12.Spieltag, SSV Jahn Regensburg - 1.FC Saarbrücken 4:1 (1:1)

  • Topspiel in Regensburg! Was ist für den FCS möglich? 31

    1. Auswärtssieg :) (18) 58%
    2. Ne Punkteteilung wird`s (13) 42%
    3. Erste Saisonniederlage (0) 0%

    Es ist DAS Topspiel der 3.Liga. Es ist das Duell von ganz oben. Die beiden bisher besten Mannschaften der Liga treffen im direkten Duell aufeinander. Die Unbesiegten beim direkten Verfolger. Der Tabellenzweite empfängt den Spitzenreiter. Rot-Weiß gegen Blau-Schwarz. Regensburg gegen Saarbrücken. Mehr Spitzenspiel geht nicht!


    Am Samstag, 01.Oktober ab 14.00 Uhr LIVE (!!) im Städtisches Jahnstadion in Regensburg.





    Tendenz (5 Spiele) :
    SSV Jahn Regensburg : U,S,N,U,U = 6 Punkte auf 5 Spielen


    1.FC Saarbrücken : U,U,S,S,S = 12 Punkte aus 5 Spielen


    Bilanz im direkten Vergleich :
    Spiele Siege Remis Niederl. Tore
    Gesamt 6 1 4 1 6:6
    Heim 3 0 2 1 3:4
    Auswärts 3 1 2 0 3:2


    Die Wege des 1.FCS und dem SSV trafen sich bisher eher selten. Nur sechsmal standen sich beide Mannschaft gegenüber. Die Bilanz ist dabei mehr als Ausgeglichen. Jeweils ein Sieg und vier Unentschieden stehen für beide Teams zu Buche, ebenfalls das Torverhältnis ist ausgeglichen.


    Die Auswärtsbilanz sieht da durchaus positiv aus. Zwei Unentschieden und der bisher einigste Sieg über den SSV wurden in Regensburg eingefahren.
    Diesen Sieg haben allerdings nur die Älteren unter uns erleben dürfen. Am 23.August 1975 siegten die BlauSchwarzen vor 8.000 Zuschauern mit 1:0 gegen den Jahn.


    In der letzten Saison gab es zwei Unentschieden. In Regensburg verpasste der FCS trotz 2:0-Führung den Sieg und musste sich am Ende mit einem 2:2 zufrieden geben. Die Tore vor 2.500 Zuschauern erzielten Nico Zimmermann und Markus Fuchs.
    Im Rückspiel trennte man sich mit 0:0. Dabei sahen die 4.200 Zuschauer im Ludwigspark den Beginn der aktuellen Rekordserie des 1.FCS


    Der Gegner - SSV Jahn Regensburg
    Nach einem mehr als ordentlichen achten Tabellenplatz im letzten Jahr gab es einen größeren (finanziell) bedingten Umbruch. Einige etablierte Kräfte haben den Verein verlassen, u.a Alexander Maul (Jena) und Marco Haller (Aalen). Hinzubekommen hat der Jahn überwiegend Spieler aus der Regionalliga sowie Sebastian Hofmann aus Ingolstadt. Der Kader wurde deutlich verkleinert.


    Aufgrund dieser Abgänge und dem größeren Umbruch sahen Viele den Jahn tief im Abstiegskampf. Doch zumindest im bisherigen Saisonverlauf zeigte man sich entgegen aller Erwartungen in toller Form und setzte sich ganz oben in der Tabelle fest.
    Aus den ersten fünf Spielen gab es satte 13 Punkte für den SSV. Zuletzt musste man sich allerdings häufiger mit Unentschieden zufrieden geben. Zwei Unentschieden in Darmstadt (1:1) und gegen Bielefeld (2:2) folgte der Auswärtssieg in Wiesbaden. Dieser Sieg war der bisher letzte für den Tabellenzweiten. Es folgte die bisher einzigste Niederlage beim SV Sandhausen und anschließend gab es noch zwei Unentschieden gegen RW Erfurt und am letzten Spiel beim Derby bei Wacker Burghausen.


