7. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VFL Osnabrück 2:2 (2:0)

  • FCS - Osnabrück. Wie gehts aus? 35

    1. Heimsieg! (32) 91%
    2. Nochmal Unentschieden (1) 3%
    3. Erste Niederlage! (2) 6%

    Eine Woche Pause und dann geht es weiter mit dem FCS. Am 7.Spieltag der Saison 2011/2012 trifft unser FCS auf den Zweitligaabsteiger VFL Osnabrück.
    Ein interessanter Gegner, eine tolle Ausganslage für die Blau-Schwarzen und wieder ein Flutlichtspiel.


    Anstoß im Ludwigsparkstadion ist am Freitag, 26.August um 19.00 Uhr





    Tendenz :
    1.FC Saarbrücken : U,S,S,S,U = 11 Punkte in fünf Spielen


    VFL Osnabrück : U,N,N,U,U = 3 Punkte in fünf Spielen


    Bilanz des direkten Vergleiches :
    Spiele Siege Remis Niederl. Tore
    Gesamt 14 8 3 3 29:20
    Heim 7 6 0 1 21:8
    Auswärts 7 2 3 2 8:12


    Der FCS mit einer positiven Bilanz gegenüber dem VFL. Gerade zuhause behielt der FCS im Regelfall die Oberhand.
    Das letzte Aufeinandertreffen beider Vereine liegt bereits länger zurück. In der Saison 2000/2001 spielten beide Mannschaften in der 2.Bundesliga. Im Heimspiel siegte man damals vor 11.000 Zuschauern mit 2:1 für den FCS. Samba “Sammy” Choji erzielte den Ausgleichstreffer kurz vor der Pause und Leo Florian Grozavu gelang schließlich Mitte der 2.Hälfte der Siegtreffer. Der bisher letzte
    Vergleich beider Mannschaften endete in Osnabrück 2:2. Rainer Krieg erzielte zwischenzeitlich den Ausgleich zum 1:1. Trotz anschließend zweifacher Unterzahl nutzte Manni Bender einen Foulelfmeter in der letzten Minute zum 2:2-Ausgleich.
    Der FCS belegte am Schluss dieser Saison Platz 8, Osnabrück musste als Fünfzehnter den Gang in die Drittklassigkeit antreten.


    Zum Gegner :
    Der VFL Osnabrück gehört neben dem SV Wehen-Wiesbaden zu den großen Aufstiegsfavoriten in dieser Saison. Im letzten Jahr lief es dagegen alles andere als toll. In der 2.Bundesliga kam man am Ende nur auf einen enttäuschenden 16.Tabellenplatz und musste somit in die Relegation gegen Dynamo Dresden. Dem 1:1 in Dresden folgte im Heimspiel eine bittere 1:3-Niederlage und somit ging es für den VFL wieder in die 3.Liga zurück.
    Nach dem Abstieg fand ein großer Umbruch in Osnabrück statt. Insgesamt musste der VFL 19 Abgänge verkraften, darunter auch Ex FCS-Spiel Henrich Bencik. Aber auch bekannte Spieler wie Tino Berbig (CZ Jena), Nicky Adler (Burghausen) oder Sebastian Tyrala (Greuther Fürth) haben Osnabrück den Rücken gekehrt.
    Neu dazugekommen sind im Umkehrschluss 18 Akteure, darunter fünf Spieler aus dem eigenem Nachwuchs. Der bekannteste ist mit Sicherheit Massimilian Porcello (KSC). Aber auch Claus Costa (Düsseldorf), Martin Hudec (KSC) und Fouad Idabdelhay (NAC Breda) sind Spieler mit einer höherklassigen Erfahrung. Zwei weitere junge Nachwuchskräfte aus den Niederlanden wurden verpflichtet, ebenso ein U19-Spieler von Bayer Leverkusen. Außerdem drei Nachwuchstalente vom 1.FC Köln.
    Insgesamt setzte der, seit dieser Saison, neue Trainer Uwe Fuchs auf viele junge Talente.


    Der Saisonauftakt verlief für Osnabrück allerdings noch sehr schleppend. Zwar gelang am ersten Spieltag beim Aufsteiger aus Darmstadt ein 1:0-Erfolg, doch sollte dieser bisher der einigste Saisonsieg bleiben. Es folgte, trotz zweifacher Überzahl, ein Unentschieden im Derby gegen Arminia Bielefeld (1:1) und eine 2:1-Niederlage in Wehen-Wiesbaden (auch hier trotz 2-facher Überzahl). Im Heimspiel gegen den Spitzenreiter Jahn Regensburg gab es eine bittere, aber verdiente 0:1-Niederlage und am vergangenen Wochenende musste sich der VFL in Erfurt mit einem biederen 0:0 zufrieden geben. An Samstag trennte man sich im Heimspiel gegen Wacker Burghausen mit 1:1 und wartet somit bereits seit fünf Spielen auf einen Sieg. Der VFL steht somit hier in Saarbrücken bereits unter Druck.


