Stadionneubau (Sanierung)

  • Wenn es denn wirklich so wäre ;) !!!!!!!!!
    Wir wussten doch alle pünktlich zum letzten Spieltag wieder
    so ein Bericht . Wie hohl muss man eigentlich sein das man
    das Geschreibsel alles noch glaubt ?!

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • erst werd rumgemault das man nicht nah genung am spielfeld ist ,nun werd rumgemault das es so kommt mit tribunen teilen aus mainz.ist doch ok wenn die kosten gleich bleiben mit dem zusatz das man später weiter ausbaun kann.


    Manche fans wissen echt nicht was se wollen.



    Ich find den Entwurf auch mehr als in Ordnung! Ich würde sogar sagen, dass das der beste Entwurf ist, den man mit diesen voraussetzungen machen konnte... Es ist wirtschaftlich von der Bauphase bis zur Vermarktung. Es sprengt keine kosten und lässt sich nach Fertigstellung, auch dank der komplett neuen Haupttribüne, bestimmt mit Gewinn vermarkten...
    Bürger die mit Fußball nix am Hut haben und den stadionbau nicht gutheißen, bei denen hat man das Argument "Second Hand"....
    Für die Fans kann's kaum besser und FUSSBALLROMANTISCHER sein... Man hat ein reines kleines und stimmungsvolles Fußballstadion mit direkten Hintertortribünen, ist direkt am Spielfeld und hat um sich herum die historische und traditionsreiche kampfarena ludwigspark...ich find das hat i.wie charm und Charakter und kann sogar Kult werden..." Die Jünger Pilgern, zum fussballgott betend, zu den heiligen Pforten des altehrwürdigen Parks, halten an der alten Gedenkstätte kurz an, lassen alte Zeiten im Geiste aufblitzen, bevor sie heiß und motiviert die Kultstätte durchstreifen um ihren festen Platz im neuen Herz Saarbrückens einzunehmen und Supporten sodass in Kl schon der betze vibriert"


    Ich find den Vorschlag, wegen den oben genannten gründen, den best möglichen und in der jetzigen zeit/Situation den sinnvollsten....



    Und falls in 20,30 Jahren, der große Fußball mit Bundesliga zurückkommen sollte, man weiß ja nie, dann haben die stahlrohrtribünen halt ausgedient... Man kann sie abbauen und Homburg/Trier oder so verkaufen...(vllt. Bekommt man noch ne abfrackprämie oder so, wegen nachhaltiger Verwendung von Rohstoffen) und kann dann immernoch, den dann erhaltenden ludwigspark auch würdig neu/umbauen und aufstocken....




    Aber in unserer Situation und Ansprüchen ist diese Lösung von Fan Seite, Vereins Seite, städtischer und ländlicher Seite und der Wirtschaftlichkeit her der absolut perfekte Entwurf!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Die einzige Frage die sich mir stellt: Ist das eine dauerhaft einsetzbare Loesung? Also mit den Stahlrohren. Das ist ja nicht immer als Dauerloesung gebaut...


    Grundsaetzlich macht mir der Gedanke an das "Second Hand Stadion" auch nichts aus, das einzig wichtige ist dass das die naechsten 50 Jahre ueberstehen muss.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich habe auch nicht behauptet dass JEDE Stahlkonstruktion kaputt geht, aber nicht jede ist dauerhaft. Was ist daran so schwierig zu verstehen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Aber in unserer Situation und Ansprüchen ist diese Lösung von Fan Seite, Vereins Seite, städtischer und ländlicher Seite und der Wirtschaftlichkeit her der absolut perfekte Entwurf!


