Stadionneubau (Sanierung)

  • Neben der Belastung des Rasens sehe ich noch ein weiteres Problem... Die Nachholspiele. Wir hatten die letzten beiden Jahre das grosse Glueck dass wir zufaellig hier eigentlich immer halbwegs ordentliches Wetter hatten, aber wenn man sich so die Spielabsagen in unserer Liga anschaut kann das bei zwei Vereinen aus der gleichen Liga in nur einem Stadion verdammt schnell eng werden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Na ja, so weit sind die Spielstätten nun wirklich nicht voneinander entfernt. Das Spiel oder die Spiiele würden in Spiesen-Elversb. dann sicherlich auch ausfallen. Das sehe ich jetzt nicht als zusätzliches Problem. Obwohl doch, bei nur einem Stadion muss man schon flexibler sein mit den Terminen.

  • Na ja, so weit sind die Spielstätten nun wirklich nicht voneinander entfernt. Das Spiel oder die Spiiele würden in Spiesen-Elversb. dann sicherlich auch ausfallen.


    Das sehe ich jetzt nicht als zusätzliches Problem.


    Das Problem wären in einem Extremfall ja nicht die Nachholspiele an sich, sondern einzig das bei nur einer Spielstätten die möglichen Nachholtermine deutlich reduziert sind. Nehmen wir mal die Situation der Elversberger mit teils fünf oder sechs Nachholspielen in dieser Saison auf zwei Mannschaften, dann wird es doch sehr sehr eng mit den Terminen. Elversberg spielt seit zwei Monaten nur englische Wochen Und im Februar oder März einen Rasen mit Samstag, Dienstag, Mittwoch, Samstag zu belasten ist sicher nicht optimal. Davon können die Stuttgarter Kickers/VfB II ein Lied singen, bei denen konnte ein Nachholspiel Dienstags ausgetragen werden, während Mittwochs dann abgesagt werden musste.


    Aber Belastung des Rasens, Zustand des Rasens etc. sind alles Probleme die die Stadt hat, auch wenn die Hurricanes nun doch weiter im Park spielen dürfen. Die Stadt räumt, richtigerweise, der SVE das Recht ein übergangsweise im Park zu spielen und müsste, auch durch eine Miete der Elversberger die Doppel- oder Dreifachbelastung im Sinne aller Vereine ausgleichen.

  • Die geschilderten Probleme sind doch letztlich nur von Nutzen. Ohne Druck bemüht sich keiner. Rasenheizung, überdachte Tribüne etc. alles nicht so wichtig, wenn man problemlos 15 Nachholspiele ansetzen kann. Kann man dies plötzlich aus organisatorischen Gründen und auf Druck des DFB nicht mehr, braucht man ein moderneres Stadion.


    Elversberg ist noch nicht aufgestiegen und keiner weiß wie nachhaltig die sportliche Entwicklung ist. Aber warum sollen zwei Murks-Stadion am unteren Rande der erlaubten Auflagen aus 2. und 3. Liga aufrechterhalten werden, wenn man auch ein vernünftiges haben könnte.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Dass die Hurricanes nun doch im Park bleiben wusste ich nicht, das macht die Belastung des Rasens und auch im Zweifelsfall die Terminsituation nochmal schwieriger. Dass die Stadt sich darueber Gedanken gemacht hat bezweifle ich allerdings. Dann spielen wir eben auf einem Acker, was solls. Solange vom DFB her nicht ueberdachte Raenge vorgeschrieben sind werden die auch ganz sicher nicht kommen. Selbst wenn wir naechste Saison aufsteigen sollten und gleichzeitig im naechsten Winter sehr viele Nachholspiele anstehen wuerden (bekommen die Hurricanes die dann nicht auch? Die spielen doch auch in der Zeit): Dann wuerde das allernotwendigste getan, mit maximal moeglichem Presserummel. Am Schluss heisst es: Ihr habt doch euer tolles Stadion, das sieht zwar dann fast genauso aus wie das aktuelle und ist auch genauso baufaellig. Aber es erfuellt die Auflagen von der DFL.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Also die Canes spielen in der Regel von Mai bis Ende August hier. Das sind diese Saison 7 Heimspiele. Wenn sie in die Play Offs kämen, wären es zwei drei Spiele mehr.


    Was Du wohl meinst Menarfin, ist die NFL Saison in der USA, die Saison beginnt erst im Herbst.


    Eigentlich wären sie auf dem Kieselhumes von der Größe her optimal aufgehoben was Orga und Zuschauer betrifft, wo sie ja auch früher zu Hause waren, da gab es aber massive Beschwerden von den Anwohnern wegen der Laustärke ( Musik und Cheerleaders etc...)

  • Zuerst mal: Ich meine garnichts ueber irgendeine Zeit weil ich von diesem Sport weniger als garkeine Ahnung habe (und auch keine Beziehung dazu... wenn ich einen Bekannten haette der mich mitschleppt dann wuerde das eventuell auch anders werden). Dass die Hurricanes von Saar 05 abstammen wusste ich auch nicht, ich kenne aber von denen hauptsaechlich die Leichtathleten und die Fussballer.