    In der Tabelle belegt der VFL Osnabrück nach sechs Spieltagen den 15.Tabellenplatz bei einer Punktausbeute von sechs Punkten und 4:5-Toren. In der Auswärtstabelle belegt man nach drei absolvierten Begegnungen auf dem 7.Tabellenplatz (4 Punkte, 2:2-Tore).


    Trainer bei Osnabrück ist wie erwähnt Uwe Fuchs. Er übernahm das Traineramt zu Beginn dieser Saison.
    Top-Torjäger in den Reihen des VFLs sind vier Spieler mit je einem Tor.


    Aufstellung des VFL Osnabrück am letzten Spieltag :
    M. Riemann - Neppe, Fischer, T. Beermann, Salger - Costa - Gardawski, Hansen, Tauer, Glockner - Idabdelhay
    Der VFL Osnabrück spielt in der Regel im 4-1-4-1 System.



    Zum FCS :
    Der FCS hat nun eine Woche Pause und die scheint der Mannschaft ganz gut zu tun. In Stuttgart hat man trotzdem teilweise ganz schlimmer Leistung einen Punkte geholt und hatte die Möglichkeit auch Dreifach zu punkten. Dies werden nicht viele Teams in dieser Saison dort tun.
    Wichtig wird sein wieder besser zu spielen als in den letzten Begegnungen und das Spiel wieder mehr zu kontrollieren. Der VFL ist sicher kein leichter Gegner, aber ich erwarte auch nicht unbedingt einen Mauernden VFL. Das könnte der Mannschaft helfen.
    Auch muss man von Beginn an wach sein und konzentriert agieren. Die letzten Wochen haben Kraft gekostet, das hat man gemerkt und nun gegen Osnabrück müssen wir wieder mehr Tempo gehen und unsere Stärken ausspielen.
    Aufstellungsmäßig würde ich vorerst nicht zu viel ändern, aber dazu vor dem Spiel näheres


    Mein Tipp :
    Tolle Kulisse und Traumergebniss!! Der FCS kommt gestärkt in den Ludwigspark zurück und gewinnt vor 7.500 Zuschauern, darunter 300 Schlachtenbummler aus Osnabrück mit 2:0.

  • ich denke es muß mal wieder ne schippe draufgelegt werden.
    die letzten 3 spiele waren ja nicht sooo dolle. bisher haben zumindest die ergebnisse noch gestimmt.


    osnabrück sicher nicht gut gestartet, aber sie gehören wohl zu den top-favoriten in der liga.


    wird ne enge kiste.

  • Aufjedenfall Osnabrück hat neben Wehen den Qualitativ besten Kader in der LIGA Sie haben bisher noch nicht geklänzt aber ich bin mir sicher das Sie im Verlaufe der Saison auch oben mitspielen werden.


    Zum Spiel am Freitag das ganze Stadion muss die Mannschaft nach vorne peitschen das wir auch Osnabrück bezwingen können. Es wird ein spannendes und Hartumkämptes Spiel.


    Ich hoffe wir gewinnen das Ding. Am Freitag werden es rund 7000 da bin ich mir sicher Osnabrück zieht Zuschauer an und bringt selber noch 400 bis 500 Fans mit !!!

  • Geil! Endlich mal wieder ein "klassischer" Zweitligist im Park. Wir müssen unbedingt konzentriert an die Sache rangehen und hoffen, dass die VFL´er Ihre Form noch nicht gefunden haben. Dann sind 3 Punkte drin. Wenns bei Osna erst mal "klick" gemacht hat räumen die das Feld von hinten auf. Hoffentlich noch nicht am Freitag ^^


    Tip: 2:1 für den FC vor 7000 Leutz ;)

  • freue mich sehr auf das spiel, ein paar gästefans und hoffentlich mal wieder über 7000 zuschauer!
    wird wieder ein sehr schweres spiel, aber die pause wird sicherlich gut tun!
    ich würde mit 2 stürmer auflaufen und stiefler gegen wurtz tauschen....

  • Gerade einmal die Zusammenfassung auf dem NDR gesehen zwischen Osnabrück und Burghausen. Spiel war eher mittelmäßig. Die scheinen vor dem Tor auch nicht gerade der Bringer zu sein, da bleiben auch einige Chancen liegen. Zudem brennt da wohl schon so langsam der Baum mit gerade einmal 6 Punkten.


    Alles in allem bleibt zu sagen, das wir die weg machen. Tippe auf ein 3:1 für Blau-Schwarz vor 7256 Zuschauern.


    Tore:
    1:0 Ziemer (7.)
    2:0 Sökler (41.)
    3:0 Sökler (56.)
    3:1 Idabdelhay (79.)

  • Trainerfuchs hat nur schlecht geschlafen letzte Nacht - morgen sieht die Welt schon wieder besser aus!


    Wieso sollte ich^^ Wenn ich schon lese " Die Osnabrücker hauen wir weg", dann bin ich froh wenn diese kleine Euphorie mal eingedämmt wird. Außerdem hat Osnabrück so schlecht gar nicht gespielt.

