Beiträge von iLike1FCS

    Wie man den Kader wirklich ausrichtet, wird dann letztendlich auch zu großen Teilen von der Trainerfrage abhängen. Hier bin ich tatsächlich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite würde ich hier gerne ein anderes System sehen, welches dann auch so oder so mit einem neuen Trainer verbunden wäre, aber auf der anderen Seite ist es auch schwierig, dies mit dem vorhandenen Spielermaterial einzuleiten. In jedem Fall hoffe ich, dass diese Doppelfunktion Ziehls ein Ende findet. Letztendlich hat er das ordentlich gemanagt, aber wenn die potenziellen Aufgaben sieht, vor denen wir stehen und diese im Erfolgsfall auch nicht weniger werden, muss man da einfach handeln. Nur dann auch bitte einen Trainer wählen, der auch Fußball spielen will und kein Koschinat, Härtel, Antwerpen oder Co.


    Wenn man das geklärt hat, dann sollte man sich wirklich ernsthaft mit der Kaderzusammenstellung für die nächste Saison auseinandersetzen. Es gibt da für mich ein paar Kandidaten, die ich klar verlängern wollen würde (Rizutto, Kerber, Gaus (auch wenn unmöglich), R. Becker) und umgekehrt ein paar Kandidaten, die für mich noch beweisen müssten, dass man mit ihnen verlängern sollte (Neudecker, Rabihic). Uaferro und Biada wären bei mir definitiv Streichkandidaten. Beide werden nicht jünger und nicht weniger verletzungsanfällig. Hinzu kommt bei Biada, dass ich das Gefühl habe, das er spielerisch auch immer mehr abbaut. Wenn ich die spielerischen Impulse aktuell mit den paar Spielen unter Koschinat vergleiche, dann sind das schon wirklich Welten. Dazu wird wahrscheinlich noch Jacob herausfallen.


    In jedem Fall aber hoffe ich, dass man den Kader wieder anständig breit baut und nicht so eng, wie in diesem Jahr. Ziel sollte hier aus meiner Sicht sein, dass wir jedes Wochenende zwei, drei Spieler haben, die nicht im Kader stehen, aber Stammplatzambitionen haben. Dies hat mir in diesem Jahr einfach gefehlt und erklärt für mich dann auch teilweise schwankende Leistungen, die nicht immer auszugleichen waren.

    Danke an die Mannschaft für die tolle Pokalsaison. Heute sollte es vielleicht auch einfach nicht sein.


    Bin wirklich komplett leer. Nicht, weil wir es nicht geschafft haben, sondern wegen der Art und Weise. Wir hatten es spielerisch wirklich in der Hand und konnten dann einfach nicht überzeugen. Uns fehlen einfach die Mittel, wenn wir das Spiel machen müssen. In diesem Bereich hat sich das Spiel wirklich fast wie ein Ligaspiel angefühlt.


    Ich hoffe, dass man jetzt ein wenig investiert und im nächsten Jahr ernsthaft den Aufstieg anpeilt. Charakterlich ist unsere Truppe sicher einwandfrei, aber wir werden definitiv noch ein paar spielerische Impulse benötigen.

    Ein Auftritt der sich nahtlos in diese, in der Liga, wechselhafte Saison einreiht. Und ja, ich würde trotzdem direkt wieder nach Duisburg fahren.


    Die erste Halbzeit war aus meiner Sicht ohne Risiko und wir haben Duisburg viel zu viele Räume überlassen. Ja, rein vom Chancenverhältnis war diese Halbzeit definitiv besser als die Zweite, was aber vor allem daran lag, dass wir extrem gelauert haben. An einem guten Tag geht man damit auch gerne mal in Führung und gewinnt das Ding irgendwie, aber ich finde nicht, dass das auf Dauer unser Anspruch sein sollte. Der MSV war gut eingestellt, ließ den Ball laufen und wir waren sehr fehlerbehaftet und nachdem Brünker runter ging, war das Spiel gefühlt durch, weil wir die Spielweise nicht anpassten und der Rest ohne ihn wenig Durchschlagskraft besitzt.


