Stadionneubau (Sanierung)

  • Oder mal zum Vergleich, das Staatstheater bekommt jedes Jahr 25 Mio ohne das je was rein kommt....


    Oder mal zum Vergleich, das Staatstheater bekam eine neu Bühnentechnik für fast 20 Mio und das ohne lange Planung , machbarkeitsstudie usw.

  • Ihr könnt meckern und vergleichen solange ihr wollt. Saarland - Saarbrücken = Höchstschuldenstand in Deutschland :!:


    Und weshalb benötigen wir ein Stadion mit 2.Liga Tauglichkeit :?: Gar keins, weil wir in den nächsten 100 Jahren nicht mal in die Nähe dieser Liga kommen werden.


    Saarbrückens Zeiten im Spitzenfussball sind vorbei :!:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • UFO dann lies mal nach ....!
    Die 3 am höchst verschiedenste Städte in Deutschland liegen in Rheinland Pfalz.
    Und ja......kaiserslautern hat die höchste pro Kopf Verschuldung in Deutschland !


    Und was ist wenn es doch mal hoch geht?
    Und kann ein Bundesland nicht Eisstadion haben in dem wenigstens mal ein Damen Länderspiel stattfinden kann?


    Solche Kommentare wie deine haben noch gefehlt.
    Und mit einem stadion kann man sogar Geld verdienen wenn man es ein bisschen vermarktet und ein paar Logen für feiern vermietet.
    Sonstwo werden wesentlich mehr Steuergelder nur so verprasst ohne einen Nutzen zu haben.


    Aber dir wäre ein 5. Pavillon wahrscheinlich lieber.....halb fertig fuer 60 Mio damit die Jugend auch mal wohin gehen kann.


  • Ihr könnt meckern und vergleichen solange ihr wollt. Saarland - Saarbrücken = Höchstschuldenstand in Deutschland


    Und weshalb benötigen wir ein Stadion mit 2.Liga Tauglichkeit Gar keins, weil wir in den nächsten 100 Jahren nicht mal in die Nähe dieser Liga kommen werden.


    Saarbrückens Zeiten im Spitzenfussball sind vorbei


    Auch schon gemerkt? :thumbup:


    Aber das heißt ja nicht, dass es wieder aufwärts gehen kann. Viel verpennt, Verein, Stadt, Politiker. Hoffe es wird endlich mal daraus gelernt.

  • Ihr könnt meckern und vergleichen solange ihr wollt. Saarland - Saarbrücken = Höchstschuldenstand in Deutschland :!:


    Und weshalb benötigen wir ein Stadion mit 2.Liga Tauglichkeit :?: Gar keins, weil wir in den nächsten 100 Jahren nicht mal in die Nähe dieser Liga kommen werden.


    Saarbrückens Zeiten im Spitzenfussball sind vorbei :!:



    Es geht ja auch nicht nur um den Fußball... Es geht um die Attraktivität der Stadt und des Landes im Bezug auf andere kulturaktivitäten...
    In einem modernen Stadion könnten endlich wieder Konzerte stattfinden die man heutzutage so nur in Luxembourg, Trier, Frankfurt USW. besuchen kann...
    Wie schön wäre es für die Menschen hier mal wieder jemanden wie grönemeyer, Lindenberg, Ärzte oder ähnliches zu sehen...


    Man kann auch messen und Shows veranstalten usw. usf. ...


    Es geht nicht rein um Fußball! Es geht um kultur allgemein und da is es für ein Bundesland nunmal zwingend einen Ort zu haben an dem große Veranstaltungen stattfinden können...
    Bei einer guten Auslastung, neben dem Fußball, könnte die Stadt/das land ordentlich Gewinn einfahren... Ob sie will/kann ist die andere frage...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Was ja schon vor Ewigkeiten mal im Gespraech war waere ein zentraler Grossveranstaltungsort in SB. Dafuer haette man zwar dann noch mehr Geld in die Hand nehmen muessen, aber davon haetten halt Saarbruecken im speziellen und das Saarland im allgemeinen enorm profitiert. Saarbruecken ist die groesste Stadt weit und breit, aber Veranstaltungen abseits des Theaters finden eben nicht statt. Ich haette ja eher so ein Veranstaltungszentrum auf dem Messegelaende gebaut. Also Messe, Veranstaltungshalle und Stadion. Das liegt dort etwas abseits, das haette den Vorteil dass der Laerm nicht ganz so problematisch ist wie am Rodenhof (Saarlandhalle und Ludwigspark). Das schon bestehende E-Werk liesse sich sicherlich in dieses Zentrum ebenfalls integrieren. Ausserdem liegt das ganze direkt neben der Bahntrasse. Aber solche Ideen hat im Saarland an den entscheidenden Positionen niemand.