  • Warum bitte sollte die Euphorie den eingebremst werden? Damit man wieder was negatives übder den FCS sagen kann? Oder damit weniger Leute ins Stadion kommen?
    Ob wir am Ende Aufsteigen oder nicht entscheidet sich doch nicht am 6. Spieltag. Lasst die Leute sich doch einfach mal freuen das es momentan gut läuft und wir vorne dabei stehen. Wir werden schon noch Spiele verlieren diese Saison, keine Sorge. Aber ist es so schlimm wenn man sich einfach mal freut? Mag sein das es Leute gibt die jetzt schon vom Aufstieg träumen usw., aber lasst sie doch. Wenns eben nicht passiert sind sie vielleicht enttäuscht, aber wenn es wirklich so sein sollte ist die Freude doppelt so hoch.
    Man kann sich doch keine Niederlage wünschen, nur damit man nicht mehr oben steht. Habe manchmal den Eindruck als wolle man in Saarbrücken garnicht mehr aufsteigen. Ich glaube auch nicht das wir es schaffen, denke wir sind nächste Saison dran, aber wenn es doch klappen sollte ist doch gut. Ich steige sogar lieber einmal Auf und wieder Ab, als 3 Jahre in der 3. Liga zu spielen.
    Wir haben 12 Punkte nach 6 Spielen, das sind doppelt so viele als Osnabrück, wir Haben seit März kein Spiel mehr verloren, seit Januar nicht mehr daheim. Da muss doch wohl so viel Selbstvertrauen möglich sein um zu sagen wir gewinnen am Freitag. Wenn wir verlieren, pech, dann ist es halt so. Trotzdem geh ich am Freitag ins Stadion und freu mich auf einen evtl Sieg und jammere dann nicht wenn wir 1. sind, dass die Bäume in den Himmel wachsen. Im Umfeld können die bis zum Mond wachsen, intern wird die Mannschaft schon auf den Boden der Tatsachen geholt, da bin ich mir sicher.

  • FCS 1903 ich erhoff mir natürlich auch nen Sieg, aber wenn Leute wie du solche Dinger wie "die Osnabrücker hauen wir weg" loslassen wird sich das von Zeit zu Zeit auf mehrere Fans übergehen. Und spätestens wenns mal im Spiel nicht läuft und wir mal unerwartet hinten liegen oder ein schlechtes Spiel zeigen kommen schon die ersten Pfiffe von Leuten wie dir. Das die Mannschaft auf den Boden bleibt haben wir da nur Ferner und co. zu verdanken. Ansonsten wären wir nicht dort wo wir jetzt sind. Deswegen halte den Ball flach!!!

  • Scheinst mich ja gut zu kennen wenn du weiß das ich sofort pfeiffe wenn mir mal verlieren. Ich gehe jetzt seit 15 Jahren zum FC und habe in der ganzen Zeit noch nicht ein einizges mal die eigene Mannschaft ausgepfiffen. Selbst bei 3 Abstiegen in Folge nicht. Weil die Jungs für meine Farben auflaufen und sich für Saarbrücken den Arsch aufreisen (momentan mehr als früher). Da kann man auch mal verlieren ohne das es ein Genickbruch ist.
    Aber ich verstehe nichtwarum Schwarzseher wie du immer das Haar in der Suppe suchen müssen, warum kann man nicht einfach mal Spaß haben am Team. Schelchte Spiele haben wir schon gezeigt. Gegen Bremen und Stuttgart. Trotzdem 2 Punkte geholt. Letztes Jahr hätten wir die Spiele verloren. Ich spiele dich lieber die ganze Saison oben mit und werde am Ende 4. als das ich die ganze Saison um Platz 10 Spiele und werde am Ende 4. weil ich die letzten 5 Spiele gewinne.
    Glaubst du in Heidenheim oder Regensburg jammert jemand rum weil die oben stehen? Oh nein mimimi wir könnten aufsteigen, dürfen wir aber noch nicht mimimi. Ich hab oben schon geschrieben das ich nicht glaube das wir es diese Saison schaffen, trotzdem kann man doch drauf hoffen.
    Geh mal ins Osnabrücker Forum, die haben jetzt schon die Hose voll. Die halbe Liga hat Respekt vor uns. Das ist geil. Kann man das nicht einfach genießen? Das es am Freitag nicht nach der Meinung der Fans geht, sondern was zählt ist aufm Platz, ist klar. Trotzdem sage ich das wir Osnabrück am Freitag Weg MACHEN (nicht hauen, wo auch immer du das gelsen hast).
    Aber blas halt weiter Trübsal. Ich freu mich am Freitag wenn wir gewinnen und ärger mich wenn wir verlieren. Du kannst dich ja bei beidem freuen, weil wir entweder gewonnen haben, oder die Euphorie aufhört. Hast also auf jeden Fall gewonnen. Glückwunsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!