13. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Rot-Weiß Erfurt 0:2 (0:1)

  • Die Erfurter denken wahrscheinlich: Erwarte nichts,dann kannst du auch nicht enttäuscht werden. :D


    Ich finde 90% der Tipps aus Erfurt gut und würde sie sofort als Ergebnis annhemen. Die Erfurter könnten ruhig öfter Einschätzungen zu FCS-Spielen abgeben. ;)



    Interessant wird es aber auch sein zu sehen,ob Kai Gehring sich die 5.gelbe Karte holt. Das ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. :(

  • Interessant wird es aber auch sein zu sehen,ob Kai Gehring sich die 5.gelbe Karte holt. Das ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.


    Sowas kommt nun mal vor. Bei 38 Spieltagen bleibt es nicht aus das Spieler ausfallen nach der 5,10 oder 15 Gelben Karte. Es ist eine sehr
    Kampfbetonte LIGA und wenn man jedes Wochenende so einen Schiedsrichter bekommt der dir Gelb gibt wenn du Ihn nur schief anschaust wie das in Regensburg der fall war dann hast du die Schnell voll.


    Wenn Gehring sie bekommt spielt im nächsten Spiel Bach was solls ist ein guter Junge mit Offensiv drang und einem Mordshammer.

  • Ich weis nicht ob das wirklich schlecht für Erfurt ist mal ohne drei Söldner aufzulaufen.


    Wir werden am Samstag einen Gegner auf dem Platz haben der sich nicht aufgibt und selber versucht was nach vorne zu tun. Die Erfurter haben schon lange nicht mehr gewonnen und das geht nicht ewig so weiter. Ausserdem wissen wir alle das in dieser LIGA jeder jeden schlagen kann egal ob Zuhause oder Auswärts.


    Trotzdem hoffe ich das Erfurt nicht am Samstag die Serie bricht die können ruhig noch ne Woche ohne Sieg verbringen.

  • Wer fehlt verletzungsbedingt?
    Beim 1.FCS fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Lukas Kohler und Abdul Kizmaz.
    Bei Alexander Otto bleibt es fraglich ob er im Kader stehen kann. Zwar war er gegen Jahn Regensburg Ersatzspieler, doch gab es für ihn einen kleinen Rückschlag während der Länderspielpause. Deshalb konnte er in diesen beiden Wochen auch an keiner der Begegnungen teilnehmen.
    Der Rest des Kaders, ist Stand heute, fit & einsatzbereit für Samstag.


    Bei den Gästen aus Erfurt fehlen ebenfalls zwei Spieler sicher. Fikri El Haj Ali laboriert an einem Kreuzbandriss und wird vorrausichtlich erst am Ende des Monats wieder mit Einzeltraining starten können. Auch Serge Yohoua ist nicht dabei. Der Ergänzungsspieler von der Elfenbeinküste hadert mit einem Knorpelschaden und fällt noch längerfristig aus.
    Dazu droht den Erfurtern den Ausfall des Ex-Köllerbachers Smail Morabit. Der junge Franzose laborierte an einem Muskelfaseriss, ist allerdings auf dem Weg der Besserung. Über einen möglichen Einsatz oder ein Platz im Kader der Gäste wird sich allerdings erst kurzfristig entscheiden.

    Wer ist gesperrt?
    Der FCS geht ohne gesperrten Spieler in die Begegnung gegen Erfurt. Auch bei Erfurt ist im eigentlichen Sinne kein Spieler gesperrt, trotzdem werden Top-Torjäger Gaetano Manno und Stammtorwart Markus Rickert nicht im Kader stehen. Beide Spieler wurden, ebenso wie der Verletzte El Haj Ali, für ein Spiel vom Verein aus suspendiert (siehe im Thread weiter oben).
    Die Spieler Smail Morabit, Julien Humbert und Igor Jovanovic erhielten lediglich eine Geldstrafe und könnten somit auch am Samstag mitwirken.


    Wer ist von einer Sperre bedroht?
    Beim FCS steht Kai Gehring vor einer Gelbsperre (4 Gelbe Karten). Marcel Ziemer und Tim Kruse (je 3) könnten demnächst Kandidaten werden.


    Bei den Gästen sind Oliver Caillas, Nils Pfingsten-Redding und Marcel Reichwein mit je vier Gelben Karten vorbelastet.


    RWE
    Bei RWE verändert die neue Situation natürlich personell etwas. So wird sehr wahrscheinlich Andreas Sponsel den Stammtorwart im Kasten ersetzen. Sponsel wurde zwar nach dem Abgang des letztjährigen Stammkeepers als neue Nummer 1 gehandelt, verlor im Sommer allerdings das Duell mit Rickert und musste somit wieder auf der Bank Platz nehmen. Er wird zudem erst seine achte Drittligabegegnung bestreiten. Spielpraxis dürfte allerdings nicht das ganz große Thema sein, er durfte am 02.10 noch in einem Oberligaspiel zwischen den Pfosten stehen.
    Mit Manno fehlt zudem ne Offensivkraft, aber trotzdem bleibt RWE in der Offensive stark besetzt.


