Außendarstellung des FCS - Diskussion

  • Ich lese jetzt nicht den ganzen Thread durch, aber ich glaube hier in dem Thread ging es mal um die Homepage und andere Service-Defizite. Deshalb poste ich es hier:


    Nachdem die Homepage der SV Elversberg mittlerweile optisch und inhaltlich mindestens so "gut" wie unsere ist (tendenziell ist die SVE-Seite besser würd ich sagen),
    sogar Borussia Neunkirchen und Zweibrücken zwei Ligen unter uns ihren Fans den Service bieten, das Stadionheft online lesen zu können,
    führt Homburg jetzt auch ein professionelles Ticketsystem ein. Die Begründung von Vorstandsmitgliedern kann man hier lesen: http://fch-fanforum.de/wbb2/thread.php?threadid=5588
    Klar wird dort auch diskutiert und gibt es verschiedene Meinungen zu sowas. Meine Meinung damals war und ist heute immer noch, dass ein online Ticketshop einfach zum Standartservice gehört, der natürlich nicht überlebensnotwenidig ist, aber eben ein guter und schöner Service, eine Dienstleistung am Fan ist, den betroffene Fans sicherlich auch zu schätzen wüssten.


    Klar, was ich jetzt von unseren Saarländischen (+ ZW) Konkurrenten aufgezählt habe, sind Kleinigkeiten, keine Frage. Aber auch neue Toiletten oder betonierte Wege sind so gesehen auch nur Kleinigkeiten. Hier wird aber meiner Meinung nach sichtbar, dass andere Vereine sich in ihrer Organisation, ihrer Struktur, nach vorne entwickeln, während beim FCS mit seiner im Vergleich recht großen Angestelltenschaft selten was nach vorne geht. Mir gefällt es nicht, als Drittligist in der Organisation und der Professionalität womöglich langsam/bald von Viert- und Fünftligisten überholt zu werden.
    Man muss eben aufpassen, dass durch die Summe dieser Kleinigkeiten keine Nachteile für den FCS entstehen. Wobei es nur eine logische Konsequenz der Schlafmützigkeit gewisser Stellen wäre.


    Das am Rande.

  • Ich hab mir gerade mal 15 Minuten die Zeit gemacht und hab auf den Homepages der anderen 16 Profivereine in dieser Liga nachgeschaut, ob man jeweils online Karten für Heimspiele ordern kann.
    Ergebnis: Es ist bei 15 von 16 Vereinen möglich, oft über das bekannte und bewährte Eventim-System, meist schon auf der Startseite verlinkt.


    Nur wir, der große FCS, brauchen das natürlich nicht, bei uns gibt's Karten ja im Praktiker und wir sind viel schlauer als die anderen 15 von 16. Auch Haching, Aalen, selbst Rostock, sind nicht sehr oft ausverkauft, aber sie bieten ihren Fans diesen Service trotzdem an. Geringer Aufwand ordentlicher Nutzen!
    Da muss man sich nicht wundern warum eher wenig Leute zum FCS kommen. Sicherlich eine Kombination aus vielen Aspekten, ganz sicher zählt aber das Service-Manko massiv dazu und das wird bei der online-Ticketsache überdeutlich, dass da vieles im argen ist bei uns, und man einfach pennt. Wie der Homburger in deren Forum sagt: Es geht eigentlich gar nicht sowas in der Dritten Liga nicht anzubieten.
    Wobei, am Tag 10 Briefe mit Karten zusätzlich zu verschicken (und dafür noch Gebühr zu kassieren) wäre ja wirklich des Aufwands zu viel :rolleyes: .

  • Stimme dir volkommen zu! Ebenso haben wir als einzigen Verein der Liga kein eyep.tv . Stattdessen warten wir jetzt seit ewigkeiten auf das Fcs Tv und müssen uns mit den dürftigen Interviews vom Wochenspiegel zu frieden geben, wobei die nur alle 2 wochen die Pk aufnehmen. Was jetzt der neue Marketing Manager bewirken soll weiß ich auch noch nicht, aber es wurde ja glab nur gesagt, dass einer eingestellt werden soll. Wan ndas ist weiß man natürlich wieder nicht. Wenn das alles zusammen kommt muss man sich wirklich nicht wundern, dass relativ wenig Leute zu den Spielen kommen, wobei wir eig. noch nen recht guten Schnitt in Liga 3 haben. Manchmal frag ich mich auch was die Leute beim Fcs schaffen^^ Glaub das was so ne ganze Arbeiterabteilung erleigt machen auch kleinere Gruppen. Naja ich kenn mich da jetzt nicht aus und das führt auc hzu weit weg, aber dort muss sich aufjedenfall was ändern!

