Interview Manuel Zeitz

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiteres Interview mit einem FCS-Akteur steht nun für Euch zur Verfügung, diesmal Manuel Zeitz



    Manuel Zeitz über...


    ... Großrosseln


    Zu Großrosseln fällt mir ausschließlich Gutes ein. Ich habe lange Zeit dort in der Jugend gespielt und habe nur positive Erinnerungen. Ich hatte eine erfolgreiche, aber vor allem sehr schöne Zeit in Großrosseln.


    ... sein mögliches Vorbild


    Mein Vorbild im Sport ist Oliver Kahn. Seine Einstellung zum Spiel, der Wille und die Leidenschaft sind einfach herausragend.


    ... sein erstes Spiel in der 1. Mannschaft des FCS.


    Mein erstes Spiel für Saarbrücken war in Bad Breisig. Das Spiel war auf einen katastrophalen Platz, bei katastrophalen Wetterbedingungen. Wir haben gewonnen. Es war ein sensationelles Gefühl, zum ersten Mal das Trikot der ersten Mannschaft zu tragen und dann auch noch sofort in der Startelf zu stehen. Es war überragend, vor allem, weil ich erst während der Busfahrt von Dieter Ferner über meinen Einsatz informiert wurde.


    ... seine bisherigen Trainer


    Ich hatte mit Dieter Ferner und Jürgen Luginger bisher zwei richtig gute Trainer in Saarbrücken, alleine die Erfolge der Beiden sprechen schon für sich. Zu Dieter Ferner muss ich noch sagen, dass ich ihm einiges zu verdanken habe. Er hat mich als A-Jugendlichen in die erste Mannschaft hochgezogen, mir sofort sein Vertrauen geschenkt und mich eingesetzt.


    ... den Doppelaufstieg des FCS


    Der Doppelaufstieg war grandios. Der Aufstieg aus der Oberliga war damals ein Muss und auch selbstverständlich. Mit dem Aufstieg aus der Regionalliga hatte zu Saisonbeginn niemand gerechnet, erst recht nicht nach unserem Saisonstart. Umso schöner war es die Liga als Meister zu verlassen.


    ... die verantwortungsvolle Aufgabe, die Elfmeter zu schießen


    Ich habe schon in der Jugend immer die Elfmeter geschossen. Dieter Ferner sagte während der Regionalliga-Saison zu mir: Schieß du doch mal die Elfmeter.
    Ich habe das gerne angenommen und seitdem trete ich vom Punkt aus an.


    ... die Berufung in die U20 Nationalmannschaft und sein Debüt


    Das war überragend und auch vor der Saison nicht zu erwarten. Es war einfach ein geiles Gefühl als die Einladung zum Lehrgang der Nationalmannschaft im Briefkasten lag. Sensationell war auch mein erstes Spiel in der Startelf. Man steht auf dem Platz und singt die Nationalhymne, das Gefühl ist unbeschreiblich. Es war ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde.

    • Offizieller Beitrag

    ... die Herausforderung Bundesliga


    Ich denke, jeder junge Fußballer träumt davon, in der Bundesliga zu spielen. Ich freue mich jetzt auf die Herausforderung und gehen die Sache optimistisch an. Ich hoffe natürlich, dass ich den einen oder anderen Einsatz bekomme.

    ... den 1. FC Nürnberg


    Ich weiß von Nürnberg noch relativ wenig, außer das es ein tolles Stadion gibt und das Trainingsgelände und die Fans richtig gut sind. Ich habe in Gesprächen mit Manuel Stiefler und Markus Fuchs, sowie Mike Frantz und Philipp Wollscheid ausschließlich Positives über den 1. FC Nürnberg gehört.


    ... seine bisherige, persönliche Saisonbilanz 2010/2011


    Wir haben schwer in die Liga gefunden und sind, wie bereits im letzten Jahr, schlecht gestartet. Wir haben uns dann aber schnell stabilisiert und sind immer besser in Tritt gekommen. Was zurzeit geschieht ist eigentlich unfassbar. Wir haben einen Riesen-Lauf und wollen den bis zum Saisonende durchziehen. Insgesamt kann man sagen, dass wir eine sehr erfolgreiche Saison gespielt haben.


    ... seine Wünsche für die Zukunft


    Meine Wünsche sind Gesundheit und das ich von Verletzungen verschont bleibe. Zudem wünsche ich mir, dass ich mich in Nürnberg schnell zurechtfinde und zu meinem ersten Bundesliga-Einsatz komme.


    ... die Fans des FCS


    Über unsere Fans kann man nur sagen: Herausragend!

    Wie sie uns schon damals in der Oberliga, trotz den Abstiegen, unterstützt haben war grandios. Viele wissen, dass ich früher selbst im Fanblock gestanden habe. Auch deshalb habe ich ein besonderes Verhältnis zu unseren Fans. Abschließend noch ein großes Dankeschön für die jahrelange Unterstützung, ich werde euch nie vergessen.


    Diskussion: Manuel Zeitz [7]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!