    Insgesamt ist es auch unwichtig ob diese Maßnahmen die Gäste beflügeln oder eher lähmen werden. Es hilft ja auch nichts sich jetzt übermäßig damit auseinanderzusetzen. Egal wer unser Gegner aufstellt wir müssen unser Spiel durchbringen und dann bin ich auch optimistisch für einen positiven Ausgang. Wir spielen zu Hause und das sollte man dann auch merken.


    FCS
    Für uns wird es wichtig sein nach der Länderspielpause wieder schnell in Tritt zu kommen. Dann sollten auch ähnlich schreckliche Momente wie im vergangenem Jahr (0:1 in der 1.Minute) keine Rolle spielen.


    Des weiteren geht es, wie immer in dieser Liga, nur über den Kampf und die Leidenschaft. Diese Eigenschaften müssen über 90 Minuten abgerufen werden und dazu kommen dann auch die spielerischen Elemente.
    Außerdem wir bereits vorher mal angedeutet muss man aus dem Spiel in Regensburg die richtigen Lehren gezogen haben. Die Defensivenschwächen waren zwar nicht unbedingt neu, sollten am Samstag allerdings wieder reduziert werden. Hier fehlte auch die Laufbereitschaft im Mittelfeld oder der Einsatz bei den entscheidenden Situationen (Eggert bei einem Gegentor). Diese letzten 2,3 Prozent müssen jetzt wieder rausgekitzelt werden.
    Ganz wichtig und was man gegen Regensburg auch sehr vermisst hat war jegliche Kreativität im Mittelfeld. Hier muss man von Sökler, Laux und Stiefler einfach mehr erwarten können und unser hervorragendes Variables Spiel muss öfter umgesetzt werden.
    Ein durchaus wichtiges Element dürfte hier auch wieder Marcel Ziemer bilden. Er kann die Bälle im Angriff halten und so die Zeit für die Mitspieler da ist um nachzurücken.


    Also zurück in die Erfolgsspur, Erfurt schlagen !

  • Ein durchaus wichtiges Element dürfte hier auch wieder Marcel Ziemer bilden. Er kann die Bälle im Angriff halten und so die Zeit für die Mitspieler da ist um nachzurücken.


    Ja diese Qualitäten hat er durchaus. Aber was mich bisher enttäüscht ist das er Konditionell nicht in der Lage ist 90 Minuten Tempo zu machen und das sollte man von einem Leistungssportler in der heutigen Zeit schon verlangen können zumal er einer der Spieler ist die kurz davor standen ne Bundesliga Karriere zu starten. Gegen Wehen zeigte er seine Auswechslung sogar selber an "Trainer ich hab keine Luft mehr hol mich raus" das kannste in der Verbandsliga bringen aber im Profifussball ist das doch sehr bedenklich.


    Trotzdem hoffe ich das wir zurück in die Erfolgsspur finden und das der Park unsere Mannschaft zum Sieg schreit.

  • Ja diese Qualitäten hat er durchaus. Aber was mich bisher enttäüscht ist das er Konditionell nicht in der Lage ist 90 Minuten Tempo zu machen und das sollte man von einem Leistungssportler in der heutigen Zeit schon verlangen können zumal er einer der Spieler ist die kurz davor standen ne Bundesliga Karriere zu starten. Gegen Wehen zeigte er seine Auswechslung sogar selber an "Trainer ich hab keine Luft mehr hol mich raus" das kannste in der Verbandsliga bringen aber im Profifussball ist das doch sehr bedenklich.


    Trotzdem hoffe ich das wir zurück in die Erfolgsspur finden und das der Park unsere Mannschaft zum Sieg schreit.

    Ja, das überrascht mich auch. Als Profi sollte er nun nach doch einigen Wochen Training in der Lage sein, 90 Minuten zu spielen.

  • klar sollte man das packen, aber wenn er ca 70min vollgas gibt und sich dann auswechseln lässt weil er selbst merkt es geht nicht mehr, dann ist dass besser als wenn er sich durch das gesamte spiel quält oder nur 90% einsatz zeigt!


    gegen erfurt wieder mit 2 spitzen spielen, das hat bisher immer gut funktioniert. besonders zu hause wusste wurtz im zusammenspiel mit ziemer zu gefallen....

  • Ich würde es mal mit Ziemer und Pisano versuchen. Jojo immer ins Kalte Wasser zu schmeissen und alle Hoffnungen auf Ihn zu setzten finde ich nicht richtig. Es reicht wenn er dann nach 60 Minuten den Ziemer ersetzt weil der ans Sauerstoffgerät muss.