    Im Endeffekt steht für den Jahn bisher eine klasse Saison zu Buche, trotz kleiner Schwächephase ein toller zweiter Tabellenplatz und keine (befürchteten) Abstiegssorgen.


    Die Stärke von Regensburg liegt sicherlich in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Das macht Regensburg seit Jahren aus und scheint sich auch in dieser Saison wieder mehr als zu bewahrheiten. Dazu kommt natürlich einer der gefährlichsten Stürmer der 3.Liga, Tobias Schweinsteiger, der mit seinen Toren dem Team enorm weiterhilft. Defensiv steht man gewohnt sicher und man muss die Defensive beschäftigen will man zu Torchancen und Toren kommen. Man leistet in Regensburg wirklich gute Arbeit und dies gilt es dann auch anzuerkennen.


    Jahn Regensburg belegt nach 11 Spielen den 2.Tabellenrang. Aus diesen Spielen konnte das Team von Trainer Weinzierl starke 20 Punkte einfahren und erzielte dabei 21 Saisontreffer (11 Gegentore).
    In der Heimtabelle belegt der Jahn den 9.Tabellenplatz. Aus fünf Heimspielen konnte der Jahn 9 Punkte einfahren und ist zuhause noch unbesiegt. Der letzte Heimsieg datiert allerdings bereits vom 16.August 2011 (4:0 gegen den VFR Aalen). Es folgten noch zwei Unentschieden gegen Bielefeld und Erfurt.


    Aufstellung des SSV Jahn Regenburg in der letzten Partie :
    Wiegers - Philp, Laurito , Neunaber, Binder - Schlauderer, Kurz - J.-P. Müller , Hein , Klauß - Schweinsteiger


    Die Regensburger legen ihr System immer recht variabel aus. Das 4-1-4-1 System ist genauso gut möglich wie das moderne 4-2-3-1 und ein 4-4-2 System. Eine Prognose ist hierbei schwer zu treffen, obwohl man vor allem in den Heimspielen öfters mit zwei Spitze aufgelaufen ist.


    Die bekanntesten Spieler bei Jahn Regensburg sind der erfahrene Torwart Michael Hofmann und natürlich Tobias Schweinsteiger.


    Bei Regensburg wird es ziemlich sicher einen Torwartwechsel geben. Für Patrick Wiegers wird nach seiner Rotsperre wieder Stammkeeper Michael Hofmann in den Kasten zurückkehren. Das dürfte dann doch ziemlich sicher sein. Ebenfalls in die Startelf zurückkehren dürfte Mittelfeldmotor Mahmut Temür der gegen Wacker Burghausen eine Gelbsperre absitzen musste.
    Beim SSV verletzt ist Mersad Selmibegovic (Muskelprobleme). Er wird voraussichtlich am nächsten Samstag nicht im Kader der Heimmannschaft stehen. Gesperrte Spieler gibt es für den Jahn am nächsten Wochenende nicht mehr.
    Alles weitere zu möglichen Ausfällen kommt innerhalb der Woche.


    Trainer : Markus Weinzierl (seit November 2008)
    Erfolgreichste Torschützen : Tobias Schweinsteiger (8 Tore), Michael Klauß (5 Tore)
    Vereinshomepage : http://www.ssv-jahn.de/
    Forum : http://www.jahnforum.de/


    Stadion :
    Das städtische Jahnstadion ist Nostalgie pur. Ein weitläufiges Rund erwartet die FCS-Fans welches für knapp 11.800 Zuschauern Platz bietet.


    Für den BlauSchwarzen Anhang ist Block O reserviert und dessen Lage dürfte vergleichbar mit dem Gästeblock in Oberhausen sein.





