Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Mir ist der Wechsel egal die sollen dahin wechseln wo se wollen.
    Es ist ja nicht so als wären das 2 Leute die man nicht ersetzten kann.


    Es gibt genügend gute Ärzte

    "HANSI HÖR UFF, HÖR UFF, HANSI HANSI!! "



    FUßBALLMAFIA DFB

  • Morgen startet der FCS mit der Vorbereitung zur neuen Saison. Im Kader hat sich einiges geändert, neun Abgängen stehen bisher acht Neuzugänge gegenüber.


    Vor dem Start und vor dem ersten Sichten der neuen Spieler mal meine erste Einschätzung nach der Sommerpause :


    Tor
    Im Tor gab es keinerlei Veränderung. Mit Marina, Hubert und Böhmann gehen wir in der letztjährigen Besetzung in die neue Saison. Es dürfte sich hier auch keine Baustelle öffnen, Marina und Hubert sind gute Torleute für die dritte Liga. Leistungsmäßig sind beide nicht wirklich weit voneinander entfernt, für Marina spricht die entsprechende Erfahrung. Hubert hat noch Potenzial nach oben.
    Hier wird man sich eher weniger Sorgen machen müssen, die Position ist adäquat besetzt!


    Abwehr
    In der Abwehr haben wir einige Abgänge zu verzeichen. Darunter mit Markus Mann der ehemalige Kapitän der Mannschaft. Auf der rechten Außenbahn sind wir mit Forkel und wahrscheinlich Otto besetzt, auf links tummeln sich Kohler, der neue Bach und Schutzbach. In der Innenverteidigung sind Lerandy und Gehring vorgesehen. Außerdem können die defensiven Mittelfeldspieler Eggert und Pazurek ebenfalls in der Innenverteidigung spielen (Eggert sogar eher als als DM).
    Die Innenverteidigung ist mit dem Duo Lerandy/Gehring gut besetzt und den Neuzugängen ist durchaus zuzutrauen hier Druck auf zu bauen wenn es als 6-er nicht reichen sollte. Auf dieser Position mache ich mir eher weniger Gedanken auch wenn ich bekanntermaßen einen weiteren IV begrüßt hätte.
    Die Außenbahn macht mir da doch deutlich mehr Sorgen. Man hat öfter gesehen das wir auf den Außen Probleme bekommen haben und neue Spieler gibt es hier nicht. Auf rechts hat man wohl Forkel ziemlich sicher, die Qualitäten hat er. In seinem Alter muss er diese Leistung allerdings konstant bringen und nicht zwischen Platz und Bank pendeln wie in der letzten Saison. Als Back-Up hier wohl Otto, der Rest ist eher auf links zu sehen. Auf links haben wir einerseits Schutzbach, den man immernoch nicht wirklich einschätzen kann. Ich bin ihm immernoch positiv gestimmt, aber er muss sich in dieser Saison durchsetzen. Dazu der starke Kohler, nur ist er kein "echter" linker Verteidiger und das macht ihm bisweilen etwas Probleme. Außerdem noch auf der Liste steht Bach, hier muss man die Entwicklung abwarten.
    Im Endeffekt muss man hoffen das sich die beiden Außenbahnen stabilisieren und man hier etwas mehr Ruhe reinbekommt. Gelingt dies sollte die Abwehr durchaus stehen, misslingt es haben wir sicherlich wieder einiges zu Haare raufen. Bedingung ist natürlich das Lerandy und Gehring ihre Leistung konservieren können.


    Mittelfeld
    Den größten Umbruch gab es im Mittelfeld. Die Stützen Zeitz und Zimmermann haben den Verein verlassen. 5 externe Neuzugänge sind hinzugekommen, dazu fest im Kader ist nun auch Abdul Kizmaz.
    Im defensiven Mittelfeld bleibt aus dem letzten Jahr Sieger, dazu kommen mit Kruse, Eggert und Pazurek gleich drei Neuzugänge. Im Normalfall dürfte Sieger gesetzt bleiben als etablierter Spieler der Mannschaft. Daneben beginnt das große Rätselraten. Kruse ist erfahren und könnte die Mannschaft voran bringen, dazu kommen Pazurek und Eggert in Frage, beide mit Potenzial und mit guten Leistungen in der 4.Liga. Ich denke Luginger/Ferner haben hier besonderen Wert darauf gelegt und kennen die Wichtigkeit der Position. Finden sich Pazurek und Eggert schnell in Liga 3 zurecht dürfte es auf dieser Position eher weniger Probleme. Diese Schalzentrale ist mit Erfahrung gespickt, aber auch junge Spieler stehen zur Auswahl!
    Im offensiven Mittelfeld verbleibt aus dem letzten Jahr Özbek. Neben ihm wird entweder Laux oder Sökler diese Position begleiten. Man darf davon ausgehen das Özbek einen Sprung macht (vorallem körperlich) und zu mehr Spielanteilen kommen wird. Ob es als Stammspieler reicht bleibt abzuwarten. Sökler auf der 10 wäre die klassiche Spielmacher Variante, Laux kam in der Regel in Offenbach über links und hier fällt mir eine Einschätzung besonders schwer.
    Über die rechte Außenbahn hat man Stiefler und Kizmaz als Alternativen. Bringt Stiefler seine letztjährige Leistung aus der Rückrunde dürfte er gesetzt sein und zudem ein ganz wichtigen Spieler für die Mannschaft sein. Kizmaz bleibt abzuwarten, Potenzial ist da, er muss es nur auch umsetzen.
    Über links auch wieder die Entscheidung zwischen Laux und Sökler, abhängig davon auf welcher Position uns die Spieler mehr bringen. Auch hier könnte Kizmaz als Back-Up einspringen und auch Bach kann diese Position begleiten. Im Notfall oder wenn Schutzbach sich durchsetzen sollte als LV ist auch Kohler eine ernsthafte Alternative.


