Stadionneubau (Sanierung)

  • Ich war gestern auch da. Es muß doch möglich sein dass, das Stadion überdacht wird. Es kann doch nicht sein das es jetzt an 3 Mio. scheitern soll.
    Ich denke mit dem Dach, neuen Toiletten und ein sauberes Umfeld sind wir Fans schon fast zufrieden.


    Wir müssen im Bezug auf das Dach mehr Druck auf Stadt und Verein ausüben.
    Alle Beteiligete und die Sponsoren mit an den Tisch.


    Ich bin gerne bereit 100 € zu spenden wenn das Dach doch kommt !

    • Offizieller Beitrag

    Dome ich glaube es ging 3e1e eher darum wie die Eintrittspreise liegen bei den anderen Verienen ;)



    ansonsten bin ich mit der Stadionsache immer noch zwiespätlig wenn man sieht was uns in den letzten Jahren immer wieder so vorgesetzt wurde. UND das neue Stadion ist ja nu auch noch nicht gebaut..
    Was mich viel mehr interessieren wird sind die "fanarbeiten" also das was die Fans dann beim Umbau leisten können. Hier Union Berlin las Beispiel anzuführen find ich zwar gut, aber utopisch .... dort waren beim Umbau Leute dabei die haben sich dafür 5 !!! Wochen Urlaub genommen und haben jeden Tag bis zum Umfallen gerackert. Hier bekommen wir doch nicht mal 20 Leute hin um die Treppenstufen zu streichen. Das sollte jedem bewusst sein.
    Wir müssten bei solcehn Arbeiten Theoretisch zum ersten 2 Mio einsparen (wenn man von 1 Mio für die Überdachung des E Blcok ausgeht) also 1 mio für D und eine Mio für F. DANN meine lieben wäre das Problem mit dem Flutlicht ...
    Es wird also alles nicht so einfach werden.
    Das man den fokus auf die HT legt kann ich nachvollziehen, dort sind die Gelder, bzw. dort soll das geld eingenommen werden.
    Ich hoffe und wünsche mir einfach das es wirklich gut klappt und wir ma Ende ein passabls Stadion haben in dem wir atraktiven Fußball shene können.
    'Der Verein selbst, wie hier schon gesagt, muss sein übriges tun um das ganze Erfolgreich gestalten zu können.

  • Wenn die neue HT steht, die Blöcke betoniert sind und die Virage tatsächlich überdacht wird, kann ich mir vorstellen, dass man den Zuschauerschnitt wieder erhöhen wird. Wir reden dann aber leider erst von der Saison 2015/2016, wenn wie geplant im Sommer 2014 begonnen wird und das ganze planmäßig abgeschloßen werden kann. Wovon eigentlich nicht auszugehen ist, denn das wäre dann wohl ein Novum und das wohl das erste öffentliche Bau-Project das fristgerecht abgeschlossen ist. Demnach reden wir, sofern der Stadtrat überhaupt zustimmt, noch von mindestens 24-25 langen Monaten bis zum Tag X der Einweihung.


    Das wird noch spaßig übernächste Saison. :P Die Leute von der Haupt- udn Vortribühne müssen dann wohl ein paar Wochen auf die Victors, und auch die einzelnen Blöcke sind ja wohl zeitweise gesperrt wenn sie betoniert werden.


    Aber auch das schönste Stadion lenkt nunmal auch nicht davon ab von den Dingen die auf dem Rasen geschehen.


    Aber es wird ja auch Zeit das endlich was geht, es wurde ja leider schon mehrfach in den Medien von verschiedenen Seiten angedeutet, das dass Stadion schon bald nicht mehr drittligatauglich sein wird.

  • Mal was anderes


    Die Ränge werden schonmal betoniert, was ja auch richtig und eh längst überfällig ist.


    Aber wie siehts mit den Flächen oberhalb der Blöcke aus? Also alles zwischen Eingängen und den Rängen. Da muss auch was getan werden. Denn nichts ist ausladender bei Regen, als dieser ganze Matsch. Wurde darüber auch was gesagt? An diesen Punkt habe ich gar nicht mehr gedacht.

  • @ seit 1903


    Bei aller Wertschätzung,ich finde es eher kontraproduktiv,andere Fans als Deppen hinzustellen.Auch du musst irgendwann einsehen,daß es im Moment in Saarbrücken nicht anders geht.Klar,ein Schmuckstück wie es in Halle steht,keine Frage,sehr angenehm..aber es geht nunmal nicht.Und wenn nie die Rede von 28 Millionen gewesen,dann war auch nie die Rede von 28 Millionen ;)


    Die "Machbarkeitsstudie ging von 28 Millionen aus (ich habe sie gelesen) Und der behauptet das dies nie zur Debatte stand und du glaubst es auch noch ?


