B-Jugend

  • Nicht nur die U19 ist am Samstag noch gefordert, auch unsere U17 hat noch ein Spiel vor der Brust. Wie bei der U19 auch handelt es sich um das Rückspiel der Relegation und folgerichtig auch um ein Endspiel um den Aufstieg in die Bundesliga. Dazu ist dieses Spiel auch das letzte Spiel von U17-Trainer Schampel. Er wird nach dieser Saison seine Tätigkeit als Nachwuchstrainer beim FCS beenden. Das Aufstiegsrelegationsspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden findet im Vorfeld der U19-Begegnung um 13:00 Uhr statt. Das Spiel muss auf einem Naturrasen stattfinden und so spielt man im Stadion des FC-Sportfelds. Im Rahmen der Doppelveranstaltung mit der U19 kostet der Eintritt für beide Begegnungen fünf Euro (ermäßigt drei Euro).


    Die B-Jugend des FCS geht mit einem Rückstand in das letzte Saisonspiel des Jahres 2013/14. Das Hinspiel in Wiesbaden verlief ein wenig unglücklich. Zwar dominierte man das Spiel in der ersten Hälfte, hatte genügend Chancen und ging zu Beginn der zweiten Halbzeit auch in Führung. Doch Wehen schlug schnell zurück, kam zum Ausgleich und erzielte in der letzten Minute noch den Siegtreffer. Nach den ersten 80 Minuten musste die U17 somit in einem insgesamt engen, ausgeglichenen doch noch eine Niederlage hinnehmen. Für das Rückspiel bedeutet das einen kleinen Nachteil. Jeder Sieg von Wiesbaden sowie jedes Unentschieden reicht nach 80 Minuten nicht um den Aufstieg zu schaffen und Wiesbaden würde aufsteigen. Da die Auswärtsregelung keine Anwendung findet bringt jeder FCS-Sieg nach der regulären Spielzeit mit einem Treffer unterschied eine Verlängerung (2x 10 Minuten). Siegt der FCS dagegen mit mindetens zwei Toren Unterschied steht man als Aufsteiger in die U17-Bundesliga fest.


    Von der Aufstellung her muss man mal abwarten wie Schampel entscheiden wird. Im Hinspiel stand Müller im Tor. Dies bestätigte die Eindrücke der letzten Wochen als Nummer 1 und Müller sollte so auch am Samstag im Tor stehen. Auf den Defensiven Außenbahnen verteidigten Sachanenko und Erhardt. Erhardt war auch in der Saison gesetzt, Sachanenko war von daher eine kleine Überraschung das Ogün Tatli - eigentlich beständiger Stammspieler - auf der Bank gesessen hat. Die Innenverteidigung mit Hornung und Grohs war erwartungsgemäß aufgestellt und auch das Defensive Mittelfeld mit Nationalspieler Robin Fellhauer und Sebastian Brenner konnte man so erwarten. Da hat Trainer Schampel auf die eingespielte Variante vertraut. Im offensiven Mittelfeld spielten Sebastian Schneider, Johannes Roßfeld un Florian Bohnert. Bohnert erhielt dabei den Vorzug vor Hasan Sonsuz. Im Sturm vertraute Schampel auf die Dienste von Rammo der auch das zwischenzeitliche Führungstor in Wiesbaden erzielte. Auf der ein oder anderen Position hat Schampel die Option noch Änderungen vorzunehmen doch im Grunde dürfte die Aufstellung im Großen und Ganzen gleich bleiben.


    So könnte die U17 spielen:
    -------------------------------------Alexander Müller-----------------------------
    Ivan Sachanenko---Lukas Hornung---Simon Grohs---Julien Erhardt
    --------------------------Robin Fellhauer---Sebastian Brenner-----------------
    Stefan Schneider-------------Johannes Roßfeld--------Florian Bohnert
    ------------------------------------Jan Philipp Rammo---------------------------



    80 Minuten hat die U17 noch Zeit um das Spiel zu drehen und den Aufstieg zu schaffen. Ganz wichtig wird es dabei sein die Erkenntnisse aus dem Hinspiel zu nutzen und dann vor allem Geduldig zu spielen. Man muss erst mal nur mit einem Tor in Führung gehen um den Gleichstand zu schaffen. Der Rückstand ist ja zum Glück nicht zu groß und man kann das Spiel relativ normal angehen, auf seine Qualitäten vertrauen und dann hat man viel Zeit um das Glück auf seine Seite zu ziehen und die Ausgangslage zu verbessern. Man hat die riesige Chance eine mehr als gute zu Krönen und das funktioniert nur mit den Aufstieg in die Bundesliga. Die Chance ist noch absolut da und die Jungs würden sich sicher über Unterstützung freuen. Wer es einrichten kann und wer ein wenig Interesse an Jugendfußball hat tut sicher nichts schlechtes wenn man am Samstag den Weg ins Sportfeld findet und die U17 (und im Anschluss am besten auch noch die U19) unterstützt und einen mehr als akzeptablen Rahmen für dieses Spiel zu erzeugen. Bei den letzten Relegationsspielen von FCS-Mannschaften lagen die Zuschauerzahlen zwischen 1.000 und 1.500 Zuschauern und diese Zahl sollte auch am Samstag mindestens das Ziel sein.

