Beiträge von iLike1FCS

    Bin mit der Leistung nicht unzufrieden. Gerade nach Pokalspielen sind es immer Wundertüten, die du erstmal ordentlich lösen musst. Fand heute schon, dass wir 70 Minuten extrem gut im Spiel waren und mit dem Gegentor auch einfach Pech hatten. Was aber heute wieder deutlich wurde, ist einfach, dass der Kader viel zu eng gestrickt ist. Hätten wir heute drei weitere Spieler in der Breite gehabt, dann hätten wir das Spiel sicher gezogen. Man konnte dann mit zunehmender Dauer schon merken, dass irgendwo die Optionen gefehlt haben und wir 70 Minuten extrem viel investiert haben.


    Das muss auch so oder so die Erkenntnis sein. Die Kaderqualität ist vollkommen in Ordnung. Mit Naifi haben wir ein Juwel entdeckt und wir haben in der ganzen Saison sicher auch ein wenig Pech in den Spielausgängen, aber der Kader ist einfach nicht breit genug. Das gilt sowohl beim Hochhalten des Drucks auf vorhandenes Personal, als auch bei englischen Wochen wie heute.


    Nichtsdestotrotz müssen wir bis zum Winter das Beste daraus machen. Es gilt jetzt wieder ordentlich zu regenerieren und gegen 1860 wieder alles reinzuwerfen. Wir brauchen jetzt endlich wieder Punkte, damit wir nicht im neuen Jahr von Beginn an direkt komplett unter Druck stehen.

    Krass. Ich hatte vor dem Spiel schon jedem gegenüber signalisiert, dass wir eine Chance haben können, weil ich eigentlich von der Truppe überzeugt bin. Aber was das gestern war, werde ich wahrscheinlich nie erklären können. Wir haben alles rein geworfen, was man für so ein Spiel braucht und wurden belohnt.


    Ich bin absolut durch. Wenn ich jetzt sagen würde, dass es das krasseste Spiel war, dann würde ich zumindest halb lügen. Aber es steht für mich auf einer Stufe mit dem Halbfinaleinzug gegen Düsseldorf. Genau so wenig Stimme, genau so aufgeregt und genau so ein surreales Gefühl. Scheiße ist das geil. :)

    Safe, ja. War ja damals gegen Hoffenheim II in der Regionalliga auch so. Ist dann nur wieder für die problematisch, die ihre Tickets weggeworfen haben. 8|

    Kleine Anmerkung auch an unseren Freund und Helfer: Was die sich mittlerweile mit ihrem Konzept abhalten, ist wirklich ein absoluter Witz. Man kommt nicht mal mehr vom Rodenhof in Richtung Ludwigskreisel, um Richtung Trierer Str. zu gehen, sondern muss auf den Bahnhof ausweichen. Bis man dann bei seinem Auto ist, kann man sich mit den Gästefans die Klinke in die Hand geben. Ganz großes Kino. Am besten noch mehr Personal fordern, damit man endlich das ganze Saarland abriegeln kann.

    Meine Güte, warum sind A1 und A2 fast immer gesperrt? Habe neulich eine Liveübertragung aus einem anderen Drittligastadion gesehen. Derby. Da war die Tribüne, die mit unserer West vergleichbar ist, gerammelt voll. Warum? Weil man zwischen dem Gästeblock und dem Einheimischen eine undurchsichtige Wand gezogen hat, die so hoch ist, dass niemand darüber klettern kann. Außerdem standen zur Absicherung ständig ca. 20 Polizisten dort. Und Ruhe war.

    In Essen genau das Gleiche. Direkt neben den Gästesitzplätzen waren Heimsitzplätze. Keine Ahnung, warum das in Saarbrücken so kompliziert sein soll.

    Man sieht leider über die Distanz bei Paterok, dass er eben nicht mehr als Durchschnitt ist und dazu fußballerisch deutliche Schwächen aufweist. Da musste man nur gestern schauen. Er hat eigentlich permanent das Spiel verlangsamt und wenn lange Schläge kamen, dann waren die selten von Erfolg gekrönt. Ich halte Schreiber auf der Linie für mindestens ähnlich stark wie Paterok, aber in der Spieleröffnung für zwei Klassen besser. Da konnte man gegen den KSC schon sehen, dass er uns eigentlich viel geben könnte.

    An die Leute mit den "vorschnellen" Aufstiegen: Damals als wir aus der 3. Liga abgestiegen sind, ist Darmstadt in die 2. Liga aufgestiegen. Ein Jahr zuvor haben wir ihren quasi Abstieg im Ludwigspark frenetisch mit "Absteiger, Absteiger!" gefeiert. Sie waren unter Schuster auch in der Saison danach, in der sie wohl gemerkt nur drittklassig waren, weil Offenbach die Lizenz entzogen wurden, alles andere als ein Aufstiegsfavorit. Darmstadt war danach nie wieder in der 3. Liga.


    Umgekehrt Magdeburg ist damals, nach drei Jahren dritter Liga im oberen Drittel, aufgestiegen und direkt wieder abgestiegen.


    Ich halte diese These für sehr gewagt. Vor allem, weil sich die Kader durch einen Aufstieg nochmal extrem durchwürfeln und ganz andere Möglichkeiten entstehen.

    Ich will Ziehl nicht verteidigen, aber ein leistungsbezogener Einjahresvertrag war für Jänicke offenbar keine Option. Er wollte laut einem Interview mit Ziehl in saarnews mehr Sicherheiten, also wahrscheinlich vor allem mehr als ein Jahr und das wollte der Verein nicht machen.