    Unsere Mannschaft - Der 1.FCS
    Der FCS reitet von Erfolg zu Erfolg. 21 Unbesiegte Spiele in Folge, jetzt bereits drei Siege in Folge, man belegt den Platz an der Sonne und es herrscht große Euphorie im & um den Ludwigspark.
    In der letzten Wochen gibt es wenig zu bemängeln. Nach zwei schwächeren Halbzeiten gegen Osnabrück und Aalen präsentierte sich der FCS wieder erstarkt. Den tollen Kantersiegen gegen Darmstadt und Bielefeld folgte am letzten Spieltag der hart erkämpfte Heimsieg über den SV Wehen-Wiesbaden.


    Ganz wichtig wird es wie jede Woche sein unsere Geschlossenheit auf dem Platz umzusetzen. Fußballerisch sind wir jederzeit in der Lage was hinzulegen, das zeigte die Partie gegen Wiesbaden mal wieder mehr als deutlich. Defensiv weiter so stabil stehen wie es in weiten Phasen demonstriert worden und man kann mehr als guten Mutes die Reise nach Regensburg antreten.
    Wir haben Selbstvertrauen und einen Lauf. Wir können auch in Regensburg unser Spiel durchziehen ohne großartig gezwungen zu sein das Spiel zu gestalten. Das könnte uns sicherlich entgegenkommen.


    In den Kader zurückkehren wird Ufuk Özbek. Dieser hat seine Rotsperre aus dem Spiel gegen den VFR Aalen abgesessen. Fehlen werden sicher die Langzeitverletzten Lukas Kohler und Abdul Kizmaz (beide sind allerdings im Training zurück). Gesperrte Spieler hat der FCS nun nicht mehr zu beklagen, ebenfalls besteht bei keinem Spieler die Gefahr einer 5.Gelben Karte.
    In der Auswärtstabelle belegt der 1.FCS den zweiten Tabellenplatz. Aus fünf Spielen gab es hierbei 9 Punkte für die Blue&Black Army zu ergattern, zuletzt der 4:0-Erfolg bei Arminia Bielefeld.
    In der Tabelle selbst grüßt der FCS vom ersten Tabellenplatz. Durch die bisher überragende Saison gab es 23 Punkte in 11 Spielen zu bejubeln.


    Mein Tipp :
    Der FCS marschiert weiter durch die Liga. In Regensburg hat die Luginger-Elf lange mit dem starken Gastgeber zu kämpfen, doch am Ende wird auch der Jahn bezwungen. Vor 3.500 (350 FC-leer) im Jahnstadion gelingt dem FCS ein 2:1-Auswärtserfolg.

  • der zweite schwere brocken steht vor der tür, nach wiesbaden (die wirklich sehr gute einzelspieler haben und am ende auch vorne mitmischen werden) nun regensburg, deren stärke ich allerding nicht einschätzen kann...
    die offensive bei ihnen ist sehr gut und momentan klasse drauf (schweinsteiger 8 tore, klauß 5). unsere defensive muss noch besser stehen, die IV kann noch sicherer werden!


    aufstellung:
    ---------------Marina-----------------
    Forkel Eggert Lerandy Gehring
    ----------Kruse Sieger-------------
    Sökler-------------------------Laux
    ----------Ziemer Wurtz-----------


    stiefler würde ich herausnehmen, da er immer noch nicht das bringt was man sich von ihm erwarten kann und wurtz ist immer für ein tor oder nen guten pass gut!


    alle nach regensburg, die mannschaft zu den nächsten punkten schreien!

  • stiefler würde ich herausnehmen, da er immer noch nicht das bringt was man sich von ihm erwarten kann und wurtz ist immer für ein tor oder nen guten pass gut!

