Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Sorry Fritz muss dich enttäuschen.


    Die Verpflichtungen gehen auf Lugingers Konto.


    Ebertz gibt die Vertragsangebote des Vereins vor mit denen Luginger dann klar kommen muss und bestimmt in weit man den Spielern entgegen kommt wenn Ihnen die teils Ratenscharfe Angebote nicht passen. Mit Verpflichtungen hat der nichts zu tun.


    Ich sags mal in den Worten von Pele Wollitz der Ebertz hat von Tüten und Blasen keine Ahnung ! :)


    Es gibt halt Menschen die kleben mit dem Hintern an Ihrem Stuhl fest und lassen sich gerne mit dem Erfolg anderer Menschen feiern.

  • Kann das sein das du das warst ?
    Naja warten wir mal ab, euer Klassenerhalt ist ja nun gesichert, dann könnte das die Tage nun rauskommen...
    Seh ich das bei weltfussball.de richtig das er Im Sommer auslaufenden Vertrag hat ?


    Steigerwald wird den FC Homburg verlassen,wohin ist offen!In mehreren Augen ein guter TW!Doch da gabs mit dem Trainer irgendwelche Probleme die niemand genau kennt! Ich rechne damit das er nach SB geht!

  • Einfach abwarten und die nächsten drei Wochen werden größtenteils Aufklärung darüber bringen wie der Kader dann tatsächlich in der kommenden Saison aussieht. Ist eine ähnliche Situation wie vor zwei Jahren, da waren wir nach den Abgängen von Mann, Zeitz und Zimmermann im eigenen Umfeld auch Absteiger Nummer 1 und kamen trotz Schwächephase nie wirklich in Abstiegsgefahr. Trotz schlechter Einkaufspolitik im letzten Jahr muss man den Leuten auch die Zeit geben einen Kader aufzustellen, Neuzugänge zu verpflichten. Die nächste Woche könnte hier schon einiges neues bringen, sind doch die Saisons in Liga 2&3 nun weites gehend vorbei. Abgänge sind in der Regel halt früher bekannt wie Neuzugänge und wir werden am 12.Juni ein ordentliches Aufgebot zum Trainingsauftakt dabei haben und zum 1.Spieltag werden wir dann auch eine Mannschaft mit 11 Startern und Ersatzbank stellen.


    Jedes Mal zum Saisonende das gleiche Spiel. Die Klagewelle wenn die Abgänge bekannt sind ist riesig, selbst wenn man eine unterdurchschnittliche Saison und während der Saison das Umfeld sich "einig" ist, dass man neue Spieler braucht.
    Geduld ist angesagt, der Markt hält noch viel offen, der richtige Wettkampf um neue Spieler entbrennt erst jetzt bzw. geheime Absprachen bis zum Saisonende zu warten sind nun hinfällig.


    Sportlich lässt sich jeder Akteur aus einem mittelmäßigen Kader ersetzen.

  • Kann das sein das du das warst ?
    Naja warten wir mal ab, euer Klassenerhalt ist ja nun gesichert, dann könnte das die Tage nun rauskommen...
    Seh ich das bei weltfussball.de richtig das er Im Sommer auslaufenden Vertrag hat ?

    Nach meiner Information ist Steigewald ablösefre!Muss man alles mal abwarten :) i


  • Na ja, Ebertz ist da schon involviert. Mir ging es auch eher darum festzustellen, dass wir schon auch ein paar vernünftige Transfers getätigt haben. Wer da jetzt welchen Anteil hatte ist da meiner Meinung nach nicht so wichtig. Dementsprechend sollte man schon Ruhe bewahren und mal abwarten. Wie ich die Sache sehe, hat man bisher nix falsch gemacht. Auf der Torwartposition braucht man Konstanz. Wenn bei Fernadez zu befürchten ist, dass er evtl. länger nicht spielen und bei einem Bandscheibenproblem ist das nun mal der Fall, kann ich die Entscheidung zunächst nachvollziehen. Mit dem Urteil bzgl. dieser Entscheidung sollte man abwarten bis der neue Keeper benannt wurde. Dabei bringt Steigerwald die von Ebertz genannten Kriterien nicht mit.

