Stadionneubau (Sanierung)

  • Man weiß echt so langsam nicht mehr ob man als erstes lachen oder heulen soll wenn man sich einige Zahlen nochmal genauer anschaut und darüber nachdenkt. Und vor allem was man in SB laut den X-Files mit dem um 13 Millionen auf nunmehr 15 Millionen runtergefahrene Budget nicht alles im LUPA machen will.


    Nur so mal als ganz aktuelles Beispiel:


    Die komplett neue Hauptribühne des FSV Frankfurt war ursprünglich mit zehn komma fünf Millionen Euro veranschlagt und kostet jetzt tatsächlich rund sechzehn Millionen. Der Baubeginn dort verzögerte sich zudem auch nochmal um fast ein Jahr.

  • Du musst auch immer die Lage der Stadien betrachten.


    Der Ludwigspark liegt in einem Loch. Dazu ist der Grund drum herum nicht flach sondern aufsteigend. Ungünstiger geht's fasst nicht mehr. Das muss man bei einem Umbau alles Bedenken. Das dort dann Grundsätzlich mehr kosten auflaufen wie in anderen Städten wo die Stadien nicht in einer Grube liegt sondern auf flachem Boden ist normal.


    Ich Wette ein Neues Stadion auf einen festen Boden zu bauen kommt im Endeffekt wesentlich billiger wie aus dem Ludwigspark ne moderne Arena zu machen.


    Im LUPA müsste man erstmal vieles abreisen. Woanders könnt man direkt loslegen zu bauen. Erst das Spielfeld und dann die Zuschauerränge drum herum und am Ende noch ein Dach drauf und Flutlichter fertig. Würde schneller gehen und weniger Kosten aber wo wäre ausreichend Platz ?


    Aber darüber brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Wir bekommen kein Stadion nur eine Sanierung im Gestank !

  • naja... ob das soviel günstiger wäre weiß ich nicht.. ich denke man könnte eben genau das aufsteigende gelände nutzen um eine tribüne zu bauen, denke eher das würde kosten sparen weil weniger material etc gebraucht wird. kenne mich damit aber nicht wirklich aus und um ehrlich zu sein hab ich mir die umgebung auch nie wirklich genauer angeschaut.


    ist trotzdem schade das es mal wieder nichts wird. so langsam bekomm ich auch das gefühl das die zukunft für uneseren FCS nichts gutes bringen wird. lasse mich aber gerne positiv überraschen

  • Ich bleib dabei: Man sollte endlich einmal Geld in die Hand nehmen (das an anderen Stellen ja offensichtlich vorhanden ist...) und einen ordentlichen Eventkomplex inklusive Parkplaetze schaffen. Wenn man diesem Komplex einen Saarbahnanschluss verpasst kann man die Parkplaetze irgendwo an der Saarbahntrasse verteilen und die Leute mit der Saarbahn sehr einfach und komfortabel zu dem Event ihrer Wahl bringen ohne dass auch nur ein Auto direkt am Veranstaltungsort stehen muss. Aber im Saarland bauen wir ja lieber Staatstheater und Museen... Die brauchen auch keine Parkplaetze. Ach, das Staatstheater hat ein Parkhaus? Na so ein Zufall aber auch. Das war bestimmt im Paket von Onkel Adolf noch dabei.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das was hier alles so als "0815-Unpersoenlich-Arena" bezeichnet wird... da wuerde ich aber einige davon mit Kusshand nehmen :-/ Lediglich "Loesungen" wie in Wiesbaden sind absolut no go. Wie Klimmt richtig gesagt hat ist nichts dauerhafter als ein Provisorium und dann haetten wir in allerspaetestens zehn Jahren garkein Stadion mehr. Aber diese Frage stellt sich ja derzeit nicht weil weder Stadt noch Land bereit sind in irgendetwas Geld zu stecken ausser ins Staatstheater, die Voelklinger Huette und wenns sein muss noch die Dinos.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Naja, das mit den "Unpersoenlich-Konstruktionen" ist auch schon von anderen Benutzern hier gekommen, eigentlich hat diesen Titel schon fast jedes neue Stadion in Deutschland mal bekommen. Solange es aus Beton ist und damit haltbar sehe ich darin wirklich kein so grosses Problem. Ein Fussballstadion hat nunmal prinzipiell immer die gleiche Form, das liegt aber an der Form des Fussballfeldes.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ihr müsst euch nicht aufregen"
    in einem halben Jahr wird folgende Meldung veröffentlicht.


