Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • jop seh ich ganz genau so!

  • Solange es gültige Verträge und/oder die entsprechenden Klauseln gibt muss man es akzeptieren wenn Spieler beim Verein bleiben (auch wenn der ein oder andere die vielleicht nicht mehr hier sehen möchte). Auf der anderen Seite erwartet man ja auch das Spieler, Trainer etc. ihre Verträge erfüllen und das hat dann auch für den Verein zu gelten.

  • Lerandy kann man ruhig halten aber den Kruse najaaaaa ändern kann man daran ja eh nix.... greift in die Tasche für den Sökler der muss bleiben !!!!

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • kruse hatte ne schwere verletztung und ist auch nicht mehr der jüngste...
    lerandy der schwachpunkt in der abwehr und auch schon relativ "alt" zudem auch topverdiener!


    sökler versuchen zu halten ja, aber nicht um jeden preis!

  • Dieses Lerandy-Gebashe ist so was von unnötig. Aber beim FCS wird solchen Leuten ja immer schnell der Fuß hinten reingetreten. Lerandy ist bestimmt nicht der stärkste Spieler im Kader. Aber haltet euch auch mal bitte vor Augen, dass er seit Jahren treu mit dem FCS marschiert, dass er in unserer ersten Drittliga-Saison auch in die Zweite Liga hätte wechseln können (so wie es Zimmermann, Zeitz usw. gemacht haben), dass er uns unvergessliche Momente beschert hat wie die Rote Karte gegen Occean, und dass es im Profi-Fußball einfach nicht mehr viele treue Seelen gibt. Da spiele ich lieber mit 11 Lerandys als mit den Wanderhuren, die es im deutschen Fußball zuhauf gibt.


    Tatsächlich bin ich noch nicht mal ein großer Fan von Lerandy. Seine Leistung variiert mit seinen Nebenleuten (mit Mann eine grandiose Saison gespielt, diese Saison eher sehr durchwachsen). Aber gerade im Moment, wo er und Knipping zusammen das recht ordentlich managen und man darauf aufbauen könnte, kommen dann wieder so unnötige Kommentare. Seid lieber froh, dass wir noch Leute wie ihn haben, und stellt eure persönlichen Zu- oder Abneigungen mal ein bisschen hintenan.

  • Wir müssen uns meiner Meinung nach in ALLEN Mannschaftsteilen nochmal verstärken um näcshtes Jahr vielleicht oben mit zu spielen.


    Man weiß wie verletzungsanfällig beispielsweiße Cello ist, da muss vorne jemand hin der Bock hat und weiß wo´s Tor steht.
    Ich hoffe natürlich Fernandez verlängert. Ich denke da haben wir gute Karten, da Envers Gehalt ja wegfällt.



    Von den Spielern die auslaufende Verträge haben würde ich mich sofort insbesondere bei


    Benedikt Fernandez
    Sven Sökler
    Ufuk Özbek
    Yannick Bach
    Christian Eggert


    um eine Verlängerung bemühen.

  • Ich gehe übrignes davon aus, das Marius Laux, Lukas Kohler und Maunuel Stiefler ähnliche "leistungsbezogene" Verträge haben wie Lerandy und Kruse und sich der Vertrag automatisch verlängert.


    marius Laux und Lukas Kohler haben bis jetzt 26 Einsätze.
    Manuel Stiefler hat erst 14 Einsätze.



    Bin mal gespannt ob Straith bleibt.


    Das wird insgesamt noch was............. :huh: :S

  • Einfach herrlich, wie hier wieder diskutiert wird! Aber: Davon lebt ein Forum.


    Fakt ist, daß es Spieler gibt, die haben einen Vertrag für die nächste Saison - ich glaube, die Namen sind hinglänglich bekannt. Dazu gesellen sich diejenigen, die leistungsbezogen angestellt waren, d. h. werden in dieser Saison eine bestimmte Anzahl von Pflichtspielen absolviert, verlängert sich der Vertrag automatisch um 1 Jahr. Die Namen sind auch bekannt.