    Ansonsten haben die Hurricanes was das angeht das aeltere Recht an dem Stadionplatz als die Elfen. Mir ging es nicht darum irgendwen aus dem Park rauszubekommen, mir ging es nur darum dass erstens die Doppelbelegung durch zwei Dirttligisten im Fussball plus den Hurricanes etwas wenig durchdacht wirkt. Und zweitens dass diese Dreifachbelegung auf weder auf die Landesregierung noch auf die Stadt irgendeinen Druck ausuebt. Wenn es schiefgeht muessen sich die drei Vereine damit rumschlagen, nicht die Stadt. Die zuckt im Zweifel wie immer mit den Schultern und sagt "Macht doch". Ist ja nicht das Theater, das waere systemisch wichtig und muesste dringend gerettet werden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Canes = wichtig = Football Bundesliga!



    Immer viele Amis aus KL/Rammstein da bei den Heimspielen.
    Ostermann war auch da voriges Jahr da beim ersten oder zweiten Heimspiel!


    Holzer +SVE RAUS!

    Now it's so lonely round the fields of Athenry

  • Im übrigen handelt es sich bei den Saarland Hurricanes um die Football Abteilung des SV Saar 05.

    Mir persönlich sind diese Jungs im Park lieber als diese Holzer Truppe!



    Genauer gesagt sind die Canes ein zusammenschluß der Football Abteilung Saar 05 und der Dillinger Steelhawks die vor Jahren aus finanziellen Gründen sich zusammen getan haben.
    Die Wahl der Spielstätte damals gg das Parkstadion Dillingen und für SB war geschuldet dem Namen "Saarland" und man wollte in der Landeshauptstadt die Spiele austragen.
    Und wie richtig hier schon geschrieben ist deren Spielzeit Mai-August, je nach erfolg noch September. Also genau da wo eigentlich unsere Sasionpause liegt, wenn net schon wieder die Dritte Liga am vorletzten Juli Wochenende starten würde.
    Auch von der Seite kann ich net nachvollziehen wie im August das klappen soll wenn Zwerge und wir jede Woche Heimspiele haben.Auch wenn dann die Canes Samstags ABend spielen ist die Rasenbelastung enorm und könnte zu einem Acker wie im Gazi Stadion führen.
    Also hat das auch auswirkungen auf die Kaderplanung wo keine Technische Fußballer gebraucht werden.
    Wird ne intressante Saison.
    Wir steigen ab und dieZwerge halten die Klasse...tolle Sache.


    Danke AKK und Rote Zora (Britz)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Saarland_Hurricanes

  • habe heute Morgen 6 Bagger und 2 Kräne auf der Autobahn Richtung SB gesehen ich glaube die Sanierung beginnt. :P :P :P

  • laut unserem Mr.Präsident gestern im SR ist die geplante Sanierung vom Park nicht Bundesliga tauglich "und wieder kommt nur der Maler und streicht etwas Farbe das war es dann.
    Jeder hat es vermutet nun ist es Fakt.


    aus 30 mil. wurden 10-15 mil. aus 10-15 mil. wurde nichts.
    DANKE AN ALLE DIE AN DIESEM PROJEKT MIT GEARBEITET HABEN.


    Diese Scheinheiligkeiten und Lügen sind nicht mehr zu überbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von andrealothar ()

  • Habe das Interview auch gesehen. An sich lassen Borgards Worte ja hoffen, wobei man da ja nie so genau weiß. Aber wenn sogar der in Sachen Stadion unzufrieden ist, dann möchte ich die Pläne eigentlich gar nicht mehr hören. Also erstmal abwarten und das bestmögliche (ist ja immer noch nicht viel) hoffen.

  • was hatter denn gesagt? und : ist das nun endgültig oder war das nur eine Wasserstandsmeldung?


    Das es zwischen den Stadtverantwortlichen und 1.FCS (bekanntermaßen) ein Treffen gab, bei dem Klimmt und Borgard über die Sanierungspläne der Baudezernentin informiert wurden. Dabei hätten sie über die Inhalte des Treffens und der Planungen zwar Stillschweigen bewahrt, aus Sicht des FC sind die vorgelegten ersten Pläne allerdings nicht das was der Verein unter "Bundesligatauglich" versteht.



    Für mich bedeutet das:
    Offiziell plant man aktuell gerade so viel zu machen das der Park den Ansprüchen für die 2.Liga genügt, die Kriterien sind ja bekannt. Irgendwelche Verbesserung um den Wettbewerbsnachteil auszugleichen sind aber nicht geplant, also kein besserer VIP-Bereich, keine Überdachung usw. Die Stadt wird sich darauf berufen, dass das Stadion ja dann pro Forma "bundestauglich" ist, man eine Lizenz für Liga2 erhalten würde, während der Verein weiterhin mit einem faktisch nicht Bundesliga- oder Zweitligatauglichen Stadion leben muss, man also weiter um sein Überleben kämpfen muss und die nächsten 10, 15 Jahre die Stadt nichts mehr am Stadion tut und der Verein dadurch auf Sicht endgültig zu Grunde geht.


    Und was aus Planungen und Umsetzung dann wirklich passiert steht ist dann noch mal eine gänzlich andere Geschichte. Ist halt mies wenn man etwas Planen soll das man eigentlich nicht will und nur auf eine Gelegenheit/"Erklärung" wartet um ganz plausibel zu erklären warum dann doch nicht. Neues Stadion in Halle, für uns wäre es absolut ausreichend, mit Kosten von 17 Mios. Bei uns nicht einmal in Erwägung gezogen, fehlenden Willen nennt man sowas glaube ich ;) Damit musste/konnte man sich jetzt ja doch schon lange genug abfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!