Klage: FCS versus Bayern München 19.01.2009


  • 1) Du führst den deliktischen Schadensersatz auf, es gibt aber noch den vertraglichen. Das hat mich an deiner ersten Aussage gestört.


    2) Es muss doch nicht zuvor zu einer Verurteilung gekommen sein. Wenn ich mir den Arm breche weil mein Nachbar nicht gestreut hat dann werd ich den nach § 823 versuchen zu belangen, wegen was sollte der zuerst strafrechtlich verurteilt worden sein? Und vorallem warum sollte mir an einer strafrechtlichen Verurteilung gelegen sein, wenn ich einfach Schadensersatz von dem wollte.

  • Wir meinen beide dasselbe, reden aber aneinander vorbei:


    Wenn ich hinfalle, weil der Nachbar nicht gestreut hat, dann hat dieser sich recht eindeutig der fahrlässigen Körperverletzung strafbar gemacht. Und der Schadensersatz resultuert dann eben aus der Nummer "mangelnde Sorgfalt". Unabhängig davon, ob ich es zur Anzeige bringe. Aber egal.


    In diesem Fall geht es doch um folgendes: Im Endeffekt müsste man dem FC Bayern folgendes nachweisen: Er MUSS GEWUSST HABEN, dass die Spielberichtigung auf Grund eines falschen Passes ausgestellt worden ist. Wie gesagt, das müsste ein Rekordmeister bei eimem Spieler für die 2. Reihe nicht nötig haben. Und selbst hierbei wäre zu klären, ob der FCB dann auch noch Anstifter gewesen wäre.


    Der Fall könnte dann aussichtsreich werden, wenn man dem FC Bayern nachweisen könnte, dass er vor dem 01. Juli 2007 von dem Vergehen gewusst hat. Auch dies halte ich für sehr schwierig, da der FCB niemals so blöd gewesen wäre, den Spieler dann nach Hongkong zu schicken.


    Bleibt die Variante, die bisher kursiert. Am 29. Juno (einem Freitag) will der FCB nach Hongkong fliegen, bei der Ausreise bleibt der Spieler an der Passkontrolle hängen. Nun weiß niemand, was dort passiert ist. Haben die den Spieler nach Hause geschickt? Haben die den in Gewahrsam genommen? Auf jeden Fall hat der FCB ja keine Möglichkeit die Echtheit des Dokuments zu prüfen. Wer mal ein Afrika-Visum beantragt hat, weiß wie lange so was dauert. Gehen wir also davon aus, dass die Behörden am Flughafen München am 29.06.07 den Pass einbehalten und an die zuständigen Behörden weitergeleitet haben. Und am 07. Juli erhält man Kenntnis, dass der Pass gefälscht war. Und jetzt frage ich mich, wo der Fehler des FC Bayern liegt?


    Darüber hinaus bliebe zu klären, ob der FC Bayern eventuell eintretende Schadensersatzforderungen nicht an den Spieler weiterklagen kann. Dann aber viel Spaß

  • Wir meinen beide dasselbe, reden aber aneinander vorbei

    Das könnte sein :).
    Es kam nur so rüber, wie wenn du sagen wolltest, dass die strafrechtliche Verurteilung Voraussetzung zur Zulässigkeit der Klage wäre.


    -> PM

  • Was bringt uns die Gerichtsverhandlung ? Nichts nur verlorene Luft !
    Wir sind damals Sportlich abgestiegen und das zurecht, wenn man Gegen Mannschaften wie den FCK 2 noch nicht einmal ein Tor macht ( außer dem Tor wo wegen Foulspiel nicht anerkannt wurde ) ist das einfach zuwenig und über das Spiel beim VFB Stuttgart 2 brauchen wir erst gar nicht zu reden ( war selbst dabei ).
    Da wurde den Fans nur wieder viel Hoffnung gemacht und nichts kommt dabei raus, wie in den Letzten 30 Jahren solange mache ich das schon mit. ( einmal FCS Fan immer FCS Fan).
    Sie hätten sich besser mit Uli Hoeneß an einen Tisch gesetzt und mit Ihm über Freundschaftsspiel in Saarbrücken gesprochen mit allen Stars und ohne Antrittsprämie davon hätten Sie vielmehr gehabt als solch eine Gerichtsverhandling, da machen wir uns nur wieder Lächerlich.
    Eines ist jetzt sicher , den FC Bayern werden wir so schnell nicht mehr in Saarbrücken für ein Freundschaftsspiel sehen.
    Schade FCS

