehin schon nur begrenzt vorhandene Kaufkraft in die Kassen im "Ausland" fließt.


    Die Stadt Saarbrücken und das Land sind so dermaßen hoch verschuldet. Mal ganz im Ernst, da wäre es auf weiter 30 Millionen nicht mehr angekommen.


    Im Gegenteil, eine moderne Saarlandhalle bzw. Stadion hätten jetzt aufeinmal viel Geld gekostet, die Gelder, die bei Veranstaltungen eingenommen worden wären, hätten diese Ausgaben mit der Zeit refinanziert.


    Ich bin immer noch auf 180 und dementsprechend wird es mir die nächsten Stunden oder Tage schwer fallen, halbwegs nüchtern zu schreiben. Ich entschuldige mich an dieser Stelle bereits für Ausdrucksweisen, die mir normal nicht über die Lippen bzw. Finger kämen. Aber ich denke die meisten hier brauchen jetzt erst mal ein Ventil !

  • Das schlimmste dabei ist wieder diese Schmach, als FCSler aber auch als Saarländer. Man fühlt sich heute wie bei einem Abstieg und alle Gegner und Neider des Vereins lachen sich schlapp, "typisch FC halt". Dann hätte man besser das Maul gehalten und nie etwas versprochen oder in Aussicht gestellt (vor allem in der Politik). Aber nein dieses geile Gefühl da oben zu stehen und zu verkünden, dass man ein 30 Mio. Projekt händelt ist zu verlockend. Ob Veranstaltungshallte (neue Saarlandhalle) oder Stadion, die Leute bringen das Geld nach Lautern, Mannheim und co. . Da wundert man sich warum das Saarland an Attraktivität verliert, wenn die Freizeitmöglichkeiten auf Kino, Saarlschleife und rostigen Stahl begrenzt sind. Man schaufelt sich selbst das Grab.

    Wie oben schon gesagt: Politik, Wirtschaft und Sport soll man trennen. Da muessen klare Demarkationslinien gezogen werden. Solange die sich gegenseitig die Haende in die Taschen stecken wird die Sache nichts und am Ende ist der Steuerzahler der Dumme weil er fuer diesen politischen Opportunismus und die Absicherung der wirtschaftlichen Interessen zahlen muss und der Fussballfan glotzt dumm aus der Waesche.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Also für mich ist das Thema erledigt, ich bin seit 1974 Fan des 1 FC Saarbrücken
    mir tut es in der Seele weh, wie unser geliebter FCS verarscht wird und zwar nicht sowenig.
    Ich kann nur eins sagen bei einem MP wie Kurt Beck würde das Stadion schon stehen.
    Ich hab echt die schnauze von unseren Politiker voll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt werden unsere Talente alle aus Saarbrücken abwandern weil sie keine Zukunft mehr
    in Saarbrücken sehen, meine befürchtung ist jetzt das wir in den nächsten Jahren von
    der SV Elversberg überholt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!