Außendarstellung des FCS - Diskussion

  • Das ist echt traurig....

    Dann sollte man doch wenigstens für die PK den Raum im Lupa nutzen 😵‍💫

    Wahrscheinlich war HO seit ewigkeiten nicht im Sportfeld zu Besuch und weiß nicht wie es da aussieht 😅 Ich verstehe echt nicht wieso man keinen richtigen Presseraum einrichten kann.

  • lieber einen ' Richtigen '


    Und wo sollte der sein? Im Stadion? Wo man am Ende selbst für jede Pressekonferenz noch Miete zahlen müsste? Oder im Sportfeld? Wo man eh schon unter chronischem Platzmangel leidet (siehe Nachwuchscontainer, siehe Fitnesscontainer, siehe Jugendkabinen, siehe Besprechungsraum) und wo die Stadt jegliche Pläne für eine Übernahme durch den Verein samt Ausbau blockiert weil man kein Interesse auf weiteren Streit mit den Anwohnern dahinter hat? Und weiteren Platz für einen ausreichenden Container für eine PK bietet das Sportfeld nicht. Die Pressekonferenzen finden halt in einem Vereinslokal statt, aber wen stört es beim normalen Ausschnitt den man in der Pressekonferenz sieht? Auch die Pressekonferenzen in der Pandemiezeit wurden von dort gestreamt, ohne dass der Ort ein Problem gewesen wäre. Anders als Mikrofon, Lautstärke etc.

  • Und wo sollte der sein? Im Stadion? Wo man am Ende selbst für jede Pressekonferenz noch Miete zahlen müsste? Oder im Sportfeld? Wo man eh schon unter chronischem Platzmangel leidet (siehe Nachwuchscontainer, siehe Fitnesscontainer, siehe Jugendkabinen, siehe Besprechungsraum) und wo die Stadt jegliche Pläne für eine Übernahme durch den Verein samt Ausbau blockiert weil man kein Interesse auf weiteren Streit mit den Anwohnern dahinter hat? Und weiteren Platz für einen ausreichenden Container für eine PK bietet das Sportfeld nicht. Die Pressekonferenzen finden halt in einem Vereinslokal statt, aber wen stört es beim normalen Ausschnitt den man in der Pressekonferenz sieht? Auch die Pressekonferenzen in der Pandemiezeit wurden von dort gestreamt, ohne dass der Ort ein Problem gewesen wäre. Anders als Mikrofon, Lautstärke etc.

    Hat unser Hauptsponsor nicht zwei Hotels in Saarbrücken? Gäbe es dort, für Pressekonferenzen außerhalb der Spieltage, nicht eine Räumlichkeit, die man nutzen könnte. Das Vereinslokal bietet das Ambiente eines Bezirksligisten.


    Aber ist sicherlich nur eine Randerscheinung. Da gibt es wichtigeres. Wie immer. Daher wird nichts geändert. ausreden gibt es genug.


    Aber jedes Puzzlesteinchen ist für ein stimmiges Gesamtbild wichtig. Das vergisst man schnell.

  • Einige hier schaffen es wirklich, alle Missstände im Verein schönzureden.


    Daran sieht man auch, was von HO's Präsident- und Alleinherrschaft nach knapp drei Jahrzehnten im Verein übrig bleibt, wenn er morgen oder übermorgen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da wäre. Im Kern ist der Verein in Sachen Infrastruktur, Organisation und Außendarstellung immer noch so aufgestellt, wie Ende der 80er und Anfang der 90er und sportlich noch genauso drittklassig wie bei seinem Auftauchen Mitte der 90er. Bei keinem anderen Verein auf dieser Welt, wäre man mit solch einer verheerenden und desaströsen Bilanz noch im Amt.

  • Vor dem Spiel die PK kann doch ruhig im Clubheim stattfinden, das hat doch ne gute Atmosphäre und das was man sieht ist doch OK.. Wichtiger wäre es bei den PKs nach dem Spiel mit dem Gästetrainer und der ganzen Presse. Da könnte man wirklich einen größeren und besseren Raum zur Verfügung haben. Käme professioneller rüber.