  • FCS1974


    Deinem Beitrag ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Und ich vermute sehr stark, dass wenn man es etwas diskreter angeschickt hätte, sicherlich was rausgesprungen wäre. Gerade der DFB ist doch immer bemüht, dass die interne Scheiße auch wirklich intern bleibt. Das Ganze hätte man dem DFB vortragen sollen und ich bin 1000 Prozent sicher, dass Uli Hoeneß mit seiner Truppe hier vorbeigekommen wäre. Naja, ein ausverkaufter Park gegen Bayern bringt ja auch nur rund 250.000 Euro netto Einnahme ohne Sponsoren. Aber wie so oft: Auch in diesem Fall war es ja wichtiger, die Backen aufzublasen und den Kopf in die Kamera zu halten, um Öffentlichkeitswirksamkeit zu erzielen. Schlimm genug, dass noch so viele Fans auf diese Scharlatanerie reingefallen sind. Und mal ne andere Frage: Welche Rolle haben eigentlich die anwesenden Präsidiumsvertreter des FCS gespielt? Als Zeugen können die ja wohl kaum geladen worden sein. Hätte da nicht Star-Jurist Kröninger plus der Geschäftsführer gereicht. Nee, immer schon die Rübe raushalten, wenn das Licht blinkt. Wer zahlt eigentlich diesen Familienausflug?

  • @ Glaser:


    Ich seh die Sache etwas differenzierter...die Veranwortlichen des FCS sahen oder sehen immer noch eine Möglichkeit,etwas für den FCS rasu zu holen.Hätte man den Weg eingeschlagen,wie du es als Beispiel genannt hast und wäre ohne Erfolg geblieben,wäre das Geschreih auch groß gewesen.Wenn nicht noch größer!In einem Punkt hast du absolut Recht...was hat dieser ganze Troß in München zu suchen...da kann ich dir nur beipflichten...so wars schon immer beim FCS.. :huh:

  • FCS1974


    Deinem Beitrag ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Und ich vermute sehr stark, dass wenn man es etwas diskreter angeschickt hätte, sicherlich was rausgesprungen wäre. Gerade der DFB ist doch immer bemüht, dass die interne Scheiße auch wirklich intern bleibt. Das Ganze hätte man dem DFB vortragen sollen und ich bin 1000 Prozent sicher, dass Uli Hoeneß mit seiner Truppe hier vorbeigekommen wäre. Naja, ein ausverkaufter Park gegen Bayern bringt ja auch nur rund 250.000 Euro netto Einnahme ohne Sponsoren. Aber wie so oft: Auch in diesem Fall war es ja wichtiger, die Backen aufzublasen und den Kopf in die Kamera zu halten, um Öffentlichkeitswirksamkeit zu erzielen. Schlimm genug, dass noch so viele Fans auf diese Scharlatanerie reingefallen sind. Und mal ne andere Frage: Welche Rolle haben eigentlich die anwesenden Präsidiumsvertreter des FCS gespielt? Als Zeugen können die ja wohl kaum geladen worden sein. Hätte da nicht Star-Jurist Kröninger plus der Geschäftsführer gereicht. Nee, immer schon die Rübe raushalten, wenn das Licht blinkt. Wer zahlt eigentlich diesen Familienausflug?

    Wer das Bezahlt ? ist doch klar wir Fans wie immer ! Die 250000 Euro netto , die hätte man gehabt und nicht für Gerichtskosten und Ausflug nach München plus Spesen usw. (so hoch werden die Spesen nicht sein ) aber wie gesagt Der Leuchturm muss ja Leuchten oder noch besser mann muß sich ja in der Region Lächerlich machen.
    Mann hat ja Gestern in Kaiserslautern gesehen das der FC Bayern die massen anzieht , so wird es auch am Donnerstag in Mainz sein und so wäre es auch in Saarbrücken gewesen.
    Dann hätten wir Fans auch mal sagen können, seht her unser Vorstand war clever und hat die Bayern Verpflichtet ohne Antrittsprämie bei unsrem FCS zu Spielen und das alles ohne Gerichtsverhandlung.
    Aber wieder einmal hat unser Vorstand alles Verbockt wie immer !!!
    Schade FCS alles ist vorbei !!!
    Naja dann mache ich das halt noch weitere 30 Jahre mit .

  • Na, schau Dir beispielsweise mal die Diskussion bei lupa.de an. Da finden viele die Vorgehensweise des FCS ja noch in Ordnung. Ich kann manchmal nicht fassen, dass es wirklich Leute gibt, die da an eine Verschwörungstheorie glauben und das ja alles nur gemacht wurde, um den armen FC zu schwächen. Leute, was der Hoeness morgens scheißt, würde der nicht mal FCS nennen, so egal sind wir dem. Und beim DFB denken sie: "Oh mein Gott, was wollen die denn jetzt. Diese Dorfdeppen". Aber ne, hier im Saarland, da ist man wer. Die große Tradition, die tollen Fans, der gefühlte Bundesligist, gegen den sich alle Götter verschworen haben, weil er nicht international spielt. Und aus dieser Mentalität heraus rührt dann auch die Reisefreude nach München. Frei nach dem Motto: "Peinlichkeit kennt keine Liga"; "Hinsch, Kunz, Strunz, hier sind wir unter uns" oder "Keine Sau kennt Hinsch".

