Stadionneubau (Sanierung)

  • Wieviel hat den das Stadion von Offenbach gekostet? Hat mir gestern richtig gut gefallen! Alleine wie die Stimmung von deren Fanblock immer auf die anderen Tribünenübergesprungen ist, war schon bbeeindruckend.

  • Nur zwei Städte in Deutschland weisen mehr Schuldner in ihren Reihen auf als Offenbach. Dies ergibt sich aus Erkenntnissen der Wirtschaftsauskunftei Creditreform.


    Die magische Grenze hat Offenbach überschritten: Bereits 2013 hat die Stadt über 1 Milliarde Euro Schulden.


    Aber einen Stadionneubau für 25 000 Zuschauer mit Ausbaupotenzial, wo die Kosten über 25 Millionen Euro betrugen, war schon noch drin.

  • Kaiserslautern ist die höchst verschuldete Stadt in Deutschland, hatten aber viel Geld für das Stadion ausgegeben.


    Bevor in SB ein anständiges Station erbaut wird, gibt es eine Unterführung unter der Saar von der Stadtmitte zur Altstadt

  • Bin ich froh das der stadionneubau endlich abgeschlossen ist und man sich
    auf das sportliche konzentrieren kann !

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Am 06.05 finden die Vergabegespräche der Bewerber der ausschreibungen für den umbau satt.

    Hähä, früher war alles besser. Da gab's so'n Kram nicht.
    Heutzutage musst Du den "billigsten" Anbieter nehmen (Kostenkalkulation) und darfst Dich nachher wundern warum Dir nach ein paar Monaten die Hütte zusammenfällt.
    Billige Preise fördern eben auch den Erfindungsreichtum der Bauunternehmen.
    Und dann, wenns auffällt geht man eben in die Insolvenz. Sieht man an allen Ecken und Kanten hier.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Sanierung Ludwigsparkstadion – VOF-Verfahren „Vorbeugender Brandschutz und Bauphysik“


    Zitat

    Das VOF-Vergabeverfahren zielt auf die Vergabe der Planungsleistungen für den Vorbeugenden Brandschutz und der Bauphysik von Sonderbauwerken (Tribünen) und eines Funktionsgebäudes (Neubau) im Zusammenhang mit dem Umbau- und der Sanierung des Ludwigsparkstadions in Saarbrücken ab.
    Im Rahmen des Umbaus des Gesamtstadions ist der Neubau von drei Tribünenbauwerken vorgesehen Hierbei handelt sich um:
    • Zwei Hintertortribünen, wovon eine als kombinierte Steh-/Sitzplatztribüne, die andere als Stehplatztribüne projektiert ist.
    • Eine neue Haupttribüne über die gesamte Spielfeldlänge, die als Sitzplatztribüne mit direkter räumlicher Verbindung zu einem dahinter liegenden Funktionsgebäude konzipiert sein soll.


    Der Leistungsumfang der verfahrensgegenständlichen Planungsleistungen für den vorbeugenden Brandschutz definiert sich nach Heft Nr. 17 (AHO). Es werden Grundleistungen und besondere Leistungen im Brandschutz nach dem in Heft Nr. 17 AHO fixierten Leistungsbild vergeben. Der Leistungsumfang erstreckt sich auf die Übernahme der Leistungsphasen I – V gemäß Heft 17 AHO.


    Der Leistungsumfang der Fachplanungsleistungen der Bauphysik richtet sich i. V.m. §3 Absatz1 HOAI (2013) nach dem in Anlage 1 HOAI (2013) unter dem Gliederungspunkt 1.2 „Bauphysik“ definierten Leistungsbild. Der Leistungsumfang erstreckt sich auf die Übernahme der Leistungsphasen I – V gemäß Anlage 1; 1.2 HOAI (2013).

  • Zitat von »cram1974«


    Hähä, früher war alles besser. Da gab's so'n Kram nicht.

    Dass das heutzutage Pflicht ist soll eigentlich die Korruption bekaempfen. Dass das kein allzu wirksames Mittel ist steht auf einem anderen Blatt.

    Zitat von »cram1974«
    Heutzutage musst Du den "billigsten" Anbieter nehmen (Kostenkalkulation) und darfst Dich nachher wundern warum Dir nach ein paar Monaten die Hütte zusammenfällt.
    Billige Preise fördern eben auch den Erfindungsreichtum der Bauunternehmen.
    Und dann, wenns auffällt geht man eben in die Insolvenz. Sieht man an allen Ecken und Kanten hier.

    Das aber stimmt so nur eingeschraenkt. Du kannst eine Ausschreibung schon so gestalten dass die Unternehmen gezwungen sind Qualitaetsstandards einzuhalten. Wenn Stadt und Land das aber nicht koennen oder diese anschliessend bei der Bauabnahme nicht ueberpruefen (koennen), dann ist das der Fehler von Stadt oder Land. Die Ausschreibung ist noetig damit alle die gleiche Chance haben an den Auftrag zu kommen. Wenn alle dem gleichen Qualitaetsstandard genuegen kann man dann ja auch den billigsten nehmen. Leider schaffen es viel zu oft die Verantwortlichen nicht anstaendige Ausschreibungen zu veroeffentlichen. Das ist nicht nur ein Problem der oeffentlichen Hand, das ist in der Privatwirtschaft auch nicht anders. Deswegen gehen so viele Grossprojekte in die Hose.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Nein, das ist kein Maerchenland. Es kommt ja auch immer mal wieder vor, dass es da Leute gibt die was von ihrem Job verstehen und die es tatsaechlich schaffen gute Ausschreibungen zu machen. Die verhindern dann dass die absoluten Billigheimer ueberhaupt antreten koennen. Aber in einem Land bzw in einer Stadt, in denen es absolut im gruenen Bereich liegt, dass man Gebaeude bauen laesst, ohne ueberhaupt nur zu wissen ob diese Gebaeude jemals ihren Zweck erfuellen koennen, braucht man natuerlich nicht mit so etwas zu rechnen. Im Saarland sind solche Leute wohl leider wirklich die goldenen Prinzen aus dem Maerchen. Das heisst aber nicht dass das nicht grundsaetzlich machbar waere.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!