Stadionneubau (Sanierung)

  • Von den gut 250 Seiten zu diesem Thema sind gefühlt allein 150 Seiten mit dem Satz "Ich glaub erst dran, wenn der erste Bagger rollt" gefüllt.


    Und ich habe so das Gefühl, so engagiert wie alle Verantwortlichen an dem Projekt arbeiten wird irgendwann dieser Satz auch auf der 400sten Seite dieses Theards auftauchen.. :|


    Aber was soll's wir haben ja Zeeeeeit... in der zwischenzeit werden dann in Deutschland noch 20 andere Stadien für sogar unterklassigere Vereine als den FCS erbaut.


    traurig traurig.. :pinch:

  • Man sollte sich vlt auch mal darauf konzenzentrieren, was man selbst beeinflussen kann.


    Unabhängig vom Erscheinungsbild des Parks finde ich, dass das ohnehin geringe Potential auch noch schlecht genutzt wird.


    Man beschwert sich, dass man mit diesem Stadion nicht dauerhaft professionellen Fußball spielen kann, aber andererseits ist man der Meinung, für einen unüberdachten nicht zentralen Stehplatz 10 Euronen verlangen zu können. Ich kann mir das leisten, habe allerdings das Gefühl, dass der Verein sich damit selbst schädigt. Für mich ist der überhöhte Preis in Verbindung mit dem Gefühl, dass nix voran geht und man seit Jahren auf der Stelle tritt, der Grund für den Zuschauerrückgang.


    Es ist nicht nur die Stadt, die die Fans im Regen stehen lässt.Wobei der Fc ja keine Fußballfans mehr anlockt, sondern nur seine Treusten der Treuen. Es für mich immer wieder verwunderlich, weshalb ein Großteil der Leute (mir inklusive) in diesem Riesenstadion immer auf unüberdachten Plätzen bei schlechter Sicht im Matsch steht, während die Victors-Tribüne fast frei ist.


    Mein konkreter Vorschlag wäre, die Victors-Tribüne über dem D-Block zu Stehplatzpreisen zu öffnen.

  • Mein konkreter Vorschlag wäre, die Victors-Tribüne über dem D-Block zu Stehplatzpreisen zu öffnen.


    Dann müssten die Gäste aber auch wie früher wieder in den A-Block und die dortigen Stammzuschauer fühlen sich auf den Schlips getreten weil sie sich einen neuen Block suchen müssten. Ist das selbe Prozedere wie die beiden E-Blöcke neben der VE gegen Münster nicht betreten werden konnten wegen der Choreo, da habe sich die Leute auch beschwert und das war einmalig und wie viele stehen in den beiden Äußeren E-Blocks? Im Grunde gibt es ja auch keinen vernünftigen Grund warum bei 4.000 Zuschauern das komplette Stadion geöffnet sein muss. Außer das gefühlt jeder einzelne Zuschauer auf seinen Block pocht.


    Aber solange die Gäste im C-Block stehen werden Tribünenlösungen wie in Darmstadt hier nicht möglich sein. Außer wir besetzen kurzerhand die Haupttribüne :P Und wenn ich sehe was Auswärts teilweise los ist (zumindest wenn mal ein paar mehr als die üblichen Verdächtigen dabei sind) im Bezug auf Fahnen etc dann kannst du das vergessen. Und selbst wenn alles geklärt würde bedarf so etwas Eigeninitiative vom Verein und damit kann man das ganze dann auch gleich wieder vergessen.


    Edit:
    Und das hat nichts damit zu tun, dass ich die grundsätzliche Idee für richtig halte.

  • @ Goalie: Mein Ansatz ist einfach, dass sich was bewegen muss. Der Staus quo ist einfach kacke.


    Ich bin selbst von Zt. zu Zt. im A. Und ich kann mir kaum vorstellen ,dass die älteren Semester aus dem A-Block ein Problem hätten auf der Tribüne zu sitzen. Da wird auch der ein oder andere dabei sein, dem 17 Eur (ist auch einfach zu viel) für ein 3. Liga-Spiel zu teuer sind und der deswegewegen lieber in den A geht und dort seine "Ruhe" hat. Dann macht man über dem D-Block 10 Euro mit Ermäßigung für Schüler und Studenten 8. und schon hat man die jüngeren und aktiveren über dem D. Rest der Victors zahlt 11 oder so.


    Stimmung besser=> das ganze hat wieder was mit Fußballstadion zu tun und man zieht mehr Besucher.