  • Meiner Meinung nach sollten sich die Gemüter wieder etwas beruhigen.
    Man hat sich von Jouristen beraten lassen und ist dann in einen Prozess gegangen. Ja, vielleicht hätte man sich cleverer verhalten können, aber nachher ist man immer schlauer. Hier hätte von vornerein bestimmt auch niemand behauptet, dass zu 100% nix bei der Sache rausspringt. Wenn man den Prozess jetzt verliert, hat man ihn eben verloren und bezahlt die Anwaltskosten. Um ehrlich zu sein, ist es mir auch egal, ob da jetzt noch ein paar Kröten für uns rüberkommen. Wir sind seit zwei Spielzeiten in der Oberliga, und wenn wir dieses Jahr aufsteigen, ist mir alles andre wurschd.

  • Na, schau Dir beispielsweise mal die Diskussion bei lupa.de an. Da finden viele die Vorgehensweise des FCS ja noch in Ordnung. Ich kann manchmal nicht fassen, dass es wirklich Leute gibt, die da an eine Verschwörungstheorie glauben und das ja alles nur gemacht wurde, um den armen FC zu schwächen. Leute, was der Hoeness morgens scheißt, würde der nicht mal FCS nennen, so egal sind wir dem. Und beim DFB denken sie: "Oh mein Gott, was wollen die denn jetzt. Diese Dorfdeppen". Aber ne, hier im Saarland, da ist man wer. Die große Tradition, die tollen Fans, der gefühlte Bundesligist, gegen den sich alle Götter verschworen haben, weil er nicht international spielt. Und aus dieser Mentalität heraus rührt dann auch die Reisefreude nach München. Frei nach dem Motto: "Peinlichkeit kennt keine Liga"; "Hinsch, Kunz, Strunz, hier sind wir unter uns" oder "Keine Sau kennt Hinsch".

    Der Hoeneß mag für manche Fans ein Arschloch sein, aber ich ziehe den Hut für diesen Menschen, das ist einer der Lebt für den FC Bayern und nicht wie ein Großteil unserer Vorstände die mit sich selber und dem Umfeld Probleme haben.
    Was er den kleinen Vereine jedes Jahr Hilft ist schon klasse und ich Denke auch , das er sich mit dem FCS auch sehr fair geeinigt hätte und zwar zu gunsten für unserem FCS.

  • @The hatta


    Ich bin die Ruhe selbst, aber der Hinweis auf die Juristen, zieht nicht wirklich. Die verdienen ihr Geld damit, da glaubst Du doch nicht im Ernst, dass der sich das entgehen lässt.

  • .


    Natürlich lässt der sich das nicht entgehen. Ich gehe mal davon aus, dass der FCS sich von mehreren Seiten beraten ließ. Ich rechne diesem Prozess auch geringe bis gar keine Erfolgschancen zu, aber ich bin der Meinung, dass man das nicht so eng sehen sollte. Hört sich (zugegebenermaßen) ziemlich salopp an, aber mei...wir steigen auf und die Welt ist für mich in Ordnung. Ob mehr oder weniger Geld auf dem Konto. 8)

  • also das mit den 92 spielern aus südkorea find ich klasse :D


    aber zurück zum thema:


    der fcs und fcb haben ja versucht sich letzte saison zu einigen das wurde aber seitens der bayern komplett abgelehnt sodaß dem fcs gar keine wahl blieb als zu klagen

  • Naja, der FC Bayern hat meines Wissens 2 Freundschaftsspiele angeboten - kostenlos. Und der FCS wollte Bargeld. Da ist es klar, das der FC BAyern nicht drauf eingeht, das wäre einen Schuldeingeständnis gleich gekommen.

  • Naja, der FC Bayern hat meines Wissens 2 Freundschaftsspiele angeboten - kostenlos. Und der FCS wollte Bargeld. Da ist es klar, das der FC BAyern nicht drauf eingeht, das wäre einen Schuldeingeständnis gleich gekommen.

    auch wenn es einem schuldgeständnis gleich käme..der fc bayern hat so viel prestige national sowie international die können das verkraften spätestens nach einem jahr würdes keinen mehr interessieren (außer ier im saarland, wenn überhaupt)...die 2 freundschaftsspiele hätte ich gern gesehn aber da kann man nix machen der vorstand sollte wissen was er macht...

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • auch wenn es einem schuldgeständnis gleich käme..der fc bayern hat so viel prestige national sowie international die können das verkraften spätestens nach einem jahr würdes keinen mehr interessieren (außer ier im saarland, wenn überhaupt)...die 2 freundschaftsspiele hätte ich gern gesehn aber da kann man nix machen der vorstand sollte wissen was er macht...

    das wäre der erste vorstand der den durchblick hat :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!