Stadionneubau (Sanierung)

  • Also ich sehe das nicht so dramatisch. Hier wird immer so gemacht, als wäre alles scheiße und das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. So schlecht sind unsere Sponsoren nicht. Hager, Ostermann, Bitburger und viele kleinere. Das ist doch schonmal was. Mit Luginger haben wir auch eine guten, bodenständigen und ruhigen Mann im Boot. Ebertz hat viel Kritik einstecken müssen, was sich aber aktuell durch die Neuzugänge etwas gelegt hat. Heidel hat bei Mainz auch ehrenamtlich angefangen. Warten wir mal ab.


    Grundsätzlich kann man hier was aufbauen und die Lautrer sind für mich da gar kein Hindernis. Mainz hat die auch überholt und unsere Grundvoraussetzungen halte ich für identisch. Wenn sich der Verein ruhig und seriös präsentiert und sich sportlicher Erfolg (irgendwann Aufstieg) einstellt, ist das Geknaube von früher schnell vergessen. Stimmung im Fußball ist extrem kurzlebig...


    Mit der Stadionsache warten wir einfach mal ab, wie sich das ganze entwickelt. Kann mir schon vorstellen, dass sich das ganze entsprechend vermarkten lässt und dann sehen wir mal ob ein Herr Bruch und andere nicht doch eine Loge im LuPa mieten. Grundsätzlich sehe ich den Verein nicht so abgehängt wie viele andere FCler.


    Fakt ist, dass ich jetzt immer in den Lupa gehe und wenn sich Wandel-Höfer daran ausgetobt hat, werde ich auch immer noch hingehen. Und andere werden mitgehen...


  • recht so! :)


  • :!: genau so ist es nur wahrhaben will das keiner

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Alles in allem ist Saarbrücken nur ein Schatten seiner früheren Tage - eine Art Notfallpatient, dem man jetzt ein Art Stadion zugesteht, dass ihn am Leben hält- aber nicht gesund werden lässt.


    Ja, Ja, früher war alles besser... Was wurde da immer ein Zauberfußball geboten...


    Wenn schon, dann wenigstens ganz früher...


    Verachtung ist wohl auch etwas hoch gegriffen.

  • Es kann aber wohl nicht der Anspruch sein dass wir unsere aktuellen Besucherzahlen halten... Der Anspruch muss wohl sein mal nochmal mehr zu bekommen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • so hab mir eben gerade die Bildchen vom Stadionentwurf angesehen und hab jetzt Bauchweh vor Lachen :D :D :D .


    Das sieht aus als ob ein Malwettbewerb in einem Kindergarten stattgefunden hätte :thumbup: :thumbup: .


    Grob gesagt das sieht aus wie geschiss ;( ;( . Warum um Gottes Willen wird an diesen "runden Ecken" festgehalten :?: :?: :?: .


    Wieso wird dieser Rotz Richtung Saarlandhalle und Stadiontor nicht einfach abgerissen und 2 ordentliche überdachte Segmente errichtet :thumbup: :thumbup: .


    Die 15 Mio. werden nicht ausreichen. Am meisten bin ich später auf die Stadionperipherie gespannt (Essen und Trinken,Ticketverkauf etc.) Das ganze wird schief gehen mit all den Speziallisten am Start :whistling: :whistling: :whistling:

  • Das fuehrt nur deswegen dazu dass die Anwohner klagen koennen weil man schon seit Jahrzehnten den Schutz der Anwohner von Seiten der Stadt komplett ignoriert. Dass die Anwohner die Stadt kaum interessieren sieht man aber ja auch an anderen Stellen. Nur je laenger man es ignoriert desto teurer wird es im Endeffekt

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das hatte goali glaub ich hier irgendwann mal im Zusammenhang mit dem Schalkespiel gepostet... der E-Block ist mit etwas ueber 8000 Leuten der groesste, gefolgt von der Gegentribuene. Dann kommen F und D

