7. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VFL Osnabrück 2:2 (2:0)

  • Das hört sich nicht gut an. Mir persönlich wäre es lieber die hätten die letzten Partien gewonnen und würden mit weniger Druck zu uns fahren. Denn Qualität hat diese Mannschaft allemal um oben mitzuspielen. Das ist der erste richtige Brocken für uns.


    Die Mannschaft muss alles geben um die Punkte im Park zu lassen.

  • Kann man so oder so sehen:


    - hätten sie paar spiele gewonnen könnte man sagen, sie sind super eingespielt und die schiessen uns ab, oder


    - sie müssen sich erst noch finden, und tun sich auch gegen uns schwer.


    Bei gutem wetter und heimvorteil gewinnen wir knapp 2:1 und die punkte bleiben im park.

  • und tun sich auch gegen uns schwer


    Wenn wir an unsere Topleistung anknüpfen können dann ist es auch gegen uns schwer ob da jetzt der Tabellen erste oder letzte kommt. Wenn die Mannschaft Kompakt steht Zweikämpfe annimmt und um jeden Ball kämpft dann muss man uns erst einmal schlagen.


    Wo vor ich hier nur wahnen will ist das viele denken oh die haben eine neue Mannschaft die sich noch nicht gefunden hat die hauen wir
    weg und das ist Quatsch !!

  • Natürlich kann niemand erwarten, dass die Serie von 16 ungeschlagenen Spielen auf ewig weitergeht :) , aber nach den etwas (!) schwächeren Spielen, die hier so oft beschrieben wurden (bei denen wir 7 Punkte geholt haben!), bin ich mir sicher, dass am Freitag wieder eine deutlich stärkere Leistung kommen wird. Klar ist Osnabrück ein vermeintlich guter Verein, ABER sie haben ein komplett neues Team mit jungen Spielern zusammengestellt, WARUM SOLL DEN DAS TEAM STÄRKER SEIN ALS UNSERES :rolleyes: ?! Ich hoffe auf einen Sieg und wenn denn mal wieder eine Niederlage kommt, ist das gar kein Problem :)

    • Offizieller Beitrag



    Dann zeig uns mal die Fans, die mit dem Klassenerhalt in der Oberliga zufrieden gewesen wären. Ob Du da welche findest ist mehr als fraglich, denn wir wissen alle, der FCS gehört in den Profifußball. Das würde auch hier und sonstwo auch niemand betreiten.


    Wir kennen aber auch alle die Geschichte des FCS. Der FCS hat die vergangenen Jahre nicht (!) den Saarlandpokal gewonnen bis auf jetzt. Und gerade der muss wie beim FCB die Deutsche Meisterschaft immer der Anspruch des Klubs sein. Und das ohne Ausnahme oder irgendeine Entschuldigung, wie sie manche so gern suchen.


    Wir sind erst das zweite Jahr in der 3. Liga. Wenn wir jetzt aufsteigen ist das prima, wenn nicht ist es auch ok. Aber sich jetzt schon Gedanken um den Aufstieg zu machen, wo wir gerade mit Mann, Zimmermann und Zeitz wichtige Stützen verloren haben ist etwas verfrüht. Nochmals, da wird von einigen ein sowas von unnötiger Druck aufgebaut, der absolut unverständlich ist. Lasst doch die junge Truppe erstmal zusammen wachsen und dann sehen wir, wohin die Reise geht. Träumen kann jeder von uns, das ist in Ordnung. Aber wir müssen auch realistisch bleiben.

  • @Seb
    Ich glaube nicht, dass wir mit Zeitz, Mann und Zimmermann zu diesem Zeitpunkt besser dastünden als jetzt. Ich denke, dass ist schon ok so und wird auch ohne die drei gut klappen!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Ja Eggert, Kruse und Sökler machen das schon Klasse. Aber vergleiche ziehen ist immer doof. Mit Braunschweig und Rostock war die 3 LIGA letztes Jahr auch Qualitativ stärker als diese Saison. Solche alleingänge wird es dieses Jahr nicht mehr geben.