  • Ich denke Michael Müller darf sich berechtigte Hoffnungen machen die Nummer 1 zu werden. Steigerwald wäre eine Nummer 2 und Gadomsky der von der A-Jugend in die 2te Mannschaft aufsteigt wird wohl die Nummer 3 stellen sollte einer der beiden Torhüter mal ausfallen.

  • Sportlich weine ich den meisten Spielern keine Träne nach, Spieler kommen und Spieler gehen. Wir sind also wieder in der gleichen Situation wie nach der ersten Drittligasaison als ebenso drei Stammspieler den Club zu verließen. Damals konnte man die Abgänge kompensieren, eine schwierige Aufgabe die auch nun wieder zu bewältigen wird.

    Gebe dir im Prinzip Recht. Mit einer Ausnahme und das ist der Torwart. Hier bin ich voll bei Stiffler. Wir hatten mit Fernandez einen der besten 3.Liga Torhüter, einen der ohne weiteres auch 2. Liga spielen könnte. Es ist mir unbegreiflich, warum man solch einem Mann nicht ein faires Angebot machen kann. Zumal durch den Abgang von Marina mit Sicherheit vom Gehaltsgefüge einiges an Budget frei werden dürfte.


    Aber einen Fernandez der neben Ziemer der einzige Spieler in unserem Kader ist der 2 LIGA Qualitäten besitzt so vom Hof zu jagen obwohl der bereit war hier zu bleiben das fehlen einem die Worte.

    Bene ist ein wahrer Profi. Einer der nicht viel redet sondern auf dem Platz taten sprechen lässt. Das er sich hier angeschlagen ins TOr gestellt hat und Topleistungen gebracht damit wir die Klasse hielten ist nicht selbstverständlich und gebührt meinen Dank an Ihn. Er hat es am wenigsten Verdient so abgespeist zu werden.

    Bin da vollkommen auf deiner Seite, mir fehlen einfach auch nur noch die Worte. Dieses Angebot eines "leistungsbezogenen Vertrages" möchte ich gerne mal sehen, sehr wahrscheinlich würde ich die Hände über den Kopf schlagen.
    Für mich ist das, und dabei bleibe ich, ob mit Rückenproblemen von Bene oder nicht, für mich ist das Dilettantismus.

  • Jedes Mal zum Saisonende das gleiche Spiel. Die Klagewelle wenn die Abgänge bekannt sind ist riesig, selbst wenn man eine unterdurchschnittliche Saison und während der Saison das Umfeld sich "einig" ist, dass man neue Spieler braucht.

    Ich gebe gerne zu, dass ich auch jemand bin, der sich schnell Sorgen macht und mitklagt, aber diese "Klagewelle" kam ja, nicht als bekannt wurde, dass Soltanpour, Pazurek, Jullich etc. den Verein verlassen werden/müssen. Sie kommt immer dann, wenn man Leistungsträger GEHEN lässt. Und ich bin der Meinung, dass die Abgänge der Leistungsträger in den letzten 3 Jahren nie so richtig kompensiert wurde:


    Beispiel 1: Nach der ersten Saison verließen uns Mann, Zeitz und Zimmermann, dafür wurden für die entsprechenden Positionen Eggert, Kruse und Sökler geholt. Das waren zwar gute Einkäufe, aber v.a. Kruse reicht meiner Meinung nach nicht an die Qualität von Zeitz ran und auch Sökler hatte am Anfang Anlaufschwierigkeiten. Mit Mann, Zeitz und Zimbo reichte es am Ende der 1. Drittligasaison für Platz 6, mit Eggert, Kruse und Sökler reichte es am Ende der 2. Saison nur noch für Platz 10.
    Beispiel 2: In der letzten Saison verloren wir wieder drei Stammspieler, nämlich Sieger, Wurtz und Forkel. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Maek dann für die Position von Sieger geholt worden, Hayer kam für den Offensivbereich, Stegerer für die rechte Abwehrseite. Dass Maek den Sieger nicht adäquat ersetzt hat, streitet glaube ich niemand ab und Hayer war meiner Meinung nach katastrophal schlecht. Insgesamt also ein Qualitätsverlust. Und der hat sich wiederum in der Saison niedergeschlagen, in der man in der Abschlusstabelle 11. wurde also wieder etwas schlechter als im Vorjahr.
    Und jetzt geht es schon wieder los. Fernandez, Kohler und Sökler sind drei Stammspieler, die gute Leistungen gezeigt haben. Mag sein, dass man sie erstzen kann, aber wenn der Trend so weitergeht wie in den letzten 2 Jahren, nämlich dass gute Spieler nur halbwegs adäquat ersetzt werden, dann bewegen wir uns in die falsche Richtung.


