PYROTECHNIK LEGALISIEREN!

  • Ja klar hats gut ausgesehen und wäre unser Verein nicht so knapp bei Kasse würd ich mich auch mordsmäßig darüber freuen.


    ABER


    Wenn wir schon nicht viel Kohle haben, dann sind auch Schadensersatzklagen, die sich "nur" auf ein paar 1000 € belaufen viel Geld. Deswegen kann ich die Rauchbombe aus dem DBlock auch nicht verstehen. Vor allem - gut hat das nicht wirklich ausgesehen ^^.


    Egal... Hätten wir Geld juhu, schöne Show. Haben wir nicht, grauts mir halt vor der Rechnung von der DFL.....


  • Man sollte nicht über Dinge oder Leute schreiben von denen man keine Ahnung hat.

  • Verantwortung hin oder her, dass die Boys irgendwas mit der Pyrotechnik zu tun haben ist ja mehr als ein offenes Geheimnis. Wie das generell bei den Freunden von Leuchtspaß gehandhabt wird weiß ich nicht und ich maße mir nicht an ein Urteil darüber zu bilden. Fakt ist, dass solange ich den FC jetzt regelmäßig begleite ich noch nichts von irgendwelche Unfällen o.Ä. mitbekommen habe.


    Dagegen muss ich schon sagen, dass die Böller und die Leuchtspurmunition die desöfteren mal genutzt wurden mit verantwortungsvollen Umgang nicht in Einklang stehen. Ich erinnere an das Spiel in Trier, wo Nico Weißmann fast verletzt worden wäre von so einem spezial Böller der noch irgendwie leuchtet.


    Das sind nun einmal Fakten und da braucht man auch keine Ahnung über die Strukturen einer Gruppierung zu haben, aber alle über einen Kamm zu scheren ist viellt. etwas übertrieben.


    Oder lieg ich da falsch Marcus?

  • DFL, DFB ist doch eh alles der selbe Verein...


    Nö is es nid. DFL isn Unternehmen, glaube ne GmbH, die zB die TV und Transferrechte vermarktet bzw. verwaltet. So mit kein Verein.


    Der DFB is der größte Sportverband der Welt.


    So genug geklugscheißt.

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • Zu Hause hingegen zündelt häufig der D-Block, habe ich noch nie was aus der Virage fliegen sehen! Das sind nunmal Fakten...

  • Boeller haben weitgehend nichts mit der Stimmung zu tun und gehoeren nicht ins Stadion. Bei Bengalos und aehnlichem Zeug ist doch kein Problem: Teile markieren, meinetwegen nur in speziellen Shops verkaufen, dann Einsatz in bestimmten Blocks erlauben. Wenn so ein Ding den Block verlaesst setzt es fuer den Besitzer richtig Aerger. Dann kann man schoene Choreographien machen (dafuer braucht das Zeug ja nicht den Block verlassen) und alle sind gluecklich. Aber das waere vermutlich zu einfach :-x

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • darthy
    find deinen beitrag,sry,etwas wirr!

  • Zitat


    also erst ists ein offenes geheimnis, dass die boys was mit pyrotechnik zu tun haben sollen aber dann meinste wieder, dass du dir kein urteil anmaßt, was du aber schon hast.

    Naja, dass auswärts in Mitten der Fahnen der Boys angehen ist wahrscheinlich nur ein Zufall :rolleyes:


    Zitat


    also doch unfälle oder jetzt doch nicht??

    Fast verletzt hab ich geschrieben. Nico hat danach noch gespielt, also ist nichts passiert - es gibt aber genügend Vereine bei denen sowas schonmal vorgekommen ist.


    Das Ding mit dem Dblock stimmt, braucht man auch nicht schön reden. Warum im E-Block nicht gezündelt wird? Keine Ahnung, das hängt vlt. mit anderen Dingen zusammen von denen ich keine Ahnung hab. Mutmaßungen wegen irgendeiner Klausel die ich irgendwo mal gehört hab keine Ahnung, kann sein.


    Feuerwerk im Block birgt ein Risiko, ist im Moment nicht erlaubt und kostet somit unseren Verein Geld. Wenn die Verursacher dafür dann aufkommen würden, wär mir das dann noch egal, aber im Moment brauchen wir jeden Cent. Und das da ein kausaler Zusammenhang zwischen Pyro und Boys besteht wird wohl keiner hier abstreiten - sonst würden die Boys ja auch keine Aktion gegen das Verbot starten.....


