Stadionneubau (Sanierung)

  • Ja dann sind wir in etwa gleich misstrauosch Spirtausschus heißt nicht Bauauschuss und nicht Stadtrat bin mal gespannt ob am 15. weo die eigentliche Entscheidung ansteht nicht anders entschieden wird


    Der Ludwigspark steht (zumindest bisher) nicht als Tagespunkt bei der Stadtratssitzung nächste Woche. Der Beschluss des Stadtrates aus dem Jahr 2013 ist (soll) trotz der veränderten Planungen weiter gültig (sein) da Budget und Ziele der Investition die gleichen bleiben.

  • Sehen wir das mal als gutes Zeichen.
    Mich wundert gerade die knappe Zeitspanne bis Baubeginn, hat es nicht irgendwann mal gehießen für ein solches Bauprojekt müsse man 1 Jahr europaweit ausschreiben?

  • Sehen wir das mal als gutes Zeichen.
    Mich wundert gerade die knappe Zeitspanne bis Baubeginn, hat es nicht irgendwann mal gehießen für ein solches Bauprojekt müsse man 1 Jahr europaweit ausschreiben?


    Wenn ich es recht verstanden habe, möchte man die Teilabschnitte einzeln und nacheinander ausschreiben, beginnend mit der Seite Marathontor. Dies soll vermutlich eine Kostenexplosion unwahrscheinlicher machen, da früher offensichtlich wird, an welchen Stellen man sich ggf. verkalkuliert hat. Ist die Endsumme fix, kann dies im Gegenzug natürlich aber auch bedeuten, dass die verbleibenden Abschnitte dann spärlicher ausfallen oder im Extremfall gestrichen werden.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Wenn ich es recht verstanden habe, möchte man die Teilabschnitte einzeln und nacheinander ausschreiben, beginnend mit der Seite Marathontor. Dies soll vermutlich eine Kostenexplosion unwahrscheinlicher machen, da früher offensichtlich wird, an welchen Stellen man sich ggf. verkalkuliert hat. Ist die Endsumme fix, kann dies im Gegenzug natürlich aber auch bedeuten, dass die verbleibenden Abschnitte dann spärlicher ausfallen oder im Extremfall gestrichen werden.


    Weiß net ob ich es richtig verstanden hab, wäre die Europaweite nur für den Neubau notwendig. Nur als was geht nun die Drei Tribünen durch ?
    Neubau oder Umbau.
    Wenn nun die Beschlüße gelten, müsste ja nun die Ausschreibung raus sein für die Marathontor Seite. Mit der sollte doch angefangen werden oder ?

  • hat es nicht irgendwann mal gehießen für ein solches Bauprojekt müsse man 1 Jahr europaweit ausschreiben?


    Neubau = Ein Bauprojekt und dann braucht man in der Tat eine Ausschreibung. Öffentliche Ausschreibungen sind ab einem (Bau-)Wert von einer Million nötig, eine EU-Ausschreibung muss ab einem Wert von fünf Millionen erfolgen. Jeweils für eine Baumaßnahme. Bei uns z.b den Bau einer Tribüne. Eine Ausschreibung dauert aber kein Jahr sondern kann eigentlich auch in einem kurzen Zeitraum abgehandelt werden. Bei großen Investitionen wie bei einem Stadionbau muss man jedoch damit rechnen das es 5-6 Monate dauert bis eine Ausschreibung formal korrekt ausgearbeitet wurde und alle Schritte bis zur Vergabe in den jeweiligen Fristen erledigt sind. Entweder reichen also die gut vier Monate bis Februar um die Ausschreibung komplett zu erledigen (Tribünenbau würde ich mit Kosten > 1 Mio Euro beziffern) oder man beschränkt sich ab Februar darauf am Marathontor zu arbeiten und erst im März oder April kommt die Tribüne dazu.

  • Eigentlich bin ich mit dem Thema auch schon ein Jahr durch..... GÄHN....