    Im Umfed ist immer wieder die Rede davon, dass man langfristig den Aufstieg plant. Aber sowas setzt voraus, dass Leistungsträger gehalten werden und die Spieler, die weniger gute Leistungen bringen, durch neue Leistungsträger ersetzt werden. Dass das aufgrund besserer Angebote von anderen Vereinen nicht immer möglich ist, ist mir klar, aber wenn man wirklich ernsthaft den Aufstieg angehen will, dann sollte das Prinzip "Was gut ist bleibt, was schlecht ist, wird durch Gutes ersetzt" als Vorbild dienen. Bei uns ist es aber umgekehrt. Bei uns gehen die Leistungsträger (zum Teil selbst die Leistungsträger, die bleiben wollen), und werden zu häufig durch etwas schlechtere Spieler ersetzt.
    Mit dieser Taktik näher wir uns eher der Regionalliga an als der Zweiten Liga. Und daher kommt auch die "Klagewelle". Das ist meine Meinung, die ist *sehr* vereinfacht und ziemlich schwarz und weiß, das ist mir bewusst, aber so sehe ich das halt gerade.

  • es wird von Vereinsseite einfach zu lange gewartet,bis die aufgewacht sind haben die guten Spieler schon einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben.Leistungsträgern die gerne bleiben würden bekommen einen Tritt in den Ars..
    Zum guten Schluss werden Spieler unter Vertrag genommen die kein anderer Verein möchte.


    Es fehlt einfach ein Manager der Kaufmännischer und Sportlicher Sachverstand hat.
    Ich bin wie bekannt kein Freund von Luginger,aber er kann dafür nichts.Er kann nur sagen was er gerne für Spieler möchte ob er Sie bekommt liegt nicht in seiner Hand.
    Luginger müsste mal mit der Faust auf den Tisch hauen,den wenn es in der neuen Saison schlecht läuft bleibt es nur am Trainer hängen,alle anderen waschen Ihre Hände in Unschuld.


    Bis jetzt wurde kein Neuzugang gemeldet,die Fans können nur hoffen das Verhandlungen laufen und 3 Liga taugliche Spieler kommen.


    Noch ein Wort zu den Schwarzmalereien von mir und von anderen die so arg auf Gegewehr stoßen",warum ist das so",weil uns diese Vereinspolitik fast in die Regio. geführt hat.
    Ich glaube nicht das es jetzt anders wird,und wir eine sehr schwere neue Saison vor uns haben.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren,und hoffe das der Trainer sich bei der Verpflichtung neuer guter Spieler durchsetzen kann.

  • Das hier immer noch die Rede von Zimmermann ist. Das ist mit Abstand der am meisten Überschätzte Spieler den wir hier in letzter Zeit hatten.
    Er hat nie von seiner Art hier hergepasst. Als Stinkstiefel und Standartkönig war er auch bei mir hoch eingeschätzt. ABer das Wars...
    Und erst seine Eingebildetheit....
    Naja wenn man sich seine Karrierenverlauf anschaut nach uns sagt ja alles. In BRaunschweig wars schwer sich durch zu setzen da die ein sehr gutes Mittelfeld hatten/haben.
    ABer es net mal in Aalen geschafft zu haben, und erst in Rostock wo man soviel von seiner Erfahrung erhofft hat... Ein-und Auswechselungen sind bei ihm zur Regel geworden.



