Stadionneubau (Sanierung)

  • „Hochdruck“ beim Projekt Ludwigspark


    Zitat

    Derzeit kursieren zwei Vorabpläne (beide liegen der SZ vor). Einer vom 28. April und einer vom 3. Juni dieses Jahres. Demnach soll das Stadion 18?000 Plätze haben, davon knapp 6500 zum Sitzen. Beide Skizzen stammen aus der Feder von Rena Wandel-Hoefer, Chefin des Baudezernates der Landeshauptstadt. Fehlten der ersten zum Beispiel noch Logenplätze, sind sie in der zweiten verzeichnet. Auch die Anzahl der Business-Plätze hat das Baudezernat im zweiten Vorabplan auf gut 1000 erhöht. „Damit könnten wir und unsere Vermarkter gut leben“, sagt Paul Borgard, Präsident des Hauptmieters 1. FC Saarbrücken. Beide Skizzen zeigen auf der Haupttribüne Streben, die das Dach tragen. Sie könnten den Blick aufs Spielfeld stören. Geprüft wird derzeit, zu welchen Kosten die Streben verschwinden könnten.


    Zitat

    Ein Wunsch sei ein Dach für die Fankurve Richtung Saarlandhalle. Britz wie Kramp-Karrenbauer haben erklärt, dass sie es umsetzen wollen. Die Mehrkosten von etwa einer Million Euro seien wohl zu stemmen. Eingezeichnet ist es aber noch nicht. Dennoch: „Man kann den Verantwortlichen nicht absprechen, dass sie mit Hochdruck am Projekt arbeiten“, sagt FCS-Präsident Paul Borgard. In den kommenden Wochen stehen noch Abstimmungen mit dem deutschen Fußballbund an. Abschließend soll die Firma „Lagardère Sports“, ein externer Gutachter aus Frankreich, alles auf Wirtschaftlichkeit gegenrechnen. Am 2. Juli soll der Stadtrat die Pläne verabschieden. Danach wollen Stadt und Land eine Projektgesellschaft gründen, die die Ausschreibungen vorbereitet. Erste kleinere Gewerke könnten bereits direkt nach dem Stadtratsbeschluss starten.

  • Schade Schade Schade,


    als ob man, abgesehen vom Sport mit großen öffentlichen Objekten nicht schon genug negative Erfahrungen gesammelt hätte in den letzten Jahren, auch außerhalb des Saarlandes. Jetzt legt man Baupläne in die Hände einer federführenden Baudezernentin die sowohl objektiv-, als auch subjektiv betrachtet mit dieser Aufgabe völlig überfordert ist.


    Es ist traurig und ich versteh auch ein Stück weit die Konstaniertheit von Bogard. Man hat so langsam wirklich das Gefühl das die saarländische Politik Alles dafür tut um uns irgendwie zu schaden und nicht mehr zum Erfolg kommen zu lassen.

  • Elversberg baut voll auf das Konzept Familienausflug Fußball, also DFBs-Liebling wie Hoffenheim und co.. Wenn sie damit mehr Zuschauer ins Stadion locken, als es bei uns bisher der Fall war Hut ab. Wenn nicht, es ist ja privat finanziert. Richtig übel für den FCS ist die Aussage, dass das Stadion annähernd gleich viele Plätze bieten soll und auch für andere Arten von Veranstaltungen zur Verfügung stehen soll. Das nimmt dem Projekt Ludwigspark derart Wind aus den Segeln. Mit was möchte man noch argumentieren, wenn wir nicht sehr sehr zeitnah die zweite Liga zu greifen bekommen. Auch die Mehrfachbelastung des Lupas ist kein Argument mehr, wenn schon vor der Bauphase Elversberg wieder im eigenen Stadion spielen kann. Ich hoffe mal, der Elversberg -Artikel heute in der SZ war nur ein Aufblustern der Holzers ("ich machs, weil ichs kann") und ein Seitenhieb an Stadt/Land und FCS. Andererseits finde ich es auch ziemlich schwach zu sagen, man sei nicht eingeladen worden.... Seit 20 Jahren wird über ein Saarlandstadion gesprochen und wenn die LUPA Umsetzung in Trümmern am Boden liegt, zieht man sein Projekt aus der Schublade und besteht darauf mit einem Zuschauerschnitt von ein paar hundert Leuten im eigenen Stadion zu bleiben.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Wenn Ihr die Totengräber des Vereins (Politiker) nicht vertreibt
    wird in 5 Jahren über den FCS keiner mehr reden :!:

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Wenn die SV Elversberg das alles realisiert ist der FCS in 3 Jahren nur noch zweite Wahl, und warum " weil es vielen Politikern egal ist was aus unserem FCS wird. Das Land brüstet sich dann noch mit Elversberg und behaupten, alles richtig gemacht, wir haben doch ein 2 Liga taugliches Stadion.


    Ich könnte kotzen, solche Gedanken versauen einem den Tag.
    Die bauen ein Stadion für 8 Mil. bei uns reichen keine 15 Mil. für eine gescheite Tribüne.


    Alle schimpfen über Hopp und Co, das wäre mir allemal lieber als diese Schei.. welche sich immer weiter vergrößert.

  • Die sind doch auf Ihren Stühlen fest Getackert. Ehrenamtlich wenn ich das schön höre,das kann jemand im Hundeverein oder bei den Kleingärtnern machen, aber nicht im Profisport.




  • Also das ist doch mal ein Angebot. Da bekommt der FCS ein Vernünftiges Stadion zum spielen vor der 80iger Umbau kommt.


