Stadionneubau (Sanierung)

  • ie Kopfstehränge werden an das Spielfeld rangezogen und mit einem Dach versehen.


    Wie bereits erwähnt ist dieser Punkt falsch. Die Kopfstehränge werden nicht an das Spielfeld herangezogen, sondern teilweise einfach abgebaut (A2 und C2) und teilweise in Sitzplätze umgewandelt (betrifft wohl A1,C1,FS,D1, da größere Tribünen). Alleine diese Maßnahme würde die Zuschauerkapazität deutlich sinken lassen. Die restlichen Stehränge (von D2-F1) werden betoniert und dabei verringert sich dann dank des neuen Maßes die Kapazität noch einmal deutlich. Ob da 3.000 Plätze raus kommen keine Ahnung, aber anders lässt es sich aus den Vorlagen nicht erschließen. Auch was auf der Seite des Marathon-Tors geschieht ist unklar. Ein Drei-Seiten Stadion wie seinerzeit in Essen eventuell? Die Tartanplan bleibt erhalten, nur möglichweise durch Rollrasen überdeckt. Ein Dach auf dieser Sanierten Tribüne wird nirgends erwähnt (auch auch nicht ausgeschlossen), aber es ist zumindest zur Zeit kein Teil der Planungen.


    Des Weiteren soll die Haupttribüne nicht abgerissen und dann neu gebaut werden, dass ist auch weiterhin aufgrund des darunter liegenden Erdwalls nicht machbar. Dieser Hang würde dann einbrechen. Die bisherige Haupttribüne wird lediglich saniert und nach Außen hin erweitert (siehe Stehblöcke) und dort gibt es dann ein neues Dach drauf.



    Die bisher gezeigten Planungen eröffnen doch wieder nur eins. Irgendein Praktikant hat mal in das Handbuch der DFL geschaut, einen kleinen Blick auf die AUflagen der letzten Zweitligasaison geworfen und dazu hat man nach dem Schalke-Desaster die dort aufgetretenen schlimmsten Probleme (WC, Verkaufsstände, Kabel) übernommen und schnürt dazu ein "Bundesliga-Paket". Mehr ist diese Vorstellung nicht, dass hätte dir jeder 10-Jährige mit den gegebenen Hilfsmitteln innerhalb von 2,3 Stunden aufstellen können. Und der wichtigste Punkt. Die Kosten dieser "Sanierung" sind noch gänzlich unbekannt und wenn es dann über 15 Mios geben sollte (fragt sich halt für was?) dann würde auch dieser Plan direkt abgelehnt werden. Ansonsten wird man dann in Zukunft bemerken dass das Geld nciht vorhanden ist und aus irgendwelchen Gründen auch eine Sanierung nicht möglich ist.


    Trotz öffentlicher Sitzung war im übrigen NIEMAND vom Verein anwesend ;)

  • Versteh ich nicht.


    Also wird für 15 Mio einfach die Kapazität um 20.000 Zuschauer verringert und es gibt nur 3.000 Stehplätze?


    Quasi ein Teilabriss mit neuer Hauptribüne?


    Abriss und neue Elemente klingen doch gar nicht schlecht, oft wird doch am Abriss gespart. Pothässlich finde ich es, wenn ungenutzte Stadionbereiche einfach stehengelassen, begrünt oder abgesperrt werden. Wer damals in der Oberliga mit unterwegs war erinnert sich an LU-Oggersheim (Südwest-Stadion). Wie lächerlich wirkt die schönste Haupttribüne wenn der Rest nach Kolosseum ausschaut. Ebenso unschön ist es, wenn ins Erdreich eingelassene Stehtribüne durch Wiese ersetzt werden, wie in Bonn (Sportpark Nord). Bevor aus dem Ludwigspark so einen Flickenteppich macht, lässt man lieber ganz die Finger davon. Ich hoffe man bekommt für 15 Mio. das Stadion so, dass ein Gästezuschauer auf den ersten Blick den Eindruck hat, dass das Stadion nie anderst gedacht war.
    Am Rande: Zur Anzeigetafel liest man nichts mehr, die könnte doch schön ein Sponsor stellen, da flimmert doch eh meist nur Werbung drauf. In jedem Kaff im Saarland werden LED-Wände aufgestellt und nerven Anwohner und Autofahrer, da wird sich doch wohl auch eine nützliche im Park verirren oder gibts hier ohnehin schon Kenntnis zu?