    Bei aller Euphorie finde ich schon, dass man wieder gesehen hat, dass unser Kader einfach in der Summe drei, vier Spieler zu klein ist, um wirklich ernsthaft Ansprüche auf Topniveau erheben zu können. Da fehlen für mich einfach gewisse Reizpunkte und vor allem Flexibilität, damit der Gegner sich eben nicht so wie heute darauf einstellen bzw. man selbst auch reagieren kann. Das beste Beispiel für fehlende Reizpunkte ist aus meiner Sicht Rabihic. Ich liebe eigentlich Spielertypen wie ihn und finde, dass er vor allem in Verl exzellent zur Geltung kam, aber er spielt bei uns seit Wochen komplett außer Form und hatte heute den wahrscheinlich schlimmsten Auftritt bei uns. In gefühlt jedem Angriff war bei ihm Endstation, weil er einfach zu langsam handelt und/oder dann nicht die notwendige Passqualität mitgebracht hat. Normalerweise müsste ein Spieler mit seinen Leistungen nach heute mal mindestens für das nächste Spiel auf der Tribüne sitzen. Man kann sich aber jetzt eigentlich schon sicher sein, dass er nächstes Spiel mindestens im Kader steht und auch so oder so wieder zum Einsatz kommen wird.


    Und ja, ich verzeihe schlechte Ligaspiele nach Pokalhighlights. Aber bei unseren Ansprüchen ist das dieses Jahr in der Liga einfach deutlich zu wechselhaft und das liegt eben nicht nur an den Verletzungen. Ich erwarte, dass Ziehl die Problemstellen erkennt und wir nächstes Jahr eine deutliche Weiterentwicklung sehen bzw. die Pokalgelder auch im Kader sichtbar werden. Wenn ich aber rein auf die Liga schaue, dann kann ich im Vergleich zum letzten Jahr wenig Weiterentwicklung sehen. In Glanzmomenten sicher etwas spielerisch, aber was die Konstanz angeht, haben wir spürbar abgebaut.

    Sorry. Aber das ist mein Traum.


    Den hatte ich schon vor Wochen und auch hier veröffentlicht. Im Pokal spielen wir jetzt schon das erste Mal gegen die. Ob es dann wirklich auch zum Relegationsduell kommt, müssen wir noch abwarten. Es ist und bleibt wohl, zumindest aus meiner Sicht, leider nur ein Traum. Aber für kleine Wunder sind wir ja inzwischen bundesweit bekannt.

    Bis vorgestern waren noch ganz andere Dinge Träume. Von daher. ^^

    Kann man sich wirklich nicht ausdenken. Fand schon den Auftritt gegen Bielefeld wirklich schwach von uns, auch wenn die, entgegen aller Erwartungen, einen wirklich guten Auftritt bei uns hingelegt haben. Letztendlich sollten das für uns auch die Spiele sein, an denen wir eine Weiterentwicklung messen. Wir hatten letztes Jahr gegen diese vermeintlich kleinen Teams, die sich hinten rein stellen und spielerisch nichts anbieten, extreme Probleme und es geht genau so weiter.


    Für Ziehl müsste es jetzt normalerweise um die Weiterbeschäftigung gehen. Ich finde schon, dass wir spielerisch im Gegensatz zu Koschinat zugelegt haben. Allerdings war das letztendlich auch keine große Kunst. Wenn wir es laufend nicht schaffen, gegen diese ekligen Teams keine sauberen Leistungen zu bringen, dann fährt man in diesen Spielen auch völlig zu recht keine Punkte ein. Die PK hat mir vorgestern eigentlich gut gefallen. Wenn dann jedoch solch eine Leistung dabei heraus kommt, dann spricht das nicht unbedingt für den Trainer.


