1. Bundesliga

  • War doch klar, bei RB stand die Ampel doch bereits vor dem CL Spiel auf Rot für Tedesco. Da stecken doch Rose und Max Eberl schon im Hut, interessiert wird was alles zusammen kosten wird🤔

    Das wäre für mich ein absolutes no go gewesen, Eberl und Rose haben sich da angebiedert, da war Tedesco noch lange nicht so in der Kritik.

    Die beiden scheinen ja einen tollen Charakter zu haben, Eberl mit Burn Out zurückgetreten und jetzt mobbt er quasi im Hintergrund.

    Kein guter Stil.......

    Und die zusammenarbeit von beiden war bei BMG auch nicht sooo prall.

    Würde mich freuen wenn der Brauseclub mit denen auf die Fresse fällt.

  • Das wäre für mich ein absolutes no go gewesen, Eberl und Rose haben sich da angebiedert, da war Tedesco noch lange nicht so in der Kritik.

    Die beiden scheinen ja einen tollen Charakter zu haben, Eberl mit Burn Out zurückgetreten und jetzt mobbt er quasi im Hintergrund.

    Kein guter Stil.......

    Und die zusammenarbeit von beiden war bei BMG auch nicht sooo prall.

    Würde mich freuen wenn der Brauseclub mit denen auf die Fresse fällt.

    Alles selektive Wahrnehmung und EGOw...

    und pure Spekulation ( ich mache mal auf erklärbär )


    Leipzig wird sich bei der Entlassung von Tedesco was gedacht haben

    und wer der Nachfolger wird, ist noch lange nicht raus

    Tuchel eher nicht, der macht eher wieder ein Sabbatical


    gilt auch für den SD-Posten, ob das Eberl wird ist noch lange nicht entschieden

    und wenn doch Eberl, freut sich Gladbach auf eine gute Ablöse


    ist schon interessant wie schnell die Vereine die Nerven verlieren können

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Das wäre für mich ein absolutes no go gewesen, Eberl und Rose haben sich da angebiedert, da war Tedesco noch lange nicht so in der Kritik.

    Die beiden scheinen ja einen tollen Charakter zu haben, Eberl mit Burn Out zurückgetreten und jetzt mobbt er quasi im Hintergrund.

    Kein guter Stil.......

    Und die zusammenarbeit von beiden war bei BMG auch nicht sooo prall.

    Würde mich freuen wenn der Brauseclub mit denen auf die Fresse fällt.

    Hui gewagter Text wenn Tedesco noch nie ein 2. gutes Jahr hatte in seiner Trainerlaufbahn und es klar war, dass das gleiche mit Leipzig passiert.


    Leipzig spielt seit Wochen kompletten „Drecksfußball“ (ähnlich wie Schalke 2. Jahr)

    Keine Überraschung das er gehen muss.

  • Wobei wir wieder an dem Punkt wären, warum der SC Freiburg so ein sympathischer Verein ist, von dem sich viele andere Vereine eine Scheibe abschneiden können.


    Ich mag Red Bull und auch Tedesco wirklich nicht, im Gegenteil, aber er hat die Dosen nach dem Missverständnis mit Marsch zurück in die Spur gebracht, in die CL geführt, die beste Rückrunde aller Bundesligisten gespielt und (leider) auch den DFB-Pokal gewonnen. Nach 2-3 Spieltagen wurde er von dem ähnlich unsympathischen Mintzlaff öffentlich schon angezählt, weil der potentielle Nachfolger im Hintergrund schon mit den Hufen geschart hat und sich in Leipzig ein Haus baut. Das wusste offenbar auch die Mannschaft schon und wenn bereits klar ist, dass der aktuelle Trainer ohnehin keine Zukunft mehr im Verein hat, dann macht ohnehin jeder was er will im Team.


    Man kann diesem unsympathischen Blechbüchsenverein wirklich nur alles Schlechte für die Zukunft wünschen, der quasi exakte Gegenentwurf zum SC Freiburg beispielsweise.

  • Wobei wir wieder an dem Punkt wären, warum der SC Freiburg so ein sympathischer Verein ist, von dem sich viele andere Vereine eine Scheibe abschneiden können.