    Aber schon kagge das wir sehr warscheinlich nach Elversberg umziehen müssen für so ne lange Zeit und versteh ich auch nicht ganz.


    In Stuttgart, Offenbach oder kaiserlautern beispielsweiße hat das doch auch funktioniert ohne Probleme.


    Eigentlich sollte die Victors in der Zeit des Neubaus der Hauptribühne doch umfunktioniert werden und als Haupttribühne dienen. Warum man das jetzt verwirft ist mir rätselhaft. Ich hab einfach kein Bock nach oder auf Elversberg :thumbdown:

  • Ich finds nett da mal für ne Saison zu spielen. Ist doch mal was anderes. Ich komm eh aus Bous. Ob ich da nach Elversberg oder Malstatt fahren muss ist mir wurscht. Mit Sicherheit haben die Elven dann auch ihren Parkplatz fertig, was schonmal ein Vorteil gegenüber dem Ludwigspark ist (direkt am Stadion parken) und das Stadion sieht dann wohl auch schon aus wie eines (und nicht wie´n aufgemotzter Sportplatz).


  • Also ein wenig Ironie hat das ja schon erst zu meckern dass nicht gebaut wird und dann zu meckern dass gebaut wird ;)

  • Bernd, die haben doch gesagt im Februar gehts los ...... :D


    hehehehehehehehe, ich lach mich kaputt ........


    Bin ganz deiner Meinung, wir stehen in 20 Jahren immer noch im altehrwürdigen Ludwigspark !!

  • Alles ist möglich.
    Zum Beispiel auch dass sie im Februar anfangen, aber nie fertig werden.


    Das ist am Wahrscheinlichsten.
    Ich würde jetzt schon fast Wetten, daß es Probleme mit dem Budget geben wird und man plötzlich mit dem Bauen aufhört.


    So ist das eben wenn Versager planen wollen. Haben sie ja schon zur Genüge unter Beweis gestellt !


    Von ursprünglich geplanten 28 Millionen runter auf 15 Millionen, und plötzlich so tun als sei diese Planung nicht vorher zu sehen gewesen !


    28 Mi8llionen haben bei der Machbarkeitsstudie nicht gereicht weil noch 6 Millionen für Parkplätze gefehlt haben.
    2 jahre Später reichen aber 15 Millionen für alles :)


    Das sind Kasper die Millionen verschleudern, mehr nicht !


  • 28 Mi8llionen haben bei der Machbarkeitsstudie nicht gereicht weil noch 6 Millionen für Parkplätze gefehlt haben.
    2 jahre Später reichen aber 15 Millionen für alles :)


    Weil das damals ein Neubau gewesen wäre der baurechtlich genehmigt hätte werden müssen.
    Zu viele Zuschauer - zu wenige Parkplätze, das hätte keiner genehmigt.


    Jetzt wird ja nur umgebaut ;)


    Ihr Schwarzseher =P

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Weil das damals ein Neubau gewesen wäre der baurechtlich genehmigt hätte werden müssen.
    Zu viele Zuschauer - zu wenige Parkplätze, das hätte keiner genehmigt.


    Jetzt wird ja nur umgebaut ;)


    Ihr Schwarzseher =P


    Was ist den jetzt konkret anders ?


    damals war für 18000 geplant und Heute ist für 18000 geplant.
    Brauchen die einen 18000 mehr Parkplätze als die andern 18000 ?
    Diese Logik erschließt sich mir nicht, auch wenn es auf Papier steht.
    Auch Vorschriften sollten eine gewisse Logik haben.


    jetzt soll auch alles bis auf die Gegengerade neu gebaut werden. Wie bei der alten Planung auch.


    http://www.saarbruecker-zeitun…n-Studie;art27856,4533838

  • Bei einem Neuubau ist eine Baugenehmigung nötig, die bekommst du für 18.000 Leute aber nicht ohne entsprechende Parkplätze.


    Der Park wie er jetzt ist, ist ja da, und wenn er umgebaut wird, so wie es von Stadt und Land ja deklariert ist, braucht man keine Baugenehmigung.