    Und ja, man sollte die Mannschaft nicht mehr schützen als nötig. Jedoch ist unser Trainer zugleich auch Sportdirektor und bekam vor der Saison die große Chance, unseren Kader umzubauen bzw. weiterzuentwickeln. Wenn die Leistungen in einer Saison dann so derart wechselhaft sind, wie in dieser, dann kann man einen Trainer und Manager in Personalunion nicht davon freisprechen. Man hat heute wieder schön gesehen, dass wir in der breiten Masse einfach nicht auf Spielverläufe reagieren können. Natürlich hat Ziehl uns da auch schon Tore eingewechselt, jedoch ist es meistens eher nicht so und auf so ein Spiel nicht reagieren zu können, ist schon extrem ernüchternd.

    Schlechter als dieses Spiel und beide Mannschaften ist eigentlich nur noch der Kommentator. Seine Abneigung und sein Hass gegen den VfB Lübeck nerven nur noch und sind absolut peinlich.


    Ansonsten glückliches Unentschieden bislang beim sicheren Absteiger.

    Ja und das ist nicht das erste Mal, dass mir dieser Edgar Mielke negativ auffällt. Da hat man das Gefühl, man schaut bei einem Regionalsender. Er ist über die dritte Liga absolut null informiert und kann das Spiel irgendwie auch nicht richtig einschätzen. Er wirkt wirklich so, als hätte ihm ein Lübecker irgendwas angetan oder er extreme Erwartungen hatte, die Enttäuscht wurden. Ja, da war bei den Lübeckern von Beginn an extrem wenig Mut, aber das ist in der 3. Liga, gerade im Abstiegskampf, Alltag.


    Die Krönung ist letztendlich seine Beurteilung bei der zweiten potenziellen Elfmeterszene. Es gibt definitiv Schiris, die den gegeben und man kann gerade in Echtzeit den Eindruck gewinnen, dass der eindeutig ist. Das man dann aber nach der gefühlten zwanzigsten Wiederholung immer noch derart festgefahren ist, ist wirklich peinlich.

    Schlimmer Auftritt von uns nach der Anfangsphase. Wir waren die ersten 10-15 Minuten extrem überlegen und haben es dann nicht geschafft, weiter offensiv zu bleiben und die Lübecker zu erdrücken. Mit zunehmender Spielzeit immer mehr kleine Fehler und weniger Mut. Für mich eigentlich unerklärlich, dass wir offensiv so wenig Überzeugung und auch Plan mitbringen. Ich würde nach Bielefeld letzte Woche ein weiteres Mal sagen, dass Ziehl sich irgendwie im Matchplan verpokert haben muss. Das beste an dieser Halbzeit ist wirklich das Ergebnis. Jetzt müssen wir uns in der zweiten Halbzeit klar steigern.

    Schon wirklich krass. Normalerweise hast du mit so vielen Widrigkeiten wie in dieser Saison keine Chance, um wirklich oben mitspielen zu können. Trotz allem wären wir mit einem Sieg gegen Bielefeld irgendwo wieder dran. Ulm hat jetzt vier schwierige Spiele. Wenn wir da ähnlich Punkten und auftreten wie zuletzt, dann könnten wir wirklich nochmal eine Chance bekommen. Wäre schon geil. Vor allem, weil unseren Jungs eine Relegation definitiv zuzutrauen wäre. :)

    Gut gemacht. Ich habe heute einen ähnlichen Unterschied erwartet und wir haben ihn aufgezeigt. Damit sollten wir nach unten eigentlich relativ safe sein. Es stimmt einfach zu 100% in unserer Mannschaft und das hat man heute, vor allem im Kontrast zum Waldhof, deutlich gesehen. Jetzt nochmal ein bisschen Anlauf nehmen und versuchen, aus den verbleibenden Spielen alles herauszuholen. :)


    Achja und dem Waldhof gönne ich natürlich den Klassenerhalt. Wäre schade, wenn uns diese Spiele verloren gehen würden. :)

    Auch krass von Antwerpen. Er holt Kobylanski und er ist eigentlich ein zentraler Bestandteil seines Spiels, nur um ihn dann zur Halbzeit zu "rasieren". Muss man nicht so ganz verstehen, auch wenn er sicher nicht richtig im Spiel war.