    Am Freitag wirds spannend und nervenaufreibend mit einem 2:1 Sieg für uns vor rund 7000 Zuschauern ! :thumbup:

  • Unsere Mannschaft hättes es verdient vor 10000 Zuschauer zu spielen.
    Hoffe der Verein macht noch etwas Werbung und natürlich unsere Geliebte Bild-Zeitung
    Mein Tipp 3:1 für den FCS und für eine Nacht wieder Tabellenführer.

  • @Seb
    Ich glaube nicht, dass wir mit Zeitz, Mann und Zimmermann zu diesem Zeitpunkt besser dastünden als jetzt. Ich denke, dass ist schon ok so und wird auch ohne die drei gut klappen!


    Solche Spieler wie Zeitz, Zimmermann, Wollscheid, Frantz sind beim FCS nicht zu ersetzen!

  • Lugingers Worte helfen


    Der 1. FC Saarbrücken konnte am Freitagabend beim VfB Stuttgart II mit Mühe die erste Niederlage nach 15 Ligaspielen abwenden.


    Saarbrückens Torhüter Enver Marina hatte mit einer starken Leistung großen Anteil am Punktgewinn seiner Mannschaft in Stuttgart.
    "In der Pause haben wenige Worte gereicht, um darauf hinzuweisen, dass wir so nicht weitermachen können", verwies FCS-Trainer Jürgen Luginger auf seine kurze, eindringliche und anscheinend fruchtbare Pausenansprache.
    Kapitän Stephan Sieger nahm weder sich noch seine Mitspieler bei der Aufarbeitung der ersten 45 Minuten in Schutz: "Da waren wir alle nicht richtig bei der Sache, wir konnten froh sein, nicht uneinholbar in Rückstand geraten zu sein."
    Einzig Torwart Enver Marina konnte sich von der Generalkritik ausnehmen, er hielt sein Team nach dem frühen Rückstand durch einige Glanzparaden im Spiel.
    "Auch die kommende Woche ist wieder kurz, weil schon am Freitag der VfL Osnabrück kommt, erst danach können wir mal ein, zwei Tage ausspannen", denkt Luginger schon an den nächsten Gegner.
    Ob dann auch der sich im Aufbautraining befindliche Giuseppe Pisano zurückkehrt, ist genauso ungewiss wie die Rückkehr von Lukas Kohler, den jetzt Muskelbeschwerden im Adduktorenbereich plagen. "Danach haben wir uns die Pause redlich verdient", freut sich nicht nur der Trainer auf freie Tage während der Länderspielpause.


    Quelle: Kicker-Online

  • es war ja gut, dass der fcs gelernt hat, kleinere brötchen zu backen. aber deshalb dauerhaft auf die bremse zu treten, jeden gegner von uns als aufstiegsfavorit zu bezeichenen, zu tippen, dass man sogar 0:3 zuhause verliert und auswärts grundsätzlich mit einem punkt zufrieden ist, ist wohl meines erachtens massiv übertrieben.


    Irgendwie wurde ja noch kein Gegner in dieser Saison als Aufstiegskandidat angesehen, kleine Ausnahme RWO am 2 (!).Spieltag, wo einige die auf der Rechung hatten.


    Hab mir mal die Arbeit gemacht für dich die Tipps aus den Spieltagsfreds zu suchen :


    Heim
    FCS - Gegner
    20:0:0 CFC
    17:0:0 CZJ
    26:0:0 SVW II
    15:0:1 VFL


    Auswärts
    FCS - Gegner
    15:1:1 RWO
    10:5:0 SVB
    10:7:0 VFB II


    Ich sehe da jetzt nicht den übertriebenen Pessimismus den du da beschreibst. Dazu kommen viele Stimmen die zwar warnen, aber doch positiv denken. Wo die Gegner nun künstlich aufgepusht werden musste mir auch mal zeigen. Nur darfst du auch nicht von einzelnen Personen (wie jetzt hier Trainerfuchs und sein Tipp) auf die Mehrheit übertragen. Viele leisten dieser engen Liga einfach Respekt und in diesen Spielen geht es nur mit 90 Minuten 100%. In den meisten Spielen waren wir bisher zwar überlegen, aber wir haben keine Mannschaft mal eben an die Wand gespielt.