    Dem Saarland fehlt es nicht an Geld, dem Saarland fehlt es an Ideen und ueberhaupt mal der Vorstellung was fuer die Leute attraktiv sein koennte. Abseits von Veranstaltungen (in diesem Fall schwerpunktmaessig fuer juengere Leute) muss man sich nur mal angucken in welchem vergammelten Zustand solche "Aushaengeschilder" des Saarlandes wie die Schlossberghoehlen sind. Und damit macht das Saarland sogar Werbung fuer sich. Aber Hauptsache im Staatstheater finden immer tolle Highlightveranstaltungen statt. Gut, die bringen halt kein Geld ein. Aber das ist auch nicht ganz so wichtig fuer das Saarland.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Da regt sich doch tatsächlich einer auf über verschwendete Steuergelder 8o
    Nehmen wir mal die ca. 40 Milliarden die bisher nach Griechenland verschleudert wurden !!
    Die Kohle sieht der Deutsche Steuerzahler nie wieder !!
    Auf das Saarland umgerechnet (Einwohneranzahl) wären das 500 Millionen an Steuergeldern für Griechenland !!
    Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen wie viele neue Stadien man im Saarland dafür bauen könnte :thumbup:
    Awer nee, schlappe 16 Millionen für ein umgebautes Miniatur-Stadion in der Landeshauptstadt Saarbrücken
    investieren geht anscheinend nicht :cursing:
    Wenn's nicht so traurig wäre, müsste man sich kaputt lachen ............

  • Das Problem bei Griechenland ist aber nicht nur dass das Bundesgelder und keine Landes- oder Kommunalgelder sind, wenn man diese Gelder nicht gezahlt haette haette man das gleiche (oder noch mehr, so genau weiss das niemand) Geld nach dem griechischen Zusammenbruch in alternativlose Rettungsaktionen stecken muessen. Diesmal allerdings nicht bei den Banken, diesmal waeren die Versicherungen und vor allem die Renten dran gewesen. Und zumindest bei den Renten ist die Rettung tatsaechlich ohne echte Alternative, Riester sei dank. Deswegen war dieses Geld so oder so weg, auf diese Art hat man wenigstens einen Buhmann (die Griechen) auserkoren, die Schuld an dem ganzen sind. Sonst waere schon wieder die "Privatwirtschaft" dabei gewesen alternativlos zu wanken, das waere unangenehmer gewesen. So hatte man mit dem Geld der "Privatwirtschaft" genug Zeit erkauft um sich von den griechischen Anleihen zu verabschieden.


    Ich wiederhole mich was das Stadion angeht aber: Das Problem des Saarlandes ist nicht finanzieller Natur, das Problem ist dass unsere Fuehrer keine Ideen fuer Veraenderung haben und noch weniger Willen, irgendwelche fremden Ideen zum Thema umzusetzen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Mit neuem stadion kommt vieleicht auch der sportliche erfolg und auch die einnahmen wo man als verein brauch.
    Weil die marode schüssel im moment lockt nicht wirklich fans an bzw sponsoren.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Erstmal muss das neue Stadion auch kommen :-x In der Hinrunde koennen wir uns ja noch alle zwei Wochen vom Baufortschritt ueberzeugen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das Stadion der Sternstunden


    Zitat

    Ganz anders ist das mit den Sternstunden des Fußballs an der Saar. Die schlugen nun mal im Park. Und mit ihnen lebt der Park weiter. Hier ein paar Schlaglichter: Am 2. August 1953 wurde der Park eröffnet – unter anderem mit einem Spiel des 1. FC Saarbrücken gegen den damaligen DFB-Pokalsieger Rot-Weiß Essen. Vor 30 000 Zuschauern siegte der 1. FCS 3:1. Chapeau! Darauf folgte am 28. März 1954 das Länderspiel Deutschland-Saarland zur WM-Qualifikation vor rund 53 000 Zuschauern. Deutschland siegte (knapp) 3:1, unter anderem weil ein saarländisches Tor nicht anerkannt wurde. Das saarländische Ehrentor war ein Elfmeter.