    Dagegen sind Zeitz und Wurtz die einzigsten mit den diesjährigen Bach, Kohler, Fernandez denen ich nachtrauer.
    Grad Bach so extrem flexibel einsetzbar und Kohler als gelernter Aussenverteidiger sehr gute Offensiv Qualitäten. Und über Fernandez brauch man nix mehr zu sagen, er hat ruhe und Stabilität reingebracht

  • Im Umfed ist immer wieder die Rede davon, dass man langfristig den Aufstieg plant. Aber sowas setzt voraus, dass Leistungsträger gehalten werden und die Spieler, die weniger gute Leistungen bringen, durch neue Leistungsträger ersetzt werden. Dass das aufgrund besserer Angebote von anderen Vereinen nicht immer möglich ist, ist mir klar, aber wenn man wirklich ernsthaft den Aufstieg angehen will, dann sollte das Prinzip "Was gut ist bleibt, was schlecht ist, wird durch Gutes ersetzt" als Vorbild dienen. Bei uns ist es aber umgekehrt. Bei uns gehen die Leistungsträger (zum Teil selbst die Leistungsträger, die bleiben wollen), und werden zu häufig durch etwas schlechtere Spieler ersetzt.
    Mit dieser Taktik näher wir uns eher der Regionalliga an als der Zweiten Liga. Und daher kommt auch die "Klagewelle". Das ist meine Meinung, die ist *sehr* vereinfacht und ziemlich schwarz und weiß, das ist mir bewusst, aber so sehe ich das halt gerade.

    Das ist gar nicht "schwarz und weiß" gemalt. Ich sehe das genauso, und habe dies auch hier im Forum des öfteren zum Ausdruck gebracht. Man hat geanu wie Du es beschrieben hast, von der ersten 3.Liga-Saison an kontinuierlich an Qualität verloren. Die Abgänge wurden nur quantitativ ersetzt.
    Die erneuten Abgänge von Kohler aber vorallem Fernandez sind absolut überflüssig. Hoffe nur, daß wir wenigstens mit Stiefler und Eggert verlängern können.
    Jetzt müssen wir in jedem Fall bei den Neuzugängen für mehr Qualität sorgen. Ansonsten sehe ich dann wirlich schwarz.

  • Wir hatten mit Fernandez einen der besten 3.Liga Torhüter, einen der ohne weiteres auch 2. Liga spielen könnte. Es ist mir unbegreiflich, warum man solch einem Mann nicht ein faires Angebot machen kann. Zumal durch den Abgang von Marina mit Sicherheit vom Gehaltsgefüge einiges an Budget frei werden dürfte.


    Wir müssen ja nicht über die Qualitäten eines Fernandez oder seine Leistungen in dieser Saison reden. Mit Sökler und Ziemer ist er einer von nur drei Spielern die in dieser Saison konstant überdurchschnittliche Leistungen gezeigt hat. Von daher tut der Abgang von Fernandez (und der wahrscheinliche von Sökler) natürlich weh. Das Problem ist und bleibt sein Rücken, auch wenn ich mir bei einem Leistungsbezogenen gewünscht hätte, dass Fernandez wenn er fit bleibt mindestens auf das gleiche Gehalt kommt wie in dieser Saison. Die Lücke die Bene hinterlässt ist groß, jetzt gilt es abzuwarten welcher Ersatz für ihn kommt. Im letzten Jahr waren die Reaktionen bei Martin Forkel ähnlich, als dann Jüllich kam war plötzlich alles gut und im Endeffekt hat man in dieser Saison, trotz großer Defensivproblemen eher weniger Schuld auf den Außenbahnen gesucht.