    Aber in einem Hotel ist das eben unmöglich nach dem Spiel. Viel zu umständlich und würde viel zu lange dauern bis alle dort sind.

  • Genau das meinte ich auch, kann nicht sein das man im Stadion für eine PK extra zahlen muss, wer hat den solch einen Vertrag gemacht / unterschrieben? Und der OB ist ja angeblich FCS Fan dann sollte er sich mal drum kümmern....

  • Genau das meinte ich auch, kann nicht sein das man im Stadion für eine PK extra zahlen muss, wer hat den solch einen Vertrag gemacht / unterschrieben? Und der OB ist ja angeblich FCS Fan dann sollte er sich mal drum kümmern....

    Der Verein hat doch dafür extra ein hochbezahltes Vorstandsmitglied, das für die Themen Stadion, Infrastruktur usw. zuständig ist.

  • Hat unser Hauptsponsor nicht zwei Hotels in Saarbrücken? Gäbe es dort, für Pressekonferenzen außerhalb der Spieltage, nicht eine Räumlichkeit, die man nutzen könnte.


    Natürlich, hat man ja in der Vergangenheit auch gerne mal genutzt. Zumindest Sportdirektoren wie Luginger und Mann wurden dort vorgestellt. Auch die PK für den ominösen 10-Punkte-Forderungsplan damals an die Stadt (wovon ja beiderseitig glaub nichts umgesetzt wurde) hat man damals dort abgehalten. Warum gestern nicht? Keine Ahnung. Braucht man das? Für mich nicht. Ich habe lieber den Charme im Sportfeld als irgendwo am DFG oder auf dem Rodenhof in Gebäuden die nichts mit dem FCS zu tun haben. Ist zwar oft schwierig auseinanderzuhalten, aber es soll ja immer noch eine PK des FCS und nicht des Hauptsponsors sein.

  • Einige hier schaffen es wirklich, alle Missstände im Verein schönzureden.


    Puh. Ob das am Ende so ist muss jeder für sich entscheiden. Jeder der mich kennt weiß, dass ich ganz sicher nicht zu den Menschen gehören, die die höchste Zufriedenheit besitzen was die Verbundenheit zwischen Verein und Hauptsponsor angeht, was die Personalbesetzung angeht oder was die generelle Infrastruktur oder auch die Besetzung der Verwaltung des Vereins angeht. Außendarstellung oder auch die Geschwindigkeit mit der Dinge bearbeitet werden sind hier zu nennen. Aber da geht es um fundamentale Dinge und nicht um die Frage wo eine Presskonferenz abgehalten wird. Das ist mir zu viel Schwarz/Weiß und etwas was mich über zwei Jahre nicht interessiert hat als es "sportlich lief" und der Verein nach außen hin mehr oder weniger ruhig durch die Monate geschippert ist, ist für mich nicht plötzlich ein großes Thema nur weil die gute Laune-Zeit vorbei ist. Entweder mich stören Dinge, dann stören sie mich immer oder es ist okay für mich, dann ist es das auch in solchen Phasen.

  • Ich gebe Goalgetter recht. Es gibt sicherlich Punkte, die weit höhere Priorität haben. Aber die werden ja auch nur sehr zögerlich angepackt. Alles was Infrastruktur betrifft, ist halt nicht so toll. Nur das Stadion selbst gefällt mir, aber das ist natürlich ein extrem hoher Preis, den der Verein dafür jährlich bezahlen muss.


    Ich war vor ein paar Wochen mal im Sportfeld und hab mir ein Training angesehen. Das hat wirklich den Charme der 1980er. Auf Dauer kann das nicht gut gehen.

  • So ist das nunmal wenn man nur MIETER und nicht EIGENTÜMER ist.

    Wenn sich der Eigentümer, aus welchen Gründen auch immer, quer stellt kannste nix machen!