    :thumbup:

  • Mir platzt eigentlich der Hut wenn ich sehe das es jetzt bereits im Internet Initiativen gibt, die sich gegen diese Art des Umbaus aussprechen, weil es Kommerz wäre und gegen Tradition. Alter, traditioneller als bei dem neuen Vorschlag kann man kaum modern und zukunftsfähig umbauen, was wollen diese Leute eigentlich???
    Wie gesagt, nur die Fanseiten tauschen soll nicht sein, aber der Umbau an sich wäre doch gut so! Ohne Worte :wacko: :thumbdown:

  • hat doch was schönes das stadion im stadion,jo hab den mist auch schon gelesen wegen dem umbau.
    mir egal was die sagen so stell ich mir stadion vor mit dem ich auch gerne da mit meiner tochter zusammen spiele kucken gehn aber nicht in dem versieften teil ,ne muß ich meiner kleinen tochter ned geben^^

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Sind das etwa diese leute, die dazu auch noch nen halbwegs manierlichen Text mit Argumenten verfassen? Habe ihn mal kurz rausgesucht:


    Sanierung OHNE Charme und Substanz


    „Ein Stadion im Stadion“ soll der neue Entwurf der „Projektgesellschaft Sanierung Ludwigsparkstadion“ werden. So zumindest wirkt das fragwürdige Konzept, das die mögliche Übernahme von Stahlrohrtribünen des Bruchwegstadions von Mainz 05 vorsieht. Im Vorfeld war die Rede von „Ludwigspark modernisieren, Tradition wahren“, doch wo bleibt die Tradition wenn man in ein einmaliges Bauwerk auswärtige Tribünen hineinsetzt, die zu allem Überfluss beim unliebsamen Karnevalsverein aus Mainz schon ausgemustert wurden? Ein vollständiges Erscheinungsbild kann es nur geben, wenn die ursprünglichen Ränge, wie schon in vorherigen Plänen vorgesehen, saniert und überdacht werden. Somit wäre auch dauerhafte Substanz gewährleistet.


    Ein „Stadion mit 4 Ecken“ wie es oft angepriesen wird ist kein Garant für eine bessere Atmosphäre, sondern bundesweiter Einheitsbrei ohne Wiedererkennungswert.


    Ein weiterer Kritikpunkt an den neuen Plänen ist das Verschieben des Heimbereiches auf die gegenüberliegende Seite des Stadions (Marathontor). Der Gästeblock würde also zur Seite der Saarlandhalle hin weichen. Hier wird mit der Verbesserung der Sicherheit argumentiert. Doch wann gab es in Saarbrücken je Schwierigkeiten bei der Trennung von Heim- und Gästefans? Stellen die aktuellen Begebenheiten mit direkter Anbindung an die Camphauser Straße und die Möglichkeit der Einfuhr der Gäste- Fanbusse in den Gästeblockbereich nicht bereits optimale Bedingungen dar? Im aktuellen Konzept könnten Gästefans also den Saarlandhallenparkplatz benutzen (wie teilweise jetzt schon gehabt), doch was ist mit Gästen die per Zug anreisen werden? Sollen diese dann die komplette Camphauser Straße an der neuen Heimkurve vorbei oder sogar über den Rodenhof in Richtung Gästeblock geleitet werden? Dies kann in unseren Augen nicht zu einer Erhöhung der Sicherheit führen und bringt darüber hinaus eine weitere Problematik mit sich: Wird der obere Teil der Camphauser Straße und der Saarlandhallenbereich zum "Sperrgebiet" für Saarbrücker Fans, ergibt sich für diejenigen, die nicht direkt in der Landeshauptstadt wohnen, keine Möglichkeit mehr in diesem Gebiet zu parken. Fans müssten sich folglich durch das innerstädtische Verkehrschaos quälen, anstatt direkt auf die Autobahn auffahren zu können.


    Wir fordern daher:
    - Substanz mit Hand und Fuß, statt 0815 Stahlrohr
    - Erhaltung der ursprünglichen Form des Ludwigsparks
    - Beibehaltung der Heimbereiche an ihrem Standort


    Initiative für den Erhalt der Saarbrücker Fußballkultur

  • Heißt also kurz und knapp: Alles lassen wie es ist, die ÜRSPRÜNGLICHE Kapazität ohne Sinn und Zweck halbieren, auf einen Block ein Dächelchen drauf während der Rest weiterhin im Regen steht, weiterhin die weite Entfernung zum Spielfeld, und für mich am wichtigsten, weiterhin gefühlt 10 verschiedene Fanblöcke haben mit keinerlei Hoffnung auf eine vereinte blau-schwarze Fanwand. Jawoll, das bringts und erhält Tradition.