    Ich gebe gerne zu, dass ich auch jemand bin, der sich schnell Sorgen macht und mitklagt


    Ist Ansich ja auch kein Ding. Wenn 11 oder 12 Spieler den Verein verlassen, darunter drei Stammspieler macht man sich bei einer Mittelfeldmannschaft natürlich Sorgen. Geht jedem FC-ler so. Das Problem liegt nur daran, dass Leute ohne einen Neuzugang zu kennen, ohne den Kader oder irgendwelche Planungen zu kennen etc. jedes Jahr nach dem Bekanntwerden der Abgänge aus dem Verein den Absteiger Nummer 1 macht. Und sofern man dann wie vor zwei Jahren zwei erfahrene Spieler verpflichtet (Forkel, Sieger) schielt die Hälfte wieder auf einen Aufstieg. Wenn der Kader steht und/oder die Vorbereitung absolviert ist kann man sich ein besseres Bild von der Situation machen, aktuell ist es ja nur Spekulation.


    aber diese "Klagewelle" kam ja, nicht als bekannt wurde, dass Soltanpour, Pazurek, Jullich etc. den Verein verlassen werden/müssen. Sie kommt immer dann, wenn man Leistungsträger GEHEN lässt.


    Was sich für den FC aber nicht ändern lassen wird, es ist immer nur die Fragen wie viele Spieler es trifft. Hattest du in deinen weiteren Ausführungen ja auch bereits geschrieben. Ein Sökler kam vor zwei Jahren aus der Regionalliga und hat sich klasse entwickelt, wieso sollte er aber im Gesamten nicht ersetzbar sein? Ein Kohler hat Sportlich auch eine überaus durchwachsene Saison hinter sich.


    Mag sein, dass man sie erstzen kann, aber wenn der Trend so weitergeht wie in den letzten 2 Jahren, nämlich dass gute Spieler nur halbwegs adäquat ersetzt werden, dann bewegen wir uns in die falsche Richtung.


    Absolut korrekt. Wir haben in der Entwicklung eher an Qualität verloren, was auch an einer schwachen Transferpolitik festgemacht werden kann. Der Verein ist jetzt an einem Punkt an dem wieder Qualität in den Kader gebracht werden muss. Und zwar zusätzlich zu dem Ersetzen von Leistungsträgern. Nur mit dem Verpflichten von talentierten Spielern wird es in dieser Saison nicht mehr funktionieren, sondern es müssen 5,6 Spieler kommen die das Niveau im Kader anheben. Das nötige Budget sollte nach den Abgängen von Marina, Fernandez, Jüllich, Straith, Kohler oder Laux in diesem Jahr aber wieder vorhanden sein, alle diese Abgänge werden wohl eher zu den Spielern gehört haben die besser verdient haben. Auch ein Pazurek ist hier zu nennen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis bei vielen nicht gestimmt hat. Aus diesen finanziellen Mitteln muss nun zwingend besser eingekauft werden.


    Im Umfed ist immer wieder die Rede davon, dass man langfristig den Aufstieg plant. Aber sowas setzt voraus, dass Leistungsträger gehalten werden und die Spieler, die weniger gute Leistungen bringen, durch neue Leistungsträger ersetzt werden. Dass das aufgrund besserer Angebote von anderen Vereinen nicht immer möglich ist, ist mir klar, aber wenn man wirklich ernsthaft den Aufstieg angehen will, dann sollte das Prinzip "Was gut ist bleibt, was schlecht ist, wird durch Gutes ersetzt" als Vorbild dienen. Bei uns ist es aber umgekehrt. Bei uns gehen die Leistungsträger (zum Teil selbst die Leistungsträger, die bleiben wollen), und werden zu häufig durch etwas schlechtere Spieler ersetzt.


    Auch das ist ja nicht falsch, man hofft immer daraus aus einer gefestigten Mannschaft, aus einem aufgebauten Team alá Braunschweig den Sprung zu schaffen. Das Grundgerüst muss dann aber bereits entsprechendes Potenzial oder Qualität vorweisen. Bei uns ist dies nicht der Fall, vermeintliche Leistungsträgern spielen unter den Erwartungen beziehungsweise die Achse führt das Team nicht wie gewünscht. Ein jährlicher Umbruch ist sicher nicht das Allheilrezept, aber in dieser Spielzeit hat man die große Möglichkeit durch eine gute Einkaufspolitik (wie gesagt, es ist "viel" finanzieller Spielraum vorhanden) einen Grundstein für einen deutlich besseren Kader aufzustellen. Es kann natürlich auch schief gehen, es ist aber nicht unbedingt schlecht nach dieser doch enttäuschten Saison.


    es wird von Vereinsseite einfach zu lange gewartet,bis die aufgewacht sind haben die guten Spieler schon einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben.Leistungsträgern die gerne bleiben würden bekommen einen Tritt in den Ars.. Zum guten Schluss werden Spieler unter Vertrag genommen die kein anderer Verein möchte.


