1. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC 1:1 (1:1)

  • Alles was hier geschrieben wird, dass wir aufsteigen etc is Ironie bzw nur Spaß ;)


    Jop das muss auch mal erwähnt werden. Wenn das Thema Aufstieg angesprochen wird, muss hier sowieso jeder innerlich lachen. Wenn wir ehrich sind hoffen wir natürlich auf den Klassenerhalt und wenn sogar nen Platz unter den ersten 8.


    @ Chemnitzer:


    Sollst ja keinen falschen Eindruck von uns Fans bekommen. Größenwahn herrschte hier schon oft genug und was dabei rauskam hat man oft genug miterlebt, deswegen haben wir alle davon gelernt und sind in Sachen Ziele immer etwas zurückhaltend.


    Zu deiner Mannschaft:


    Sicher ist die Punkteanzahl toll, die euer Team in der Regio erreicht hat. Aber du musst auch bedenken, dass die Regio Nord die schwächste von allen Regioligen ist und dass der Unterschied zwischen den guten und schlechten Vereinen dort weit auseinander klafft, wobei solch hohe Zahlen zustande kommen. Nichtsdestotrotz haben wir Respekt vor eurer Mannschaft, aber da wir wissen wie schwer es ist in ne 3. Liga Saison reinzustarten (trotz verbessertem Kader) solltet ihr euch nicht allzu große Hoffnungen auf nen Dreier machen. Ein Punkt ist allemal drinn, wenn sich euer Team bemüt und gut eingespielt ist.

  • Noch was zur Einleitung. Ganz nett. Aber: Uns hat EIN Stammspieler verlassen. Löwe. Fröhlich ist Einwechsler gewesen und hat die in ihn gesetzten Erwartungen nie erfüllen können. Schade eigentlich. Hatte mich gefreut ihn wieder bei uns begrüßen zu dürfen. E


    Bei näherem Betrachten kann man natürlich sagen das Fröhlich Ergänzungsspieler war, nachdem er im Laufe der Saison seinen Stammplatz verloren hat. Aber es geht auch nur um ne allgemeine Betrachung, so nah bin ich an Chemnitz sicherlich nicht dran. Danke für den Einwand :thumbup:


    Zum anderen ist hier aktuell ne ziemlich euphorische Stimmung und die Träume wachsen zum Teil wieder in den Himmel. Das wird sich im Saisonverlauf sicherlich nochmal relativieren. Die Mannschaft & der Großteil der Anhänger werden euch sicherlich nicht unterschätzen, gibt ja auch keinen Grund dazu ;)
    Das ihr ne gute Truppe habt ist klar, aber das hier viele Pro FCS tippen dürfte auch nicht so verwunderlich sein.


    Es wird Zeit das es losgeht und die Sommerpause vorbei ist. 8)

  • Aber du musst auch bedenken, dass die Regio Nord die schwächste von allen Regioligen ist

    Der Meinung darfst du gerne sein. Allgemeingültigkeit besitzt diese Aussage jedoch nicht. Die Regio Süd wird gemeinhin von den meisten Fußballkennern als die mit Abstand schwächste Regionalliga eingestuft.

  • Lieber Chemnitzer Fan,
    wir werden bestimmt nicht den Fehler machen und eure Mannschaft unterschätzen. Ihr habt eine tolle Saison gespielt und seid total verdient in die 3. Liga aufgestiegen. Dazu konntet ihr alle Stammspieler halten und kommt mit einer eingespielten Mannschaft zu uns in den Ludwigspark. Nach der super Saison seid ihr zu recht euphorisiert und freut euch auf die 3. Liga.


    Wenn ich das so schreibe, werden sich bestimmt viele von uns an die letzte Sommerpause erinnern, denn die Parallelen sind offensichtlich. Wir sind damals mit sehr vielen Fans nach Offenbach zu unserem ersten Saisonspiel gefahren. Wir waren voller Euphorie und sind sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.
    Der Sprung von der Regionalliga in die 3. Liga ist sehr groß! Diese Liga ist weit aus kampfbetonter und hat ein höheres Tempo. Und was das Wichtigste ist, jeder kleine Fehler wird schnell bestraft. Außerdem schätze ich schon, dass eure Jungs vor dem ersten Aufritt etwas nervös sein werden. Immerhin habt ihr das Pech im ersten Spiel auswärts bei einer Topmannschaft antreten zu müssen.


    Ich traue eurer Mannschaft eine sehr gute Saison zu und kann mir gut vorstellen, dass ihr am Ende unter den Top10 landen könntet. Ich würde es euch auf jeden Fall wünschen.
    Ihr werdet aber genau wie wir zunächst einige Zeit zur Eingewöhnung benötigen.


