1. Bundesliga

  • Der Graben zwischen Bayern und dem rest ist einfach zu groß. Dieser Graben ist halt der unterschied und der Unterschied heißt Konstanz.

    Da kann man sagen, der BVB könnte mehr machen, so oft wie man will.

    Man muss einfach mal die Gehaltsstruktur von FCB und BVB angucken dann weis man woher die Dominanz kommt.

    (Ich glaube) In keiner Top Liga ist der Gehaltsprung so groß zwischen dem 1. und 2. in der Liga wie in Deutschland und Frankreich.

    Dazu spielen die hälfte der Liga komplett unattraktiven Fußball, was man sich kaum angucken kann ne ganze Saison.

    Hätte Dortmund 2013 die CL gewonnen, würde das vielleicht anders aussehen heute. BVB hätte vielleicht den ein oder anderen gestandenen Spieler verpflichten können. So musste man sich auf die Talente verlassen und das Ergebnis sehen wir heute.


    Bundesliga wird erst nochmal "spannend" wenn der Weg für Investoren frei gemacht wird auf Kosten unserer Tradition.

    Und das wird auch so kommen, die Frage ist nur wann und wie radikal dieser Wechsel stattfindet.

    Geld ist einfach nicht da für ne Interessante Liga zu bilden, nicht nur Tabellarisch sondern auch Fußballerisch. Was da Teilweise rum geeiert wird wenn man das mit der Premier League vergleicht, das kann man nicht "Gute Werbung" für die Bundesliga nennen.

    Einzige Vorteil den man gegenüber den anderen hat ist unsere Stimmung in den Stadien und die geht auch immer mehr flöten (schon vor corona) außer bei vereinzelten Mannschaften die einen Hype haben und deswegen gute Stimmung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Bundesliga wird erst nochmal "spannend" wenn der Weg für Investoren frei gemacht wird auf Kosten unserer Tradition.

    Und das wird auch so kommen, die Frage ist nur wann und wie radikal dieser Wechsel stattfindet.



    Das geht schon vorher und zwar wenn Akteure wie Hummels auch mal wieder konstant wie zur Bayern-Zeit (und davor) spielen würden und nicht Fehler an Fehler reihen. Konstanz ist keine Frage des Geldes, sondern des Kopfes. Der BVB könnte beide Spiele gegen Bayern mit 0:10 verlieren, wenn sie die anderen Gegner alle schlagen würden (und die Truppe dafür hätten sie beisammen), dann wären sie mit 96 Punkten Meister. Denn im Laufe der Saison stolpert auch der FCB immer mal.

    Aber man versteckt sich lieber hinter der Ausrede Geld. Und genau mit dieser Einstellung wäre der BVB auch 10/11 und 11/12 nicht Meister geworden.

  • Das geht schon vorher und zwar wenn Akteure wie Hummels auch mal wieder konstant wie zur Bayern-Zeit (und davor) spielen würden und nicht Fehler an Fehler reihen. Konstanz ist keine Frage des Geldes, sondern des Kopfes. Der BVB könnte beide Spiele gegen Bayern mit 0:10 verlieren, wenn sie die anderen Gegner alle schlagen würden (und die Truppe dafür hätten sie beisammen), dann wären sie mit 96 Punkten Meister. Denn im Laufe der Saison stolpert auch der FCB immer mal.

    Aber man versteckt sich lieber hinter der Ausrede Geld. Und genau mit dieser Einstellung wäre der BVB auch 10/11 und 11/12 nicht Meister geworden.

    Das ist kein Verstecken. Das ist die Realität. Warum spielt denn so ein erfahrener Spieler wie Hummels bei Dortmund? Ja weil er seit 2 Jahren auch überm Zenit ist und in jedem 3. spiel nen dicken Schnitzer drin hat. Er ist immernoch ein guter Bundesliga Abwehrspieler aber mehr auch nicht.

    Wenn es so einfach wäre und nur ne Kopfsache ist, warum schafft es keiner?

    Da braucht man Gewinnermentalität und da ist nicht viel mit dem Killerinstinkt und dem Gewinnerinstinkt. Spieler mit nem Gewinner und Killerinstinkt die tatsächlich dann auch in der Lage sind das umzusetzen sind teuer. Da hat der BVB noch 3 bis 4. Das ist Haaland, Kobel,Bellinghamund manchmal Reus und das reicht nicht für das was man will. Man sieht die richtig guten Spieler daran, indem sie unter dem größten Druck die besten Leistungen abliefern. Hummels konnte das mal aber die Zeit ist auch vorbei, mitlerweile ist Hummels ja ein häufchen Elend unter Druck.

    Wenn Akanji endlich mal seine Fahigkeiten komplett auf den Platz bringen würde, wäre er ja auch schon nicht mehr beim BVB.

    Brandt genialer Fußballer aber spielt den größten Buben Fußball den man in der Bundesliga spielen kann.

    Konstanz ist keine Frage des Geldes aber Konstanz auf hohem Level ist eine Frage des Geldes. Jeder Fußballer der das Niveau hat, konstant die 34 Spieltage + DFB Pokal + International durchzuziehen mit den erforderten Leistungen wird schon nen anderes Angebot von Bayern oder ähnlich aufem Tisch haben.