    Die Hauptribüne ist im Grunde der einzige Bereich der gut besucht ist. Daher können wir die dort ruhig in Ruhe lassen :)


    Man muss halt mit den Leuten sprechen. Aber grundsätzlich denke ich nicht, dass der Widerstand gegen eine bessere Sicht und günstigere Tickets unüberwindbar wäre. Außerdem gehe ich auch nicht davon aus, dass übermäßig viele mit der derzeitigen Situation zufrieden sind. Der Änderungsbedarf ist meiner Meinung nach zu offensichtlich. Außerdem wär dem Verein noch die Treue hält, lässt sich dadurch nicht vertreiben

  • Den Ansatz hatte ich verstanden gehabt und die Grundidee finde ich interessant. Es gibt halt nur ein paar kritische Punkte die es geben würde, sofern der FC da mal ein wenig Eigeninitative zeigen würde. Die Lage der Gästefans fällt darunter, die Preisstaffelung, der Willen der verschiedenen Blöcke (Oberliga sollten A- und E-Block geschlossen werden, beide haben sich heftig gewehrt) und ob da der Anreiz Tribüne nun deutlich weiterhelfen würde ist die große Frage. Bei vielen sicher, aber gut. Aber auch wie man die Situation handhaben würde wenn Pokalspiele, Aufstiegsspiele oder Relegationsspiele anstehen wo man die Sitzplätze wie beim Schalke-Spiel so dringend benötigt und die dann schon mit beiden Sitzplatztribünen zu wenige sind. Wie regelt man das mit den Dauerkartenbesitzern?


    Grundidee gut, allerdings bräuchte man dazu ein Konzept und Willen -> fällt bei FC also aus

  • Wenn dann waere es wohl einfacher den Bereich der Vortribuene fuer diesen Zweck zu oeffnen. Dieser Bereich ist wenigstens wirklich abgetrennt, damit liesse sich auch eine Einlasskontrolle hinbekommen. Aber auch da wuerde alles am C-Block scheitern...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ja ist schwierig mit dem C. Dennoch könnte man die Tickets allgemein und die der Tribüne über D überproportional verbilligen und mal schauen ob das ganze angenommen wird.


    Aber wie Goali realistischerweise bereits angemerkt hat, benötigt man dazu einen Willen oder ein Konzept=> Fällt bei uns aus.

  • Also ich finde die Preise auch etwas überzogen


    Wie soll sich eine Familie die Sozialhilfe hat mit ihren Kindern ein Besuch leisten.
    Auch für Leute mit normalem Einkommen ist das eigentlich ein Witz .... was bekommen wir für den 10er geboten an Komfort seh ich da nix ihr lässt die Leute im Regen stehen Matsch volles Programm wird Zeit das die Preise etwas herunter gefahren werden.


    5,50 Ermäßigt
    7 - 7,50 Normal
    Kinder bis 12-13 Jahren 3 Euro für en Steher das ist dem Verein seine Zukunft.
    Nicht jedes Kind bekommt am Weekend 10-20 Euro von den Eltern.


    Victors Tribüne


    10 Ermäßigt


    Voller Preis 12-13 Euro


    wäre zumindest ein Anfang :)


    Die Haupttribüne is mir Piep 8)

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fcs271 ()

  • Bei den Beispielzahlen (7 statt 10 Euro Stehplätze, 13 statt 17 Euro Sitzplätze) bräuchte man bei einer Verteilung von 70:30 Stehplätze zu Sitzplätze (die bei uns wohl eher bei 80:20 liegt) ohne die Faktoren Haupttribüne, ermäßigte Karten, Freikarten, Dauerkarten etc pp. statt durchschnittlich 4.000 Zuschauer einen Schnitt zwischen 5.500 und 6.000 Besuchern. Damit würde man dann lediglich wieder auf die aktuellen Einnahmen kommen, es gäbe keinen zusätzlichen Gewinn oder so. Und ob lediglich zwei, drei Euro weniger konstant so viele Zuschauer ins Stadion lockt?
    Dazu kommt, dass auf der Mitgliederversammlung in unserer ersten Drittligasaison (als die Preise nach Saisonende ja erhöht wurden) aufgezeigt wurde, dass die geplanten Zuschauereinnahmen von damals 5.000 im Schnitt auch einen überaus ordentlichen Teil des Etats für die 1.Mannschaft ausmachen. Die Vereine in der dritten Liga sind auf Zuschauereinnahmen angewiesen, in München, Dortmund oder Gladbach liegen die Einnahmen durch Tickets irgendwo bei deutlich unter 10%, spielen also keine wichtige Rolle.


    Ich kann jeden verstehen der über die Ticketpreise jammert, tu ich ja auch. ;) Und gerade für Gruppen denen es nicht so gut geht ist ein solcher Stadionbesuch in der Tat Luxus ohne große Gegenleistung. Aber leider rechnet sich das Modell (billigere Preise - mehr Zuschauer = mehr Einnahmen) nur in den seltesten Fällen.