    Im Endeffekt weiß aber keine Mannschaft, wo sie steht. Dafür ist die Vorbereitungszeit nicht aussagekräftig genug. Also lassen wir uns einfach überraschen und hoffen auf ein gutes Spiel.

  • MN85


    Wir werden sicherlich etwas Eingewöhnungszeit benötigen, ist doch klar. Euphorisch ist bei uns kaum jemand. Unser Ziel ist der Klassenerhalt.
    Insgeheim rechnen viele jedoch mit einem gesicherten Mittelfeldplatz ohne Abstiegskampf.
    Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen: ich sehe den FCS nicht als Topmannschaft der 3. Liga. Natürlich habt ihr eine klasse Serie hingelegt und noch Platz 6 belegt. Es war jedoch eure erste Saison nach dem Aufstieg. Und auch wenn es eine Phrase ist, so ist doch durchaus zutreffend, dass die zweite Saison meist die schwerste ist. Ich denke nicht, dass ihr euren 6. Platz werdet halten können. Wohingegen natürlich auch wir als Aufsteiger genau wie ihr letztes Jahr überraschen und einen Platz im vorderen Tabellendrittel belegen können. Warum nicht? Ich freue mich über alles was am Ende den sicheren und zitterfreien Klassenerhalt bedeutet.


    edit: der Sprung von der Regio Nord in Liga 3 ist mit Sicherheit nicht so groß wie der von Liga 3 in 2.

  • MN85


    Wir werden sicherlich etwas Eingewöhnungszeit benötigen, ist doch klar. Euphorisch ist bei uns kaum jemand. Unser Ziel ist der Klassenerhalt.
    Insgeheim rechnen viele jedoch mit einem gesicherten Mittelfeldplatz ohne Abstiegskampf.
    Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen: ich sehe den FCS nicht als Topmannschaft der 3. Liga.


    Seh ich genau so, der fcs ist bestimmt keine top mannschaft der drittenliga ich würde sagen das wir ende der saison auf dem 9 platz stehen und damit bin ich auch vollkommenen zufrieden.
    Ich glaube das weder wir noch der chemnitzer fc mit dem abstiegskampf zutun haben werden.



    Tipp: 2:1 für den FcS

  • der Sprung von der Regio Nord in Liga 3 ist mit Sicherheit nicht so groß wie der von Liga 3 in 2.


    Viele Mannschaften aus Liga 3 (meist die Topmannschaften) könnten locker in Liga 2 mitspielen. Ich denke der Sprung von Liga 4 in Liga 3 ist da doch größer und das haben wir auch gemerkt.

  • Viele Mannschaften aus Liga 3 (meist die Topmannschaften) könnten locker in Liga 2 mitspielen. Ich denke der Sprung von Liga 4 in Liga 3 ist da doch größer und das haben wir auch gemerkt.


    Ich sehe den Unterschied nicht so groß. Ich habe Respekt vor Chemnitz. Sie werden sich sicherlich nicht hinten rein stellen warum Sie haben bei uns nichts zu verlieren. Sie haben keine großen Veränderungen vorgenommen das heißt Sie sind eingespielt und mit dem Förster haben Sie einen richtigen Torjäger in den Reihen.


    Ich will die nicht ín den Himmel heben ich glaube an unsere Jungs doch das wiird alles andere als ein Spaziergang wie beim EC Coup. Chemnitz ist ne andere Nummer.

  • also so ganz ernst kann ich diesen "fck" nicht nehmen.
    er widerspricht sich ständig selbst.


    einmal schreibt er sie gewinnen hier, dann heißt es sie brauchen ne eingewöhnungsphase und ihr ziel ist der vorzeitige klassenerhalt.
    also wenn sie bei uns ihr erstes spiel schon gewinnen, da aber noch in der eingewöhnungsphase sind, was kommt dann erst wenn sie sich an das klima in liga 3 gewöhnt haben ? starten sie dann den durchmarsch ?


    dieses understatement bei uns nervt mich langsam ein bißchen.
    wir haben ne bomben rückrunde gespielt. haben die abgänge denke ich ziemlich gut ersetzt. ne sehr gute vorbereitung gespielt und jetzt sollen wir uns vor nem aufsteiger in die hose machen ?

  • dieses understatement bei uns nervt mich langsam ein bißchen.
    wir haben ne bomben rückrunde gespielt. haben die abgänge denke ich ziemlich gut ersetzt. ne sehr gute vorbereitung gespielt und jetzt sollen wir uns vor nem aufsteiger in die hose machen ?