    Dann kommen die, deren Vertrag zum Saisonende ausläuft und die man gerne halten möchte. Spontan fallen mir Fernandez ein, oder Eggert oder Sökler. Spieler, die das Grundgerüst bilden, und um die herum weiter aufgebaut werden kann. Wenn diese Herren zu einem annehmbaren Preis zu halten sind, wirds der Vorstand sicherlich machen. Gibts Angebote aus Liga 2 oder sind die Gehaltsvorstellungen zu hoch, darf u. U. kein Vertrag angeboten werden.


    Es ist die Frage, welches Ziel intern ausgegeben wird. Oben angreifen wollen heisst mehr zu riskieren und mehr in gute Spieler zu investieren. Wieder eine Saison im "Niemandsland der Liga" zu absolvieren, könnte auch mit Nachwuchs geschafft werden, der aufgebaut wird. Also eine Strategie des "sicheren Geldes" und einer vernünftigen Finanzplanung. Ich bin gespannt, wohin die Reise gehen wird. Der Aufbau des Kaders wird ein erster Hinweis sein, wohin der Vorstand den Verein führen will.

  • Hat es nicht bei Fernandez auch gehiessen dass man da einen Vertrag hat der sich automatisch verlaengert wenn er ein paar Spiele gemacht hat?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Zur Erinnerung:


    In der letzten Saison konnte der FCS schon am 24.März nach dem 31.Spieltag mit der Kaderplanung für die neue Runde beginnen!
    Es gab also genügend Zeit eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Aber wer da so alles verpflichtet bzw. abgegeben wurde und was dabei herausgekommen ist, sieht man in der aktuellen Runde.


    Wie man sowas besser macht zeigt Unterhaching. Der Verein kämpfte in der letzten Saison bis zum Schluss gegen den Abstieg.
    Danach gab es große Probleme die Lizenz zu erhalten und die besten Spieler mussten abgegeben werden.
    Somit waren die kleinen Münchener der "Abstiegskandidat" in der Saison 2012/2013.
    Aber die Hachinger Scouts haben sich in der näheren Umgebung genau umgesehen. Für "Null" Kohle wurden fast ausschließlich Talente
    aus Bayern verpflichtet, die fast alle eingeschlagen sind.
    Natürlich braucht man dazu auch etwas Glück, aber in erster Linie braucht's Angestellte im Verein die solche Talente suchen und finden!


    Fakt:


    Solange niemand in der Führung des FCS ist, der sich im Fußball auskennt, wird sich nichts ändern!
    Die Molchder werden, sofern die Klasse gehalten wird, auch in der nächsten Saison gegen den Abstieg spielen!

  • Lässt sich nur abwarten was wir nächste Saison für einen Kader haben, ob reduziert wird oder doch ein bisschen in die Tasche gegriffen wird und die guten Gehalten werden und noch ein paar Erfahrene dazu kommen..
    Halten würde ich:
    Benedikt Fernandez


    Lukas Kohler
    Adam Straith (wenn Vertrag reduziert werden kann)
    Markus Pazurek (wenn kein besserer Vertrag)
    Sven Sökler
    Marius Laux (wenn Vertrag reduziert werden kann)
    Christian Eggert
    Manuel Stiefler
    Ufuk Özbek
    Yannick Bach
    Dann würde unser Kader ungefähr so aussehen:
    Torhüter:
    Benedikt Fernandez
    Michael Müller
    Verteidigung:
    Marc Lerandy
    Tim Knipping
    Yannick Bach
    Pascal Pellowski
    Tim Stegerer
    Adam Straith
    Mittelfeld:

    Arthur Schneider
    Kevin Maek
    Tim Kruse
    Manuel Stiefler
    Christian Eggert
    Ufuk Özbek
    (Sven Sökler)
    (Markus Pazurek)
    (Sercan Göcer)
    Sturm:
    Marcel Ziemer
    (Markus Hayer)


    Ohne die eingeklammerten hätten wir dann 14 Spieler, wobei das locker dann 18 werden können.. Dann noch 3-4 Erfahrene und wir hätten nen recht gutes Team um zumindest besser als diese Saison abzuschließen, Göcer und Hayer habe ich eingeklammert da ich die nicht wirklich beachte.. Also fehlt uns etwa: Ein Abwehrspieler, 2 Mittelfeldspieler und ein Stürmer.