    Reine Rhetorik und Semantik, im Grunde passiert genau das gleiche ;)

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Ich hoffe nur der Umbau funktioniert besser als der HTW-Umbau, sonst spielen wir in Zukunft dauerhaft an der Kaiserlinde

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Mehr Licht im Dunkel der Stadionfrage


    Zitat

    Warum hat der Kauf der Tribünen aus Mainz nicht geklappt?


    Schäfer: Das Problem war, dass diese Tribünen einige neuere baurechtliche Anforderungen nicht erfüllt haben. Diese hätten wir im Nachhinein einbauen können, doch das hätte wiederum den Kostenrahmen gesprengt. Letztlich kommt es uns billiger, neue Tribünen aufzusetzen als die alten aus Mainz, abzuschlagen, zu modernisieren und wieder aufzubauen.


    Zitat

    Wann geht das Projekt in die Ausschreibungen?


    Schäfer: Geplant ist, vor Weihnachten noch die erste Ausschreibung zu veröffentlichen. Darin sollen die Erdarbeiten ausgeschrieben werden, die im Winter ja keinen Sinn machen.


    Zitat

    Bei anderen Stadionprojekten werden Fans in die Stadionplanungen mit eingebunden. In Saarbrücken bisher nicht.


    Schäfer: Das ist aber fest eingeplant. Zunächst müssen wir die Aufträge an Architekten und Planungsbüros vergeben. Die Planer, die kommen, sollen nicht losgelöst im stillen Kämmerlein arbeiten. Sie sollen alle Gruppierungen in ihre Planungen einbeziehen. Was wir jetzt haben, ist nur ein Vorentwurf. Aber noch keine Detaillierung. Bei der können auch Fans mitreden.





    Und schon ist die Ernüchterung wieder da. So viele offene Fragen hinterlässt alleine dieses Interview und damit so viele mögliche "Gründe" warum man im Winter merkt das man doch nicht bauen kann.

  • Zum Glück hab ich dem Braten eh nicht getraut, auch das es irgendiw doch keine tollen Vip-Logen gibt (war das nicht der Hauptgrund für die neue Haupttribüne?). Naja, wie immer halt :|

  • Wenn man das SZ-Interview mit Jürgen Schäfer komplett liest, darf man vorsichtig optimistisch sein.


    Die klare Ansage ist der Umbau beginnt 2015 und der Umbau folgt tatsächlich dem Prinzip: FORM FOLGT FUNKTION,
    man baut tatsächlich ein FUSSBALLSTADION, dafür hätte es nicht über 3 Jahre gebraucht, aber so seltsam es auch klingt
    man ist immer noch im Zeitplan ( Ende 2012 wurde Spatenstich Anfang 2015 verkündet ) allerdings gibt es meiner Meinung
    nach ein paar offene Punkte.


    Dies ist die Qualität der Haupttribüne, ein Superspar-Variante muss trotzdem die Möglichkeit beinhalten eine kostengünstige
    moderne Bundesliga-Ertüchtigung zu erlauben, dies gilt natürlich für alle Tribünenteile und sowie Ausbau der Kurven, hierzu
    habe ich, gem. den Aussagen von Jürgen Schäfer, keine Zweifel an der Entwicklungsfähigkeit und daran wird die Planungs-
    Gesellschaft auch gemessen werden.


    Es gilt viele Sponsoren ( es muss nicht alles an HO festgemacht werden ) mit ins Boot zu holen, die sich wirtschaftlich einbringen, um evtl. gleich/sofort die o.g. Modernisierung zu ermöglichen, sonst bleibt man wieder auf dem halben Weg stehen.


    Das Hauptproblem ist der geplante Umzug von ca. 18 Monaten, hier sollte/muss eine andere Lösung gefunden werden
    der Verlust des Heimspielrechts wäre teuerer als eine Container-Lösung o.ä.


    mal sehen wie es mit dem Umbau in 2015/2016 weitergeht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!