    Siehe Sabitzer: Hatte und hat nicht das Niveau für Bayern aber er hat seine guten Leistungen konstant durch bekommen also Angebot von Bayern bekommen.

    Und da wird Dortmund nicht mithalten können.

    Und nein Dortmund hat nicht die Truppe dafür jeden Gegner außer Bayern am laufenden Band zu schlagen. Aufem Papier ja, aber die Realität sieht anders aus, wenn man mal bemerkt wie viel BVB spieler andauernd aussetzer haben seit Jahren. Das liegt weder am Trainer noch am Verein, weil es unter mehreren Trainern passiert ist und es sind noch nicht mal die jungen Spieler sind die die Fehler machen. Es sind andauernd die Erfahrenen wie Witsel,Can,Hummels,Akanji,Brandt,Bürki/Hitz letzte Saison.

    Meine Aussage wird auch bestätigt in dem man sich mal die letzten Saisons anguckt. BVB hat in fast jeder Saison in den letzten Jahren die Meisterschaft verspielt weil sie gegen Mannschaften im letzten Tabellendrittel Punkte liegen lassen.

    Das hat nix mit Mentalität zu tun, weil jeder BVB spieler weis das man Probleme hat gegen diese Mannschaften. Das ist die nötige abgebrühtheit,Gewinnermentalität die man einfach nicht hat.

    Will den Jungs da garnicht Qualität absprechen, oder sagen das sie schlechte Mentalität hätten aber fast jeder in der Mannschaft kann jederzeit unter Druck zusammenbrechen. Und diese Qualität das man spieler hat wie Müller,Lewandowski,Goretzka,Kimmich und viele mehr, die unter Druck ihre besten Saisonspiele spielen, kann sich Dortmund nicht leisten. Also muss man warten bis man wieder ne Goldene Mannschaft bekommt wie unter Klopp damals.

    • Offizieller Beitrag



    Kann den Großteil Deiner Aussagen so unterschreiben.

    Zu den Punkten bei denen ich nicht zustimme, wenn die Bayern komplett sind wird es schwer, keine Frage, aber die hatten und haben aktuell genug Ausfälle und trotzdem gewinnen sie ihre Spiele. So auch beim BVB selbst, jetzt mal von diesem Elfer abgesehen. Normal muss das der BVB gewinnen, wenn er Meister werden will. Und warum es Leverkusen nicht schafft, das kann nur an der Wohlfühloase dort liegen, wenn man mit diesen Voraussetzungen seit 1993 keinen Titel mehr geholt hat. Wie kann man 2:0 in Frankfurt und 2:0 gegen Hoffenheim führen und am Ende aus beiden Spielen nur einen Punkt holen.


    Heute Abend kann es mal Wolfsburg versuchen, aber da muss man ja eine hohe Niederlage für die fürchten.

  • Klarer Bayernsieg gegen Wolfsburg und damit Herbstmeister.

    Wenn die Bayern es nicht selbst verdaddeln werden sie auch in diesem Jahr die Liga dominieren.

  • Wie immer bleibt es nur im Abstiegskampf spannend. Ist ja auch nicht unbedingt so prickelnd im 10. Jahr...

    Nun kennen auch die Schüler der weiterführenden Schulen keinen anderen Meister als die Buyern... <X

    Mal sehen ob es noch bis zu den Abiturienten reicht. ^^

  • Nach der Niederlage gegen die Bayern ist Wolfsburg auch unter Trainer Kohfeld sieben Spiele sieglos. Was tun? Noch mal den Trainer entlassen!? Oder wirds mal eng für Schmadke selbst?

  • Für Kohfeldt wird der Start wichtig sein. Gehen da auch die ersten beiden Spiele in die Hose könnte es das schon wieder gewesen sein. Schmadtke selbst denke ich eher nicht.

    Das war gegen Bayern der typische Kohfeldt-Antifußball den man bei Werder jahrelang gesehen hat. Genau wie in Leipzig, die Realität hat sie eingeholt wenn der richtige Trainer nicht da ist. Die ersten 2 Spiele werden nicht gewonnen seitens Wolfsburg und dann ist Kohfeldt weg. Verstehe auch garnicht warum die Wolsburg Verantwortlichen sagen, dass Kohfeldt noch das Dilemma von Van Bommel ausbaden muss. Schlieslich haben sie ja paar spiele hintereinander gewonnen bis es zu dieser Negativserie kam. Ne schlechte Mannschaft steht da auch nicht. Ist für mich bisschen zu Naiv wenn man bemerkt das Kohfeldt ne absolut sch*iß Arbeit geliefert hat bei Werder.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zwar könnte Borussia nur in diesem Fall zumindest noch eine kleine Ablösesumme kassieren, wird aber in sportlich brisanter Lage als Tabellen-14. kaum das Risiko eingehen, eine oder gar zwei Schlüsselfiguren abzugeben. Denn das sind Ginter und Zakaria, auch wenn beide in der Hinrunde wie viele andere ihr Top-Niveau nur ansatzweise erreichten. (...)




    https://www.kicker.de/klarheit…ere-kassen-884426/artikel


    Ansatzweise kann man in diesem Fall wirklich unterstreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!