    Ich mag Red Bull und auch Tedesco wirklich nicht, im Gegenteil, aber er hat die Dosen nach dem Missverständnis mit Marsch zurück in die Spur gebracht, in die CL geführt, die beste Rückrunde aller Bundesligisten gespielt und (leider) auch den DFB-Pokal gewonnen. Nach 2-3 Spieltagen wurde er von dem ähnlich unsympathischen Mintzlaff öffentlich schon angezählt, weil der potentielle Nachfolger im Hintergrund schon mit den Hufen geschart hat und sich in Leipzig ein Haus baut. Das wusste offenbar auch die Mannschaft schon und wenn bereits klar ist, dass der aktuelle Trainer ohnehin keine Zukunft mehr im Verein hat, dann macht ohnehin jeder was er will im Team.


    Man kann diesem unsympathischen Blechbüchsenverein wirklich nur alles Schlechte für die Zukunft wünschen, der quasi exakte Gegenentwurf zum SC Freiburg beispielsweise.

    Das Problem bei Tedesco ist aber etwas ganz anderes. Undzwar das er bei jedem Verein seine Mannschaften überfordert und diese auf Durchzug schalten.

    Das Risiko kann Leipzig nicht eingehen, wie zum Beispiel Schalke damals.

    Der Coacht ja das Stadion leer. Wenn Leipzig nicht oben mitspielt kriegen die das Stadion doch nicht voll.

  • Das Problem bei Tedesco ist aber etwas ganz anderes. Undzwar das er bei jedem Verein seine Mannschaften überfordert und diese auf Durchzug schalten.

    Das Risiko kann Leipzig nicht eingehen, wie zum Beispiel Schalke damals.

    Der Coacht ja das Stadion leer. Wenn Leipzig nicht oben mitspielt kriegen die das Stadion doch nicht voll.

    Das wusste man aber bereits vor seiner Verpflichtung. Er wurde aber bereits nach zwei Spieltagen in dieser Saison von Mintzlaff öffentlich angezählt. Zwei Spieltage nach der besten Rückrunde aller Bundesligisten, zwei Spieltage nach Gewinn des DFB-Pokals und zwei Spieltage nach Erreichen der Champions League. Dass sein Nachfolger bereits seit Wochen in den Startlöchern steht und nur noch auf den Startschuss wartet, tut sein übriges dazu bei. Immerhin jetzt schon die zweite Trainerentlassung in Leipzig innerhalb von gut 10 Monaten, zählt man Nagelsmann noch dazu, der dritte Trainerwechsel innerhalb von gut 15 Monaten und Bäume ausgerissen hatte Rose in Mönchengladbach und Dortmund jetzt auch nicht gerade, vor allem auch in den Pokalwettbewerben.

  • Das wusste man aber bereits vor seiner Verpflichtung. Er wurde aber bereits nach zwei Spieltagen in dieser Saison von Mintzlaff öffentlich angezählt. Zwei Spieltage nach der besten Rückrunde aller Bundesligisten, zwei Spieltage nach Gewinn des DFB-Pokals und zwei Spieltage nach Erreichen der Champions League. Dass sein Nachfolger bereits seit Wochen in den Startlöchern steht und nur noch auf den Startschuss wartet, tut sein übriges dazu bei. Immerhin jetzt schon die zweite Trainerentlassung in Leipzig innerhalb von gut 10 Monaten, zählt man Nagelsmann noch dazu, der dritte Trainerwechsel innerhalb von gut 15 Monaten und Bäume ausgerissen hatte Rose in Mönchengladbach und Dortmund jetzt auch nicht gerade, vor allem auch in den Pokalwettbewerben.

    Ja es kann halt nicht jeder das Glück haben den perfekten Trainer zu haben der 1.Perfekt spielen lässt 2.Perfekt zum Verein passt 3. Perfekt zur Region passt.

    Der dazu auch noch die Lobby vom Verein bekommt, nach Abstieg immernoch Trainer sein zu dürfen, weil er so perfekt passt und vorallem nicht das Bedürfnis hat zu wechseln zu einem größeren Club.


    Jürgen Klopp (Mainz,Dortmund), Streich (Freiburg), Schaaf (Bremen), Finke (Freiburg) und paar wenige mehr wachsen halt nicht auf den Bäumen.


    Leipzig war nach March auf Trainersuche, es waren wenige auf dem Markt die zur Auswahl waren damals, also hat man Tedesco geholt. Der wäre wahrscheinlich nicht gekommen ohne längeren Vertrag. Also gab man ihm den Vertrag wohl mit dem hintergedanken, dass die Nummer schief geht im 2. Jahr. Man kann aber keinen Trainer entlassen nach Pokalsieg also hat man es weiter Probiert, obwohl man wusste was passiert, also zieht man jetzt die Leine nach Fehlstart.