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Redundanz zu diesem Thema ist auf den nun 259 Seiten schon beachtlich. Beim Frust von der Seele schreiben blättert man verständlicherweise nicht mehr die letzten 5-10 Seiten durch. Gibt es vielleicht den Willen und die technische Möglichkeit die meistgestellten Fragen "FAQ" (samt Antworten) irgendwo hier im Forum abzulegen? Dies könnte der eigentlichen Diskussion aufgrund des einheitlicheren Wissensstandes sehr zuträglich sein. - Ich hoffe, dass dieser Vorschlag selbst nicht bereits schon mehrfach geäußert wurde


    Bzgl. der Anzeigetafel wurde ja schon heftig diskutiert. Ich empfehle hierzu A. Zeiglers Geschichte von der Anzeigetafel zur Videowand. (nicht ganz ernst gemeint) Als Nebenprodukt wird das Ergebnis gezeigt, ansonsten präsentieren zahlreiche Firmen eigentlich unnötige Statistiken oder es werden Zuschauer aus dem Publikum ran gezoomt, die gerade genüsslich in die Wurst beißen und meinen Sie müssten alles fallen lassen und in die Leinwand winken ;) Natürlich ist so eine Anzeigetafel ein must-have in einem einigermaßen anspruchsvollen Fußballstadion. Und wenn man sich in dutzenden Gemeinden im Saarland die Köpfe einschlägt, dass diese hässlichen LED-Werbewände Autofahrer ablenken und Anwohner nerven. So sollte sich doch eine dieser Videowände in das Stadion verfrachten lassen, wo tausende Menschen es gar nicht abwarten können jede Meldung der Flackerwand betrachten zu können...

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Die Redundanz zu diesem Thema ist auf den nun 259 Seiten schon beachtlich. Beim Frust von der Seele schreiben blättert man verständlicherweise nicht mehr die letzten 5-10 Seiten durch. Gibt es vielleicht den Willen und die technische Möglichkeit die meistgestellten Fragen "FAQ" (samt Antworten) irgendwo hier im Forum abzulegen? Dies könnte der eigentlichen Diskussion aufgrund des einheitlicheren Wissensstandes sehr zuträglich sein. - Ich hoffe, dass dieser Vorschlag selbst nicht bereits schon mehrfach geäußert wurde

    Finde den Vorschlag gut :thumbup: :thumbup:

  • Olympiastadion ohne Laufbahn für Hertha?



    07. April 2013 12:05 Uhr,
    Kai Zimmermann
    | Aktualisiert 23:49


    Wenn Hertha BSC dauerhaft in der 1. Liga sein will, braucht Berlin eine konkurrenzfähige Arena. Ohne Laufbahn.


    http://www.bz-berlin.de/sport/…ertha-article1663098.html




    Im Saarland ist man da anscheinend gegenteiliger Meinung
    UNFASSBAR


    Man hört und Liest auch nichts von Seiten des Vereins dazu ! warum nicht ????????????
    auf der offiziellen Homepage des FCS, sucht man vergebens etwas über die Stadionsache.
    Ist anscheinend nicht wichtig genug !!!


    Ich bin am überlegen ob ich meinem Verein dem ich jetzt seit gut 40 Jahren die Treue halte nicht den Rücken kehre. ich habe die Schnauze so voll von diesem
    Verein das ist Wahnsinn.

  • Schöner Artikel! Aber es steht nix wesentlich neues drin!


    Dass die oberste Prämisse bei der Renovierung die Nähe zum Spielfeld sein muss (wichtiger als jede Überdachung), weiß jeder der häufiger in modernen Stadien ist! Wer Geld für eine Renovierung in die Hand nimmt und dabei die Entfernung zum Spielfeld im LuPa nicht berücksichtigt, verpulvert einfach Geld! So einfach ist die Sache!


    Dennoch kann man auch in Berlin die Probleme der Hertha nicht einfach am Stadion festmachen!


    Das einzig Positive am Entwurf des Lupa ist die Tatsache das man eine Loge bekommt. Der Rest ist vollkommener Schrott! Aus!


