Stadionneubau (Sanierung)

  • Weil es dabei Kohle gibt? Und weil sie dabei dem FCS zeigen koennen wie toll sie sind?


    Vielleicht möchte man aber auch dem Nachbarn und seinem Präsidenten eins auswischen. Außerdem bräuchte Saar 05 für die (mögliche) Regionalliga ebenfalls ein Ausweichstadion.


    Das Ellenfeldstadion befindet sich in einem desolaten Zustand, der einen Spielbetrieb in der Regionalliga bzw. 3. Liga nicht erlauben würde. Fehlendes Flutlicht ist natürlich ein weiterer Grund.

  • In Anbetracht der Tatsache dass die während ihrer Bauphase im Lupa spielen duften, wäre es echt unterste Schublade wenn sie es anderesrum verweigern würden. Das glaub ich auch nicht, das würde ihnen ja rein garkeinen Gewinn bringen, anders haben sie Mieteinnahmen.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • In Anbetracht der Tatsache dass die während ihrer Bauphase im Lupa spielen duften, wäre es echt unterste Schublade wenn sie es anderesrum verweigern würden. Das glaub ich auch nicht, das würde ihnen ja rein garkeinen Gewinn bringen, anders haben sie Mieteinnahmen.


    Unterste Schublade??? Hallo?
    Verhandlungspartner für die Mietspiele im Lupa der SVE war die Stadt Saarbrücken als Eigentümer dieser Ruine.
    Der Verein FCS musste hierfür nicht gefragt werden, da er selbst MIETER ist. Somit hatten beide Verein den gleichen Status
    gegenüber dem Vermieter!
    Wenn nun der traditionsreiche FCS während des Umbaus des LP., der von Stadt u. Land finanziert wird, die traditionslose Kaiserlinde (eigens finanziert)
    anmieten möchte, so ist der Ansprechpartner der VEREIN SVE , als EIGENTÜMER.


    Der Verein SVE könnte sicherlich auf diese anfallenden Mieteinnahmen verzichten. Die waren nicht vorhersehbar, nicht eingeplant.
    Es wäre reiner GOODWILL, den man nicht nachvollziehen könnte wenn man hier ab und mal rumliesst.
    Letztendlich entscheiden das aber andere, nicht die Fanmeinungen.

  • @ liga4sve


    Wäre doch ne tolle Sache für euch, dann würdet ihr mal für einige zeit sehen wie es wäre
    Wenn euer stadion voll wäre und welche Stimmung möglich wäre...
    Wenn wir dann wieder in den traditionsreichen LuPa zurück kehren wird es bei euch die gewohnte
    Tristesse geben ....aber die seid ihr ja gewohnt...

  • Recht hat er natürlich. Aber so als kleiner Einwurf: Der FCS als Mieter hat der SVE für den Dauer ihres Aufenthalts im Ludwigspark Räume überlassen die der FCS fest angemietet hat und die Elversberg daher nicht von der Stadt mieten konnte. Diese Räumlichkeiten wurden vom FCS für diese paar Monate kostenfrei der SVE zur Verfügung gestellt damit die SVE dort ihren VIP und Business-Bereich einrichten konnte da es sonst keinen Bereich gegeben hat wo sie dies hätten unterbringen können. Und wo sie schon einige Probleme mit einigen Sponsoren hatten kurz vor dem ersten Heimspiel im Park. Alles übrigens ohne Verhandlung, ohne Forderung oder sonstiges von Seiten des FCS.


    Über die Entscheidung wird man sich mit großer Wahrscheinlichkeit eh keine Gedanken machen müssen. Auf der Ebene wo sich die Verhandlungen abspielen (werden) gibt es ein freundschaftliches Miteinander. So wie es all die Jahre auch auf allen anderen Ebenen war. Am Ende liegt es aber natürlich immer in der Hand des Vermieters, das ist klar. Ansonsten müssten halt einfach andere Optionen gefunden werden.


