Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Unmöglich, dass wir am Samstag ne harmonische, eingespielte Mannschaft sehen werden, die Elversberg wegputzt. Das wird ein absolutes Kampfspiel, mit hoffentlich positiven Ausgang für uns. Gegen Stuttgart könnte man evtl schon ein bisschen mehr sehen. Und selbst wenn wir verlieren sollten, ist es noch lange nicht aus, obwohl es natürlich ein herber Rückschlag wäre, auch für die Moral.


    Ich erwarte auch keine flüssigen Kombinationen und Hurra-Fußball, aber Eines erwarte ich:


    110 % Einsatz und Kampf, Die Spieler müssen Gras fressen und kämpfen, bis sie kurz vor dem Umfallen sind!!!



    Ich mich auch mal

  • langsam fall ich vom glauben ab was sasic betrifft der nächste abwehspieler wo kommt Chaftar.
    Also lieber H.O. leiber mal kohle locker gemacht fürs OM :thumbdown:

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Chaftar geht nach Saarbrücken, Jelavic in die Heimat

    Zitat

    Kurz vor Transferschluss löste der VfL den Vertrag mit Mounir Chaftar auf, der zum 1. FC Saarbrücken wechselt.


    Der nächste neue, bin mal gespannt wie er sich hier machen wird! Wir brauchen jetzt Punkte und wenn er dabei hilft soll es mir auch recht sein.. Kohler war in Elversberg eh sehr schwach, von daher passt das mit ihm schon ganz gut finde ich ;)

  • Oh Leck!


    Leute, sorry wenn ich blöd frage, ABER:


    Einige der Neuverpflichteten haben ja Verträge bis zum 30.06.2015. Mal angenommen wir würden absteigen?
    WIE sollen wir die alle bezahlen?


    Entweder ist der Vertrag von der Liga-Zugehörigkeit abhängig oder Ostermann müsste ordentlich löhnen im Falle des Abstieges mit der Folge, dass wir ne Truppe auf dem Platz haben, mit der man direkt wieder aufsteigen MÜSSTE!


    Sehe ich das richtig?

  • Am letzten Tag der zweiten Transferperiode hat der FCS doch noch einmal auf dem Transfermarkt nachgelegt. Trainer Milan Sasic bekommt auch seinen letzten Wunsch - einen linken Verteidiger - realisiert und konnte am heutigen Freitag mit Mounir Chafter den zehnten Neuzugang der Transferperiode verpflichten. Der 28-Jährige kommt vom VfB Bochum und unterzeichnete bei den Blauschwaren einen Vertrag bis zum 30.Juni 2015.