    Stiefler is auch immer für ein Tor gut und macht immer gute Spiele...Ich würd Stiefler bringen und dann evtl mal in der Halbzeit sehen wie es steht usw und dann Wurtz bringen

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • Regensburg hat einen leichten Negativtrend in den letzten Spielen und in Burghausen nicht wirklich gut gespielt, sondern eher sehr schwach. Daher mein Tip: Wenn wir Schweinsteiger ausschalten, der immer für ein Tor gut ist, gewinnt der FCS das Spiel 3-1. Nein, ich bin nicht abgehoben und euphorisiert, aber ich glaube fest daran. Auswärtssieg in Regensburg und die 3. Liga beginnt sich ernsthaft über den FCS zu sorgen. Wer bei uns spielt, ist egal, Lugi wird die richtigen 11 aufstellen und wie wir seit der Sportschau gestern Abend ja wissen: wie haben "ELF FREUNDE", die werden das schon richten ... ;)

  • ich weiß ja nicht was du unter guten spielen verstehst, aber stiefler muss mehr bringen, wenn er spielen will! steifler hat in fast 760 min 1 tor und 2 vorlagen und wurtz hat in 440min 3 tore und 3 vorlangen. natürlich kann die beiden nicht vergleichen, aber stiefler bleibt, wenn es noch jemanden zu kritisieren gibt einer der jenigen, der sich noch verbessern muss, neben der IV!
    von dem hoch gelobten stiefler bin ich etwas enttäuscht, wurtz hat überzeugt und sollte dafür spielpraxis bekommen...

  • ich weiß ja nicht was du unter guten spielen verstehst, aber stiefler muss mehr bringen, wenn er spielen will! steifler hat in fast 760 min 1 tor und 2 vorlagen und wurtz hat in 440min 3 tore und 3 vorlangen. natürlich kann die beiden nicht vergleichen, aber stiefler bleibt, wenn es noch jemanden zu kritisieren gibt einer der jenigen, der sich noch verbessern muss, neben der IV!
    von dem hoch gelobten stiefler bin ich etwas enttäuscht, wurtz hat überzeugt und sollte dafür spielpraxis bekommen...

    ja, Stiefler hätte ich gestern auch deutlich früher rausgenommen, da kam doch recht wenig von ihm. Denke er wird beim Jahn zunächst zuschauen ...

  • ich wäre mit einem punkt schon zufrieden hoffe aber auf einen asuwärtssieg...
    ich würde am samstag für stiefller wurtz bringen......
    mein tipp: 1:2 für unsere elf
    zuschauer: 3500 darunter hoffentlich mindestens 500 blau schwarze

  • Schade das es Spiel net übertragen wird im Fernsehn grade der Platz 1 gegen Platz 2 Spitzenspiel ich muss leider am Samstag arbeiten bis 13 Uhr ca also ist es für mich nicht möglich vor Ort zu sein.


    Der Sr könnte doch auch mal was übertragen in Zusammenarbeit mit dem Br :(


    Die würden gute Einschaltquoten haben aufjedenfall... besser als das sonstige Samstag Mittag Programm dort :P

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Der Sr könnte doch auch mal was übertragen in Zusammenarbeit mit dem Br :(


    Nunja. Auch wenn es das Spiel Zweiter gegen Erster ist schürt es sicherlich kein Interesse bei "normalen" Fußballfans. In Bayern selbst ist konkurrenzbedingt auch nicht viel Interesse an Jahn Regensburg oder der 3.Liga. Bei der Vielzahl an Clubs in der 1./2.Bundesliga auch nicht so verwunderlich. Da kommt das normale Samstagprogramm wohl besser an, denn die Fußballinteressierten guggen sich eben höherklassigen Fußball an.
    Für den BR also nicht sehr schmackhaft.
    Für den SR eher, aber auch da ist doch die Frage, wer schaut sich eine Begegnung "Regensburg vs Saarbrücken" am Samstag Nachmittag an? Sofern es nicht regnet beschränkt sich das auf die FCS-Fans und einige wenige Versprengte die reinzappen und dann aus Langeweile oder kurzweiligem Interesse dran bleiben.