    Ich weiß jetzt nicht wo da mein Beitrag unverständlich ist ^^

  • Und das da ein kausaler Zusammenhang zwischen Pyro und Boys besteht wird wohl keiner hier abstreiten - sonst würden die Boys ja auch keine Aktion gegen das Verbot starten.....


    Die Aktion läuft Deutschlandweit in jedem Stadion und etliche Fangruppen beteiligen sich daran. Das ist weder etwas was von den Boys ins Leben gerufen wurde, noch etwas das nur von ihnen propagiert wird.


    Weiß auch nicht was an Pyro im Block gefährlich sein soll. An Silvester passiert an einem Tag mehr mit Feuerwekrskörpern als in einer Saison in allen deutschen Stadien zusammen, da würd ich drauf wetten.

  • He - Stopp! Das versteht ihr gerade falsch - ich wollte nur von victor's die Meinung für euch versuchen zugänglich zu machen ^^. Ich bin auch für Bengalos und Show und was weiß ich nicht alles, allerdings nur unter Auflagen: Das die Leute die das Zeug abbrennen auch ihren Namen irgendwo hinterlegen sprich für ihr Handeln haften oder besser gesagt für ihre Verantwortung stehen, die sie eben damit in den Händen halten und das da vlt jemand dabei ist der Erfahrungen mit so Kram hat (vlt sogar einer von der freiwilligen Feuerwehr?). Dann ist Pyrotechnik für mich Kein Problem. Warum gibt es wohl die Auflagen, Verbote von Pyrotechnik etc..? Grundlos um die Fans mutwillig zu ärgern kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - und man muss ja auch eingestehen, dass damit schon einige Verletzte im Zusammenhang stehen.


    Wenn man ein (Sicherheits)konzept dem DFB vorstellt (Bin ich da jetzt richtig^^?) und irgendwas hat wie man sich absichern kann oder mit dem sich der DFB absichern kann . Nur sagen "hey, Pyro ist toll, wir hören auf damit den Innenraum zu beschädigen und Ordner damit zu bedrohen" bringt meiner Meinung nach nicht viel. Außerdem müsste man auch darauf achten, dass z.B die Rauchentwicklung nicht die Sicht auf das Spiel einschränkt. Man sollte nach wie vor nicht vergessen, dass man im Stadion ist um Fußball zu gucken und nicht um Silvester nachzufeiern.



    Das FAQ auf der Seite sieht ganz nett aus. Aber die Polizei komplett aussenvor zu lassen wird nicht klappen.


    Btw.1 Warum wurde bei den Ösis das eigentlich abgeschafft? Das war doch 2010, oder?
    Btw.2 Warum hat der DFB zu sagen was in einem Stadion zu tun und zu lassen ist? Gilt da nicht das Hausrecht des Stadionbesitzers? Da muss es doch bestimmt irgendwo eine gesetzliche Lücke geben. Vlt über das Gewohnheitsrecht ^^?

  • darthy


    nicht unverständlich? lies den doch nochmal durch, ich finds schon unverständlich, wenn mir jemand erklären will, warum die boys einen so großen draht zur pyrotechnik haben, aber im text fehlt der beweis!


    dass du uns den beitrag von victors näherbringen wilsst: allerehren wert, aber unnötig, weils eben klügere beiträge in diesem forum gibt. dass pyrotechnik mal diskutiert wird mit ner realistischen aussicht auf eine teillegalisierung ist besser als wenn das zeug illegal bleibt und es weiter zu unfällen kommt, weil einige leute nicht mit umgehen können

  • Ich bin auch dafür - allerdings bezweifel ich, dass Gruppierungen die bei der Polizei für regelmäßige Übertretungen des Gesetztes bekannt sind als verantwortungsvoll eingestuft werden können. Analog gilt das auch für andere höhere Organe unserer tollen Gesellschaft.


    Das Problem, das ich sehe ist, dass aufgrund der jüngsten Vergangenheit von Ultra-Gruppierungen (die ja nun einmal federführend bei dieser Aktion sind) das schon gleich nichts wird.


    Als krasses Beispiel: Nur weil ein paar Junkies für Drogenlegalisation demonstrieren in dem sie noch offensichtlicher und öfter solche konsumieren heißt das noch lange nicht, dass sies durch gesetzt bekommen. Hier hab ich den Fakt außen vor gelassen, das Pyrotechnik früher eine Grauzone war, also weder legal noch illegal.


