4. Spieltag, SV Babelsberg - 1. FC Saarbrücken 1:3 (1:1)

  • FCS gastiert beim SV Babelsberg


    Zitat

    „Die Leistung hat bisher in allen Partien gestimmt, wir waren über weite Strecken immer die spielbestimmende Mannschaft. Gegen Jena haben wir uns jetzt auch mit einem Sieg dafür belohnt. Nach dem Rückstand sind wir gut in die Partie zurück gekommen und haben zielstrebig nach Vorne gespielt“, blickt FCS-Trainer Jürgen Luginger auf die Partie gegen Carl Zeiss Jena zurück. „Genau da müssen wir jetzt weiter machen. Wir müssen unser Spiel aufziehen, uns Chancen kreieren und diese dann verwerten. Dann werden wir aus Babelsberg etwas mitnehmen“, so Luginger zum bevorstehenden Spiel.

  • Gladbach 2000/01, erster Spieltag zweite Liga... irgendwie waren die FCler im Gegensatz zur Polizei Fruehaufsteher, von einem Bekannten bei den Jungs in Gruen hab ich nachher erfahren dass die Polizei nicht gedacht haette dass jemand so bloed waere mit dem ersten Zug zu fahren. Es waren zwei Pendolino-Wagen eingesetzt, im zweiten waren bis Trier glaub ich keine Sitzbaenke mehr drin :-x In Trier war dann ein kleiner Aufenthalt wo sich die Staatsmacht dann mal im hinteren Waggon festsetzen wollte. Danach hatten wir bis Gladbach Geleitschutz. Wir waren zumindest in der Vergangenheit ganz sicher keine Kinder von Traurigkeit und sind ds heute bei Bedarf sicher auch noch nicht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • In Trier war dann ein kleiner Aufenthalt wo sich die Staatsmacht dann mal im hinteren Waggon festsetzen wollte. Danach hatten wir bis Gladbach Geleitschutz. Wir waren zumindest in der Vergangenheit ganz sicher keine Kinder von Traurigkeit und sind ds heute bei Bedarf sicher auch noch nicht.


    Gladbach 2000/01, erster Spieltag zweite Liga... irgendwie waren die FCler im Gegensatz zur Polizei Fruehaufsteher, von einem Bekannten bei den Jungs in Gruen hab ich nachher erfahren dass die Polizei nicht gedacht haette dass jemand so bloed waere mit dem ersten Zug zu fahren. Es waren zwei Pendolino-Wagen eingesetzt, im zweiten waren bis Trier glaub ich keine Sitzbaenke mehr drin :-x In Trier war dann ein kleiner Aufenthalt wo sich die Staatsmacht dann mal im hinteren Waggon festsetzen wollte. Danach hatten wir bis Gladbach Geleitschutz. Wir waren zumindest in der Vergangenheit ganz sicher keine Kinder von Traurigkeit und sind ds heute bei Bedarf sicher auch noch nicht.



    :D Ich liebe solche Anekdoten :D
    Lustig isses zwar nicht nen Wagon zu zerwixxen, aber Erlebnisberichte im Bezug auffn FC liebe ich ;)

  • Gladbach 2000/01, erster Spieltag zweite Liga... irgendwie waren die FCler im Gegensatz zur Polizei Fruehaufsteher, von einem Bekannten bei den Jungs in Gruen hab ich nachher erfahren dass die Polizei nicht gedacht haette dass jemand so bloed waere mit dem ersten Zug zu fahren. Es waren zwei Pendolino-Wagen eingesetzt, im zweiten waren bis Trier glaub ich keine Sitzbaenke mehr drin :-x In Trier war dann ein kleiner Aufenthalt wo sich die Staatsmacht dann mal im hinteren Waggon festsetzen wollte. Danach hatten wir bis Gladbach Geleitschutz. Wir waren zumindest in der Vergangenheit ganz sicher keine Kinder von Traurigkeit und sind ds heute bei Bedarf sicher auch noch nicht.


    Da waren wir mit dem Bus unterwegs und hatten dann ab Rasstätte Brohltal nicht nur günstige Getränke sondern auch Geleitschutz bis zu Stadion und keinen Stau! :thumbup:
    Ach was war das schön.