    Ich denke wir gewinnen das Ding !

  • Hundertprozentige Leidenschaft auf den Platz bringen


    Zitat

    „Wir hatten jetzt zwei Wochen Pause. Zu Beginn stand die Regeneration im Vordergrund, der eine oder andere Spieler hatte in den letzten Wochen leichtere Verletzungen, die konnten jetzt auskuriert werden“, kam FCS-Trainer Jürgen Luginger die Pause nicht ganz ungelegen. „Nach dem Pokalspiel und den Testbegegnungen sind wir intensiv in die Vorbereitung auf das Erfurt-Spiel gestartet. Wir haben die Niederlage in Regensburg analysiert. Eine verlorene Partie ist kein Beinbruch, aber wir müssen die richtigen Lehren daraus ziehen. Wir messen Erfurt keinesfalls am momentan Tabellenplatz, sie haben sowohl die nötige Qualität als auch Erfahrung und werden uns alles abverlangen. Die letzten Wochen haben jedem gezeigt, dass wir jeden Gegner schlagen können. Allerdings muss dazu jeder hundertprozentige Leidenschaft auf den Platz bringen. Das wollen wir am Samstag zeigen“, will Luginger mit seinem Team Zählbares einfahren.


    Verzichten muss der FCS-Trainer auf Markus Fuchs, der aufgrund einer Adduktorenverletzung in dieser Woche nicht trainieren konnte und Abdul Kizmaz, der sich im Aufbautraining befindet.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ja diese Qualitäten hat er durchaus. Aber was mich bisher enttäüscht ist das er Konditionell nicht in der Lage ist 90 Minuten Tempo zu machen und das sollte man von einem Leistungssportler in der heutigen Zeit schon verlangen können zumal er einer der Spieler ist die kurz davor standen ne Bundesliga Karriere zu starten. Gegen Wehen zeigte er seine Auswechslung sogar selber an "Trainer ich hab keine Luft mehr hol mich raus" das kannste in der Verbandsliga bringen aber im Profifussball ist das doch sehr bedenklich.


    Das ist sicherlich mit ein Problem, aber man muss auch einfach sehen das man seine Spielweise kaum über 90 Minuten gehen kann. Sein Spiel ist extrem kraftaufreibend und wenn man sich da keine Pausen gönnt (wie er) ist man eben nach ner Stunde platt. Es liegt ja eben nicht daran das er nicht austrainiert ist (wie zu beginn der Saison), sondern das er teilweise zu viel will. Hier müsste er aber eventuell auch mal mehr Pausen machen und das Dauerpressing auch mal schleifen lassen. Denn dauerhaft ist es natürlich nicht tragbar wenn Spieler nur 60 Minuten spielen können.


    Ja, das überrascht mich auch. Als Profi sollte er nun nach doch einigen Wochen Training in der Lage sein, 90 Minuten zu spielen.


    Er kann ja über 90 Minuten gehen, seine Werte sind nicht schlechter als bei den anderen Spielern. Es ist nur seine Spielweise, die zwar seine Stärke ausmacht, aber noch etwas angepasst werden müsste. Hier muss man dann auch irgendwo einen Kompromiss finden.


    gegen erfurt wieder mit 2 spitzen spielen, das hat bisher immer gut funktioniert. besonders zu hause wusste wurtz im zusammenspiel mit ziemer zu gefallen....


    Wobei Wurtz nie als der zweite Stürmer aufgetreten ist, sondern ähnlich wie Özbek und Sökler (wenn er in der Mitte agiert) als Offensiver Mittelfeldspieler spielt und sich zeitweise als hängende Spitze verschiebt. Dieses direkte Spiel mit zwei Spitzen haben wir bisher nie umgesetzt, sondern immer dieses verkappte System. Muss in der heutigen Zeit sicherlich auch, vorallem da ich Wurtz an der Seite eines erfahrenen Spielers sehr gerne sehe. Da kann er sein Potenzial ordentlich umsetzen.


    Das Problem würde sich ja auch ergeben wenn Luginger nun Pisano & Ziemer von Beginn an ins Rennen schickt. Ziemer wird nach 60, 65 Minuten Kampf & Einsatz platt sein und bei Pisano reicht die Kraft noch nicht für 90 Minuten. Ergo hätte man bereits zwei sichere Wechsel vor dem Spiel und Luginger würde sich dann auch vielen taktischen Varianten berauben. Von daher denke ich, dass diese Variante solange auszuschließen ist bis Pisano auch über 90 Minuten gehen kann.