  • Schlimm find ich nur, dass man für manche Sachen wie z. B. online-Tickets eben gar keinen Marketingmanager braucht. Jeder der sich für Fussball interessiert (setze ich bei FCS-Angestellten voraus) und hin und wieder auch mal was höherklassiges gucken geht, weiß dass es sowas gibt. Da muss man jetzt nicht 100 Jahre studiert haben, sondern einfach der Vergleich wie ich ihn eben in 15 Minuten durchgeführt habe, sollte schon Denkanstoß genug sein, darauf kann einfach jeder kommen.

  • Schlimm find ich nur, dass man für manche Sachen wie z. B. online-Tickets eben gar keinen Marketingmanager braucht. Jeder der sich für Fussball interessiert (setze ich bei FCS-Angestellten voraus) und hin und wieder auch mal was höherklassiges gucken geht, weiß dass es sowas gibt. Da muss man jetzt nicht 100 Jahre studiert haben, sondern einfach der Vergleich wie ich ihn eben in 15 Minuten durchgeführt habe, sollte schon Denkanstoß genug sein, darauf kann einfach jeder kommen.


    Ja das bekommt jeder mit ein bisschen technischen Know how innerhalb kürzester Zeit hin. Naja was soll man machen^^

  • Ich hab gar nicht die technische Umsetzung gemeint, sondern einfach nur die Idee.
    Aber stimmt schon, auch die technische Umsetzung ist machbar bei sowas. Stichwort Eventim.

    • Offizieller Beitrag

    Und geht dann nicht zu eienm anderen Verein weil der weiter oben steht.


    Guckt Euch aber mal an, wie viele Saarländer noch Fans von anderen Klubs sind, die mit unserer Region nun wirklich gar nichts zu tun haben. Dortmund, Schalke, HSV, natürlich Bayern München. Was allein hier an Potenzial vorhanden ist. Darüber muss man sich viel eher Gedanken machen.


    Jeder kann Fan von dem Klub seiner Wahl sein, nur lag es leider viel am FCS selbst, das eben auch diese Leute dem Verein verloren gingen. 1963 starteten alle Klubs in der 1. Liga mit der gleichen Voraussetzung. Der FCS hat daraus leider nicht viel gemacht und wir zahlen halt den Preis dafür. Dann heißt es aber nicht auf andere Vereine gucken sondern sich Gedanken machen, wie es hier wieder besser laufen kann.


    Würde der FCS mehr im Fokus stehen und Werbung für das Saarland sein, dann wäre schon längst ein neues Stadion da.

  • Das ist ja alles gut und schön, aber dem Schatzmeister ist es am Ende egal wer da nun im Stadion war, hauptsache die zahlen stimmen für uns Fans mag es zwar nicht egal sein aber will man sich langfristig oben halten muss man über jeden zahlenden Fan glücklich sein.


  • Guckt Euch aber mal an, wie viele Saarländer noch Fans von anderen Klubs sind, die mit unserer Region nun wirklich gar nichts zu tun haben. Dortmund, Schalke, HSV, natürlich Bayern München. Was allein hier an Potenzial vorhanden ist. Darüber muss man sich viel eher Gedanken machen.

    Das sehe ich auch so, gerade die von Bayern sind mit abstand die schlimmsten Erfolgsfans.