    Die Stuttgarter Kickers würde ich nicht unterschätzen. Die waren noch nie wirklich finanzschwach und haben selbst in der Oberliga jetzt mehrere Jahre unter Profibedingungen gespielt und auch ordentlich Pech gehabt (sehr starke Oberliga, Relegation gegen Trier etc.), dass die so lange unten geblieben sind. Und bei Aachen würde ich auch wieder einen Hype erwarten, nachdem man jetzt schon lange in der Regionalliga war und die letzten Jahre sogar eher in Richtung Oberliga getaumelt ist.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kickers einen Etat im Mittelfeld stellen und Aachen sogar noch etwas mehr in Richtung oberes Mittelfeld vergleichbar mit Teams wie Essen. Greifswald könnte eine Wundertüte werden. Das ist so ein bisschen das Steinbach aus der Nordoststaffel und wie sehr die nerven können, haben wir ja schon selbst erlebt. ^^

    Ich hoffe nur, dass unsere Verantwortlichen daran arbeiten und im Sommer Lösungen finden. Dieser Kader war von Beginn an einfach zwei, drei Spieler zu knapp bemessen und das sollte man sich, bei allem Pech was wir definitiv in diesem Jahr hatten, auch eingestehen. Im Sturm werden wir neben Brünker und Schmidt noch einen hochkarätigen Stürmer für die 3. Liga brauchen. Und das bitte auch unabhängig von der Personalie Jacob. Wenn er neben Schmidt auch nächstes Jahr unserem Kader angehört, dann darf dies nicht der Grund sein, dass man nicht noch jemand anderen verpflichtet.


    Trotzdem sollte man diese Saison nicht einfach so ausklingen lassen. Da hängt aus meiner Sicht eben auch viel von ab, ob und wie zuversichtlich man in Bezug auf die nächste Saison ist. Es sollte uns in den nächsten Spielen gelingen erstmal frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern und weiterhin guten Fußball anzubieten. Rein von dem, was man auf dem Platz sieht, bin ich deutlich zuversichtlicher als in den Zeiten unter Koschinat. Wir haben permanent mehr Torchancen (Stichwort xGoals) als unsere Gegner und sind meistens spielerisch deutlich überlegen. Darauf sollten wir definitiv aufbauen. Nur lösen sich die Problemstellen (Chancenverwertung, fehlende Vielseitigkeit um in Spielen Ausrichtungen anzupassen etc.) eben nicht nur durch hoffen und abwarten.


    Da wird man im nächsten Jahr nochmal einen draufsetzen müssen, vor allem, da ich im nächsten Jahr wirklich erwarte, dass die Konkurrenz nochmal stärker werden könnte. Wenn von unten Aachen und die Stuttgarter Kickers bspw. kommen, dann werden die sicher keine Kosten und Mühen scheuen, um nicht auch hier oben mitspielen zu können. Zudem könnte dazu noch ein weiter finanzstarker Club aus dem nicht unwahrscheinlichen Duell Würzburg/Greifswald kommen. Wenn ich dann im Gegenzug sehe, dass noch ein eher schwach zu erwartendes Nordteam dazu kommt und z. B. Freiburg, Lübeck, Duisburg und Halle nach unten gehen, dann sehe ich da schon einen relativ starken Zuwachs für die Liga. Wenn ich mir das so anschaue, dann würde ich jetzt schon prophezeien, dass es für mindestens einen der Absteiger aus Liga 2 nächstes Jahr wieder richtig eng werden könnte.