    Zitat

    Der Umbau des Parks soll 16 Millionen Euro kosten. 10,7 Millionen will das Land bezahlen, 5,3 Millionen macht die Stadt locker. Der Startschuss fiel bereits am Dienstag, 17. Februar, 8 Uhr. Da ging's schon mal den Bäumen am Marathon-Tor an den Kragen. Auch das Tor kommt noch weg. Auf der Westseite sollen künftig die Busse der Gäste-Fans parken – und die können dann durch einen gesonderten Eingang ins Stadion. Auch für die Autos von Medien, Polizei und Rettungsdiensten wird Platz geschaffen. Das neue Stadion soll drei Tribünen haben.


    Die Entwürfe stammen vom Hamburger Architekturbüro Gerkan, Marg und Partner (GMP), das mit seinen Ideen im Ausschreibungsverfahren alle Konkurrenten aus dem Rennen warf. Außerdem hat die Stadt die Tragwerksplaner Schlaich Bergermann und Partner (Stuttgart) und für die technische Ausrüstung das Ingenieurbüro Paulus (Essen) verpflichtet. Am Freitag waren sie in Saarbrücken, um über Details zu reden.


    Die Stadt hat es dem 1. FCS schriftlich gegeben, dass sie ihn während der Erdarbeiten im Stadion spielen lassen will, wenn er zusätzlich zur Miete (40 000 Euro) auch die Bausicherung bezahlt – laut Stadt rund 220 000 Euro.

  • Laut AB


    - Kapazität bei 20.000 (statt 18.000)
    - Baubeginn in der zweiten Jahreshälfte
    - Fertigstellung im Jahr 2017 geplant
    - 1.Bauabschnitt bleibt die Abtragung der Erdmassen um das Marathontor und der Bau der Fantribüne
    - FCS muss in dieser Saison ausweichen, also wahrscheinlich das bekannte Modell das wir in der Winterpause raus müssen
    - Auf der Gästetribüne sind Sitzplätze im linken Bereich (Heim) geplant
    - Die Gegengerade soll im Unterrang weiterhin einen durchgängigen Stehbereich haben
    - Haupttribüne mit Business-Bereich in der Mitte und 10 VIP-Logen im oberen Bereich

  • Muss sagen finde, dass das was im Aktuellen Bericht genannt wurde doch recht zufriedenstellend klingt.

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Hört sich ja recht vielversprechend an ....


    Das Problem:


    Ob das ganze geplante Projekt mit diesem Mini-Etat tatsächlich umgesetzt werden kann,
    darf stark angezweifelt werden !!
    Ebenso denke ich, dass der Zeitplan auch nicht eingehalten wird !!

  • Was ihr immer mit dem Etat habt....der Architekt bzw das Büro bekommt die Vorgabe mit soviel Geld könnt ihr planen, macht was draus. Wenn es ein guter ist dann gibt es da auch kein Probleme mit

  • Könnte vielleicht daran liegen, dass bisher noch kein vergleichbares Stadion für so wenig Geld gebaut wurde und es im Saarland auch noch kein größeres Bauvorhaben gab, das am Ende rechtzeitig fertiggestellt wurde und nicht deutlich teurer wurde, als ursprünglich geplant. Warum das also ausgerechnet bei diesem Projekt klappen sollte?! Man weiß es nicht... :whistling:


    Noch hat übrigens niemand angefangen. Die Sommerpause lässt man jedenfalls schon einmal ohne Not verstreichen. :thumbdown:

  • Da es ja ein Umbau und nicht neubau ist können die 16 mille gut reichen.


    Ein Umbau ist es ja nur weil die Stadt lieber das Wort (am liebsten Sanierung, aber das geht wahrlich nicht mehr) als einen Neubau nimmt und die Victor´s im Groben bestehen bleibt. Die restlichen drei Tribünen sind nach den Planungen de Fakto ein Neubau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!