PYROTECHNIK LEGALISIEREN!

  • Wie viele Menschen werden so im Jahr durch Bengalos im Stadion verletzt?


    Mitlerweile sind es zu viele um die jetzt auf zu zählen.


    Beim Spiel Rostock St.Pauli wurden leuchtraketen in den Gästeblock geschossen.
    Beim DFB Pokal Spiel Dortmund Dresden bewarfen Dresdner die Polizisten und Anhänger des BVB mit Bengalos der eigentliche Skandal
    folgte darauf ein großteil dieser Assis durfte trotz der vorfälle noch in Stadion.
    Beim DFB Pokal Spiel Frankfurt Lautern wurden 2 Ordner durch Bengalos im Gästeblock verletzt. Was danach alles ausserhalb geschah brauch man nicht zu erwähnen.
    Wenn ich an unser letztes Auftreten in Homburg denke da wurden die Bengalos eigentlich nur als Wurfgeschosse benutzt da machte sich auch keiner Gedanken darüber was den Passiert wenn das ein Ordner der da steht mal ins Gesicht bekommt.
    Beim Essener Aufstieg in Siegen stürmten die Essener den Platz das ist ja normal wenn man aufsteigt was allerdings nicht normal ist das Sie vor die Fankurve der Siegener liefen und brennente Bengalos warfen.


    Das sind nur einige bekannte Beispiele will nicht wissen wie viel Scheisse mit den Dingern in den unteren Klassen passiert.


    Es ist verboten das ist auch gut so ! Und der Verein bekommt immer ne Geldstrafe wenn es gezündet wird ! Also wie kann sich eine Person als Fan bezeichnen wenn er das weis und es trotzdem zündet ?????

  • Und bei deinen Beispielen hat das Verbot genau was genutzt?


    Der Vergleich mit den Pistolen ist insofern laecherlich da wie schon gesagt Pistolen dazu gemacht sind um andere zu toeten. Das Verbot von Schusswaffen ist auch wirksam. Z.B. die Anzahl der Toetungsdelikte mithilfe von Schusswaffen aus den USA (3.15 je 100.000 Einwohner) mit der Deutschen (0.19 je 100.000 Einwohner, Quelle wikipedia) spricht eine mehr als deutliche Sprache.


    Das Verbot von Pyrotechnik laesst sich leider statistisch nicht unterfuettern da niemand entsprechende Statistiken veroeffentlicht. Aber in Griechenland laufen ja auch nicht haufenweise Leute mit schwersten Verbrennungen herum, obwohl dort Pyro durchaus sehr exzessiv in den Stadien eingesetzt wird. Insofern waere allerdings eine statistische Belegung des Verbotes durchaus angemessen. Das bleibt aus weil sich auf dieser Ebene leider offensichtlich niemand mit dem Thema auseinandersetzen will.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

    Einmal editiert, zuletzt von Menarfin ()

  • darthy, deine Frage sind schlicht falsch gestellt... die Frage muss nicht lauten wie hoch die Schaeden aktuell (mit Pyroverbot) sind, die Frage muss lauten wie hoch die Schaeden ohne Verbot waeren. Dazu muesstest du Laender mit vergleichbarer Situation haben die Pyro erlauben oder Statistiken aus der Vergangenheit haben als es bei uns noch erlaubt war. Und wenn Statistiken aus der Vergangenheit da sind muessen auch die damaligen Umstaende beruecksichtigt werden (allgemein hohes Gewaltpotential in den 80er Jahren bei Massenveranstaltungen beispielsweise).

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ein Loesungsansatz koennte z.b. sein dass man Bengalos innerhalb von bestimmten Bereichen im Stadion erlaubt (bei uns sagen wir jetzt einfach mal im E2-Block), es darf dort nur Zeug verbrannt werden das z.b. aus einem "Stadionshop" kommt wo man eindeutige Kennungen drauf anbringt. Und das Zeug darf nicht den Block verlassen sonst gibts fuer den entsprechenden Kaeufer richtig Aerger. Dann kann man das ganze aber kanalisieren und alle haben ihren Spass damit.


    Derzeit ist es so dass das Zeug verboten ist. Es wird trotzdem eingesetzt. Das hat zwar Strafen zur Folge, aber es hat auch zur Folge dass niemand sagen kann wer genau fuer das Bengalo verantwortlich ist das da jetzt rumgeworfen wurde. Wenn man den entsprechenden Gruppierungen anbieten kann dass sie unter gewissen Auflagen duerfen dann brauchen die meisten sich garnicht mehr erst mit illegalem Kram rumzuschlagen und versuchen es dementsprechend garnicht erst.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!