  • Laut der Presse Konferenz zum Spiel gegen Erfurt fehlen dem FCS Verletzungsbedingt Kizmaz und Fuchs was ist mit Lukas Kohler ist der am Samstag endlich mal wieder dabei oder haben die Ihn einfach nur vergessen aufzuzählen ?

  • naja aufjeden fall ist wurtz doch noch ein tick offensiver als stiefler oder özbek. wurtz alleine ist noch zu früh, aber mit ziemer funktioniert das schon ganz gut! von den drei möglichkeiten stiefler, özbek und wurtz als hängende spitze bzw 10er hat wurtz am meisten überzeugt und auch die zahlen sprechen für ihn!

  • Das aller wichtigste ist die Einstellung und Kampfbereitschaft der Mannschaft wenn die nicht da ist dann ist es wurscht wo Wurtz spielt oder ob er überhaupt spielt dann holen wir in dieser LIGA gegen keinen was zählbares. Ich glaube die Mannschaft hat zum richtigen Zeitpunkt genau das gezeigt bekommen und wird am Samstag alles daran setzten den 3er einzufahren.


    Ich tippe 3:1 vor 6000 Zuschauer

  • Schiedsrichter der Begegnung 1.FC Saarbrücken - RW Erfurt ist Robert Kampka (29). Seine Assistenten sind Felix Schmitz und Sven Waschitzki.


    Kampka ist mit seinem 29 Jahren noch sehr jung, verfügt für sein Alter aber bereits über ne Menge Erfahrung in der 3.Liga.


    Er leitete bisher 28 Spiele in der 3.Liga und verteilte dort 133 Gelbe Karten (4,75 pro Spiel) und fünf Feldverweise.
    In dieser Saison hat er bereits zwei Begegnungen vorzuweisen (Wiesbaden Vs Bremen II und Chemnitz Vs Oberhausen). In beiden Spielen gab es einen Heimsieg.


    Er war bereits von 2004 an in der drittklassigen Regionalliga Schiedsrichter und leitete dort insgesamt 30 Begegnungen (6,6 gelbe Karten pro Spiel). Hierbei sprach er auch 8 Platzverweise aus.


    Auch in den neuen Regionalliga ist er regelmäßig aktiv. Höherklassig durfte er sein Geschick in zehn Zweitligaspielen (39 Gelbe, 3,9 im Schnitt) und 2 DFB-Pokalspielen beweisen.


    Kampka leitete den 1.FCS bisher zweimal in einem Pflichtspiel. In der Saison 2006/2007 pfiff er die Begegnung Bayern München II - 1.FC Saarbrücken (0:0). Im Mai diesen Jahres folgte der letzte Auftritt. Am 38.Spieltag der letzten Saison war er Referee beim Spiel Wacker Burghausen - FCS (3:4).


    Die Gäste wurden von ihm in der neuen 3.Liga öfter geleitet. 2008 war es das Gastspiel der Erfurter in Wuppertal (0:2), 2009 das Heimspiel gegen Bayern München II (2:0) und 2011 Auswärts in Burghausen (1:1).

  • Zunächst: Schöne Infos, Goalgetter! :thumbup:


    Und ja, ich bin auch mal wieder da. Mich hat es inzwischen aus dem bösen Westen ;) zurück nach Erfurt gezogen.


    Zur morgigen Partie muss ich hingegen wohl gar nicht viel schreiben. Will ich eigentlich auch nicht. Ich erwarte von diesem Sauhaufen prinzipiell gar nichts mehr. Die Verteidigung gleicht einem Hühnerhaufen, dem Mittelfeld fehlt komplett die Bindung und im Angriff turnen nur Blinde rum. Die Stimmung ist mies, innerhalb der Mannschaft (man hört da so Sachen...) und auch im Umfeld brodelt es so langsam. Kurzfazit: Rot-Weiß Erfurt macht aktuell mal wieder überhaupt keinen Spaß. Es ist ein Schrecken, Woche für Woche. Folglich wird der 1.FC Saarbrücken diesen Haufen wohl ordentlich auseinander nehmen. Am Ende werden wir uns im Bereich zwischen 3, 4 oder 5:0 bewegen. Zuschauerzahl kann ich nicht einschätzen, aus Erfurt werden aber nicht mehr als 100, maximal 150 Leutchen mitkommen.


    Grüße aus Thüringen ins Saarland ;)

  • Einen schönen guten Morgen an Alle --- blauer Himmel, wunderbar!! Ich freue mich riesig auf nachher und hoffe auf 3 Punkte. Wie aber schon vorher geschrieben, befürchte ich, dass die Erfurter, gerade wegen all der schlechten Presse und Enttäuschungen, heute mit einer Mannschaft auf dem Platz stehen wird, die guten Fußball spielen wird und unbedingt gewinnen möchte. Ich befürchte ein Unentschieden, würde mich natürlich über einen Sieg freuen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!