    Und aus dieser Enge heraus kann man eben auch Auswärts erstmal den Punkt mitnehmen. Das machen, bis auf die Bayern, im übrigen fast alle Mannschaften in Deutschland so. Wir haben ne tolle Mannschaft, aber keine die die Liga mal eben auseinanderwirbelt. Auch unser Prunkstück ist die Defensive. Wo ist denn bitte hier das Problem erstmal auf Sicher zu spielen, die spielerisch limitierten Mannschaften spielen zu lassen und dann auch eiskalt zuzuschlagen? Wir haben in unseren Spielen allerdings immer einen Mix, bei dem wir auch Auswärts Angriffspressing spielen. Ich verstehe hier das dann manchmal nicht. Sollen wir nach Stuttgart fahren und jeder geht von einem 5:0 aus? Ne lass ma sein, diese Zeiten brauche ich nicht mehr wieder.
    Jeder von uns will auch Auswärts gewinnen, aber für uns geht es in dieser Saison erstmal darum schnell die 43,44 Punkte zusammenzuhaben um danach zu schauen was noch geht. Nach sechs Spielen kann man hier leider noch keine richtige Richtung ausmachen, auch wenn es denn hoffentlich zu weiterläuft. Bisher haben wir Auswärts 5 Punkte geholt, bei 3 Spielen ne ordentliche Quote.
    Wer auswärts konstant punktet und dazu seine Heimstärke ausspielt (die wir haben) spielt zwangsläufig auch im oberen Tabellendrittel mit.


    Wir können aber natürlich auch nach 6 (!) Saisonspielen in totale Euphorie verfallen, ab sofort zählt nur noch die Höhe des Sieges, der Aufstieg wird an Spieltag 25 klar gemacht und der FCS marschiert ohne Niederlage durch die Saison. Es ist leider noch viel zu früh in der Saison.
    Jetzt nicht falsch verstehen, die gute Stimmung im Umfeld, die leicht steigenden Zuschauerzahlen und diese Mannschaft geben Anlass zur Euphorie. Die Situation ist deutlich angenehmer als noch in naher Vergangenheit, aber wir sollten nun eben nicht nochmal dazu zurückgehen das wir das Maß aller Dinge sind. Wenn wir es sind, umso besser ;) . Aber Demut hilft auch in solchen Phasen. Und nach dem ersten Rückschlag bzw. 2,3 verlorenen Spielen geht der Unmut wieder los wie teilweise nach den zwei Unentschieden zu Saisonbeginn.


    Etwas besseres als dieser tolle Saisonstart konnte kaum passieren, aber es ist eben auch nur ein Saisonstart. Hier müssen Mannschaft und Fans nun weiter anknüpfen und weiter erfolgreich sein. Egal ob in den Heimspielen oder den Auswärtsspielen.

  • @ Hecky-J


    Klasse erkannt.


    Ich muss auch mal ne Lantze für den in letzter Saison zurecht in die Kritik geratenen Enver Marina brechen.


    Bis dato kann ich zu seiner Leistung nur sagen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Es ist verdammt wichtig einen starken Torwart zu haben das bringt Stabilität und Sicherheit in unser Defensivspiel.


    Mach weiter so !!

  • Hallo aus Landstuhl


    ich erwarte nicht den Aufstieg vom FCS,aber ich traue es der Mannschaft zu.Mal abwarten wo der FCS nach der Vorrunde steht,ein Platz unter den ersten 10 steht für mich fest.


    FCS-Osnabrück 3:2 :P :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!