Fußball Frauen WM 2011

  • Ich verkneife mir jetzt mal meinen Kommentar zum Deutschen Spiel. Darüber wurde viel geschrieben und wird sicherlich noch viel geschrieben werden. Die ganze WM war eh nur ein von den Medien gepushtes Event.

  • Ehrlich gesagt frage ich mich wie sie das kennenlernen koennten. Vor 50.000 Leuten in einem Stadion zu spielen, wohlwissend dass da draussen noch Leute im zweistelligen Millionenbereich vor den Fernsehern hocken und ihre Spielzuege alle nachher analysieren koennten... ich glaube schon dass das eine laengere Gewoehnungszeit benoetigt. Bei den Maennern ist sowas ein wenig anders gestrickt: Dortmunder, Schalker oder Bayern spielen oft vor solch einer Kulisse, da koennen sich die Spieler ueber den Vereinsfussball an solche Situationen gewoehnen. Diese Option haben aber die Frauen nicht. Grade mal wikipedia gefragt: Der Rekordschnitt fuer die erste Bundesliga der Frauen liegt bei 890 Zuschauern. Dass man bei solch einem Zuschauersprung leicht verkrampfen kann ist wohl durchaus einsehbar. Insofern muessen sich auch die Medienlandschaft und die Medienabteilungen von FIFA und DFB fragen lassen ob sie dem Frauenfussball so einen grossen Gefallen damit getan haben dass sie da so stark oeffentlich gepusht haben.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das war bei mir genauso Fuchs :D Ich hatte eigentlich gesagt ich gucke mir ein Halbfinale an weil dann die schlimmsten Manschaften schon draussen sind. Hatte mich dann gestern abend aber doch breitschlagen lassen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Bei der Olympiade sind sie nach wie vor so oder so dabei :P


    Nein!
    Es werden 3 Europäische Mannschaften an Olympia teilnehmen. England ist als Ausrichter gesetzt. Die beiden anderen Startplätze werden an die beiden bestplatzierten europ. Mannschaften bei dieser WM vergeben --> Frankreich und seit eben Schweden


    Dieses vorzeitige Aus ist ganz klar der Bundestrainerin in die Schuhe zu schieben. Diese Kasernisierung bei der Vorbereitung, Kaderzusammenstellung nach Vetternwirtschaft und während dem Turnier merkwürdige taktische Vorgaben + Auswechslungen sowie die Demontage von Birgit Prinz. Und den schwarzen Peter jetzt einer 20-Jährigen unterzujubeln ist unterste Schublade von der Bundesfönwelle.
    Für mich ist Neid als Bundestrainerin nicht mehr tragbar. Schade, dass der falsche Fuffziger..äh.. Zwanziger ihren Vertrag bereits vor der WM bis 2016 verlängert hat.

  • Also was mir gestern eindeutig gefehlt hat war das Pressing vorne. Die Japanerinnen haben häufig Rückpässe in die Abwehr gespielt und wenn man die Abwehrspielerinnen dann konsequent unter Druck setzt, dann machen die Fehler die man ausnutzen kann. Genauso gabs praktisch kein Flügelspiel. In der Situation nutzt das auch alle optische Überlegenheit nichts, einer der berühmten Weisheiten die vor 50 Jahren richtig waren und die in 50 Jahren richtig sind ist eben dass man hinten bestraft wird wenn man vorne keinen reinmacht *5 Eurp ins Phrasenschwein werf*


    Wo ich meinen Vorrednern recht gebe ist das es einfach auch unfair war dass selbstverständlich der WM Titel verlangt wird. So eine Erwartungshaltung ist nicht nur der eigenen Mannschaft gegenüber unangebracht sondern auch respektlos gegenüber den Gegnern. Zum Sport gehört es einfach dazu dass man nach gewonnen 15 WM Spielen in Folge!!! auch mal ein Spiel verliert. Das ist kein Grund jetzt so über die herzuziehen als hätten die sonstwas verbrochen.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Dass nach dem Titel verlangt wurde, hat sich der DFB und die Bundestrainerin selbst zuzuschreiben.
    Oder wie sonst soll man das erklären, dass für diese WM ALLES untergeordnet wurde, ja sogar die Bundesliga darunter gelitten hat, indem Spiele auf Teufel komm raus, unter irregelären Bedingungen im tiefsten Winter stattfanden, damit die Saison im März zu Ende ist, weil ja das Frollein 3 1/2 Monate Vorbereitung haben wollte.
    Dann kann die Erwartungshaltung halt nur heißen: TITELGEWINN
    Und wenn ich dann höre Konditionslehrgang, Techniklehrgang,...usw. Das kann doch nicht wahr sein. Wer konditionelle oder technische Defizite hat, gehört nicht in die Nationalmannschaft. Stattdessen wurde auf Spielpraxis, um die Spannung hochzuhalten, verzichtet.