    Die neue Machbarkeitsstudie hat aufgezeigt das die zur verfügung gestellte Sanierungsumme von 10 bis 15 Mio. € nicht ausreicht um den Ludwigspark Bundesliga gerecht zu Sanieren.Es werde nun weiter Beraten wie vorgegangen wird,ein Ergebnis ist nicht vor 2016 zu erwarten.


    Stadt und Land lügen,wenn es das Stadion" betrifft seit 20 Jahren glaubt irgend einer wirklich das in absehbarer Zeit etwas passiert".


    Ich nicht,denn diese Landesregierung sowie Stadt werden das Geld in andere Projekte stecken aber nicht in den Ludwigspark,diese Leute haben vor der Wahl schamlos gelogen,und lügen immer noch.
    Es wird weder Umgebaut" noch Saniert" falls überhaupt wird das nötigste repariet und das war es.


    Ich glaube dennen kein Wort mehr.

  • Ich glaube denen kein Wort mehr.


    Was auch vernünftig ist !



    Auf Bundesebene läuft genau das gleiche Spiel mit der Merkel.
    Sie Lügen mittlerweile ganz offensichtlich und brauchen keine Angst vor Repressalien zu haben.
    Wie oft hörte man in den letzten 10 Jahren im Fernsehen von "das verstößt gegen das Grundgesetz" ?
    Darüber wird aber nur Latent in den Medien berichtet, weil die Medien nicht unabhängig sind.
    Die Politik und damit unsere "Volksvertreter" haben die Sogenannte Unterschicht nach der Wende aufgegeben, und momentan Arbeiten sie daran die Mittelschicht auch noch weg zu schaffen.


    Ihr solltet euch alle mal bewusst machen das ihr von der Politik an die Wirtschaft billig verkauft werdet.
    Im Klartext, Politiker entscheiden immer gegen das Volk und für die Hochfinanz. Und dafür werden sie seit 60 Jahren Alternativlos gewählt! Wobei sogar das Wahlsystem gegen das Grundgesetz verstößt.


    Machterhalt egal wie ist das Zauberwort. Da werden Regelmäßig Wahlversprechen gebrochen und gebogen und belogen und betrogen, das es nicht mehr hinnehmbar ist X(



    Wenn es nach mir gehen würde, würde ich das ganze gesocks durch das Volk Richten lassen und auf knüpfen.

  • ich schreibe sonst nie irgendwo igrendwelche kommentare aber wollte mich mal anmelden um meinen senf dazuzugeben (nicht zum stadion, habs nicht verfolgt, wohne nimmer in sb - aber was da rauskommen wird ist vorhersehbar).
    mir liegt der verein sehr am herzen da ich als kind am rodenhof gewohnt habe und immer kostenlos ins stadion kam.
    ich erinner mich an schöne spiele und gute momente.. kiste, muschi und co....


    doch seit einiger zeit ertrage ich diese unsäglichen, seit jahren immer gleichen, protagonisten im verein nicht mehr. früher konnt ich drüber lachen, der fcs als sympathischer chaotischer arbeiterklub, die legendären fehleinschätzungen (preetz nicht bulitauglich usw.....da gibt es massig beispiele). doch dieses diletanttische management (gute junge spieler beim fcs die den verein z.t. ablösefrei verlassen, die beispiele kennt jeder) muss weg.


    das letzte mal als ich dem verein eine chance geben wollte war das phänomenale pokal spiel gg schalke. ich konnte kumpels von mir überzeugen mitzukommen, die sich sonst null für fussball interessieren und denen der fcs absolut latte ist (was ich so auch einzigartig finde was für ein kack image der fc im saarland hat). naja das ende vom lied ist bekannt, ich stand da wie ein volltrottel am heissesten tag des jahres, mit leuten die ich mitgeschleppt hatte - ziemlich peinlich. wie der fcs momentan aufgestellt ist, mit solchen großevents umgeht, management etc......bitte niemals aufsteigen in die 2. liga. das land, die stadt - in iherer momentanen konstellation - ist nicht in der lage solche events vernünftig zu planen und versagt mit regelemässsigen abständen immer wieder. konsequenzen werden wie immer nicht gezogen, man lernt nicht aus den fehlern. bin kein gebürtiger saarländer, aber um das land siehts düster aus. naja aber als das weiss man seit jahrzehnten und passieren tut nix. das macht mich traurig weil ich den verein liebe, aber NAJA :P

  • das neue stadion war doch nur ein wahlkampf thema. das müsste doch spätestens jetzt jedem klar sein. ein freund von mir hatte auch den politikerlügen geglaubt und hat mit mir um 100 euro gewettet, dass das neue stadion 2015 fertig ist.
    TRÄUMER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!