    Da sollten die Herren mal sofort zu greifen, vor wir in zwei Jahren vor 500 Zuschauer spielen :D


    Genau meine Rede was der Elversbzwerg Mäzen sagt:
    Wenn die Politiker net voran machen müssen die Vereine unter einen Hut und was machen. Recht hat er, und danke das das Angebot besteht das Wir dort uns einmieten dürfen.


    Nur unsere Größenwahnsinnigen werde dagegen meutern und alles dran setzen das der Verein es niemal machen wird und damit den UNtergang des FCS besiegeln

  • Ich freue mich schon auf's neue Stadion in Elversberg!
    Frank Holzer hat den richtigen Plan für den FCS aus der Schublade geholt!
    Umzug an die Kaiserlinde :thumbup:

  • Alles dummes Zeug mit Elversberg! Will ich mich gar nicht dazu äußern.Nur so viel: Konkurrenz belebt das Geschäft! Vlt werden die drei Grazien mal wach, wenn Sie von einem arroganten kleinen Fatzke aus der Provinz vorgeführt werden und wie eine Ochse am Ring durch die Pressearena geführt werden!


    Gibt es irgendwo Gesamtpläne für den LUPA? Was wird alles zurückgebaut?

  • Ich gehe definitiv niemals in die Kaiserlinde zu FCS Heimspielen, niemals, dann spar ich mir die Dauerkarte und fahre nur noch Auswärts!

    Den ******** auch noch Miete zahlen? Ich glaube es haggt!

  • "Kessel Kaiserlinde" Was blöderes hab ich wirklich noch nie gehört. Aber das hat der ganzen Stadionsache noch gefehlt. Aber immer wenn man meint, toller wird es nicht mehr, kommt einer von irgendwo her und setzt noch mal einen oben drauf... Herrlich!!!


    Und wenn wir einen vernünftig sanierten und bundesligatauglichen LUPA bekommen sollten, dann können wir uns bei Klein-Holzer bedanken. Der trifft die drei Grazien von der Tankstelle an ihrem einzigen wunden Punkt. Er macht sie öffentlich lächerlich und zwingt sie nachzulegen! Schöner Bericht im SR: "Dauerhaft defizitär", "Rückwärtsgerichtetes Konzept", "nicht wirklich tragbar".


    Und das ganze flankiert von den Holzer-Äußerungen... Hut Ab!

    • Offizieller Beitrag

    Elversberg baut voll auf das Konzept Familienausflug Fußball, also DFBs-Liebling wie Hoffenheim und co.. Wenn sie damit mehr Zuschauer ins Stadion locken, als es bei uns bisher der Fall war Hut ab.


    Die Ausrichtung auf die Familie ist auch der einzig richtige Weg.
    Liegt zum Teil aber auch an den Fans, die schon da sind, nur wollen oder können die das nicht sehen. Wenn die sich teils wie die letzten Assis benehmen ist doch wohl klar, dass ein Vater zwei Mal überlegt ob er seine Frau, seine kleine Tochter und seinen kleinen Sohn mitbringt. Bei vielen Vereinen in der Bundesliga, siehe auch BVB, sieht man, dass es klappen kann. Auch wir Fans sind da gefordert, wenn schon das Stadion nicht lockt.


    Zur Sache selbst, langsam rächt sich eben dieses Hin und Her. Wenn man konsequent auf der Stelle stehen bleibt muss man sich nicht wundern, dass einem ein Konkurrent das Wasser abgräbt. Da nützt es wenig sich darüber zu beschweren, man muss handeln. Und bei allem Verständnis, ich denke, außer uns Fans ist immer noch keiner aufgewacht.

  • Das ist ohne Zweifel so, dass diese Zielgruppe ihre volle Berechtigung hat und auch bedient werden muss. Sprich Familienblock und Maskotchen das vor dem selben rumhampelt. Hier hat man beim FC leider ganz schön schleifen lassen. Ich bin immer noch in der festen Überzeugung, dass einen Nebeneinander unterschiedlichster Interessen in einem Stadion möglich sein muss. Die angesprochenen Assis gibt es überall, leider, auch in Dortmund. Dort wird nur so ein riesiger organisatorischer Aufwand betrieben und Infrakstruktur bereitgestellt, dass die Normalos weniger in Kontakt mit den Chaoten kommen. Aber hier reden wir ja eh eher von einem gesellschaftlichen und nicht von einem Fußballproblem.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Eine Zuschauerverschiebung nach Elversberg wird´s nicht geben mit denen ihrer neuen Hütte und das Famillenkonzept von denen wird auch nicht aufgehen. Der 0815- Fussball Eventfan, der insbesondere in EM und WM Jahren mit den Kids den Stadionausflug sucht wird weiterhin nach Kaiserslautern oder zu den Top Klubs der ersten Liga fahren, solange wir nicht 2. Liga spielen und im maroden Stadion dahinsiechen.


    Aber anscheinend, wie schon gesagt, interessiert das ja keinen außer uns.

  • wo bleibt der Aufstand der Fans :?:
    wo bleibt die Großdemo gegen Politik und Filz in diesem
    Land und der Stadt :?:
    es geht nicht nur um ein Fussballstadion :!:
    bitte aber keine Demo an einem Mittwoch um 11 Uhr morgens :D

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Was ich mich in Elversberg frage ist, wie das mit der Infrastruktur außen rum funktionieren soll. Elversberg hat keinen Bahnhof, keine ordentliche Busverbindung und als wir gegen deren zweite gespielt haben, musste wegen des Abreiseverkehrs der 2500 Zuschauer die Polizei schon den Verkehr regeln.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!