    Warum ist eigentlich Marina schon bei den Abgängen?


    Edit: Ah ich habs gesehen, war mir aber irgendwo klar..

  • Fernandez
    Müller
    Christiansen U23 stellt den dritten Torwart


    Lerandy
    Knipping
    Jüllich
    Kohler
    Stegerer
    Pellowski
    ein neuer Abwehrspieler


    Eggert
    Maek
    Kruse
    Sökler
    Stiefler
    Bach
    Schneider
    Göcer
    Ehrmann
    Schäfer
    ein neuer offensiver Mittelfeldspieler


    Ziemer
    Hayer
    Özbek
    eine neue und beauchbare Nummer 9


    Für Marina ( Topveriener ) würde ich Christiansen als 3 Torwart hochholen da der auf der Gehaltliste der u23 strht hat der FCS da schon grld gespart.


    Für Straith ( Topverdiener ) würde ich einen billigeren Verteidiger verpflichten wenn Lerandy und Knipping gesetzt sind ist Straith zu teuer für die Bank.


    Für Pazurek würde ich Ehrmann hocholen man hat mit Eggert, Maek und Kruse schon 3 6er da sollte man Ehrmann heranführen.


    Für Dausend würde ich mit Schäfer einen offensiven Mittelfeldspieler hochholen und Özbek bei bedarf in den Sturm stellen


    So jetzt haben wir 4 mal gespart und greifen noch 2mal tief in die Tasche


    Für Laux würde ich mir einen Spielmacher alla Zimmermann suchen einer der unsere offensive belebt organisiert bälle verteilt und selber torgefahr austrahlt.


    Für Soltanpour ein Stürmer der auch wirklich eine konkurrenz für Ziemer darstellt oder bei 4-4-2 mit Ziemer auf Torejagd geht.


    Dann hätten wir 25 Spieler eine gute Mischung aus Erfahrung, Qualität und Talent. Bei 38 spieltagen und Saarlandpokal braucht man einen grösseren Kader um Ausfällle besser kompensieren zu können.

  • Definitv werden wir (Gottseidank) mit Jürgen Luginger in die neue Saison starten. Hat ein Vorteil: Luginger kennt die Spieler, kennt die Schwachpunkte seiner jetzigen Mannschaft und kann punktuell verstärken. Ich hoffe, daß es Situationen wie dieses Jahr nicht mehr geben wird, wo Spieler am Trainer vorbei verpflichtet werden, mit denen er nichts anfangen kann.


    Das Ziel wird sein, mit den Erfahrenen ein Stammgerüst zu bilden und durch neue, junge Spieler zu ergänzen, unter denen hoffentlich wieder der eine oder andere ist, der den Sprung schafft.


    Teure Spieler, die das Gehaltsgefüge sprengen und wenig Leistung bringen -> raus.


    Es wird m. E. das Ziel für nächste Saison, sich weiter nach oben zu orientieren und einen Platz zwischen 4 und 9 anzustreben. Ein paar mehr Zuschauer bei den Heimspielen, ein bischen mehr Euphorie und man wird die Weichen stellen, in der übernächsten Saison anzugreifen, um in Liga 2 zu kommen. Wichtig ist, mit den Finanzen klarzukommen und nicht den OFC oder gar die Alemannia als Vorbild zu nehmen.

  • Fernandez
    Müller
    ???