    Mounir Chaftar (28, VfL Bochum, 30.06.2015)
    Der gebürtige Frankfurter begann seine Karriere als Neunjähriger bei Eintracht Frankfurt. Nach fünf Jahren in der Jugendarbeit schloss er sich im letzten C-Jugendjahr den Kickers aus Offenbach an und blieb dort zwei Saisons ehe er im Sommer 2002 wieder zurück zur Eintracht wechselte. Bei der Eintracht durchlief Chafter die restliche Jugend. 2003/04 absolvierte Chafter als jüngerer Jahrgang in der U19-Bundesliga alle 26 Spiele (3 Tore). Er stand immer in der Startelf und verpasste insgesamt nur sechs Minuten der maximalen Spielzeit. In der folgenden Saison kam Chafter erneut auf 26 Einsätze in der U19. Erneut schoss er drei Tore, in dieser Spielzeit absolvierte er zudem jede einzelne Minute. Chafter bekam nach seinem letzten Jugendjahr gleich einen Profivertrag bei der Eintracht, kam jedoch zumeist bei der U23 in der Oberliga zum Einsatz. Trotzdem feierte er am 17.Dezember 2005 bei einem Auswärtsspiel in Gladbach sein Bundesligadebüt. Er durfte bei der 3:4-Niederlage der Eintracht eine Stunde als linker Mittelfeldspieler auflaufen. Es war sein einziger Einsatz und seine einzige Nominierung in den Kader. Lediglich im Pokal gegen Nürnberg vier Tage nach seinem Debüt in der Liga durfte er noch einmal auf der Bank sitzen. Chafter kam zudem in 13 Spielen (ein Tor) in der U23 zum Einsatz. Auch seine zweite Aktivensaison verlief ähnlich. Neben 15 Einsätzen in der U23 (drei Tore) stand Chafter jedoch zumindest bei zehn Begegnungen im Bundesligakader. Gegen Hertha und gegen Stuttgart durfte er dabei zweimal über 90 Minuten als Linksverteidiger ans Werk. Im Saisonverlauf rückte Chafter jedoch immer weiter in den engeren Kader der Profimannschaft. Er absolvierte sein erstes Pokalspiel über 70 Minuten gegen Köln und saß bei zwei weiteren Spielen auf der Bank. Auf der Bank saß er auch einmal im Uefa-Cup. Zudem wurde Chafter einmal für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert und spielte dort als Linker Verteidiger eine Halbzeit gegen Italien. Auch seine dritte Saison bei der Eintracht brachte von der Anzahl der Spiele eine leichte Besserung, der richtige Durchbruch blieb ihm aber verwehrt. In der Spielzeit 2007/08 durfte Chafter neben sieben Einsätzen in der Oberliga und einem Pokaleinsatz auch bei sechs Bundesligaspielen Einsätze sammeln. Er wurde jedoch jedesmal kurz vor Schluss eingewechselt und konnte so nur 28 Minuten Bundesliga vorweisen. Drei Jahre Stillstand und keine echte Chance sich durchzusetzen verleiteten den Deutsch-Tunesier zu Beginn der Saison 2008/09 zum MSV Duisburg zu wechseln. Dort war er zu Beginn gesetzt, absolvierte fünf Spiele in der Startelf ehe er seinen Platz verlor und im Verlauf zu Hinrunde zu keinem Einsatz mehr kam. Nach nur einem halben Jahr und dem erneut verpassten Durchbruch ging die Reise weiter zu seinem ehemaligen Jugendverein Kickers Offenbach. In der dritten Liga konnte Chafter endlich Spielpraxis sammeln und kam bei 14 Begegnungen zum Einsatz. Dabei wurde er in 11 Spielen für die Startelf berufen. Dazu absolvierte Chafter in dieser Spielzeit noch vier Oberligaspiele (1x MSV, 3x OFC) und ein DFB-Pokalspiel mit den Duisburgern. Seine erste richtige Saison in Offenbach konnte ihn aber auch nur bedingt glücklich machen. Mounir kam nur zu 17 Einsätzen (5x Eingewechselt) und konnte sich nur für kurze Phasen in die Startelf spielen. Zudem verhinderte eine Verletzung zu Beginn der Rückrunde weitere Einsätze. Nach einem abermals enttäuschenden Jahr zog Chafter weiter und wechselte in die U23 von Eintracht Frankfurt. In der Regionalliga kam Chafter regelmäßig zum Zug, absolvierte 25 Einsätze und war Stammspieler der kleinen Frankfurter. Nach guten Leistungen in der Regionalliga gab es wieder Interessenten für Mounir und der Linke Verteidiger wechselte zur Saison 2011/12 zum Drittligisten Wacker Burghausen. Chafter wurde von Start weg unangefochtener Stammspieler und kam zu 32 Einsätzen bei Burghausen (zum Saisonende hin verpasste er einige Spiele aufgrund von Verletzungen). In Burghausen kam er durchgängig als linker Verteidiger zum Einsatz und bereitete vier Treffer vor. Wieder gab es Interessenten und Chafter wechselte in die 2.Liga. Abnehmer war der Vfl Bochum. In Bochum war Chafter in der Hinrunde klarer Stammspieler, nach dem Winter verlor er diesen Stammplatz jedoch und kam kaum noch zum Einsatz. Am Ende stehen dann 21 Einsätze (4x Eingewechselt) zu Buche. Auch in der Hinrunde der laufenden Saison konnte sich Chafter in Bochum nicht mehr durchsetzen und pendelte zwischen der Ersatzbank und der Tribüne. So hatte er lediglich gegen Aue einen Einsatz über 90 Minuten und kam sonst überhaupt nicht zum Zuge. Chafter bestritt außerdem drei Spieler in der U23. Nach einundeinhalb Jahren beim VFL war aber klar, dass die Bochumer Chafter gerne abgeben würden und einen Abnehmer suchen und jetzt hat dies mit dem FCS ja funktioniert.


