14. Spieltag - 1. FC Saarbrücken - SC 07 Bad Neuenahr

  • Frauenfußball-Bundesliga

    SC 07 Bad Neuenahr

    14. Spieltag


    Samstag, 20. Februar 2010, 14:00 Uhr
    Apollinarisstadion Bad Neuenahr

    Spiel fällt aus
    1. FC Saarbrücken


    Bad Neuenahr. Es wird wieder nichts mit dem ersten Bundesligaspiel der Fußballerinnen des SC 07 Bad Neuenahr in diesem Kalenderjahr. Das für Samstag geplante Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken muss ausfallen. Am Donnerstag stellte die Sportplatzkommission die Unbespielbarkeit des Platzes im Bad Neuenahrer Apollinarisstadion fest, daraufhin sagte der Deutsche Fußball Bund (DFB) die Partie ab.


    Ursprünglich war die Partie für den Sonntag geplant gewesen, wurde wegen einer Maßnahme der U20-Nationalelf vorverlegt. Aber auch am Sonntag wäre in Bad Neuenahr kaum ein Spiel möglich gewesen. Eigentlich schade, denn die Mannschaft aus Bad Neuenahr hätte sich gerne mit dem überraschend starken Aufsteiger aus dem Saarland gemessen. „Die Mädels wollten unbedingt spielen“, so Trainer Thomas Obliers, der aber auch eingestehen musste: „Auf dem Platz hat das keinen Sinn, da liegt noch viel Schnee drauf, drunter ist er noch hart gefroren.“ Der SC 07 muss es hinnehmen, statt um Punkte zu kicken, geht es für die Spielerinnen nun erst einmal wieder auf den Trainingsplatz. Gerne würde Obliers seinem Team wenigstens ein Testspiel bescheren, ihm ist aber auch klar, dass die Mannschaft kurzfristig kaum einen bespielbaren Kunstrasenplatz wird finden können, da diese bei der derzeitigen Witterung überlaufen sind. So bleibt nur der Gang auf den Trainingsplatz, in die Hallen oder ins Fitnesscenter. Das muss auch Yunhee Cha so hinnehmen, die südkoreanische Nationalspielerin ist unter der Woche aus Japan nach Bad Neuenahr angereist, wo sie ihr Nationalteam bei einem Turnier begleitete und einen Sieg gegen Taipeh (4:0), aber auch 1:2-Niederlagen gegen China und Japan zu sehen bekam. Zum Einsatz kam Cha in den drei Länderspielen nicht, weil sie nach einem vorangegangenen Trainingslager in den USA Anfang Januar erkrankt war, blieb ihr nur die Zuschauerrolle.
    Die Partie gegen Saarbrücken ist nun schon das zweite ausgefallene Spiel in diesem Jahr, nachdem vor Wochenfrist auch die Partie in Wolfsburg dem Winter zum Opfer gefallen war. Nachholtermine sind noch keine vereinbart, nächster offizieller Nachholspieltag ist der 28. März, da aber findet auch der U20-Länderpokal der Frauen statt.
    Derweil leiden nicht alle Kickerinnen des SC 07 an fehlender Spielpraxis. Vor allem Lena Goeßling und Celia Okoyino da Mbabi haben derer reichlich. Beide waren unter der Woche bei der Nationalmannschaft und wurden beim 3:0-Sieg gegen Nordkorea jeweils zur Pause eingewechselt (siehe gesonderten Bericht). Damit nicht genug, für beide geht es Anfang der Woche weiter nach Portugal zum Algarve-Cup. Die Gegner der Frauenfußball-Nationalmannschaft dort heißen Portugal (24.2., 18 Uhr), Finnland (26.2., 18 Uhr) und China (1.3., 18 Uhr), zudem gibt es ein weiteres Spiel in der Endrunde am 3. März. Schon am Sonntag macht sich Anne Bartke auf den Weg nach Spanien. Sie gehört zum Kader der U20-Nationalmannschaft, die bei einem Zehn-Nationen-Turnier in La Manga unter anderem auf die U23-Auswahlen aus England, den USA und Norwegen trifft. Am kommenden Freitag (26. Februar) machen sich dann auch noch Ramona Petzelberger und Sara Doorsoun mit der U19-Auswahl auf zu einer Länderspielreise nach Spanien. Bad Neuenahrs Trainer Thomas Obliers bleiben also nicht mehr viele Kickerinnen zum Training im Schneematsch von Bad Neuenahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!