    Der zweite Punkt wird übrigens auch von fast allen Befürwortern der neuen Variante so gesehen, hat aber wie gesagt mit dem Umbau direkt Nichts zu tun, was heißt das man darüber bestimmt noch wird reden können und müssen.

  • Die urspruengliche Form des Ludwigsparks ist einfach nur Schrott und vor allem seit mittlerweile bestimmt 15 Jahren komplett ueberfluessig. Im Ludwigspark die Laufbahn ist schon ewig nicht mehr einsetzbar, das ist der einzige Grund warum man diese suboptimale Form ueberhaupt in Kauf genommen hat. Warum sollte man also ausgerechnet diese Form beibehalten? Und erzaehl mir jetzt niemand die Laufbahn soll renoviert werden, diejenigen die diese Bahn nutzen koennten wollen die Ludwigspark eh nicht, die gehen lieber auf den Kieselhumes.


    In den Ludwigspark bekommt man in dieser Form keine Stimmung rein und das ist das groesste Problem in diesem Stadion.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich mag ja das Argument der Tradition. Passt halt in allen möglichen Lagen perfekt. Wie die entsprechende Gruppierung ja mittlerweile oft genug gezeigt hat ist Tradition aber nur solange wichtig wie sie meiner Sichtweise dienlich ist und mir hilft. Wenn die Tradition gegen bestimmte Elemente steht dann kann man die auch mal kurzerhand zur Seite schieben. Gleiches Szenario wie bei der Fankultur. Auch jene wird ausgeübt solange sie zu meiner Meinung passt, restliche Elemente der Saarbrücker Fankultur dagegen werden auch problemlos entsorgt. Trifft natürlich auch auf etliche andere Gruppen und Personen zu. Wobei ich in der Tat überrascht bin das die Initiatoren der entsprechenden Initiative es vollbracht haben drei Argumente aufzuzählen.


    Heute ab 16 Uhr steht die alternative Planung für die Sanierung des Ludwigspark im Stadtrat auf dem Plan. Es ist jedoch nicht angegeben ob es sich lediglich um eine Vorstellung der Pläne im Plenum handelt oder ob bereits eine Entscheidung getroffen werden soll. Das wurde laut Medienberichten am Freitag von Seiten der Projektgesellschaft im Bezug auf die Verhandlungen mit Mainz aber zumindest angekündigt.

  • Also ich find den neuen Entwurf auch wirklich gut und hoffe das das so, oder so ähnlich realisiert wird. Aber so wie ich den Sauhaufen von der Stadt einschätze, könnte ich mir gut vorstellen, dass wir die gebrauchten Tribünen nun kaufen aber im Endeffekt doch wieder NIX passiert (aus welchen Gründen auch immer) und mal wieder ordentlich Geld einfach nur verbrannt wird.

  • Alles ist besser als die alte Studie. Was mir gut gefällt das man die alten Stehränge aus dem D und F Block als Abgänge nutzen will und somit noch eine "alter" Teil mit dem viele Erinnerungen verbunden, erhalten bleibt.


    Los Leute, Schraubenschlüssel frei und nach Mainz und die Tribune schonmal abschrauben bevor man es sich anderst überlegt.

  • Also ich find den neuen Entwurf auch wirklich gut und hoffe das das so, oder so ähnlich realisiert wird. Aber so wie ich den Sauhaufen von der Stadt einschätze, könnte ich mir gut vorstellen, dass wir die gebrauchten Tribünen nun kaufen aber im Endeffekt doch wieder NIX passiert (aus welchen Gründen auch immer) und mal wieder ordentlich Geld einfach nur verbrannt wird.


    :thumbup:
    Die Tribünen werden gekauft, irgendwo gelagert, und dann werden sie nicht aufgestellt O-Ton: "Die einzelnen Bauteile passen nicht durchs Marathontor, wir analysieren derzeit den Sachverhalt, und suchen nach neuen Möglichkeiten, die Tribüne im Stadion zu errichten" :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!