    Außerdem muss erst mal was passieren. :D

  • Danke Goalgetter, das sollte man ja auch mal wissen.
    Wie schon von dir u. mir gesagt, das wird auf Ebenen entschieden, wo zumindest ich null Einblick habe.
    Ausserdem kann der verein FCS ja nichts dafür, dass schon Unsummen in wiederholte "Machbarkeits......"
    usw. verbraten wurden.


    Aber: Ich schrieb schonmal, es ist auffallend dass nach dem Baubeginn im Elvenland in Stadt u. Land offenbar schlafende Pferde geweckt wurden........Wurde auch Zeit!!!
    Wünsche beiden Vereinen alles Gute für die Zukunft. Auf das sich die Ziele einstellen mögen.


    Ach und die anderen Kommentare: ich bin gerne an der Linde unter 1000 Zuschauern, ich will Fussball schauen, brauch kein volles
    Stadion oder Pyro! Ich seh das eben anders.

  • Stadionbau und Verkehr bekümmern die Menschen im Wohngebiet – Bezirksrat will Pläne genau verfolgen


    Zitat

    Wo soll geparkt werden, wenn das neue Ludwigsparkstadion fertig ist? Falls alles nach Plan verläuft, wäre dies frühestens im dritten Quartal 2017. Während die Fußballfreunde der neuen Arena entgegenfiebern, verfolgt der Bezirksrat Mitte aufmerksam auch das Drumherum der Planungen. Von besonderem Interesse ist dabei der Schutz der Anwohner des Rodenhofs vor Verkehr und durchziehenden Fangruppen. „Wir beobachten mit Argusaugen, was vor sich geht“, machte Bezirksbürgermeisterin Christa Piper (SPD) im Bezirksrat Mitte deutlich. Ihre Worte waren sozusagen als Handlungsanweisung für die Planer und die Projektabwickler der städtischen Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU) gedacht.


    „Ohne ein Konzept des Anwohnerschutzes wird es nicht gehen“, versprach denn auch bereits jetzt GIU-Mitarbeiter Jens Düwel, der die Kommunalpolitiker über den geplanten Bau informierte und auf Wohlwollen traf, jedenfalls für das reine Stadion. Wie dieser Schutz der Wohnbevölkerung konkret aussehen soll, wusste Düwel aber noch nicht zu berichten. Dass es ein weiteres Parkhaus auf dem Gelände der Saarlandhalle geben könnte, verneinte er kategorisch. Das scheitere am Budget, in dem für das gesamte Projekt 16 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei allem Verständnis, wirklich, aber es ist das alte Lied.


    Mal spekuliert, wie lange wohnen die meisten Anwohner dort? 20, vielleicht 30 Jahre? Und wie lange existiert der LuPa schon? Ich kann doch auch nicht in der Nähe von Ensheim ein Haus bauen oder eine Wohnung beziehen und mich dann über den Flughafen aufregen. Irgendwo wird es dann auch in der Argumentation etwas schräg.

  • Es wird ja leider fast nur noch Politik für Minderheiten und Randgruppen gemacht. Am Ende wird das geheule der Anwohner sicher erhört und die Stadionbesucher hwben noch mehr Ärger bei der Parkplatzsuche als bisher schon

  • Ich würde mich als Anwohner des Rodenhofes über die Sanierung des Ludwigsparkes eher freuen. Denn damit gibt es ein neues Konzept, welches verhindert, dass eben sonderlich viele Fans über den Rodenhof in Richtung Stadion gehen. Zudem gibt es bereits ein neues Parkhaus hinter dem HBF und auch das Parkhaus unter der Westspange bietet sich an. Ich verstehe nicht, warum Anwohner Bedenken haben, dass im Zuge der Stadionsanierung sie (noch) mehr gestört werden. Es können allgemein weniger Zuschauer in das Stadion (so Spiele wie gegen Dortmund wird es nicht mehr geben) und zudem wird doch meines Wissens nach auch noch was für den Lärmschutz getan...