    Es muss sich in der Struktur dieser Gruppen was ändern, mehr Mainstream nach außen hin. "Sozialverträglicher" - weg von dem "Hooligan" Image (da weiß ich mittlerweile den Unterschied, aber ein Großteil der Menschen draußen nicht...). Würden die Boys zum Beispiel mehr Werbung für sich machen und auf die Integrität ihres Blockes erpicht sein und im Einklang dessen teilweise transparenter arbeiten ( sprich mit den Nicht-Ultras/Gruppierten Fans arbeiten), kann ich mir vorstellen, dass hier schon ein Großteil an Bonuspunkten gesammelt werden kann.


    Warum scheitert das Ganze noch? Oder wo ist noch ein Kritikpunkt?
    Hier: Laut der ProPyroSeite sollen die Ultragruppierungen für Ordnung und Selbstregulierung in den Kurven stehen - welche Ordnung ist das? Die Art von Ordnung, die nach dem Spiel zum Beispiel am Freitag geherrscht hat. Oder das was einigen FC Fans in Rostock passiert ist?


    Ich bin froh wenn man als positives Zeichen da was hinbekommt - das Image des "Normalofan" ist einfach schon zu krass befleckt worden. Die paar Ausschreitungen, die es gibt, von in großen Stadien wierden von maximal 200-300 der Zuschauer verursacht .Bei kleinen Vereinen wie bei uns, machen sich solche Jungs halt stärker bemerkbar. Und fragt einfach mal rum was die Leute vom FC und von seinen Fans halten. Und das was euch die Menschen sagen, die nicht viel mit Fußball am Hut haben, das werden sich die Menschen von der Polizei oder sonstigen zuständigen Gesellschaften auch sagen.
    Und warum sollen jetzt diese "Schläger" einfach bessern und verantwortungsvoll (Leute die sowas abfackeln tragen nun einmal die Verantwortung von der Gesundheit einiger Mitmenschen im direkten Umkreis) mit allem möglichen Sachen umgehen?


    Die einzige Chance die ich sehe um das Ganze legal zu bekommen ist anständige, nach deutschem Recht und laut allen möglichen Gesetzbüchern fundierte Regeln aufzustellen um das Risiko zu minimieren und somit Vater Staat + DFB zufrieden zu stellen. Und im gleichen Atemzug, ohne vorher groß anzukündigen versuchen das Image zu polieren.


    Wie gesagt, der Hauptgrund, warum das nichts wird ist die negative Reputation der Initiatoren, also der Ultra-Gruppierungen, in der Gesellschaft/Öffentlichkeit.


    Ein Patentrezept kann ich natürlich auch nicht geben. Aber ich denke mit einem ordentlicheren Image und einigen Kompromissen kann man mehr erreichen, als mit dem wie es im Moment läuft.





    PS: Was ich vorher geschrieben hab, ist nur eine vage Vermutung dessen, was Victor's geschrieben hat und damit seine Aversion gegen die Boys illustriert hat. Und damit hat er eben nicht unrecht. --> Weil der Ruf von Ultras, "so genannten Fans", Problembären oder what ever durch die dunklen Aktionen stark beeinträchtigt ist.


    P.P.S: So da kann jetzt Bullshit drin stehen keine Ahnung, wenns jemand besser weiß posten. Ich bin am Ende mit meinem Latein ^^. Hab meine 30.000 Wörter für heute glaub ich schon verbraten 8o

  • Es wird doch nicht einfach nur geschrien "ERLAUBT JETZT PYROS!!". Da stecken doch ganz andere Faktoren und vor allem Vorschläge zu einem verantwortungsvollen und kontrollierten Abbrennen dahinter. Hier tauchen plötzlich User auf, die einfach mal eine Gruppe beschimpfen oder einfach nur "DAGEGEN!!" sind, ohne sich vorher mit der Materie befasst zu haben.


    Selbst bei einer Legalisierung wird es Idioten geben, die die Teile in die Zuschauer ballern oder auf den Platz werfen, aber das gibt es auch so und das ist kein Argument dagegen. Ich sehe hier laufend nur Negativbeispiele und Negativszenerien, aber man sollte auch mal die Kehrseite betrachten. Die Ultras Dynamo z.B. haben eine wundervolle Choreo damals zur Verabschiedung ihres alten Stadions gemacht! Das sah klasse aus und passiert ist überhaupt nichts. Das und viele andere Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, dass auch die hier so oft kritisierten Ultras ein gewisses Verantwortungsgefühl besitzen und dieses auch wahrnehmen können!

  • Solange nach dem Spiel die noch nicht abgebrannte Pyrotechnik direkt auf die Polizei geworfen wird, ist diese Diskussion eh erstmal hinfällig.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!