12. Spieltag, VfR Aalen - 1. FC Saarbrücken 1:1 (1:0)

  • Drum habe ich Völklingen auf St. Ingbert gewechselt, wegen Wiki ;). Aber ganz ehrlich, die Erfolge von Völklingen haben nur die ältesten mitbekommen, ich bin 42 und kannte die nicht mehr! Und natürlich bin ich als Schwabe kein Kenner des Saar-Fußballes.


    Unsere größten bundesweiten Erfolge liegen ja auch lange zurück. 6 Jahre Erstklassigkeit vor den Krieg, 2. Liga in den 50er Jahren.


    Aber so wie es Saar-Fußball gibt gibt es Fußball in Württemberg. Und da sind nun einmal neben dem VfB die Kickers, Ulm, Reutlingen, 07 Ludwigsburg, der ehemalige VfR Heilbronn, Normannia Gmünd und eben wir die Traditionsclubs, die schon seit vielen Jahrzehnten Schlachten schlagen. Und jede einzelne dieser Städte ist größer als Homburg oder Völklingen!


    In Reutlingen hält übrigens bis heute das Spiel von 1975 in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga gegen uns den historischen Rekord von 17000 Zuschauern. Leider haben wir dann wie weitere etwa 10 mal den Aufstieg in die 2. BL kurz vor dem Zielstrich verkackt. Für uns spielten damals z.B. Dieter Hoeneß und weitere 3 Spieler, die später für den VfB in der BL kickten, aber es ging 3:0 für Reutlingen aus nachdem wir das Heimspiel glaube ich 3:1 gewonnen haben.


  • ich hoffe du hast meinen beitrag gelesen.
    eine seite vorher.
    hast dich ganz schön zum hans gemacht.

  • Zuschauerrekord stimmt nicht:
    Am 32. Spieltag SSV Reutlingen - FC Bayern München Saison 64/65 waren es 18.000 Zuschauer :D :D :D


    Quelle: fussball-ergebnisse.t-online.de


    Einfach nachlesen unter FC Bayern München :D :D

  • also das gelabber mit tradition finde ich schon unnötig.damit hast du dir keinen gefallen getan.
    wenn wir schon beim thema völklingen sind. ich finde die stecken euch locker in die tasche was die vereinshistorie betrifft.sogar deren stadion hat eine größere kapazität als euers,was ich nebenbei als ziemlich häßlich und viel zu klein empfinde.
    aber es ist eben ein stadion eines vereins der sich meiner einschätzung nach langfristig nur im regionalem fußball halten kann.wie die geschichte ja auch belegt.und daher auch vollkommen ausreichend.
    also.bevor man über andere herzieht,ersteinmal vorher erkundigen.ausserdem würde ich auch empfehlen sich mal gedanken zu machen was man eigentlich darstellen will.denn der absolute überflieger supertraditionsverein wie du uns hier zu vermitteln versuchst,seid ihr nuneinmal nicht.
    und das ist fakt.



    Naja Stadionkapazität ist so ne Sache. Wenn wir überall ein paar Wellenbrecher hinstellen und die 4500 Einzelschalensitzplätze rausreißen, hätten wir weit über 20000 Kapazität. Hab mir gerade ein paar Bilder vom Völklinger Stadion angeschaut. Und da ist das ja 1000 mal besser, obwohl Elversberg mit seiner Kaiserlinde neben dem Halberg in Wehen das kleinste Stadion der alten RL Süd hatte, Trainingsplätze auf denen gespielt wurden von Zweitvertretungen ausgenommen.