    Die Kapazität von 15.000 wird wohl im normalen Ligabetrieb in absehbarer Zeit völlig ausreichend sein. Schade ist natürlich das Events wie gegen Schalke oder Bayern (natürlich unter Betracht aller Probleme bei diesen Spielen) nicht mehr möglich sind, zumal wenn die gegnerische Mannschaft selbst schon mit 2-3.000 Besuchern erscheint.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Natürlich wären Spiele gegen Schalke und Bayern noch möglich! Nur eben mit maximal 15.000 Zuschauern. Wenns ausverkauft ist, dann ist das halt so!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Was wird denn aus dem Bereich wo nu die Anzeigetafel ist dort soll ja ein Rückbau enstehn wird es da garnix mehr geben was issen das bitte Stadion mit 3 Tribünen ? 3000 sind zu wenig finde ich wir sollten schon alleine 2-3000 Stehplätze ham und für Gäste von mir aus 1000.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • macht euch nicht Verückt,es wird gar nichts geben.Es werden Sprüche gekloppt wie beim Neubau,dann wird das ganze in die Schublade gelegt.

  • Sind zwei Vereine in nur einem Stadion ueberhaupt zulaessig? Sowohl der FCS als auch die SVE haetten ja beide kein Ausweichstadion...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ausweichstadion gibt´s doch derzeit bei uns auch keins. Muss da ein´s vorhanden sein?
    Hmm, Stuttgarter Kickers und VfB II teilen sich doch auch eins.


    Ich glaube d dürfte es keine Probleme geben.


    Die Canes haben ja auch nur isngesamt 7 oder 8 Heimspiele.

  • Es muss bei Terminkonflikten vorhanden sein wenn zwei Vereine ein Stadion nutzen. Dass der VFB kein Ausweichstadion haette halte ich doch fuer ein Geruecht. Die koennen jederzeit ins grosse Stadion gehen. Die Markierungen der Canes muessen ja auch jedesmal erst auf den Platz drauf und wieder runter, das braucht auch ein bisschen Zeit.


    Edit meint dass auch die 60er ein Ausweichstadion haben. Das wird normalerweise nicht genutzt, ist aber vorhanden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn du das Grünwalder Stadion meinst in München bist Du da alledings auf dem Holzweg, das ist definitiv nur 3. Liga tauglich!


    Glaub ich zumindestens gerade. ohne weiter nachzuschauen.

  • Es muss bei Terminkonflikten vorhanden sein wenn zwei Vereine ein Stadion nutzen. Dass der VFB kein Ausweichstadion haette halte ich doch fuer ein Geruecht. Die koennen jederzeit ins grosse Stadion gehen. Die Markierungen der Canes muessen ja auch jedesmal erst auf den Platz drauf und wieder runter, das braucht auch ein bisschen Zeit.


    Edit meint dass auch die 60er ein Ausweichstadion haben. Das wird normalerweise nicht genutzt, ist aber vorhanden.

    Sind ja beim Spiel gegen KSC ins Bundesliga Stadion ausgewichen.

  • OK, dann spielen wir das im Kopfkino mal durch:


    FCS und Elversberg 3 Liga, Hurricanes 1. Football Liga.


    Vielleicht wissen die wenigsten, dass jedesmal bei den Canes Heimspielen im Park die Biburger Banden auf de Hauptribühne abgeklebt werden müssen, da die Canes bei Ihren Heimspielen Karlsberg verkaufen.


    Was verkaufen eigentlich die Elversberger bei Ihren Heimspielen?

    Wisst ihr was?

    Wir sollten Alle 3 Vereine die Homburger und Bitburger rasuschmeißen und nur noch Saarbrücker BRUCH verkaufen und
    trinken! :D

  • Haha - alle raus und Bruch rein! Hätte zwei Vorteile:


    1. Auf die Sponsoren können wir locker verzichten - Bruch macht bestimmt einen siebenstelligen Betrag pro Saison frei.


    2. Der Ludwigspark könnte treffend umbenannt werden in "Bruch-Bude". :D

  • Elversberg hat Karlsberg

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!