  • Das stimmt allerding ich kenn Leute die fahren jedes Heimspiel nach Frankfurt,Gladbach schauen warum nicht.Andere gehen Lautern,Elversberg oder Homburg schauen warum nicht.Man kann ja keinem vorschreiben sein Herz muss für Saarbrücken schlagen oder er muss Saarbrücken schauen gehen.Jeder Fan von dem Verein den er will das muss man respektieren.Ich will ja auch nicht hören ihhhhh du bist Saarbrücker.
    Das Saarbrücken sich viel selber zu zu schreiben hat ist mir auch bewusst.Wir haben uns viele Fans durch verschiedene Aktionen sleber verkrault.
    Wenn jemand z.B. FCS schauen war und fühlt sich durch irgendwas verkrault oder hat für sich einen Grund nicht mehr hinzugehen ist das halt so das kann man nicht ändern. Aber mir ging es ja nur ums Prinzip das es Leute gibt die waren 2.Liga FCS schauen und dann nach dem Abstieg sind sie z.B. nach Lautern das sind für mich keine Fans und von den halt nicht viel.
    Und was hier besser laufen könnte das ist allerdings die Frage.
    Das weis ich nicht wir könnten locker 9Punkte mehr haben :S und würden dann einen besseren Tabellenplatz haben und dann würden auch evtl.wieder mehr Leute kommen.Aber dann sind wir schon wieder beim Thema würden wir weiter oben stehen würden wohl mehr Leute kommen.Aber sie müssten auch jetzt kommen um die Manschaft zu unterstützen.

  • Das größte Problem das Saarbrücken hat hier wird zu wenig getan nach außen immer werden versprechen gemacht und die Fans werden im regen stehen gelassen siehe das Stadion das Thema geht schon solange rum und es kommt nichts dabei rum. Wenn man derzeit nicht gerade sehr viele Fans hat sollte man wenigstens fair und ehrlich mit ihnen umgehn mit solchen Aktionen zieht man keine neuen an. Euer problem ist sicher nicht das Sportliche jeder Verein hat mal eine Krise wo es mal nicht läuft oder er steigt mal ab das ham wir auch erfahren müssen.

  • Fakt ist. Das wir, wie Betze schon gesagt hat kein sportliches Problem haben. Nach außen wird einfach nix gemacht und für die Fans genauso wenig. Dabei besteht der Verein nur noch wegen den 4000-5000 Leuten die zu einem Spiel kommen. Wen nüber die nächsten Jahre nicht mehr gemacht wird verlieren wir immer mehr Fans und damit auch Einnahmen und dann soll der Verein mal schauen wie er zurecht kommt.

  • Wenn tatsächlich die insbesondere die Älteren aufn Betze fahren, die ihre Meinung nicht mehr ändern, solls mir egal sein. Dann muss der FCS halt die Jungen für sich gewinnen. In Anbetracht des demografischen Wandels werden wir mit denen das Stadion zwar weiterhin nicht voll bekommen, aber Lautern dann auch bald nicht mehr. Denen sterben nämlich dann folgerichtig irgendwann die Leute weg ;)

    Fussball ist kein KINDerspiel - 50+1 muss bleiben!

  • Ich würde mir echt für euch wünschen das es mit den Zuschauern aufwärts geht.


    Die Fans erwarten wirklich nicht viel aber bissel was vom Verein sollte schon kommen, das man die Zukunft des Vereins vorgezeigt bekommt. Ich weiß ja nicht wie es auf eurer Versammlung war, jedenfalls muss man echt daran arbeiten, da gab es doch auch mal die Sache mit den Verlängerungen von den Frauen. Es ist ein Witz das man bei solchen Dingen schläft diese Frauen sind nun bei anderen Vereinen Leistungsträger.


    Jeder beim 1. Fc Saarbrücken hat seine Aufgaben die Fans ihre der Verein selbst seine auch ich find es Klasse das ihr doch noch so stolze Anhänger habt die solch eine weite Reise in kauf nehmen zb jetzt nach Rostock damit will ich sagen das die unterstützung da ist und das es an euch sicherlich nicht liegt.

  • Schaut mal der Hinschi hatte ja gesagt er hofft auf 2010 Mitglieder wir ham bisher 2035 geschafft :)


    Unter Verein-Steckbrief findet man es :P

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Im Impressum des Fanshops siehts folgendermaßen aus:



    Zitat

    Präsidium
    Horst Hinschberger, Harald Ebertz, Dieter Weller

    Zu finden hier

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!