    Lerandy
    Knipping
    Jüllich
    Stegerer
    Pellowski
    3 neue Verteidiger (1 IV, 1 AV für links, damit Kohler dort nicht mehr spielen muß, wenn Pellowski nicht in Tritt kommt und 1 AV für rechts, da ich mir fasst nicht vorstellen kann, das Jüllich verlängern wird, ausser er darf die nächsten Spiele mal wieder von Anfang an spielen)



    Eggert
    Maek
    Kruse
    Sökler
    Stiefler
    Kohler
    Schneider
    Göcer ? Hat er jetzt noch einen Vertrag für die nächste Saison?
    Ehrmann ?
    Schäfer ?
    2 bis 3 (falls Sökler wecheln sollte) neue Mittelfeldspieler, davon mindestens ein erfahrener.


    Ziemer
    Hayer
    Özbek
    1 neuer MS

  • Noch ist der Klassenerhalt nicht perfekt doch die Mannschaft befindet sich nach den letzten Wochen auf einem ordentlichen Weg in Richtung nächste Drittligasaison. Und genau diese muss (genau wie der Worst-Case-Fall 4.Liga) geplant werden, die Länderspielpause bietet eine gute Gelegenheit die Gespräche mit den Spielern zu intensivieren die man in Saarbrücken halten möchte. Den Worst-Case überlasse ich komplett den Verantwortlichen, da muss ich mich nicht unnötig mit einer neuen Spielklasse auseinandersetzen, wir halten die Klasse! Einzige Anmerkung meinerseits, dass wohl keinerlei Spieler Verträge für die vierte Liga besitzen.
    Die Ausgangslage für die dritte Liga sieht wie folgt aus. Von den momentan 28 Spielern im (erweiterten) Kader der Profimannschaft besitzen mit Michael Müller (Tor), Tim Knipping, Tim Stegerer, Pascal Pellowski , Marc Lerandy (Abwehr), Artur Schneider, Kevin Maek, Tim Kruse, Serkan Göcer (Mittelfeld), Marcel Ziemer und Markus Hayer (Sturm) elf Spieler gültige Arbeitspapiere über die aktuelle Saison hinaus. Des Weiteren stehen die Abgänge von Felix Dausend (SV Elversberg) und Enver Marina (laut eigener Aussage in der Bild, unbekannt!) bereits fest. Im Vergleich zu dieser Saison rechne ich ebenfalls mit 22-24 geplanten Spielern im Profikader!


    Tor (1 Vertrag + 1 Verlängerung):
    Michael Müller steht für die neue Saison fest, ebenso der Abgang von Enver. Bei unserem aktuellem Stammtorwart Benedikt Fernandez kann es wohl keine zwei Meinungen geben, hier sollte sich der Verein dringend um eine Vertragsverlängerung bemühen. Mit Fernandez als (vermeintliche) Nummer 1 hätte man die Torwartposition gut abgesichert und Müller stellt einen junge und mit potenzial gesegnete Alternative dar. Den Luxus eines dritten Torwarts braucht und kann man sich dann nicht mehr leisten. Ein Ersatz für Enver ist demnach nicht nötig, hier können die Torhüter der U23 (Insbesondere der junge Christiansen) als dritter Torwart fungieren. Dadurch sollten sich auch finanzielle Mittel lösen lassen die in anderen Bereichen des Kaders besser aufgehoben wäre.



