Stadionneubau (Sanierung)

  • mist.
    Aber warum parkst dann net an der Camphauser, da ist doch der Weg net so weit wie von der OTW Straße

    Ich komme extra immer sehr früh und parke dann in Höhe der Absperrung wo es zum Stadion geht. Das sind nur ein paar Meter zum F Block. Kann halt nicht so weit gehen. Camphauserstr. weiß ich gar nicht , wo man parken kann. Früher haben sie dort immer in 2 er Reihen gestanden. Warum denn jetzt diese Knöllchen???

  • Weil den Anwohnern eingefallen ist, dass sie zwar gern am Rodenhof wohnen, aber da seit 60 Jahren ein Stadion steht, in das auch noch alle 14 Tage Besucher zu einem Spiel kommen. Also wird sich darüber beschwert und die deutsche Minderheitenpolitik gibt ihnen Recht.


    Desshalb ist dort jetzt bei jedem FC Spiel (keine Ahnung obs bei Elversberg auch so ist in den Spielen die sie noch hier sind) eine Anwohnerparkzone und ohne Ausweis herscht absolutes Parkverbot.

  • Die Stadt will mit diesem Parkverbot die Anwohner des Rodenhof ruhigstellen damit keiner auf die Idee kommt gegen die "Sanierung im Bestand" zu klagen, weil es doch eher ein Neubau ist. Und wenn ein Gericht auch nur einem Anwohner Recht gibt und es wirklich ein Neubau ist dann muss das Stadion den aktuellen Vorschriften entsprechen, insbesondere dem Laermschutz des Rodenhofs.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Im Februar 2016 soll der Umbau des Ludwigsparks in Saarbrücken beginnen. Die Detailpläne, zu denen es noch einen öffentlichen Erörterungstermin geben wird, stellte die Stadt Saarbrücken jetzt vor. 16 036 Plätze soll der neue Park vorerst haben.


    Es gibt Menschen, die haben sich die Flutlichtmasten des Ludwigsparkstadions auf die Haut tätowiert. Ewige Liebe sozusagen. Wird die nun zerstört? Schließlich investieren die Stadt Saarbrücken und das Land ab Februar 2016 rund 16 Millionen Euro in das 1953 eröffnete Stadion an der Camphauser Straße. Alles neu, alles schick – doch nicht alles wird verschwinden.


    Fortsetzung:
    http://www.saarbruecker-zeitun…tlichkeit;art2820,5958496

  • Mit Bus und Bahn ins Stadion


    Zitat

    Der CDU-Antrag, ein Kombiticket bei den Fußballspielen im Ludwigspark einzuführen, hat sich nach Angaben der Verwaltung erledigt. Die Einführung des Tickets sei im Baugenehmigungsverfahren festgehalten, sagte Dezernent Harald Schindel im Sportausschuss.
    Seit einigen Tagen gilt die Regelung, dass Fußballfans während der Spiele im Ludwigsparkstadion nicht mehr auf dem Rodenhof parken sollen. Die Verwaltung hat vielmehr Parkzonen für die Anwohner eingerichtet. Ein Grund mehr für die CDU-Fraktion im Saarbrücker Stadtrat, die Verwaltung aufzufordern, Eintrittskarten für das Ludwigsparkstadion mit einer Fahrkarte für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), also für Bus, Saarbahn und Deutsche Bahn zu kombinieren. Der Antrag stand jetzt auf der Tagesordnung des Sportausschusses des Stadtrates. „Mit der Saarbahn kann man quer durch die Stadt und sogar von Lebach kommend bequem bis in die Nähe des Stadions anreisen. Ähnliches gilt auch für den Regionalverkehr der Bahn aus den Richtungen St. Ingbert, Neunkirchen und Saarlouis. Vom Hauptbahnhof fahren auch samstags drei Linien im Halbstundentakt zum Ludwigsberg. Der ÖPNV hat also jetzt schon ohne zusätzlichen Aufwand ein leistungsfähiges Angebot, um Stadionbesucher zu transportieren“, schreibt die CDU. Und: „Der Stadionbesuch per Kombiticket klappt in vielen anderen Städten hervorragend“, argumentieren der verkehrspolitische Sprecher Hermann Hoffmann und der sportpolitische Sprecher Gerd Hirschmann. Die Verwaltung müsse jetzt von den Stadionmietern, allen voran dem 1. FC Saarbrücken, verlangen, die entsprechenden Kombi-Tickets anzubieten.