    Tradition ist auch eine Frage der Definition. Für mich sind Clubs, die in ihrer Geschichte mal 5-15 Jahre oben dabei waren keine Traditionsclubs (bitte nicht auf Völklingen beziehen, geht darum gar nicht, wenn schon dann eher beispielsweise eine TSF Ditzingen, einstmals RL Süd). Und es ist auch klar, daß es "Supertraditionsclubs" wie Braunschweig, Bundesligameister 1967, gibt. Aber es gibt auch viele Traditionsclubs in Deutschland. Einen Traditionsclub macht für mich aus, daß er quasi immer zu den besten in seiner Großregion gehörte und immer hoffen wieder konnte, seine Region bundesweit zu repräsentieren. Ob in den 50ern, den 80ern oder heute. Übrigens ist unsere Region Baden-Württemberg größer als Österreich oder die Schweiz mit 10,5 Mio Einwohnern. Daß es quantitativ einige Unterschiede gibt, z.B. zwischen uns und einem Ex-Bundesligisten und Landeshauptstadtclub wie euch, gar keine Frage. Wäre aber auch arrogant, wenn Clubs wie ihr auf andere deshalb hinuntersehen. Denn das Prinzip ist doch immer das gleiche, es gibt eben alte Clubs, die immer da waren. Und eben andere, die nur eine Folge dessen sind, daß plötzlich jemand auftaucht und Millionen reinbuttert. Nicht, daß wir die nicht auch brauchen, einen Drittligaetat stemmt man nicht über Zuschauer und TV, und ein paar Handwerker, die in der Stadionzeitschrift inserieren ;)



    Wo man heute hinsollte ist eh ein anderes Thema. Die 3. Liga sind heute Vollprofis, die ebenso für ihren Sport leben wie in der BL. Während die alte 2. Liga Süd eine Feierabendprofi-Liga war. Und selbst die Etats auf heutige Verhältnisse umgerechnet würden allenfalls für die RL taugen. Und wir beide sind ja heilfroh denke ich, der RL mit fast 50% Zweitvertretungen entkommen zu sein. Da stellt sich auch die Frage nach dem regionalen Level. Leider ist das doch ziemlich tot mittlerweile! Es gibt langfristig gar keine andere Chance, als in den ersten 3 Ligen zu spielen.

  • Wie Stadionkapazität ist so ne Sache? :D


    Entweder wars der Zuschauerrekord gegen euch od nicht :thumbdown:


    Hoffe FCS,Rot Weis Essen und Preußen Münster sind für dich Traditionsvereine :rolleyes: :rolleyes:

  • Zuschauerrekord stimmt nicht:
    Am 32. Spieltag SSV Reutlingen - FC Bayern München Saison 64/65 waren es 18.000 Zuschauer :D :D :D


    Quelle: fussball-ergebnisse.t-online.de


    Einfach nachlesen unter FC Bayern München :D :D




    Keine Ahnung, die Reutlinger GEA (Zeitung) hat das schon mehrfach behauptet, und auch im Buch „Die Geschichte des VfR Aalen“ (Autor Achim Pfeifer, Verlag Sport und Historie, ISBN 978-3-9807905-5-0) steht das so.


    Vielleicht waren ja die 18000 nur geschätzt. Leider scheint es im Inet keine Seite zu geben, die die Rekordbesuche der Kreuzeiche zeigt, suche schon selber.

  • Tradition hin oder her auf dem Platz zählt nur der Einsatz.


    TOR: Marina ABWEHR Buchner, Mann, Lerandy, Forkel MITTELFELD Sieger, Zeitz, Zydko, Zimmermann, Stiefler ANGRIFF Grgic.


    Auf diese Elf kommt es am Samstag an.


    Tippe auf einen knappen Auswärtssieg und ca. 500 Saarbrücker.

  • Die Länderspielpause ist fast zuende & der 12.Spieltag der 3.Liga steht an. Der FCS trifft in Aalen auf den Mitaufsteiger VFR Aalen.


    Zum Gegner :
    Der VFR ist nach der Meisterschaft in der Regionalliga Süd erneut in der 3.Liga vertreten. Das Team von Trainer Ralf Scharinger belegt aktuell den 16.Tabellenplatz & hat 10 Punkte vorzuweisen. In den letzten fünf Begegnungen gab es lediglich einen Sieg für den VFR. Jenen gab es im letzten Heimspiel beim Derby gegen den FC Heidenheim. Einem Unentschieden in Jena & gegen Braunschweig stehen Niederlagen in Offenbach & Dresden gegenüber. In der reinen Heimtabelle liegt Aalen auf Platz 12 (8 Punkte/4:3 Tore).