    Abwehr (4 Verträge + 1 Verlängerung +2 Neue):
    Das große Sorgenkind auch in dieser Saison. Auch wenn es die letzten Wochen jetzt deutlich besser wurde ändert sich ja nichts an den gravierenden Schwierigkeiten in dieser Saison im defensiven Bereich. Ich bin allgemein ja eher einer, der unsere Probleme auf die komplette Mannschaft schiebt, aber die Abwehr ist & bleibt eine Baustelle.
    Verträge haben hier Tim Knipping, Tim Stegerer, Pascal Pellowski und Marc Lerandy. Aus meiner Sicht hat man da, mit den richtigen Ergänzungen eine gute Basis. Bei Pellowski lässt sich ja leider noch nicht viel aussagen, vielleicht bleibt er ja mal verletzungsfrei und kann sich dann anbieten. Des Weiteren würde ich Nicolas Jüllich halten, er hat sein Potenzial zu Saisonbeginn aufzeigen können und wurde leider durch Verletzungen zurück geworfen. Er ist allerdings eine gute Alternative für die Außenbahn.
    Zu diesen fünf Abwehrspielern sollten noch zwei weitere Defensivakteure verpflichtet werden, zum einen ein neuer Innenverteidiger der gerade auf Lerandy mehr Druck ausüben und eine echte Verstärkung darstellen kann und noch einen Spieler für die Defensive Außenbahn mit Stammelfambitionen. Nicht verlängern würde ich mit Adam Straith, er ist doch weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben und wir brauchen dringend Verstärkungen in der Defensive! Es ist aus meiner Sicht mit Ergänzungen nicht getan sondern wenn möglich sollten beide Spieler die Qualität (deutlich) anheben.



    Mittelfeld (4 Verträge + 4-6 Verlängerungen + 2-3 Neue):
    Im Mittelfeld stehen mit Artur Schneider, Kevin Maek, Tim Kruse und Serkan Göcer vier Spieler im Aufgebot. Serkan wäre aus meiner Sicht noch ein Spieler den man abgeben könnte, allerdings gilt es Verträge zu Respektieren und die Abnehmer werden für den Jungen auch kaum Schlange stehen. Ich gehe also davon aus dass er noch mindestens die nächste Saison in Saarbrücken bleibt.
    Mit Christian Eggert (DM) sollte man dringend eine Vertragsverlängerung anstreben, er ist & kann ein eminent wichtiger Part in unserer Doppel-6 sein. Dann hätte man drei 6-er im Kader, Pazurek hat aus meiner Sicht nicht unbedingt gezeigt, dass er eine Verlängerung bekommen müsste, ihn würde ich ziehen lassen. Ein vierter Mann im DM könnte entweder eine Neuverpflichtung sei die sowohl in der IV als auch im DM agieren kann oder man lässt Frederic Ehrmann aus der U23 aufrücken und schließt die Lücke intern, wobei ich einen weiteren DM mit Option IV doch dann gerne noch im Kader sehen würde. In Offensiven Bereich gibt es bei Sökler wohl kaum zwei Meinungen, die Frage ist halt ob er zu halten ist. Tendenziell würde ich eher auf Nein tippen und das Sökler es einmal in der 2.Liga probieren möchte. Sollte die Möglichkeit aber da sein muss man zugreifen. Des Weiteren hat sich aus meiner Sicht Yannick Bach absolut empfohlen eine Weiterbeschäftigung zu bekommen, solche Jungs brauchst du im Kader auch wenn er nicht unser versiertester Spieler oder dergleichen ist. Ähnliches gilt für Kohler, das "Urgestein" sollte man ebenfalls ein weiteres Jahr beschäftigen. Sowohl Bach als auch Kohler bilden dann ebenfalls noch Alternativen für die Abwehr womit man einen Engpass auf den Außenbahnen in der Regel vermeiden dürfte.
    Nicht mehr verlängern würde ich den Vertrag mit Marius Laux. Lauxer hat aus meiner Sicht seit Anfang 2012 gezeigt, dass es nicht nur ein kleines Formtief ist sondern dass seine Qualitäten deutlich begrenzt sind. Im Zwiespalt bin ich sowohl bei Stiefler als auch bei Özbek. Beide haben Potenzial und Qualität keine Frage, beide haben in dieser Saison allerdings auch nicht unbedingt gezeigt, dass man mit ihnen verlängern müsste. Tendenziell trotzdem bei beiden eine Vertragsverlängerung, man sollte jedoch auch die Augen nach potenziellem Ersatz offenhalten und wenn sich dort eine Alternative aufbietet sollte man ernsthaft darüber nachdenken.
    Neu dazu kommen müsste dann mindestens ein weiterer Spieler für die Offensive Dreierreihe (geht Sökler mindestens zwei!), je nachdem wie man sich bei Stiefler und Özbek entscheidet noch zwei weitere. Dazu noch der bereits angesprochene weitere Spieler im defensiven Mittelfeld. Jaron Schäfer und Frederic Ehrmann würde ich weiterhin "nur" in der erweiterten Kader der Profimannschaft aufnehmen und sie langsam an die dritte Liga heranführen. Mag zwar von der Quantität her "viel" aussehen im Mittelfeld, allerdings hat man bekanntlich auch 2-3 Spieler dabei die auch in der Abwehr eine ernsthafte Alternative bilden.