  • CDU kritisiert Parkregeln auf dem Rodenhof


    Zitat

    „Mehrere entrüstete Bürger des Rodenhofs haben sich bei uns massiv über die neue Fußball-Parkregelung auf dem Rodenhof am letzten Wochenende beschwert.“ Das erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Peter Strobel. Diese Anwohner hätten am Sonntag beim Spiel von Saar 05 gegen Waldhof Mannheim Strafzettel bekommen, weil der Sonderparkausweis nicht hinter der Windschutzscheibe gelegen habe.


    „Die neue Parkregelung macht Sinn bei Spielen des 1. FCS mit hohem Besucherandrang, die sonst immer zu einem Verkehrschaos auf dem Rodenhof geführt haben. Das trifft auch in der Mehrzahl die Zustimmung der Anwohner auf dem Rodenhof“, stellt Peter Strobel fest. Aber welchen Sinn mache diese Regelung bei einem Spiel von Saar 05 mit knapp über 300 Zuschauern? Bei solchen Zuschauerzahlen sei nicht mit Parkproblemen zu rechnen, und die Parkregelung benachteilige nur die Anwohner. Ein weiteres Problem erläutert der Stadtverordnete Gerd Bauer, zugleich Vorsitzender der CDU Rodenhof: „Wie soll die Parkregelung angewendet werden für Kunden von Geschäften oder Gästen der Gastronomie auf dem Rodenhof, die während der Fußballspiele geöffnet haben? Sollen die Gewerbetreibenden ihren Kunden raten, in der Stadt zu parken oder darauf hoffen, dass es keine Knöllchen gibt? Das kann es ja wohl nicht sein!“ Die Stadtverwaltung müsse hier schnell eine vernünftige Regelung finden.

  • In anderen Städten werden um neue Stadien ZUSÄTZLICHE Parkplätze geschaffen...Bei dem angesagten Kombiticket ist dann noch die Frage wie man die vor dem Spiel bekommt. Es macht ja sicherlich keinen Sinn aus Merzig oder Homburg extra nach Saarbrücken zum Vorverkauf zu fahren nur um die Zugfahrkarte zu sparen. Toll wäre natürlich sowas modernes wie Mailversand zum selbstausdrucken, aber so wie ich unseren Laden kenne fällt mir schwer daran zu glauben.


    In welchem Bericht steht eigentlich was von nur 10000 Plätzen?

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Zitat

    Wie soll die Parkregelung angewendet werden für Kunden von Geschäften oder Gästen der Gastronomie auf dem Rodenhof, die während der Fußballspiele geöffnet haben? Sollen die Gewerbetreibenden ihren Kunden raten, in der Stadt zu parken oder darauf hoffen, dass es keine Knöllchen gibt? Das kann es ja wohl nicht sein!“ Die Stadtverwaltung müsse hier schnell eine vernünftige Regelung finden.



    Wurde nicht kommuniziert, dass die Gewerbetreibenden, Gaststätten Besitzer usw. bei der Stadt Anfragen sollen wegen parkausweisen für ihre Geschäftskunden und kneipenbesucher und diese dann eine unbegrenzte Stückzahl erhalten können?! War das den Mitarbeitern der Stadt jetzt doch zu viel oder hat die CDU das nit mitbekommen..?!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • n welchem Bericht steht eigentlich was von nur 10000 Plätzen?