    Unser Team :
    Der FCS hat aktuell 13 Punkte auf dem Habenkonto & belegt somit den 11.Tabellenplatz. Vor der Länderspielpause blieb man 6x in Folge ungeschlagen, kam in den letzten vier Begegnungen aber nicht über Unentschieden hinaus. 3x trennte man sich torlos vom Gegner. In der reinen Auswärtstabelle findet man sich ebenfalls im Mittelfeld wieder, 5 Punkte in 5 Auswärtsspielen bedeuten Platz 10 in der Auswärtstabelle.
    Das Team reißt mit kleineren Personalsorgen nach Aalen, neben den Reservisten Weißmann & Pisano (beide fraglich) fehlt sicher Ufuk Özbek (Länderspielreise).


    Aufgrund dieser Infos würde ich folgendermaßen spielen lassen :
    Marina - Buchner, Mann, Lerandy, Forkel - Zeitz, Sieger - Zimmermann,Stiefler,Zydko - Grgic


    Prognose :
    Ein Spiel auf Augenhöhe zweier Aufsteiger, denen ein Sieg gut zu Gesicht stehen würde. Für uns wäre der zweite Auswärtserfolg nach vier Unentschieden enorm wichtig um das kleine Polster von 5 Punkten im Idealfall auszubauen. Punkten sollte man bei einem direkten Konkurrenten aber allemal & die Mannschaft sollte dazu auch in der Lage sein, wenn man hinten weiter so sicher steht & vorne sich die Chancenauswertung besser.
    Tipp : 0:1 vor 3.300 Zuschauern (480 Gäste)

  • Marina - Buchner, Mann, Lerandy, Forkel - Zeitz, Sieger - Zimmermann,Stiefler,Zydko - Grgic


    Ich glaub man sollte erstmal offensiv spielen und deswegen Fuchs für Zydko spielen lassen. Nach der Halbzeit kann man ja dann je nach Lage umstellen. Was willste mit Grgic alleine im Sturm. Der muss sich immer mit 2-3 Mann auseinandersetzten und den Ball behaupten. Das dabei nix rauskommt is kein Wunder, da vorne keiner nachrückt und niemand steht. Also wird wie sonst wieder hinten rumgespielt bis sich das Szenario wiederholt.


    Interview mit Luginger und Zeitz im Wochenspiegel.

  • Ich glaub man sollte erstmal offensiv spielen und deswegen Fuchs für Zydko spielen lassen. Nach der Halbzeit kann man ja dann je nach Lage umstellen. Was willste mit Grgic alleine im Sturm. Der muss sich immer mit 2-3 Mann auseinandersetzten und den Ball behaupten. Das dabei nix rauskommt is kein Wunder, da vorne keiner nachrückt und niemand steht. Also wird wie sonst wieder hinten rumgespielt bis sich das Szenario wiederholt.


    Interview mit Luginger und Zeitz im Wochenspiegel.

    Ohne die Interviews gesehen zu haben :
    Man spielt letzte Woche im Heimspiel gegen einen ähnlichen Gegner mit einer Spitze & dem selbem System wie immer. Im Anschluss stellt man Auswärts auf die Offensivere Taktik um?
    Durch den Ausfall von Özbek sicher möglich, aber mMn bleibt Luginger bei seinem System.


    Wobei es am Ende fast keine Rolle spielt ob 4-2-3-1 oder 4-4-2, in beiden Systemen kann man offensiv wie defensiv agieren. Wichtig ist das die Mannschaft mutig ist & nach schnell (& erfolgreich) nach vorne agiert. Dafür muss in beiden Systemen die Mannschaft nachrückten, auch wenn im 4-4-2 natürlich gleich ein Mitspieler da sein sollte, diesen Part kann im 4-2-3-1 aber auch der OM übernehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!