    Chafter gelernter linker Verteidiger, kann aber durchaus auch im linken Mittelfeld zum Einsatz kommen. In seiner bisherigen Karriere kann Mounir auf neun Einsätze in der Bundesliga, 27 Spiele in der 2.Liga sowie auf 63 Einsätze in Liga 3, 28 Einsätze in Liga 4 und 42 Einsätze in Liga 5 zurückblicken. Er hat 52x in der A-Junioren Bundesliga gespielt, war bei fünf DFB-Pokalspielen auf dem Platz und absolvierte ein Länderspiel für die deutsche U21-Nationalmannschaft.


    Willkommen in Saarbrücken.



    Kaderplanung:
    Mit Mounir Chafter schließt der FCS seine Kaderplanung ab. Der zehnte Neuzugang der laufenden Transferphase schließt die Baustellte auf der Position des linken Verteidigers. Sasic muss nun endgültig soweit sein, dass er seinen Plan durchziehen kann und Lukas Kohler ins Mittelfeld rücken kann. Alles andere würde keinen Sinn machen, denn ohne die geplante Verschiebung von Lucky ins Mittelfeld wäre kein weiterer LV notwendig. Zumindest Quantitativ sollte man nun aber gut aufgestellt sein und die personelle Situation kann in Zukunft kein Alibi mehr sein. Defensiv hat Sasic mächtig umgebaut und mittlerweile auch so viel Auswahl das sich da einfach Verbesserungen einstellen müssen! Defensiv war es längst nicht mehr nötig den Kader zu verbreitern sondern wenn dann Qualitativ aufzuwerten. Ob das mit Chafter funktioniert werden die nächsten Wochen zeigen müssen. Geht man nun einmal davon aus das die Transferaktivitäten abgeschlossen sind muss jedoch die Frage erlaubt sein warum man nach einer solchen Hinrunde in der Breite teils so übertrieben nachlegt (wir haben sechs Stürmer im Kader da keiner abgegeben wurde!) und bei der größten Baustelle im offensiven Mittelfeld so wenig passiert. Ein Ausfall und dort fehlen schon wieder die Alternativen. Und viel wichtiger: Die Qualität wurde nur unzureichend aufgebessert. Ishihara kann eine Verstärkung sein, aber alleine wird es auch der Japaner nicht richten können und wenn man sich den Kader anschaut ist die Verteilung doch schon relativ grotesk. Der ein oder andere Transfer scheint im Nachblick einfach nur sinnlos gewesen zu sein. Man kann nur auf den Klassenerhalt hoffen und das es dann im Sommer möglich ist mal wieder einen vernünftigen Kader auf die Beine zu stellen. Sowohl was Qualität als auch Quantität und Verteilung angeht.

    • Offizieller Beitrag


    Im Prinzip ja. Kommt drauf an, ob die Verträge in der 4. Liga noch Gültigkeit hätten. Wenn ja, dann wäre man zum Erfolg verdammt.

  • Gut so, wieder (hoffentlich) eine Verstärkung, ein echter LV hat uns ja die ganze Zeit schon gefehlt, obwohl ein guter OM immer noch fehlt.


    Mit dem OM das wird sich noch zeigen, aber über die ganze Hinrunde gesehen würde ich dir da recht geben ;)


    Allerdings muss ich auch sagen dass wir in Elversberg nach dem Rückstand gute Chancen kreirt haben, da hatten wir auch keinen echten OM aber eben Spieler die den Ball mal präzise flach zum Mitspieler bringen konnten.. Ich bin da jetzt schon wesentlich optimistischer als noch vor der Transferperiode :)

  • Ich auch, das Problem wäre vielleicht gelöst, wenn man Ishihara in die Mitte ziehen würde und Hofmann auf links ran lässt. Ishihara hat das was wir brauchen, Schnelligkeit, Technik und Übersicht. Außen ist er wertvoll aber in der Mitte noch wertvoller.

  • Ich auch, das Problem wäre vielleicht gelöst, wenn man Ishihara in die Mitte ziehen würde und Hofmann auf links ran lässt. Ishihara hat das was wir brauchen, Schnelligkeit, Technik und Übersicht. Außen ist er wertvoll aber in der Mitte noch wertvoller.


    Jap, wenn man hinter der Spitze drei gute Spieler haben die sich gut ergänzen dann würde sich dass von ganz alleine lösen.. Wir hatten ja letzte Saison auch mal ohne Sökler gespielt, das ging auch, Özbek war ja auch kein richtiger Spielmacher ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!