    Gute Frage, nächste Frage.Vielleicht haben wir beide einfach irgendwo was überlesen
    Aber eins will ich unbedingt noch hervor heben, und das ist ALLEN gewidmet die hier und auf LuPa.de nix besseres zu tun haben als Unwahrheiten ( In dem Punkt es geht nur gg den FCS und gilt nur bei FCS Besuchen ) los lassen.
    Ich hoffe ihr habt den Artikel sorgfältig und genau gelesen, und wenn net dann bitte explizit nochmal für euch:


    Zitat

    Mehrere entrüstete Bürger des Rodenhofs haben sich bei uns massiv über die neue Fußball-Parkregelung auf dem Rodenhof am letzten Wochenende beschwert.“ Das erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Peter Strobel. Diese Anwohner hätten am Sonntag beim Spiel von Saar 05 gegen Waldhof Mannheim Strafzettel bekommen, weil der Sonderparkausweis nicht hinter der Windschutzscheibe gelegen habe.


    Natürlich noch der Richtigkeit der Rest des Artikels:

    Zitat

    Die neue Parkregelung macht Sinn bei Spielen des 1. FCS mit hohem Besucherandrang, die sonst immer zu einem Verkehrschaos auf dem Rodenhof geführt haben. Das trifft auch in der Mehrzahl die Zustimmung der Anwohner auf dem Rodenhof“, stellt Peter Strobel fest. Aber welchen Sinn mache diese Regelung bei einem Spiel von Saar 05 mit knapp über 300 Zuschauern? Bei solchen Zuschauerzahlen sei nicht mit Parkproblemen zu rechnen, und die Parkregelung benachteilige nur die Anwohner. Ein weiteres Problem erläutert der Stadtverordnete Gerd Bauer, zugleich Vorsitzender der CDU Rodenhof: „Wie soll die Parkregelung angewendet werden für Kunden von Geschäften oder Gästen der Gastronomie auf dem Rodenhof, die während der Fußballspiele geöffnet haben? Sollen die Gewerbetreibenden ihren Kunden raten, in der Stadt zu parken oder darauf hoffen, dass es keine Knöllchen gibt? Das kann es ja wohl nicht sein!“ Die Stadtverwaltung müsse hier schnell eine vernünftige Regelung finden.


    SZ Artikel des Vorposters



    Zitat

    Wurde nicht kommuniziert, dass die Gewerbetreibenden, Gaststätten Besitzer usw. bei der Stadt Anfragen sollen wegen parkausweisen für ihre Geschäftskunden und kneipenbesucher und diese dann eine unbegrenzte Stückzahl erhalten können?! War das den Mitarbeitern der Stadt jetzt doch zu viel oder hat die CDU das nit mitbekommen..?!


    Ich glaube das war in dem Infoschreiben der Stadt zu lesen. Aber ohne Gewähr 7oBs

  • Zitat

    Ob der 1. FC Saarbrücken
    eine Woche später sein Heimspiel gegen den FK Pirmasens in der Arena
    austragen kann, ist noch unklar. Vereinbart ist, dass die SVE und der
    FCS bis zur Winterpause im Saarbrücker Ludwigspark-Stadion spielen und
    danach beide an der Kaiserlinde wechseln. Allerdings ist bis heute noch
    kein Mietvertrag zwischen der SVE und dem FCS unterschrieben.





    http://www.saarbruecker-zeitun…en-Winter;art2820,5980961

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • http://www.saarbruecker-zeitun…en-Winter;art2820,5980961[/quote]

    Allerdings ist bis heute noch
    kein Mietvertrag zwischen der SVE und dem FCS unterschrieben.


    Vlt. möchte man einfach nicht die Katze im Sack kaufen, solange Parkplätze und Öffianbindung nicht geklärt sind, vlt. möchte man über die baldige MV aber auch die Mitglieder in den Entscheidungsprozess (zumindest informell) einbinden.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Aufjedenfall ist net die Stadt schuld sondern der Verein.
    Das hat man ja wieder eindeutig zu verstehen gegeben.
    Was aber nach dem Artikel hinterfrage:
    Warum hat HO vor einiger Zeit noch behauptet man sei sich einig ?
    Hmm. ein neues :?: am Horizont

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!