  • Es ist das alte Lied... Der Stadt ist es vollkommen scheissegal was die Leute auf dem Rodenhof wollen. Es ist sowohl der Stadt als auch dem Land noch keine 100.000EUR Mehrkosten deren Ruhe zu sichern. Zumal die Parkplaetze (ich weiss, ich wiederhole mich) in SB generell ja gebraucht wuerden, nicht nur wegen dem Ludwigspark. Es ist beim Ludwigspark anders gelagert als z.b. auf dem Kieselhumes. Dort gibt es technisch keine Loesung bei der noch Veranstaltungen stattfinden koennen und wo die Anwohner trotzdem geschuetzt werden. Der aktuelle Ludwigspark hat ja genauso wie auch der aktuelle Kieselhumes sehr wohl Bestandsschutz, nur wenn man neu baut muss man neue Auflagen erfuellen. Beim Ludwigspark besteht das Problem mit den Parkplaetzen aber so oder so, da kann die Stadt sich noch so sehr auf den Bestandsschutz beziehen. Irgendwo muesen die Leute schliesslich parken.


    Und Laermschutz... Wenn die Sache mit den Parkplaetzen geklaert ist ist die Laermbelastung durch das Spiel relativ leicht zu beheben. Wenn das neue Stadion richtig rund gebaut wuerde waere das sowieso kaum ein Problem und auch wenn nicht koennte man die Teile zu den Wohngebieten hin relativ einfach mit Schallschutzelementen abschliessen. Das wuerde zwar ein paar Euro mehr kosten, wuerde aber im wahrsten Sinne des Wortes fuer Ruhe sorgen. Dummerweise ist es der Stadt ja sogar Recht wenn es wegen dem Park zu groesseren juristischen Auseinandersetzungen kommt. Dann muss man sich nicht mehr um den Bau kuemmern. Und wenn man verliert ist es sogar noch besser: *schulterzuck* WIR haben ja alles versucht, tut uns schrecklich leid.


    Nur Parkplaetze auf der anderen Seite der Camphauser Strasse wird schwierig, der Dianenhain ist genau wie der Rest des Waldes am Ludwigsberg ein Baudenkmal: klick

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • @cap_w: Vorsicht: Wenn das Parkhaus am Nordterminal fuer solche Spiele genutzt wird muessen alle Leute die dort parken durch das Wohngebiet gehen. Das wollen die Anwohner ja auch nicht. Dass im Wohngebiet Leute parken ist ja nur einer von den zahlreichen Kritikpunkten der Anwohner. Und ob da wirklich irgendein Schutzkonzept fuer die Anwohner beruecksichtigt wird... weisst du es? Eventuell solange es nicht mehr kostet, aber wie schon erwaehnt: Eine groessere juristische Auseinandersetzung liegt ja durchaus im Interesse der Stadt, es liegt sogar im Interesse der Stadt dass sie verliert.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Und warum ziehe ich dann in unmittelbare Nähe eines Stadions wenn ich damit nicht klar komme? Von den Anwohnern die vorher da waren mal abgesehen, aber das dürften die wenigstens sein, der Lupa hat ja auch schon seine 60 Jahre auf dem Buckel. Wir reden hier auch von gerade einmal 17-20 Tagen im Jahr. An 17 von 365 Tagen kommt es vor das wegen eines Fussballspieles Leute durch die Straßen laufen und alles zugeparkt ist. "Lärm" ist an diesen 17 Tagen auch nur 2 Stunden lang, also gerade einmal 34 Stunden im Jahr. Das sind nicht mal 2 Tage....
    Sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die in die Altstadt ziehen und sich dort über Lärm beschweren.
    Also ich hab für so ein gejammer absolut 0 Verständnis. Nicht mal im Ansatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!