    Ich habe immer das Gefühl, bei mehreren Diskussionen mit dir das du immer nur eine Seite der Medaille betrachtest.

    Bin mal gespannt ob nach Streich Freiburg den nächsten in der Hinterhand hat der all diese Dinge inne hat, oder ob es da plötzlich auch ein Trainerkarusell wird wie bei Dortmund nach Klopp.

  • Das behauptet doch auch niemand, aber RB hatte in ihrer bisherigen "Geschichte" bislang bereits 10 unterschiedliche Trainer, einige davon zweimal (Rangnick) und Rose ist jetzt der vierte Trainer auf der Bank alleine in den Jahren 2021 und 2022 nach Nagelsmann, Marsch und Tedesco. Vielleicht liegt es auch an Herrn Mintzlaff, der offenbar die Geduld nicht mitbringt, obwohl er nicht aus dem Fußball kommt und RB keinen Sportdirektor/Sportvorstand hat. Wenn ich mit einem Trainer in die neue Saison gehe, obwohl ich nicht von seiner Arbeit überzeugt bin und der Nachfolger quasi schon seit Wochen parat steht im Hintergrund, dann ist das sehr unprofessionell in meinen Augen.


    Natürlich gibt es Trainer wie Schaaf, Klopp, Streich, Finke, Rehhagel, oder Schmidt (Heidenheim) eher selten, aber nach jedem Misserfolg den Trainer gleich zu wechseln ist zumindest fragwürdig. Im aktuellen Beispiel wurde der Trainer nach dem 2. Spieltag von seinem Vorgesetzten bereits öffentlich angezählt und vermutlich war auch zu dem Zeitpunkt bereits längst klar, wer sein Nachfolger werden soll. Dann hätte man besser den Schnitt nach der Saison vollzogen, das wäre ehrlicher und fairer Tedesco gegenüber gewesen, wenn er intern so wenig Rückhalt genießt im Konstrukt RB.


    Zu deinem Beispiel Freiburg:


    Stand heute kann wohl niemand genau sagen, wie lange die "Ehe" zwischen Freiburg und Streich noch andauern wird und was danach kommen wird, aber Freiburg hatte die letzten 31 Jahre insgesamt 4 (!) Cheftrainer, also genauso viele wie Schalke 04 alleine in der Abstiegssaison 2020/2021 oder RB in den letzten beiden Jahren.


    Finke (16 Jahre), Dutt (3 Jahre), Sorg (6 Monate) und Streich (bald 11 Jahre). Dutt hat den Verein freiwillig verlassen, weil er sich zu höherem berufen fühlte, aber danach bei keinem Verein Erfolg hatte und immer vorzeitig entlassen wurde und Sorg war das einzige große Missverständnis in den letzten drei Jahrzehnten in Freiburg.


    Meine persönliche Einschätzung:


    Auf Streich wird jemand aus dem eigenen Verein folgen, ein derzeitiger Co-Trainer, ein ehemaliger Spieler (Julian Schuster?) oder ein Trainer aus der Freiburger Fußballschule, wie der derzeitige Trainer der U23, Thorsten Stamm. Ob das dann auch funktioniert, keine Ahnung, aber die Chancen stehen zumindest nicht schlecht, wenn man die DNA und Philosophie des Vereins weiter fortsetzt und beibehält.


    Zu dem anderen Punkt: Ich habe halt nur eine, nämlich meine eigene, Meinung. Die muss niemandem gefallen, aber die vertrete ich, höre mir aber auch gerne andere Meinungen an und lasse mich mit guten Argumenten auch überzeugen. Aber sie müssen eben auch wirklich gut und nachvollziehbar sein.

  • Das behauptet doch auch niemand, aber RB hatte in ihrer bisherigen "Geschichte" bislang bereits 10 unterschiedliche Trainer, einige davon zweimal (Rangnick) und Rose ist jetzt der vierte Trainer auf der Bank alleine in den Jahren 2021 und 2022 nach Nagelsmann, Marsch und Tedesco. Vielleicht liegt es auch an Herrn Mintzlaff, der offenbar die Geduld nicht mitbringt, obwohl er nicht aus dem Fußball kommt und RB keinen Sportdirektor/Sportvorstand hat. Wenn ich mit einem Trainer in die neue Saison gehe, obwohl ich nicht von seiner Arbeit überzeugt bin und der Nachfolger quasi schon seit Wochen parat steht im Hintergrund, dann ist das sehr unprofessionell in meinen Augen.

