Stadionneubau (Sanierung)

  • Dass es bezüglich Victors Unterrang mehrmals hin und her ging



    - Neubau als Stehtribüne
    - Neubau als Sitztribüne
    - gar kein Neubau
    - (jetzt) doch neubau


    stimmt. Aber im gestoppten Plan wäre der Unterrang erhalten geblieben. Sonst hätte man ja jetzt auch gar nicht über einen Spielbetrieb in der Baustelle mit 6.000 Victors-Plätzen reden müssen. Der Oberrang hat nur 4.000.


    Der überraschende Neubau des Victors-Unterrang lässt sehr die Vermutung zu, dass hinter der Ablehnung eines Spielbetriebes in der Baustelle "andere Gründe" stecken. Mal salopp gesagt: Ohje die neuen Tribünen sind zu groß. Wir brauchen unbedingt einen Plan, der verhindert, dass der neue Ludwigspark 18.000 Plätze hat...
    Sonderkredit einerseits und Ausweitung Bauumfang andererseits passt überhaupt nicht zusammen. Sehr kurios.

  • Der Abriss bzw der Neubau des Victor's Unterrangs ist seit einiger Zeit jetzt geplant. Das waere auch schon so gewesen wenn der Baustop nicht passiert waere. An den Grund kann ich mich jetzt aber nicht mehr genau erinnern, ich glaube aber dass das was mit Angleichung an die uebrigen neuen Tribuenen zu tun hatte.


    Noch als Nachtrag: Das herumbasteln am Unterrang ist wohl nicht als Neubau anzusehen. Die Victor's als Ganzes ist naemlich der Garant dafuer dass dieser Plan so durchgefuehrt werden kann wie geplant. Es soll ja schliesslich eine "Sanierung im Bestand" werden, womit die alten Genehmigungen was Laermschutz und Parkplaetze angeht bestehen bleiben. Wuerde auch die Victor's abgerissen (was schonmal angedacht war und wenn ich das richtig im Kopf habe sogar billiger gekommen waere) waere es ein Neubau und dann muesste ein Laermschutzkonzept fuer den Rodenhof her und ein Parkplatzkonzept. Beides ist bei der Stadt nicht gefragt.


    Bete also lieber dafuer dass es KEIN Neubau oder auch nur eine grosse Sanierung der Victor's ist, weil dann kommt die Klage der Anwohner so sicher wie das Amen in der Kirche. Und DANN konenn wir von Glueck sagen wenn wir Ende des naechsten Jahrzehnts nochmal in unsere Heimat zurueckkehren koennen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

    Einmal editiert, zuletzt von Menarfin ()

  • Das ist keine Ännerung und war schon immer ein Thema das der Victors-Unterrang erneuert wird und an der Plänen hat sich auch nix geändert was Baustufe 1 betrifft.


    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Baustufe 2 ist der komplette Unterrang wie auf dem Plan und Baustufe 3 ist die Schließung der Ecken,wennn man mal langfristig 2.Liga spielt.


    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Weil der Unterrang sowieso erneuert werden muss und wenn man so wie man es geplant hat nur Stehplätze hinkommen muss man so oder so abreisen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • War es nicht so dass das zwischen Abriss des Unterrangs und Sanierung hin und her geschwankt hat weil bei manchen Varianten der Unterrang Sitzplaetze haben sollte und bei manchen Steher? Bei Sitzern haette aber wohl das Dach verlaengert werden muessen und das ist irgendeiner Sparmassnahme zum Opfer gefallen. Sowas in der Art habe ich im Kopf, kann aber auch falsch sein.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Generell ist man immer von einem Neubau des gesamten Unterrangs ausgegangen. Zuerst in voller länger. Später nur noch als kurze Sparlösung.
    Zusätzlich gab es immer ein hin und her ob man es als Steh- oder Sitzplatztribüne baut.
    Im letzten Plan ist man von einem Neubau des Unterrangs aus Kostengründen abgerückt und wollte ihn entweder stilllegen oder wie er ist voll oder teilweise wieder in Betrieb nehmen.
    Daher ist der aktuelle Plan bei den vorliegenden Zeit- und Kostenproblemen so überraschend, dass nur andere Gründe eine Rolle spielen können.

  • für mich ist diese Veröffentlichung nur Gewäsch, bisher wurde nur gelogen. Keine einzige konkrete Aussage bis jetzt, das kann und wird so nicht eintreten. Noch keine einzige Ausschreibung ist raus, einen genauen Bauzeitplan kann doch erst nach Auftragsvergabe erfolgen FÜR MICH WIEDER NUR LÜGEN. Es ist doch seltsam "jetzt" wo sich der Verein bemühen muss eine Spielstätte zu finden was auch teuer wird kommt auf einmal dieser Bauzeitplan ins Bild. NEIN ich glaube kein Wort davon, Die verantwortlichen vom FCS tun gut daran einfach davon auszugehen das was die Stadt nun wieder verspricht nicht eintreten wird.

  • In letzten Plan (September 17) rechnete man übrigens noch wie folgt:


    1.Schritt: Flutlichtmasten, Hangsicherung
    - Start: September 17
    - Fertigstellung: ?


    2.Schritt: Haupttribüne, Funktionsgebäude, Osttribüne, Victors
    - Ende Februar 18 sollte die Eu-weite Ausschreibung "Funktionsgebäude" raus gehen
    - Dauer der Ausschreibung: März - Juni 18
    - Start: Spätestens August 18 (Funktionsgebäude, Haupttribüne, Osttribüne, Sanierung Victors)
    - Fertigstellung: Sommer 2019 (+ Haupttribüne und Osttribüne)


    3.Schritt: Westtribüne, Nebengebäude
    - Start: August 2019
    - Fertigstellung: August 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!