  • Und wir hatten einen Pendolino mit kaputter Neigetechnik der sich in den Kurven immer verkehrtrum geneigt hat... und einen dabei der am Vorabend ein wenig zu viel in Elversberg gefeiert hatte. Der war richtig seekrank, das Zugklo hatte die ganze Zeit ihm gehoert :D Hach, Zugfahren ist einfach lustig :D

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Saison 99/00 Regionalliga Auftstiegssaison mit Toppi.


    Samstag Auswärtsfahrt nach Düsseldorf ( altes Rheinstadion )mehrere Fanbusse unterwegs auch ein Bus voller Hooligans.


    An einer Raststätte kurz vor Düsseldorf machten alle Busse nochmal halt der oben beschriebene Bus war auch darunter. Der Fahrer stieg empört aus und wollte nicht mehr weiter fahren. " Die beschimpfen mich " "Singen rechtsradikale Lieder" und nur die hälfte von Ihnen könne überhaupt die Busfahrt bezahlen. Er war wirklich fest entschlossen deren Ausflug an Ort und Stelle zu beenden. Bis die Insassen Ihm drohten seinen Bus umzuschmeisen und Ihn darunter zu begraben entschloss er sich die Fahrt fortzuführen.


    In Düsseldorf am Gästeblock vorgefahren lies er dann alle Austeigen und als Sie im Stadion waren fuhr er nach Hause. Dies war 90 Minuten das Thema wie kommen die jetzt nach Hause wer nimmt Sie mit.


    Es wurde vereinbart das die Leute in mehreren Bussen aufgeteilt werden. Aber da konnte auch noch keiner ahnen das diese Jungs sich nach dem Spiel noch mit Düsseldorfern ausserhalb vom Stadion Irgendwo in Düsseldorf verabredeten um sich die Köpfe einzuschlagen.


    Es waren genau 3 Fanbusse die ne geschlagene Stunde auf die gewartet haben und wenn ich mich recht erinnere kamen auch nicht alle zurück.


    Übrigens das Spiel endete 0:0. Aber wir wurden am Ende Meister !!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war logischerweise auch mal jung, bzw. jünger. Aber man muss da ja nicht jede Scheiße mitmachen und es dann auf das Alter schieben.


    Also wenn hier schon ein paar solche Geschichten zu erzählen haben, dann am besten im Vereinsheim und nicht im aktuellen Spieltagsthread.

  • Da hst du natürlich Recht aber ansonsten wäre dieser Thread hier leer. Denn was gibts schon zu Babelsberg zu sagen !


    Gut gestartet Gegner auf Augenhöhe Pisano und Kohler weiterhin nicht einsetzbar danach kann man den Thread wieder schliessen !

  • Immerhin hat Babelsberg zu Hause Erfurt ordentlich einen auf die Mütze gegeben!
    Aber ich denke bei entsprechender Chancenverwertung sollte ein knapper Sieg drin sein :thumbup:

  • SZ über Jojo Wurtz, FCS morgen in Babelsberg


    Zitat

    Bodenständigkeit, Nervenstärke und Sinn für die Realität sind mit die herausragenden Eigenschaften des 19-Jährigen, der mit dem alten VW zum Training fährt, mit dem ihn schon seine Mutter fuhr. „Um zu sparen, habe ich eine Fahrgemeinschaft mit den Mannschaftskameraden Yannick Bach und Sven Sökler.“ Das gestiegene Interesse an seiner Person lässt Wurtz übrigens eher kalt. „Was sich geändert hat? Nichts. Es gibt ein paar Schulterklopfer mehr“, sagt er vor dem Spiel des FCS morgen, 14 Uhr, beim SV Babelsberg.

  • Morgen endlich wieder Fußball. Wieder FCS. Nachdem in dieser Woche eher das Stadionthema im Vordergrund stand und ansonsten eher wenig Blick auf die morgige Partie geworfen wurde, ist es nun an der Zeit dies nachzuholen.