    Wir reden hier von der Stadt Saarbrücken, die unserem Verein schon immer Knüppel zwischen die Beine geworfen hat.

    Es soll in Deutschland Städte geben, die Ihre Vereine unterstützen :/

  • Natürlich ist der Ort, wo solche Pressekonferenzen abgehalten werden, letztlich nicht entscheidend, er steht aber sinnbildlich für die Gesamtentwicklung im Verein unter HO, die ich weiter oben angesprochen und kritisiert habe. Ja, das Sportheim hat einen gewissen Charme, aber leider auch wie das gesamte Sportfeld, der Fanshop, die Geschäftsstelle und das Stadion leider eher den Charme eines Amateurvereins, der wir ja eigentlich nicht (mehr) sind und nicht mehr sein wollen. Und ja, das Ergebnis der Weiterentwicklung unter HO ist ein Armutszeugnis, es gibt schlicht und ergreifend keine. Und bevor es jetzt heißt, die Stadt ist an allem Schuld, dem sei gesagt, das HO komischerweise immer dann Lösungen im Saarland findet und seine Ziele erreicht, wenn es um seine geschäftlichen Interessen geht. Da ist das alles dann kein Problem. Genügend Fürsprecher aus der Landespolitik hat er ja um sich herum eingekauft.

  • Hmmm, … ich verstehe das ganze Drama nicht in der aktuellen Situation. Auf der einen Seite wird bemängelt, dass der Verein sich immer abhängiger vom "Osterhasen" macht, auf der anderen sollen dann solche "außergewöhnliche" Pressekonferenzen wie gestern, bei Victors abgehalten werden.

    Ich hoffe ich habe die Diskrepanz die sich für mich daraus ergibt klar machen können.

    Unabhängig von diesem aktuellen Thema liegt natürlich bei unserem FC in Sachen Infrastruktur einiges im Argen. Das möchte ich mit meinem Beitrag gar nicht leugnen.

    Aber, wir sollten auch nich Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Zu der Immobilie Stadion und wie wir nur erfahren dürfen würde ausgiebig bis ins Detail verhandelt. Das wiederum weder vom Bürgermeister noch vom FCS Präsidenten, denke ehr von beiden Seiten gestellte Verhandlungspartner (Anwälte)? Das Ergebnis ist nun wie es ist, da kann nun nicht egal wer um die Ecke kommen und außer Vertragliche Vorderrungen stellen, so ist nun mal unser Vertragswesen und das ist gut so, für uns alle

  • Das kpl Gelände gehört nunmal der Stadt Saarbrücken!

    Das Stadion als Beispiel zu bringen ist lustig, was kann HO dafür, was kann der Verein dafür?:/

    Damals wollte HO das Stadion übernehmen , ist ja ein offenes Geheimnis, und die Stadt hatte nein gesagt. Der Verein wollte das Gelände am Sportfeld sogar kaufen, wenn ich mich nicht irre ?

  • Nochmal, immer dann, wenn es für HO um seine geschäftliche Interessen geht und ging, konnte er seine Ziele erreichen. Mit dem FCS komischerweise nie. Wenn es im Sportfeld nicht mehr weitergeht, dann muss man sich eben eine andere Lösung suchen, im Zweifelsfall auch außerhalb von Saarbrücken. Und zum Thema Stadion. Der FCS ist Hauptmieter, hat ein Vorstandsmitglied, das für den Bereich zuständig ist, zudem hat HO sicherlich gute Anwälte und der OB ist selbsternannter FCS-Fan. Wenn dann trotz alledem so ein schlechter Mietvertrag dabei herauskommt, dann hat man einfach wahnsinnig schlecht verhandelt und sich mehr oder weniger von der Stadt über den Tisch ziehen lassen, die ohne den FCS auf einem Millionengrab Ludwigspark sitzen geblieben wäre und ja, wenn HO wirklich gewollt hätte, dann hätte er auch in Saarbrücken ein Stadion gebaut, so wie er es mit seinen Hotels und Seniorenheimen bekanntlich auch überall schafft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!