    Die Einschätzung des Mittelfeldes fällt sehr schwer. Die vielen Neuen werden Anlaufzeit benötigen und es wird nicht alles sofort flüssig laufen. Zumindest in der Breite dürfte man auch hier gut aufgestellt sein, Qualitativ ist dies sicherlich auch möglich wenn die Neuzugänge schnell einschlagen.


    Sturm
    Der Stum ist noch nicht komplett, nach den Abgängen von Grgic und Krause und dem aufrücken von Wurtz hat man insgesamt 3 Stürmer unter Vertrag. Pisano hat im letzten Jahr seine Leistung gezeigt und in der Rückrunde Konstanz aufgeboten. Fuchs hat lange gebraucht und seine Defizite sind unübersehbar. Aber er erzielt trotzdem seine Tore und bringt der Mannschaft einen Nutzen. Die Kritik an ihm ist angebracht, aber er hat ein Näschen fürs Toreschießen und von daher verdient er auch seinen Platz im Kader. Abschließend der junge Wurtz, der sicherlich Potenzial vorweißt. Nach der langen A-Jugendsaison wird er wohl die nächsten beiden Wochen im Trainingsbetrieb fehlen (meine Schätzung) um die Akkus aufzuladen. Wäre für ihn zwar nicht optimal, aber sonst macht er im Laufe der Saison schlapp. Er muss sich an das Team heranarbeiten und die Leute müssen ihm auch die benötigte Zeit einräumen, dann wird er sicherlich eine ernsthafte Alternative.
    Der vierte Stürmer rundet diese Position dann schlussendlich ab. Wir haben keinen überragenden Sturm, genausowenig wie in den letzten Jahren. Unser Sturm ist allerdings solide und dürfte für einige Tore gut sein. Wichtig bleibt das Pisano sein Level halten kann und auch aus dem Mittelfeld für Torgefahr gesorgt wird.


    Schlussendlich ist diese Einschätzung natürlich noch sehr spekulativ und wird vor dem Rundenstart nochmal aktualisiert. Allerdings denke ich das die diesjährige Mannschaft genügend Qualität besitzt um das Saisonziel zu erreichen.

  • Also Gehring kann genauso gut auf der linken Seite als auch in der Innenverteidigung spielen. Ich denke da dürfte es keine Probleme geben für die linke Seite. Ansonsten kann ich dir zustimmen, obwohl Fuchs wie imemr schlecht dsvon kommt. Meiner Meinung nach der 15 Tore Mann für nächste Saison, wenn er den regelmäßig spielt.

  • Auch bei Wurtz gilt das er sich erstmal im Aktivenbereich zurecht finden muss. Er bringt ne Menge Potenzial & Talent mit, doch auch er muss erstmal den Sprung schaffen.
    Ich hoffe & denke das Luginger ihn langsam an den Kader heranführt und ihm somit die Chance gibt sich richtig zu entwickeln. Der Junge kann ganz groß bei uns rauskommen, das dürfte wohl außer frage stehen nur benötigt er dafür Zeit. Er muss seinen jugendlichen Spielstil ausleben dürfen und er muss Spielen. Dabei ist es erstmal egal ob das erste oder zweite Mannschaft ist.


    Problematisch ist nur die Erwartungshaltung. Man darf nicht zuviel Erwarten und genau hier liegt mal wieder der Knackpunkt. Zwischen A-Jugend Regionalliga und 3.Liga liegen naturgemäß Welten und selbst die Spieler aus der 4.Liga brauchten lange um sich an das Niveau zu gewöhnen. Diese Umstellung ist nicht leicht und dies wird seine Zeit brauchen. Talent muss man erstmal auch Umsetzen um dann auch im Aktivenbereich wirklich was zu erreichen. Genügend Talent besitzt er, nun muss er es auch umsetzen können und hier sind bereits viele große Talente gescheitert.

  • Die Homepage mal wieder mit nem Fauxpas, Böhmann hat seinen auslaufenden Vertrag bisher nicht verlängert. Er sortiert momentan noch andere Angebote.


    Ist natürlich nicht so wichtig, da der dritte Torwart eh von der 2.Manschaft gestellt wird, aber fix ist diese Sache nicht.

  • Also einen Angreifer brauchen wir noch. Wir haben aktuell nur 3 Mann vorne. Und Pisano fällt aufgrund eines Leistenbruchs (OP) höchstwhrscheinlich die komplette Vorbereitung aus. Die Spieler Kizmaz und Wurtz haben noch Sonderurlaub bis Anfang Juli.


    Ansonsten bin ich guter Dinge das wir diese Saison viel freude an diesem Team haben werden.


    Zum dritten Torwart wenn Enver oder Andy sich nicht verletzten was wir ja auch nicht hoffen dann ist es eigentlich egal wer da
    offiziel als Nummer 3 geführt wird. ( Ich wäre sowieso für DIETER FERNER ) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!