    In der Öffentlichkeit und in der Presse war "MONATELANG" die rede von 11 Mio Stadt und 17 Mio Land = 28 mio Euro
    Das wurde Monatelang rauf und Runter diskutiert. Alles was Monatelang in der Presse zu lesen war, war also Gelogen?
    Und weil die gestern Abend einfach mal sagen "stimmt nicht" glaubst du das ?
    Im Koalitionsvertrag wurde festgehalten das Stadt und Land für 28 Mio das Stadion Umbauen wollen.


    die Wahrheit ist, die fehlenden 13 Millionen werden wo anders rein gesteckt, wahrscheinlich auch teilweise in die eigenen Taschen, könnte ich mir bei dem gesocks vorstellen.


    Dragan von Mamma Konzerts war da und fragte wie man mit dem LKW Bühnenteile da rein bekommen soll.
    Es wird ja damit geworben auch mal Konzerte da stattfinden zu lassen.


    Klasse Planung, es ist nicht mal möglich Konzertequipment mit einem LKW da rein zu fahren.


    Und solchen Leuten wird Nachts auch noch geglaubt das es draußen hell ist, nur weil sie Guten Tag sagen.

  • Bei allem Ärger über Stadt Land Politiker usw usw kann ich aber auch nich verstehen warum unsere beiden großen Sponsoren da nich mit ins Boot springen. Ich mein ganz ehrlich die beiden haben echt Geld zum scheißen (sorry für die Wortwahl). Hätten beide jetzt gesagt ok wir hauen jeweils 5 Mio drauf dann hätteste en gesamtbudget von 25 Mio gehabt da wäre sicherlich was anständiges bei rum gekommen. Gerade bei hager heißt. es doch immer er sei glühender Fan blau schwarzes Herz un all der Kram. In Sachen Stadion merkt man davon awa nix. Ich will jetzt bestimmt nich nochmal quervergleiche ziehen aber da sieht's bei nem holzer eben anders aus.


    Auch diese Frage kam gestern und es gab aus der Sicht von Schindel zwei Antworten. Zum einen hatte der FC zwar gesagt er hätte mehrere Firmen die sich bei verschiedenen Dingen (nicht nur Umbau, Sanierung) beteiligen könnten und würden, bei genauer Nachfrage bei den Firmen hat sich das Interesse dann aber nicht bestätigt.


    Zum anderen will die Stadt das Stadion nicht privatisieren, sondern in eigener Hand behalten. Man hat, wenn ich Schindel da richtig verstanden habe, Angst das die Kontrolle über das Stadion entgleitet und die Stadt nur noch einer von mehreren Geldgebern ist. Dann ist es nicht mehr so einfach möglich, die Miete fest von der Stadt festlegen zu lassen respektive hätten die "Investoren" dann auch ein Recht bei der Detailplanung und später bei der Nutzung der Business- und Logen mit zu entscheiden. Da die Stadt, wie man ja beweist, selbst in der Lage ist ein adäquates Stadion hinzustellen :whistling: kann man sich diesen Luxus auch gönnen.

  • Ich hoffe, das jemand von unseren Sponsoren dies alles liest was hier geschrieben wird.
    Sehr geehrte Sponsoren, wir Fans flehen euch an bitte bitte baut ein eigenes Stadion für unseren
    geliebten FCS.
    Zeigts den Politikern die uns alle nur an der Nase herumführen wie es geht, wir werden jedesmal auf ein
    neues Verarscht.
    Ich selber wäre bereit für die Spiele des FC Saarbrücken auch 3 € mehr zubezahlen.
    Bitte kämpft für unseren FCS und baut ein eigenes Stadion.


    Gruß


    FCS Fan

  • Hallo Leute, die Zeit des redens ist vorbei. Es zählt nur noch handeln. Als Anlage mein Schreiben an Vorstand, OB und Landesregierung:


    Sehr geehrter Herr Borgard,
    gestern war ich in der Villa Blau Schwarz, wo der Umbau des Ludwigspark vorgestellt wurde.
    Ich konnte viele Punkte von Frau Wandel-Höfer nachvollziehen was die Umsetzung angeht,
    wenn ich auch nicht immer gleicher Meinung bin.
    Was die Überdachung des Stadions angeht, denke ich, sollten sich alle Beteiligen
    (Stadt, Land, Verein, Sponsoren und Fans) noch einmal an einen Tisch setzen.
    Es muss doch möglich sein, noch 3 Mio. € aufzutreiben, um den Umbau zum großen Teil
    zu überdachen.
    Ohne Dach hat der Umbau nur wenig von einer neuen Arena. Die Stimmung geht verloren,
    die Zuschauer werden immer noch zum großen Teil nass und was mich am meisten ärgert
    ist das Bild, das das Stadion ohne Dach abgibt. Ein überdachtes Stadion ließe sich
    auch besser vermarkten.
    Anstatt ein „Schmuckkästchen“ zu haben, auf das wir alle stolz sein können, bekommen
    wir eine halbfertige Bushaltestelle. Über die Meinung und Häme der Gästefans und
    neutralen Besucher möchte ich an dieser Stelle nicht nachdenken. Das haben alle Beteiligte,
    die sich Gedanken um den Umbau gemacht haben, nicht verdient.
    Da einer den Anfang machen muss, lege ich direkt 100 € für die Dacherweiterung auf den Tisch.
    Ich hoffe, dass viele meinem Beispiel folgen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Buch


    Ich hoffe das viele meinem Beispiel folgen um unsern Wunsch im Bezug des Daches doch noch zu ermöglichen !