    Ja nur leider kann man sich für ne tolle Rückrunde nichts kaufen ;)
    Eine Vorbereitung ist am ersten Spieltag nur Schall & Rauch, egal wie gut (oder schlecht) sie auch gelaufen sein mag. Es zählt demnach erst ab Samstag richtig und erst dann kann man auch sagen inwieweit die Neuzugänge die Abgänge ersetzen können. Erst am Samstag werden die Karten auf den Tisch gelegt und nicht bisher.


    Und was heißt hier in die Hose machen? Man geht Selbstbewusst in die Begegnung und will gewinnen, gibt es keinen Grund warum das gegen Chemnitz nicht möglich sein sollte. Allerdings weiß man auch wie unbequem ein Aufsteiger am ersten Spieltag sein kann und das die Liga sicherlich wieder sehr ausgeglichen sein wird. Einfach Respekt vor der Mannschaft haben, der teilweise fehlt. Kleines Beispiel?
    Gestern nach dem Testspielerfolg mit dem ein oder anderen nen Gespräch geführt und da waren die Erwartungen an ein Schützenfest nciht die größten!


    Es herrscht hier Euphorie und die ist auch absolut positiv, aber manche verlieren wieder den Blick auf die Realität, auch aufgrund der guten Rückrunde die jedoch keine Rolle mehr spielt. Und wir alle kennen unser Umfeld. Es gibt bereits wieder genug Leute die meinen die Spieler gegen Aufsteiger verlaufen von selbst erfolgreich. Und wenn es dann mal Rückschläge gibt ist das Geschrei wieder groß. Unter anderem deshalb wird hier auch mal etwas auf diese Problematik hingewiesen.

  • ich sag es mal so. der normalfall ist daß wir die am samstag schlagen. meiner meinung nach auch durchaus deutlich.
    sollte es anders kommen, isses halt so. dann steh ich hier als träumer da, der total überheblich rüberkommt.


    das fällt mir hier im forum schon länger auf. es wird lieber absolut pessimistisch gedacht um dann nachher als der dazustehen, der ja alle gewarnt hat. mir kommt es so vor als würden einige uns lieber im abstiegskampf als weit vorne sehen, nur um dann sagen zu können, ich habs von anfang an gewußt.
    diese einstellung gefällt mir absolut gar nicht.
    es hat meiner meinung nichts mit überheblichkeit zu tun, wenn ich nach den letzten monaten sage, ich will dieses jahr vorne mitspielen.
    is halt merkwürdig. auf 3.liga-online wird man zum beispiel als geheimfavorit für den aufstieg erwähnt und hier hör ich nur vorzeitiger klassenerhalt. aber vermutlich kommt jetzt von den ganzen miesespetern gleich, daß die online redakteure nur druck auf uns verlagern wollen um die mannschaft nervös zu machen.

  • Hallo,


    " dieses understatement bei uns nervt mich langsam ein bißchen.
    wir haben ne bomben rückrunde gespielt. haben die abgänge denke ich ziemlich gut ersetzt. ne sehr gute vorbereitung gespielt und jetzt sollen wir uns vor nem aufsteiger in die hose machen ? "


    Kann ich nur bestätigen.


    Überheblich werden Mannschaft und Fans bestimmt nicht sein. Aber den Kopf in den Sand stecken wäre auch falsch.
    Am Samstag geht es bei NULL los. Wie jede Saison. Nur bei der Qualität die unsere Mannschaft hat, ist mir vor dieser Saison nicht bange.


    Abwehr, wie Mittelfeld und Sturm sind wir eingespielt und besser aufgestellt als letzte Saison. Trotz der Abgänge.
    Und das mit dem Geschrei, wenn es mal nicht so läuft, kennen wir doch von unseren Fans ( Presse ). Damit kann ich leben.
    Seit unserem Niedergang, bis Liga fünf, geht es aufwärts. Das Tal der Tränen ist durchschritten. Die Verantwortlichen leisten ganze Arbeit.
    Es werden keine Söldner mehr verpflichtet, sondern Spieler die sich mit unserem FC identifizieren.


    Und diese Ruhe in unserem Verein, kenn ich überhaupt nicht. Das ist aber gut so.


    Und noch ein Wort an die ewigen Nörgler. Werdet Mitglied beim FC und bringt euch ein. Es gibt genug zu tun.
    Entscheidet mit und geht den Weg mit unserem FC gemeinsam. Auch in schweren Zeiten.


    Ich freue mich wie jedes Jahr auf das erste Spiel, und dass es endlich wieder los geht.
    Chemnitz wird das Spiel nicht schenken, aber unser Lugi wird schon wissen wer auf's Spielfels geschickt wird.
    Ich bin guter Dinge.