    Der Bericht aus Berlin zeigt aber auch noch was anderes! Diese Renovierung ist nicht endgültig! Wer so dämlich ist und so ein Konzept erarbeitet und durchzieht, der ist auch in der Lage in 10 Jahren neu anzufangen. Die Renovierung in Berlin ist auch erst 10 Jahre her.


    In der Politik geht es nicht darum Geld zu sparen! Es geht auch nicht darum, den Charakter (sprich die Laufbahn) des LuPa zu erhalten! Es geht aktuell darum, irgendwas am Lupa zu machen, ohne dass sich in naher Zukunft ein politisches Desaster wie am Pavillion entwickelt! Haben wir AKK, Wandel-usw. und die Britz überlebt, kann es wieder anders aussehen! Durchaus denkbar, dass dann die neue Loge bleibt und der Rest neu gebaut wird. Vom Verein heißt es dann: "Wir haben immer gesagt, dass Spielfeld muss näher ran!". Aus der Politik kommt: "Man hätte das damals schon machen sollen!"


    Also ich für meinen Teil lasse die drei Grazien mal machen! Dass es in die Hose geht ist klar! Aber ich, der Verein und auch sonst niemand kann das ändern! Wir bekommen jetzt eine Loge und das ist eine Verbesserung! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

  • Der Witz an der Sache ist ja, dass man dei Laufband entfernt und "Schotterrasen" oder so was macht, dass heisst man unnötig Platz kann es aber nicht für Leichtathletik nutzen. Wenn der Platz für die Laufbahn erhalten bleibt, sollte man auch die Laufbahn erneurn. Das ist meine Meinung, denn so ist das ganze Käse.


    Ausserdem finde ich die Kapazität mit 18:500 Plätzen zu klein, wenn man praktisch nur die Haupttribüne Saniert und Gegengerade bestuhlt und Teile der kleinen Blöcke am Marathontor entfernt und die Blöcke an der Saarlandhalle betoniert. Also dann könnte man es auch so lassen.


    So jz aber zum eigentlichen Thema, das Hauptproblem ist sicherlich nicht der Abstand der beiden Tribünen, sondern v.a. E-Block. wegen der Rundung.
    Man kann das aber nur ändern, wenn man die Haupttribüne nicht nur Ersetz, sondern auf kompletter Spielfeldlänge baut und so an das Spielfeld ranrücken kann.
    Eine andere möglichkeit wäre, das Spielfeld ein paar Meter Richtung E-Block zu verschieben und die Haupttribüne von F2 bis heutigem Ende zu bauen, diese wäre dann immer noch mittig. Am Marathontor wäre der Abstand etwas größer, aber sollte machbar sein.


    Die Entscheidene Frage ist aber, was kostet die Betonierung und Sanierung der Kurve um den E-Block inklusive Überdachung und was kostet ein Neubau einer Tribüne wie im IFS Konzept direkt am Spielfeld ???

  • Ich hab jetzt schon mit Planern gesprochen über das neue Stadion, die haben alle den Kopf
    geschüttelt, für die 15 Millionen würde man ein ganz anderes Stadion bekommen und man
    könnte den Lupa trotzdem fast beibehalten.
    Da wäre sogar eine Farbige Anzeigetafel mit dabei.
    Ich würde solch ein Stadion noch nicht mal meinem Erzfeind anbieten, es ist schon sehr traurig
    das man einen Tratitsonsverein so mit den Füßen tretet und so ein Lächerliches Stadion bresentiert.
    Traurig , Traurig

  • Das Verschieben des Spielfeldes ist halt so ne Sache. Wenn da ja bald (als eine der ersten Maßnahmen) ne Rasenheizung reinkommen soll, hat sich das Verschieben erledigt.


    Der Einbau einer Rasenheizung hat jedoch oberste Priorität, damit man nicht "schon wieder" den Aufstieg verbieten kann weil man nach Lautern ausweichen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!