    Angriff (2 Verträge + 1 Neuer):
    Sowohl Marcel Ziemer als auch Markus Hayer bleiben uns über die Saison erhalten, bei Hayer muss man natürlich abwarten wie er nach seiner Verletzung zurück kommt, Hayer wird sich aber definitiv Steigern müssen!
    Den Vertrag mit Soltanpour braucht man wohl nicht verlängern, so wie es bisher aussieht fasst er nicht einmal im Ansatz Fuß im Drittligakader und damit sollte sich diese Frage schnell erledigt haben. Marcel Sökler würde ich als U23-Spieler und zugleich vierter Stürmer im erweiterten Kader behalten, allerdings klar und nur mit Amateurvertrag. Ansonsten lässt sich da sicher auch eine andere Alternative finden. Viel Wichtiger ist es, dass man eine akzeptable Alternative zu Marcel Ziemer findet, der Cello auch mal über Zeiträume ersetzen kann. Ich bleibe wie in all den Jahren dabei das mir ein schneller, wendiger Stürmer in unserem Kader fehlt und er würde als Ergänzung zu Ziemer sicher auch passen. Mehr als drei Stürmer braucht man dann in unserem System auch nicht.



    Zusammenfassung:
    Zusammen gezählt käme ich auf etwa 23-24 Akteure, darunter zwei Torhüter. Quantitativ wäre das wohl ok und man könnte bei Bedarf noch einen weiteren Spieler dazu holen. Dazu kommt, wie auch in dieser Saison ein Pool aus 3-5 Spielern aus der U23 die man bei Bedarf auch noch zu den Profis ziehen kann. Man kann zwar nicht mit einer "Stegerer-Verpflichtung" in der U23 rechnen, aber die Möglichkeit sollte für junge Spieler trotzdem gegeben sein. Bei der U19 fehlt mir aktuell etwas der Überblick, aber einen Spieler der direkt den Sprung in die 3.Liga schafft habe ich bei meinen wenigen Besucher in dieser Saison nicht gesehen. 2-3 Akteure kann man sicher über die U23 versuchen heranzuführen.


    Neben den aktuellen Elf unter Vertrag stehenden Spielern kämen sechs bis sieben Vertragsverlängerung und lediglich fünf-sechs Neuzugänge. Im Grunde war ich auch für einen größeren Umbruch, die Übersicht der Spieler die aber durch Vertrag hier bleiben und die man aus meiner Sicht halten sollte gibt dann aber einen solchen Umbruch nicht mehr her. Eventuell bin ich also komplett auf dem Holzweg und man sollte zu den feststehenden elf lediglich 2-4 Spieler noch behalten. Im Umkehrschluss bestünde natürlich die Option dann mehr auf Qualität als auf Quantität zu achten. Denn klar ist die Mannschaft braucht Qualitativ Zuwachs und von den (in meinem Szenario wenigen) Neuzugängen müssen diese Impulse dann kommen. Und in diesem Jahr muss die Kaderzusammenstellung deutlich besser funktionieren als noch in der noch laufenden Spielzeit. Ob das mit nur wenigen Veränderungen im Kader möglich ist ist eine gute Frage. Ich habe durchaus meine Zweifel.


    Im Vordergrund steht aber auch weiterhin die Konzentration auf die sportliche Situation! Come on FC!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!