    Guck mal, Nagelsmann wollte selber gehen. Kann RB garnix machen dagegen.

    Marsch hat offensichtlich nicht funktioniert, da hat garnix gepasst.

    Tedesco, war klar dass es 1 Jahr funktioniert dann nicht mehr. Man brauchte aber das eine Jahr weil kein anderer Trainer da war.


    In 13 Jahren 10 Trainer. Ja sie sind aber in 13 Jahren 5 Ligen aufgestiegen

    1. Trainer Tino Vogel - Kein Trainer für hohen Ligen - für die Oberliga gereicht

    2. Trainer Tomas Oral - Kein Trainer für hohe Ligen - für die Regionallige nicht gereicht - Platz 4 =entlassen

    3.Trainer Peter Pacult - Kein Trainer für hohe Ligen - 3.Platz in der Regio = entlassen

    4. Trainer Alexander Zorniger - 2 mal Aufgestiegen bis in die 2.Liga - Haben sich getrennt - Beide Parteien wollten den Weg nicht mehr gehen


    Dann war das Ziel ganz klar in einem Jahr in die Bundesliga auf zu steigen mit viel Geld im Kader


    5.Trainer Beierlorzer - Ziel kläglich verfehlt = Entlassen - Danach kein Trainer job, konnte sich nie durchsetzen in einer hohen Liga

    6.Trainer Rangnick - Für eine Saison übernommen um sie in die 1.Liga zu bringen - War klar das er nur ein Jahr bleibt.

    7.Trainer Hasenhüttl - Man wollte mit ihm verlänger, Hasenhüttl wollte nicht. Als er dann wollte, war die Mannschaft in einer Krise und spielte schlecht = Vertragsauflösung auf beidseitigem Wunsch

    8. (7)Trainer Rangnick - Interimscoach weil kein Trainer gefunden wurde

    9.(8)Trainer Nagelsmann - Man wollte ihn behalten - Nagelsmann wollte wechseln

    10.(9)Trainer March - Hat überhaupt nicht gepasst = Beide Parteien wollten nicht weiter machen, Marsch hat offen gesagt das es nicht gepasst hat

    11.(10) Trainer Tedesco - Weiß jeder, ist ein guter Trainer für ein Jahr. Man musste ihn aber holen da der Trainer Markt nicht wirklich was besseres her gab. = Entlassung nach komplettem Fehlstart.


    ALso in 13 Jahren 10 Trainer - davon kannste schon mal 5 weg denken die aufjedenfall nicht fähig waren in einer Top Liga zu sein. Dann kannste einen wegdenken, weil Rangnick nur Trainiert hat weil kein anderer da war. Dann Nagelsmann weg, der selber gehen wollte.


    Also hatte Leipzig 3 ordentliche Trainer Kandidaten, mit denen sie hätten was aufbauen können. Hasenhüttl,Marsch,Tedesco.

    Und da ist der einzige Hasenhüttl bei dem ich gesagt hätte, da wurde vielleicht ne Chance verpasst auf eine lange zusammenarbeit hin zu arbeiten.

    Da war aber Hasenhüttl auch selber Schuld, der Vertragsgespräche abgelehnt hat und plötzlich verlängern wollte wenn es nicht lief.


    Weis nicht wo du da jetzt einen besonders schlimmen Trainerverschleis siehst... Ich sehe den nicht.

    Finke (16 Jahre), Dutt (3 Jahre), Sorg (6 Monate) und Streich (bald 11 Jahre). Dutt hat den Verein freiwillig verlassen, weil er sich zu höherem berufen fühlte, aber danach bei keinem Verein Erfolg hatte und immer vorzeitig entlassen wurde und Sorg war das einzige große Missverständnis in den letzten drei Jahrzehnten in Freiburg.

    Ja siehste doch du wiedersprichst dir selber.

    Freiburg hatte unglaublich Glück mit Finke der diesen Verein geprägt hat. Hat dann 2mal auch nicht den Trainer gehabt die lange bleiben und haben dann den glücksgriff schlecht hin mit Streich gehabt.