  • Ich denke schon dass der Großteil von den Leuten die sonst zu den Spielen der Ersten Mannschaft kommen, auch Samstag vorbei schauen.
    Zumindest 2000 sollten es werden.
    Das kann ein schönes Fest werden, und die Blickwinkel wieder in hellere Gefilde führen.

  • U17 muss Hinspiel-Niederlage wettmachen


    Zitat

    Für die U17 steht am Samstag, 14. Juni das letzte Spiel der Saison an, es ist das Finale um den Bundesligaaufstieg. Ab 13 Uhr trifft das Team von Trainer Jörg Schampel im FC-Sportfeld auf den SV Wehen Wiesbaden. Damit der große Traum von der Bundesliga Wahrheit wird, muss ein Sieg her.


    Der Malstatter Nachwuchs hat sich durch die in letzter Sekunde kassierte 1:2 (0:0)-Niederlage in Wiesbaden um eine bessere Ausgangslage vor dem Rückspiel gebracht. „Das war aufgrund des Spielverlaufs und der Anteile im Endeffekt eine dumme Niederlage, aber wir haben gesehen, dass wir da bis zum Schlusspfiff hochkonzentriert bleiben müssen. Die Ausgangslage ist klar, wir müssen auf Sieg spielen, ohne dadurch unsere Defensive zu vernachlässigen“, so U17-Trainer Jörg Schampel.


    Hinter dem Mitwirken des Hinspieltorschützen Jan Philipp Rammo steht noch ein Fragezeichen, ansonsten steht das Stammpersonal zur Verfügung. „Er leidet unter Problemen an den Adduktoren und musste in Wehen nach einer Stunde raus. Wir müssen aufpassen, dass das nicht chronisch wird. Ansonsten sind alle Spieler einsatzbereit und brennen darauf, das Ergebnis umzudrehen. Wir dürfen aber nicht ins offene Messer laufen. Wehen kennt unsere Ausgangslage ja auch“, weist Schampel auf den psychologischen Teil der Aufgabe hin.

  • „Wir schaffen das“


    Zitat

    Rhythmisch zuckt die Oberschenkelmuskulatur während der Reizstrombehandlung. Doch Jan Philipp Rammo verzieht keine Miene. Die Adduktorenprobleme, die den Mittelstürmer der B-Jugend des 1. FC Saarbrücken zuletzt außer Gefecht gesetzt haben, sollen bis zum Samstag überwunden sein. Denn dann geht es im Rückspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden um den Einzug in die Fußball-U17-Bundesliga. „Natürlich war die Enttäuschung groß“, blickt Rammo zurück auf die unnötige 1:2-Hinspielniederlage am Montag, „wir haben spielerisch nicht so viel falsch gemacht. Wie müssen noch etwas mehr Druck machen bei Ballbesitz des Gegners. Aber wir wissen, dass wir am Samstag noch alles rumreißen können.“


    Da die übliche Auswärtstor-Arithmetik im Jugendfußball nicht gilt, muss der FCS mit zwei Toren Unterschied gewinnen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Gegen den Hessenmeister hatte Rammo mit einem wuchtigen Flugkopfball die Führung erzielt – das Kopfballspiel ist eine der Stärken des 1,86 Meter großen 16-Jährigen. „Ich denke, ich bin ein richtiger Stoßstürmer. Ich kann den Ball gut behaupten und bin im Strafraum immer in der Lage, den Ball rein zu machen.“

  • U17 muss siegen


    Zitat

    Die U17 des 1. FC Saarbrücken hat in der Relegation um den Aufstieg in die B-Jugend-Bundesliga eine bessere Ausgangslage verpasst. Bei Temperaturen von 36 Grad auf dem Wehener Halberg unterlag das Team von Trainer Jörg Schampel dem SV Wehen Wiesbaden am Pfingstmontag mit 1:2. Dabei war der 1. FC Saarbrücken über die Dauer der Partie die spielerisch bessere Mannschaft und ging kurz nach der Pause durch einen sehenswerten Kopfballtreffer von Mittelstürmer Jan-Philipp Rammo mit 1:0 in Führung. „Danach haben wir uns ziemlich doof angestellt“, meinte Schampel nach der Partie, „bei den Temperaturen muss man nach einer Führung Ball und Gegner laufen lassen. Aber wir sind zu weit aufgerückt und letztlich in zwei Kontersituationen gerannt.“


  • Ich ziehe meinen Hut. ;)


    Glückwunsch an das Team!



    Zu erst mal schließe ich mich Sepp an wegen dem Post und der Vorraussage des 2:0


    Und auch hier muss ich mich dann wiederholen und klipp und klar sagen:
    Ganz Ganz großes Lob an die Jungs,
    Ihr habt gezeigt was es wert ist Spieler zu haben die für Ihren Verein alles zu geben bis zum Ende.
    Mit diesem Willen kann man dann auch Erfolg haben.
    Ich gebs ja zu das ich irgendwie mir gewünscht habe das ihr es schafft, nur fehlte mir die Überzeugung bis ich beim Anpfiff eure Gesichter gesehen hab.Wer euch vorm Anpfiff ins Gesicht gesehen hatte, wusste genau:: Hier und heute geht was.
    Ich ziehe meinen Hut vor euch.
    Und danke das wir ein Stück Wembley nun haben in den Chroniken der B JUgend. Das Tor zur ENtscheidung, ein Wembley Tor :D

  • U17 macht den Aufstieg perfekt


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!