    Also meine Meinung: völlig falsche Vorbereitung auf das Turnier, weil die Vorbereitung eben viel zu lange war. Die Mannschaft war zum Turnier eben nicht auf den Punkt topfit, das war sie bereits vor der WM und während der WM hatte man diesen Zeitpunkt bereits überschritten und das Team wirkte ausgelaugt und lustlos.

  • Wenn man Wochenlang für Unbesiegbar erklärt wird uns es für alle nur eine Frage der höhe ist wie man den Gegner verputzt glaubt man irgendwann selber dran. Und vergisst die stärken des Gegners. Die Japanerinnen sind im Frauenfussball Weltranglisten 4 das war also ein richtiger Brocken. Sie sind technisch versiert, schnell und stehen hinten kompakt.


    Das Spiel unserer Mädels war gestern nach dem Motto wir sind Deutschland wir sind die besten und wir werden schon irgendwann unser Tor schiessen. Und als der Gegner dann das TOR machte kamen von unseren Mädels nur noch Planlose Bälle nach vorne ohne Konzeption einfach nur aus der Verzweiflung heraus und so kann man gegen Japan nicht bestehen.


    Die Mannschaft konnte den Heimvorteil nicht nutzen auch in der Vorrunde waren die Spiele gegen Kanada und Nigeria alles andere als Berauchend. Sie sind mit dem Druck nicht klar gekommen den Ihnen jeder Experte und ganz Fussball Deutschland auf die Schultern gelegt hat.


    Es ist sehr bitter aber man muss es sportlich nehmen. Dieses Mannschaft hat Potenial und wir auch in Zukunft um Titel mitspielen.


  • Nein!

    Doch! Mir ist bewusst dass die Deutschen so nicht zu den Olympischen Spielen duerfen, aber die Olympiade ist immernoch die Zeit ZWISCHEN den Olympischen Spielen. Deswegen ist JEDER bei einer Olympiade dabei, nicht aber bei den Olympischen Spielen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Olympiade

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn man es genau nimmt waren gestern eigentlich praktisch in allen Manschaftsteilen gewaltige Defizite da gewesen. Dass die Japanerinnen nicht vorher schon das Tor gemacht haben war wohl schon ihrer diszipliniert defensiven Spielweise zuzuschreiben, weniger den Faehigkeiten unserer Manschaft. Ueber die vorrangegangen Spiele kann ich wenig sagen weil ich absichtlich die Vorrundenspiele nur in kurzen Auszuegen gesehen habe. Aber wenn man tagelang ueber solche Dinge herumweint wie dass man mal einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen hat (Popp im Nigeriaspiel war das glaube ich) und daran dann die schwache Leistung festmacht ist das schon echt kein gutes Zeichen. Ich mein die Maedels spielen Fussball, das ist halt nunmal kein koerperloses Spiel.


    Gestern waren auch ein paar Fouls wo ich gedacht hatte: wein nicht so viel rum, mach halt dein Revanchefoul wenn es unbedingt sein muss, die Schirifrau zeigt eh keine Karten und gut ist. Das Foul da in der zweiten Halbzeit wo der Schiri die erste Karte gegen die Japanerin gezeigt hatte... In meinen Augen war es schon eine glatt rote Karte, aber es hatte zur Folge dass von der Deutschen danach noch weniger aussen passiert ist als vorher schon. Wenn sie sich gegen eine haertere Spielweise nicht durchsetzen koennen (egal ob sie diese Spielweise annehmen oder damit umgehen) dann fliegt man halt raus.


    Ausserdem glaube ich auch dass der Manschaft es nicht unbedingt geholfen hat dass sie wussten dass "Millionen Fans" hinter ihnen stehen und dass sie da grade vor 50.000 Leuten spielen. Auch fuer die Deutschen war das ganz sicher Neuland wenn ich mir die Zuschauerzahlen in den Vereinen so anschaue. Damit hat man der Manschaft ganz sicher keinen grossen Gefallen getan.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!