  • Nötiger wären Ferngläser für alle.
    von dem Visuellen und Akustischen her, wird es eines der schlechtesten Stadien Deutschlands werden.
    Aber Hauptsache Schotter Rasen der von Virage und Fanbetreuungsleuten heftig Beklatscht wurde.

  • Das sehe ich allerdings aehnlich wie 1903. Dieses Konzept taugt nichts als Stadion weil es die Leute nicht naeher ans Spielfeld bringt. Und Konzerte kann man so auch vergessen weil die Leute da ebenfalls naeher an der Buehne sein wollen. Vorrausgesetzt man bekommt ueberhaupt die Technik ins Stadion. Aber da man ja Gott sei Dank den Laermschutz der Anwohner ignoriert ist auch das egal weil dort eh keine Konzerte veranstaltet werden duerfen. Gute Sache, das. Die Stadt braucht eben keine Zusatzeinnahmen oder so... Bekanntermassen schwimmt man ja im Geld.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Es stimmt aber objektiv betrachtet nicht, ich muss Euch da leider in dem Punkt korrigieren.


    Es gibt doch sehrwohl einen Stehplatz Block wo man relativ nah am Geschehen dran ist. Dass ganze nennt sich D1.
    Sehr warscheinlich weisst Du das auch, klar. Der Block ist regelmäßig zu 10-15% ausgelastet schätze ich mal.


    Sitzplatztechnisch gibts die Bitburger Vortribühne.


    Es ist de Facto Alles da meines Erachtens.

  • Dieses "nah" ist aber nur relativ nah... also im Verhaeltnis zum E-Block beispielsweise. Aber dir ist hoffentlich schon klar dass die etwa 10m die alleine schon die unterste Stufe vom D1 vom Spielfeld entfernt ist (acht Bahnen zu je 1.20m plus noch ein bisschen was drumherum) nicht direkt nah ist oder?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Neben dem bekannten Beschluss für die Sanierung soll der Stadtrat am Dienstag auch das neue Verkehrskonzept zur Kenntnis nehmen. Gleich zu Beginn des Konzeptes wird klar gemacht, dass zwar auf den Ausarbeitungen der Machbarkeitsstudie aufgebaut wird, aber nur jene Elemente übernommen werden die keine oder nur sehr geringe Kosten verursachen.


    Dieses Konzept umfasst:
    - Ein Kombi-Ticket, d.h die Eintrittskarte berechtigt zur Nutzung der ÖPNV. Ist allerdings nichts von der Stadt, sondern zwischen Verein und Anbieter auszuhandeln, die Stadt sitzt nur mit am Tisch. Die Kosten werden auf die Eintrittspreise geschlagen.


    - Schutz des Rodenhofs, d.h bestimmte Straßen auf dem Rodenhof werden vor dem Spiel gesperrt (Ausnahme Anwohner) und sind daher nicht mehr als Parkplätze nutzbar.


    - Eine zusätzliche Vergrößerung des Stellplatzangebotes ist aus Kostengründen ausgeschlossen


    Zitat

    Andere Elemente wie ein Konzept für die Zu- und Abfahrt von Gästebussen sind abhängig
    vom Umbau und dessen räumlicher Ausdehnung und müssen Planungs-begleitend
    untersucht werden. Gleiches gilt für die Anordnung von Taxen, Vorfahrt für Bringen/Holen,
    Pressefahrzeuge usw. deren Verortung – falls Änderungen sinnvoll erscheinen – im
    Zusammenhang mit den Änderungen an den Außenanlagen stehen. Ihre Finanzierung ist in
    diesem Zusammenhang zu prüfen.




    Unter dem Strich also:
    Die Stadt sagt dem Verein er muss Kombi-Tickets einführen, reduziert zugleich beträchtlich die eh schon knappe Parkplatzsituation und macht selbst NICHTS um die momentanen Probleme zu ändern. Saarbrücken bleibt weiterhin als eine von ganz wenigen Städten bei 4.000 Zuschauer nicht von einem Verkehrschaos verschont :rolleyes:

  • Ich bin jetzt rund 40 Jahre FC Fan und hatte immer "2" FC Träume.


    1. Mit dem FC mal das DFB Pokalendspiel in Berlin erleben
    2. Ein richtiges Fußball Stadion mit Atmosphäre


    Ich kann jetzt schon mal sagen das ich mindestens 1 Traum, in meinem Leben nicht mehr erleben werde und der andere ist auch Lichtjahre entfernt.


    Was mich aber so richtig Ärgert sind die Leute von der Virage und der Fanbetreuung die Vorgestern "für die andere Seite" geschrien haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!