  • Na was noch eine coole Sache wäre wenn wa einen richtig Abgeschlossen Bereich Kurve Virage Est hätten mit Extra Kassenhaus Einlass... dann könnten wa dort paar Euro weniger für ein Steher verlangen paar Euro als Fcs Fan gespart und eine Nette Fan-Kurve mit Stimmung.


    Aber ich glaub das wird nicht passieren weil sich die anderen Blöcke beschweren :D gut wäre es aber evtl kann man dann 1-2 Blöcke dicht machen und dort etwas sparen.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Wie gesagt nen schönen Heimbereich schaffen mit 1-2 Blöcken dort etwas den Preis senken dafür 1-2 Blöcke dicht machen und vllt finden sich wieder paar mehr im Fanblock ein :P dann hat sich das mit der Stimmung auch erledigt und wir schaffen eine kleine Wand 8o


    Wir bestechen paar Anhänger mit niedrigen Preisen das sie zu uns in die Kurve finden 8o 8o 8o Hatten wa auch noch net bei unserm Fcs 8o

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Was macht ihr denn wenn wir in die 2. Liga aufsteigen? Dann wird´s mindestens 1-2 EUR teurer pro Platz!


    Wie gesagt, ich kann mir das ganze durchaus leisten. Also werd ich auch den Preis dann bezahlen (durch und durch blau-schwarz halt). Die Frage ist eher, ob die derzeitige Preis- und Fanverteilungsstruktur im Lupa sinnvoll ist und ob es möglich ist, das Ganze zu verbessern. Und da ist es halt schon so, dass im Lupa viel "guter Platz" nicht genutzt wird und viel "schlechter Platz (A und E-Block) hingegen schon.


    @ Goalie: Da kann man auch anders diskutieren. Du gehst von festen Größen aus. Aber: Sinkt die Nachfrage, sollte sich das auch auf den Preis auswirken oder Sie sinkt weiter. Oder man überlegt sich endlich mal, wie man gegensteuern kann. Und da passiert gar nix.

  • Zum Thema Ticketpreis: Ich bin sogar bereit jedes Heimspiel 25 € zu bezahlen !!! ( allerdings in einem vernünftigen Stadion und bei einem Team daß sich den Ar... aufreisst!!) 8o


    Da dieses in den nächsten gefühlten 100 Jahren nicht eintrifft ( zumindest beim Stadion), bezahl ich halt die 10 Euronen für nen Dachlosen Steher^^ bei mieser Stimmung und im Pokasl auch ohne Wasser...lol :D

  • Ministerpräsidentin tauscht sich mit FCS-Fans zur Stadionfrage aus


    Zitat

    Das leidige Stadionthema ist inzwischen in Saarbrücken weitaus älter als ein Großteil der FCS-Anhängerschaft. Nachdem sich lange Jahre nichts tat, nahm das Thema im letzten Jahr mal wieder Fahrt auf. Ein Neubau für 28 Mio. € war angedacht, doch dann folgte die Ernüchterung, als Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer und OB Britz die Neubaupläne als zu teuer verwarfen und auf einmal eine Sanierung im Bestand ankündigten. Seit dieser Ankündigung dümpelt das Thema für die Öffentlichkeit ohne weitere konkrete Planungen vor sich hin. Im Rahmen der Bürgersprechstunde in der Staatskanzlei hatten nun am vergangenen Samstag einige Mitglieder der aktiven FCS-Fanszene die Möglichkeit sich bei Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK) über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren, aber auch ihre Wünsche und Vorstellungen zu kommunizieren.

  • Im Falle eines Aufstiegs läuft es jetzt ja darauf hinaus, dass Elversberg nächste Saison ebenso im Park spielen würde. Interessant ist der Satz "Der Verein prüfe aber mittelfristig den Umbau der eigenen Spielstätte für den Fall eines Ligaverbleibs." (Quelle SR-Online) Wir wollen keinen FC Saar, aber ein moderneres, attraktives Stadion, dass evtl. durch zwei Vereine ausgelastet und mitfinanziert werden kann ergibt doch Sinn. Lieber wahrt man hier seine Pfründe und geht alleine ins Risiko als so etwas Unnötiges wie Synergien nutzen zu forcieren.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Die Elversberger können da ruhig spielen. Das tut absolut keinen weh.
    Ich mache mir allerdings jetzt schon Sorgen um den Rasen. Die doppelte Belastung. Ich hoffe das gibt kein Problem. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!