    RB Leipzig die wohl ihren perfekten Trainer gefunden haben (Nagelsmann) wollte aber selber gehen statt wie Finke eine Leben lang im Verein, also muss ein Verein auf die Suche gehen nach dem nächsten perfekten Trainer, genau so wie Freibug zwischen Finke und Streich.

    Nur findet man eben keine Trainer mehr die nicht selber irgendwann eine größere Mannschaft trainieren wollen außer vielleicht Terzic jetzt bei Dortmund.

    Meistens sind das leute aus dem eigenen Verein. Jetzt erzähl mir mal wie Leipzig in 8 Jahren Bundesliga einen Trainer erschaffen soll der so eine Verbundenheit hat mit Leipzig, dass er sich nichts anderes wünscht als Leipzig zu trainieren. Richtig UNmöglich.


    Wie gesagt nur eine Seite der Medaille

  • Und man muss auch einfach mal sagen, dass den Freiburgern ihr Verein schon am Herzen liegt (Finke wurde nicht in Freiburg geboren, aber bin mir sicher das er sich wie zuhause Gefühlt hat dort) Wurde selber von einem Freiburger Trainer trainiert und die sind schon alle Heimatverbunden. Kenn ich so aus keiner anderen Stadt. Freiburg ist ja auch ne „besondere“ Stadt.


    Wie viel Leipzigern liegt Rb Leipzig am Herzen so wie in Freiburg? Niemand.

    Ist es natürlich schwer einen Trainer zu finden der wirklich Jahrelang da bleiben will und der richtige Trainer ist.

    Trainer wie Finke oder Streich deren Leben ist SC Freiburg. Sowas wird RB Leipzig wahrscheinlich niemals finden, da wird es sich immer um ein normales Arbeitgeber/Arbeitnehmer, Erfolg/Misserfolg Verhältnis drehen.

  • Hui gewagter Text wenn Tedesco noch nie ein 2. gutes Jahr hatte in seiner Trainerlaufbahn und es klar war, dass das gleiche mit Leipzig passiert.


    Leipzig spielt seit Wochen kompletten „Drecksfußball“ (ähnlich wie Schalke 2. Jahr)

    Keine Überraschung das er gehen muss.

    So ein Käse.

    Wenn RB offensichtlich gewusst hätte, das Tedesco nur ein! Jahr funktioniert, dann hätte man nach dem DFB Pokalsieg doch eine win win Situation schaffen können.

    Er hört als Pokalsieger auf und RB startet mit neuem Trainer ins internationale Geschäft.

    Also die These halte ich für kompletten Fuppes gerade weil die Saison erfolgreich abgeschlossen wurde.

  • Hmmh... :/

    Was habe ich davon?

    Es geht ja noch nicht mal um den FCS...

    Deshalb ist der Vorwurf der Egow***erei

    für mich völlig haltlos.


    Es ist nun mal so das z.b. gestern im MDR eine Umfrage unter RB Fans gemacht wurde die mit sehr hoher Zustimmung für Rose ausfiel...warum.?

    Nun ja er kommt aus Leipzig und das passt dann doch.....

    Auch Eberl scheint nach seiner Erkrankung am RB Imperium interessiert zu sein. Völlig legitim.

    Aber die Art und Weise....und das! ist das was mich stört.....

    Tedesco war noch zu Saisonstart quasi "ungestraft" da fingen im Hinterzimmer schon die Quängeleien an.

    Denn Eberl scheint mittlerweile ja untrennbar mit Rose verbunden zu sein. Warum...?

    Nun ja nach seiner Erkrankung hat niemand sich von BMG für ihn interessiert......ausser Rose.

    Während seiner Trainertätigkeit war das Verhältnis nämlich nicht so dolle.

    Aber weil der gute Marco sich um den Max gekümmert hat, ist eine Männerfreundschaft entstanden.

    RB schon länger auf der Suche nach einem fähigen Verwalter wird beim arbeitslosen Eberl fündig.

    Plötzlich wackelt Tedesco bedenklich....

    Ein Schelm wer böses dabei denkt.....

  • Eberl ist nicht arbeitslos. Der ist bei Gladbach nur im Krankenschein oder beurlaubt, steht aber bis 2026 noch unter Vertrag. Wenn die ihn rein theoretisch nicht abgeben wollen, geht der die nächsten 4 Jahre nirgendwo hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!