• Was ein "Spiel" im Paris... unglaubliche Sachen, sowas darf der UEFA einfach nicht passieren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ja unfassbar. Rassistische Äußerungen von einem vierten Offiziellen gegenüber eines schwarzen Betreuers von Istanbul.

    Das Spiel ist abgebrochen, richtig so! Das darf und kann nicht sein und sehr gut, dass man da direkt ein Zeichen setzt.

  • Naja, "man" setzt da ja gezwungenermassen ein Zeichen. Basaksir hat sich geweigert nochmal anzutreten, was vermutlich auch ihr gutes Recht ist. Die UEFA hat durchaus versucht sie umzustimmen. Insofern wurde man von den Tuerken zu dem Zeichen gezwungen. Offenbar konnte man sich so etwas bei der UEFA bislang nicht vorstellen weil es dazu keine Regeln gibt. Allerdings muss man auch mal abwarten was da genau gesagt wurde. Es waere genauso moeglich dass da Sachen angerichtet werden die bei weitem nicht so heiss gegessen werden wie sie gekocht wurden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Also Moment mal, es stand

    Insofern wurde man von den Tuerken zu dem Zeichen gezwungen.

    Das Zeichen kam ja wohl nicht von Istanbul?? Aber natürlich muss man mal abwarten. Aber beim Stand von 0:0 ganz am Anfang, kann man sich denken was das für ein Zeichen war. Aber dennoch mal abwarten.

  • Natuerlich kam das Zeichen von den Tuerken weil diese sich geweigert haben nochmal auf den Platz zu gehen. Sowohl die UEFA als auch PSG wollten eigentlich gestern abend spielen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Muss sagen, ich finde die ganze Sache doch arg übertrieben.

    Hab das Spiel nit gesehen, aber wenn es stimmt, was so geschrieben wird, dass der 4. Offizielle auf die Frage wer von den Betreuern denn die rote Karte bekommen soll "nur" geantwortet hat Negro, was auf rumänisch einfach nur der Schwarze bedeutet und nix mit N*gger oder sonstwas, dann find ich die Reaktion danach völlig überzogen. Auch das dumme Gespräch von Demba Ba hinterher, dass zu einem weißen such niemand der Weiße gesagt hätte ist total lächerlich. Genau das hätte man nämlich gesagt, es hätte nur kein Schwein interessiert. Einen Weißen als Weiß zu bezeichnen ist völlig okay, aber einen Farbigen als Schwarz ist schon Rassismus und man muss ein ganzes Spiel abbrechen. Natürlich hätte man die Worte cleverer wählen können, aber diese völlig überzogene Political Correctness ist nicht mehr zum aushalten.

    Auch das Gerede von ein Zeichen setzen usw. nervt. Als würde irgendein Hobbynazi daheim sitzen und sich jetzt bekehren lassen weil gestern in Paris nicht weiter gespielt wurde.

    Wie gesagt, man kann die Worte sicher cleverer wählen, aber ich glaube nicht, das sich der Typ da gestern was böses dabei gedacht hat. Man muss auch mal sehen, dass damit jetzt sehr wahrscheinlich eine ganze "Karriere" zerstört wird. Als dürfte der Kerl jetzt jemals wieder irgendein Spiel leiten oder Begleiten.


    Finde die Diskussion genauso unnötig, wie die vom Wochenende mit dem zweiten Stuttgarter Tor. Was war denn daran unsportlich? Es gibt doch keine Regel, die mir Vorschreibt, wie schnell ich auf ein leeres Tor zulaufen muss. Wenn im umgekehrten Fall eine Mannschaft knapp führt, dann hält der Keeper den Ball auch so lange am Fuß, bis ein Angreifer angelaufen kommt um noch ein paar Sekunden von den Uhr zu nehmen. Wenn das der Stürmer dann vorm leeren Tor macht ist es unsportlich und gibt Gelb. Geile Regel. Eigentlich sollten sich die zwei Bremer bei dem Stuttgartet bedanken, weil niemand hinterher über ihren dummen Fehler gesprochen hat.

  • Deswegen habe ich weiter oben ja auch schon geschrieben: Man muss mal abwarten was da dran war. Wenn ein Spieler vom gegnerischen Fanblock "rassistisch beleidigt" wird dann muss er damit erstmal zum Schiri gehen. Der veranlasst dann eine Durchsage. Es wird aber weitergespielt. Passiert das wieder wiederholt sich das Prozedere. Wiederholt es sich wieder gibt es erstmal eine Unterbrechung. Und erst wenn sich das ganze danach nochmal wiederholt wird ein Spiel (vielleicht) abgebrochen. Man haette ja auch mal die Nerven behalten und erstmal weiterspielen koennen wie das sonst auch gemacht wird.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich sehe das anders, diese Aussage ist schon zweideutig und kann genau so aufgefasst werden.

    Darum ging’s ja letztendlich, sagte im Übrigen auch ein Spieler von Paris „ man sagt ja auch nicht der Weiße.“

    Warum sagt er nicht Co-Trainer oder sonst was?

  • Natuerlich ist diese Aussage zweideutig und es ist wohl auch unstrittig dass er das besser anders gesagt haette... Aber deswegen gleich ein Spiel abzubrechen finde ich durchaus auch etwas uebertrieben. Wobei auch die UEFA ihre Schiris da etwas besser schulen koennte. Man koennte gerade beim vierten Offiziellen da durchaus die Leute auf der Bank standardisiert ansprechen. Ich bin auch ueberrascht dass da Worte gebraucht werden die nicht englisch sind. Ich haette eher erwartet dass da unten NUR englisch gesprochen wird.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Warum sagt man im europäischen Kontext in der Regel nicht "der Weiße"? Weils kein unterscheidendes Merkmal ist.

    Die Frage ob man "Schwarzer" als was abwertendes empfindet, liegt an einem selbst.

    Wenn innerhalb einer Gruppe das Körpervolumen als unterscheidendes Merkmal gilt, spricht man häufiger eine Person als "der Dünne" an,

    in den meisten Kontexten würde die Bezeichnung "der Dicke" wegen der teilweise negativen Konnotation von Übergewicht als abwertend empfunden werden.

    Ein anderes Beispiel ist die Haarfarbe. In Deutschland haben wir wenige Rothaarige. Also wirst du mit der Bezeichnung "der rote/ der rothaarige" in der Regel ein unterscheidbares Merkmal haben. Ob DU rothaarige als normale Menschen oder als seelenlose Zombies empfindest, liegt allein an dir.


    Die linksrotgrünen Moral-Richter weisen den Begriff "People of Colour (PoC)" als neuen Goldstandard aus, wo ist da der Unterschied zum neutralen Begriff Schwarzer?

  • Ich finde es gut dass das Spiel abgebrochen wurde und die Spieler sich weigerten anzutreten. Es gibt wichtigeres als Fußball, anderseits hat der Fußball auch eine Vorbildfunktion. Und wenn ein Funktioneller an der Aussenlinie so eine doppeldeutige Aussage tätigt und der Co Trainer sich dadurch abgewertet fühlt (auch wenn manche das immer wieder relativieren möchten), muss man eben auch mal konsequent sein. Sehen Spieler von Paris auch so und viele andere Menschen auf der Welt auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!