    Blauschwarze Grüße Hewwi ..... Frank :thumbup:

  • Überheblichkeit hat uns bisher immer geschadet. In diesem Bereich sind wir ein gebrandmarktes Kind. Der Verein lebt mittlerweile etwas anderes vor.
    Ich kann weder unsere noch die Mannschaft von Chemnitz so gut einschätzen und einen klaren Sieg prognostisieren zu können. Wenn wir unser Leistungslevel erreichen sollten wir gewinnen keine Frage.


    Nein es wird nicht pessimistisch gedacht sondern eher realisitischer. Es geht wohl keinem darum recht zu haben und wir alle wünschen uns am besten 38 Sieger in Folge ;). Da müssen wir nicht drüber reden. Jeder von uns will Erfolg und möglichst schnell in die 2.Liga.


    Wir hatten im letzten Jahr eine tolle Serie, aber diese lässt sich nicht auf die neue Saison übertragen. Vor dieser Serie waren wir lange lange im tiefsten Abstiegskampf. Wieso sollte ich mich jetzt von 9 Spielen blenden lassen und die Ziele exorbitant hoch ansiedeln? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Sinn drin. Wir haben Leistungsträger verloren und gute Neue dazubekommen. Aber die Mannschaft wird sich noch endgültig finden müssen und muss dann erstmal beweisen inwieweit sie in der Liga ne gute Rolle spielen kann.


    Ja wir werden als Geheimfavorit gehandelt. Who cares? Ein Geheimfavorit landet in der Regel im Mittelfeld und kann nur durch eine absolute grandiose Saison oben anklopfen. Und wenn wir so ne Saison erwischen ist dies natürlich auch möglich, aber erstmal sollte es darum gehen schneller als in der letzten Saison den Klassenerhalt zu sichern und möglichst wenig mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Das ist nicht pessimistisch gedacht, sondern einfach ne realistische Einschätzung. Alles was dann darüberhinaus geht nimmt man sehr gerne mit und wir könnten uns über ne tolle Saison freuen. Aber lieber setze ich meine Ziele etwas niedriger an (Luginger will immerhin einen einstelligen Tabellenplatz, mit dieser Zielsetzung gehe ich absolut komform) und hab dann Luft nach oben. Wenn wir ne absolut sichere Saison spielen wäre dies eine Weiterentwicklung und die tolle Grundlage um dann im nächsten Jahr auch offensiv oben angreifen zu wollen.

  • das fällt mir hier im forum schon länger auf. es wird lieber absolut pessimistisch gedacht um dann nachher als der dazustehen, der ja alle gewarnt hat. mir kommt es so vor als würden einige uns lieber im abstiegskampf als weit vorne sehen, nur um dann sagen zu können, ich habs von anfang an gewußt.
    diese einstellung gefällt mir absolut gar nicht.

    genau so siehts aus!


    PS: FCK


    Regio Nord -> 3.Liga is kein großer Unterschied? Dann zähl ich mal en paar Mannschaften auf umd as zu verdeutlichen


    Regio Nord: VFC Plauen, ZFC Meuselwitz, TSV Havelse, Cottbus 2, ...
    3.Liga: Offenbach, Wiesbaden, Saarbrücken, Bielefeld, Oberhausen, Erfurt,...

    Ich bin Dichter als Goethe.

    Einmal editiert, zuletzt von -B- ()

  • der sprung von der regionalliga in die dritte liga ist der größte überhaupt...
    schwerer als von oberliga in regionalliga oder 3 liga in die 2 oder 2 in die erste 1!
    das hängt einfach daran, dass die 3 die erste profiliga ist! es wird schneller, robuster und halt einfach besser gespielt.
    jede mannschaft braucht seine zeit um sich zurechtzufinden, dass ist immer so, jedoch ist es bei einem aufsteiger noch schwere besonders in den ersten spielen!


    hat man letztes jahr bei uns gesehen, zuerst 0:2 beim ofc verloren und dann später zuhause 2:0 gewonnen...


    chemnitz sollte machbar sein, man muss die erfahrung der letzten saison, ebenso wie das selbstvertrauen aus den testspielen mitnehmen. wenn man den gegner unter druck setzt und körperlich zusetzt stehen die chancen gut!
    außerdem ist es auch nicht einfach als erstes als liganeuling auswärst zu spielen.
    hoffe auf ein gutes spiel vor guter kulisse bei schönen wetter und natürlich nen sieg des fcs! (wäre zur abwechslung auch mal schön)
    2:1 vor (hoffentlich) mehr als 7000 zuschauern!!!

  • 5 TAGE NOCH!! GEIL!


    PS: stimme dir voll zu, diego...man darf hier nit immer nur pessimistisch denken usw...3:0 gewinnen, mund abwischen und weiter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!