    Es fehlt einfach ein Manager der Kaufmännischer und Sportlicher Sachverstand hat. Ich bin wie bekannt kein Freund von Luginger,aber er kann dafür nichts. Er kann nur sagen was er gerne für Spieler möchte ob er Sie bekommt liegt nicht in seiner Hand.


    Bezüglich Neuverpflichtungen und ob man da zu "spät" ist muss man abwarten. Zum einen können ja bereits Spieler klar sein und die Veröffentlichung folgt erst nach der Saison, zum anderen hatten wir in der letzten Saison früh klarheit, auch früh den ein oder anderen Neuzugang präsentiert und es hat wenig geholfen bei der Kaderzusammenstellung. Und bei einem kurzen Blick auf transfermarkt.de sind die meisten anderen Clubs in der Liga auch noch am Anfang ihrer Tätigkeit, die Saison ist schließlich erst zwei Tage vorbei. Muss natürlich nicht stimmen und die Seite ist fehlerhaft. Wichtig ist wie weit man intern schon ist und was man in den nächsten 3,4 Wochen von den Planungen umsetzen kann. Zum Trainingsauftakt sollten dann mindestens 95% des Kaders stehen, am besten ist der Kader natürlich komplett.


    Ein Sportdirektor fehlt definitiv, es kann eigentlich nicht die Aufgabe des Trainers sein das "Mädchen für alles" zu sein. Am Ende wird es aber wohl die entscheidende Spielzeit für Luginger werden. Entweder kommt der nächste Schritt, nach drei Jahren dritte Liga wäre es ja auch an der Zeit den Blick weiter nach oben werfen zu können oder er wird eine weitere Spielzeit wohl nicht überleben. Der Umbruch lässt sich nun nicht mehr vermeiden, aber die nächsten Schritte können/müssen trotzdem kommen!

  • Zitat

    Angeblich ist Kohler, wie auch Sven Sökler (28) mit Heidenheim einig. Dazu wurde Stürmer-Azubi Marcel Sökler (22) mitgeteilt, dass er keinen neuen Vertrag bekommt


    Bild, 21.Mai


    Sven Sökler wechselt laut Heidenheimer Zeitung wie Lukas Kohler zum FC Heidenheim, eine Meldung die genauso wenig überrascht wie die Tatsache das Marcel Sökler nun keinen neuen Vertrag mehr bekommt. Die Abgänge 11&12 sind also laut Zeitungen klar, auch wenn es noch nichts offizielles vom FC gibt darf man getrost davon ausgehen das es stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    also so langsam nimmt der Kader für nächste Saison gestalt an, ihr werdet jetzt lachen, aber hinter der Öffentlichkeit tut sich einiges und es wird sicher in den nächsten Tagen /Wochen interessant werden und ein Sökler und Co. werden sich wünschen nie gewechselt zu sein ;)

  • Da Dausend und M.Sökler hier nie einen Drittliga Vertrag hatten zählen Sie zu den Abgängen der 2ten und die bricht ja sowieso vollkommen auseinander.



    Es sind also mit Marina, Fernandez, Straith, Jüllich, Bach, Kohler, Sökler, Laux, Pazurek, Soltanpour bisher 10 Abgänge !

  • @ Stefan:


    Habe ja schon lange nix mehr hier geschrieben, aber deine Signatur macht mich dann doch sehr neugierig:


    Du bist nicht einfach irgendwer. Eines Tages musst Du eine Entscheidung treffen. Du musst Dich entscheiden was für eine Art Mann du werden willst. Wie dieser Mann auch sein wird, gut oder böse, er wird die Welt verändern.


    he is back .... summer 2013


    Was weißt du denn was wir nicht wissen??? :)

    Rolf Rüssmann:
    Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!