    Morgen geht es also nach Potsdam, nach Babelsberg. Im Startpost (siehe hier) habe ich bereits eine erste Einschätzung zum SVB gebracht. Zwischenzeitlich erreicht der SVB noch ein 1:1 in Babelsberg!
    Zur möglichen Aufstellung von Babelsberg :
    Man darf davon ausgehen, dass bei Babelsberg eine ähnliche Elf auflaufen wird wie am letzten Spieltag. Ronny Surma ist trotz Blessuren aus dem Spiel gegen Burghausen noch mal einsatzfähig. Außerdem wieder fit ist “Spielmacher” Dominik Stroh-Engel. Er verpasste die letzte Begegnung aufgrund seiner Verletzung. Die mögliche Aufstellung habe ich unten festgehalten.


    Nun zum FCS :
    Nach fünf Punkten aus drei Spielen kommen wir in einer angenehmen Situation nach Babelsberg. Wir sind sicher nicht Favorisiert und der Sieg ist keine Pflicht. Trotzdem verfügt die Mannschaft über mehr als genug Qualität um auch in Babelsberg bestehen zu können. Wir können uns in der typischen Auswärtsmanier präsentieren und aus einer sehr kompakten Abwehr unser Offensivspiel durchzuziehen. Wir können auf die Chance lauern, währen der SVB mehr für das Spiel tun muss. Im Umkehrschluss verfügt die Mannschaft auch über genug Mittel um nach vorne zu rücken und die Heimmannschaft in die Defensive zu drängen. Dieser Mix war bereits in Oberhausen ordentlich verlaufen und sollte nach dem Erfolgserlebnis gegen Jena nun noch mal besser laufen. Ein Mix aus defensiv stehen & aggressivem Angriffspressing, da die Mannschaft beides Beherrscht. Fußballerisch ist unsere Offensivreihe immer in der Lage etwas kreatives auf die Beine zu stellen.


    Wichtig wird natürlich eine präsente Abwehr sein, ein konzentrierte Leistung und viel Einsatz. Darüberhinaus benötigen wir mehr Zielstrebigkeit vor dem Tor. Gegen Jena war dies immer noch ein Schwachpunkt, den wir nun langsam egalisieren müssen.


    Von der Aufstellung her würde ich wohl in der gleichen Besetzung wie in der letzten Wochen auflaufen. Marina ist sicher, auch die Abwehr steht. Im Sturm würde ich weiter auf Marcel Ziemer setzen, der langsam in Form kommt und sicherlich auch bald treffen wird. Im Defensiven Mittelfeld gibt es ebenfalls nichts zu diskutieren. Auch sicher in der Startelf wird Sven Sökler stehen. Dazu kommen Laux & Wurtz, wobei ich mir vorstellen könnte das einer der beiden wieder Platz für Stiefler machen muss. Das Ganze obwohl sie in der vergangenen Woche eine gute Partie spielen (Laux) oder einfach in den richtigen Momenten zur Stelle waren (Wurtz). Meine Gründe sind hierbei bei Laux der Schnelligkeitsvorteil von Stiefler. In diesem Auswärtsspiel könnte schnelle Konter eher gefragt sein wie gegen Jena und das würde einem fitten Stiefler entgegenkommen. Ebenfalls könnte man Wurtz noch mal auf die Bank setzen, der trotz seines Instinktes noch etwas Zeit benötigen wird. Luginger wird da sicher überlegen inwieweit er den Jungen verheizen will, da ja auch noch das Spiel gegen Bremen (Dienstag) ansteht. In diesem Fall könnten Laux & Stiefler die Außenbahnen bearbeiten, während Sökler als Regisseur im OM agiert und von dort unsere Angriffe einleitet.


    Aber vorerst gehe ich davon aus, das wir mit der gleichen Besetzung wie in der vergangenen Woche auslaufen.
    Jeder Punkt würde uns sehr gut zu Gesicht stehen, aber auch ein Sieg liegt im Bereich des Möglichen. Nutzen wir unsere Chancen dann gehen wir als Sieger vom Platz, aber es wird wieder ein ganz hartes Spiel. Babelsberg ist ne absolut unbequeme Mannschaft und sehr schwer zu bespielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!