    Es ist kein Derby, kein besonderes Spiel und kann Spiel das die Allgemeinheit aufhorchen lässt. Von daher würde eine Liveübertragung doch eher wenig bringen. Wenn Samstags um 14.00 Uhr in der 3.Liga das Spitzenspiel "Heidenheim - Babelsberg" (als Gedankenspiel) übertragen wird würde von uns auch keiner zuschalten. Da fehlt es einfach am Reiz für den normalen Fußballfan.


    In Hessen wird das Derby "Darmstadt - Offenbach" live übertragen, da es sich dort auch lohnt. Stadion ist ausverkauft und das Spiel findet in Hessen beachtung. Da ist Brisanz drin. Da wird sicherlich der ein oder andere Fußballfan hinschalten.

  • Beruhigend ist auch dass, sollte Regensburg nicht grad 5:0 gegen uns gewinnen, wir auf jeden Fall Spitzenreiter bleiben!!!


    Ähm wieso?
    Jeder Tor für die wäre auch gleich ein Gegentor für uns ^^


    Von daher würde bei nem aktuell um +4 besseres Torverhältnis auch bei nem 2:0 die Spitze verlieren (mehr geschossene Tore dann). Aber, und das ist ganz wichtig, wir verlieren einfach nicht und dann braucht man sich um sowas keine Gedanken zu machen ;)
    Noch ist nicht der Tabellenplatz wichtig, sondern die Punkte die man einfährt. Genau das machen wir auch am Samstag :)

    • Offizieller Beitrag

    Auswärtssieg, die Regensburger sind nach ihren 3 Unetnschieden verunsichert. Nimmt man SChweinsteiger ausm Spiel denk ich wird da nix anbrennen.


    Aber Vorsicht, um es mit den Worten des Bundesjogi zu sagen "högschde Konzendration" ^^

  • Ja die Mannschaft muss die ganze Woche nichts anderes tun als sich auf Jahn Regensburg zu fixieren und nicht auf die Tatsache das man erster ist und 21 Spiele nicht mehr verloren hat. Denn diese Tatsache ist sehr schön aber es bringt dir keine Punkte.


    Ich glaube man muss keinem sagen wie motoviert Jahn Regensburg am Samstag sein wird uns zu schlagen. Wir müssen da echt 90 Minuten uns den Arsch aufreisen um was zählbares mitzunehmen. Man hat es auch am Samstag gesehen es geht nur wenn wir geschlossen auf dem Platz kämpfen und rennen dann ist es verdammt schwer uns zu schlagen.


    Tun wir das nicht und denken nur an die Tabelle und die Serie dann ist es verdammt einfach uns zu schlagen. Ich denke Luginger wird nichts ändern never Change a winning Team doch der Stiefler steht momentan echt neben sich in der Rückrunde war bedeutend besser als zuletzt.
    Das muss mehr kommen.


    Ich tippe 1:1

  • doch der Stiefler steht momentan echt neben sich in der Rückrunde war bedeutend besser als zuletzt.


    Gerade "zuletzt" hatte Stiefler nochma mehr aufgedreht. Gegen Aalen und Bielefeld war Stiefler der Initiator in unserem Mittelfeld. Gegen Darmstadt machte er nach seiner Einwechslung mächtig Betrieb und hatte ganz entscheidenden Anteil daran wie das Ergebnis sich in die Höhe schraubte.


    Es ist nicht umsonst wieder in die Startelf gerückt. Gegen Wiesbaden war er sicherlich keines der prägenden Elemente im Mittelfeld und gerade im Offensiven Bereich muss man da viel viel mehr von ihm erwarten dürfen. Hier zeigte er am letzten Samstag viel zu wenig und das sollte man ihm auch ankreiden, aber was er defensiv gearbeitet hat war mehr als Spitze. Er hat vorallem in der 2.HZ weite Wege gemacht, öfter in der Zentralen ausgeholfen und war durchaus daran beteiligt das unsere Defensive so stark präsent war.


    Insgesamt spielt er nicht so stark wie in der letzten Saison, aber "neben sich stehen" ist dann doch was anderes.


    Beim Rest bin ich allerdings voll bei dir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!