    Ich glaube bei Biada auch, dass er da nichts vorschiebt sondern sein Körper im Grunde einfach seit ein paar Jahren durch ist. Das Tückische daran ist nur, dass er es tatsächlich immer wieder 1-2 Wochen schafft, nahe oder auf 100% zu kommen und dann wieder einen Rückschlag erleidet. Kann da schon verstehen, dass es auch ihn frustriert und er es auch immer wieder probieren will. Die Welt verdient hat er in seiner Karriere nicht und ehrgeizig ist er dazu sicherlich auch.


    Aus Vereinssicht kann man auch nicht viel machen. Würde man versuchen eine Abfindung auszuhandeln, dann wäre die sicher in einer ähnlichen Größenordnung, als wenn man den Vertrag jetzt auslaufen lässt. Da würde ich auch eher darauf hoffen, dass er doch nochmal eine Option wird. Man sollte da eher den Fehler in der Planung suchen. Der größte Fehler ist sicher, ihn überhaupt verpflichtet zu haben und dieses Risiko eingegangen zu sein, nachdem er zuvor schon eine lange Zeit nicht fit war. Darüber hinaus fand ich es dieses Jahr aber auch unclever, ihn überhaupt ernsthaft in den Kader einzuplanen. Wobei ich mir auch da nicht mal sicher bin, ob er da richtig berücksichtigt wurde. Im Grunde haben wir auf dieser Position rein nominell Rabihic und auch Günther-Schmidt. Mit Civeja dann dazu noch einen ähnlichen Spielertypen, der diese Position sicher auch mindestens notdürftig ausfüllen könnte. Ich sehe da die Planungsfehler eher in der Spitze, dass wir mit Schmidt und Brünker nach der Verletzung von Jacob mit nur zwei echten Stürmern in die Saison gegangen sind. Das war so schon eng, wenn man noch eine ordentliche Belastungssteuerung haben will und ist jetzt natürlich umso enger, weil Brünker quasi bis zur Winterpause komplett durchspielen muss.


    Das ist aber auch alles kein Weltuntergang. Man hat dort sicher ein bisschen gepokert und einfach Pech gehabt. Ziehl muss dann eben im Winter zeigen, dass er auf solche Situationen angemessen reagieren kann. Ich kann die Kaderplanung zwar auch nicht zu 100% nachvollziehen, muss aber sagen, dass der Kader definitiv Qualität hat und eigentlich fußballerisch auch so ziemlich der Beste ist, den wir je hatten (seit ich schauen gehe, also etwa 2008). Punktemäßig bin ich zufrieden, auch wenn wir sicherlich den einen oder anderen Punkt mehr verdient hätten. Von daher kann man jetzt auch erstmal entspannt zuschauen, was Ziehl aus dem Potenzial macht. Mit dem Abstieg werden wir, wenn es sich nicht um 180 Grad dreht, nichts zu tun haben und nach oben werden wir definitiv ein gehöriges Wörtchen mitsprechen, wenn wir uns jetzt im Laufe der Hinrunde weiter entwickeln, also Spiele wie Haching, Mannheim oder Lübeck gestern ziehen.


    Ich bin jedenfalls deutlich optimistischer, als im letzten Jahr zur gleichen Zeit. Wir spielen einen deutlich besseren Fußball und in der Mannschaft stimmt es zu 100%. Von daher volle Unterstützung und in Aue alles raushauen. Auch da werden wir die Möglichkeit haben, drei Punkte mitzunehmen. :)

    Verstehe das mit Neudecker auch nicht. Ja, er hatte vor Haching zwei nicht so gute Spiele. Allerdings ist das fehlende Vertrauen ja schon quasi seit Saisonbeginn ein Problem. Konnte man auch im Interview von Saarnews mit Neudecker vor der Saison hören.


    Sehe da allgemein aktuell den Mehrwert nicht. Sontheimer hat auch sehr wechselhafte Leistungen und spielt permanent. Kerber war schon letzte Saison das schwächste Glied im Mittelfeld und spielt mittlerweile auch immer.


    Finde aber auch, dass im Mittelfeld einfach der strukturierende Part fehlt. Zeitz könnte den geben und davor dann zwei Achter aus Sontheimer, Neudecker, Kerber und Civeja. Da muss ich aber auch sagen, dass ich die Kaderplanung nicht verstehe. Auf der einen Seite sind wir in der Innenverteidigung und im Sturm relativ auf Kante genäht und haben dann umgekehrt vier Achter von denen sich drei relativ ähnlich sind und zudem mit Rabihic und Günther-Schmidt zwei Spieler, die auch auf diese Positionen gesetzt werden. Das macht für mich in Verbindung mit den bisherigen Aufstellungen relativ wenig Sinn, auch wenn dies jetzt durch die Verletzungen alles blöder aussieht, als es vielleicht ist und die Spieler rein qualitativ alle in Ordnung sind.

    Das Problem mit den tiefen Laufwegen ist ja nicht nur außen. Ich finde außen geht das Risiko oftmals sogar in Ordnung, auch wenn es manchmal gerne mehr sein dürfte. Aber auch gerade im Zentrum fehlen uns solche Laufwege komplett. Da gab es gerade in der zweiten Halbzeiten viele Lücken bei den Mannheimern, in die ein schneller Spieler wie Naifi oder Stehle hätte stoßen können. Stattdessen spielen wir aber lieber mit drei Achtern, die allesamt gute Bälle verteilen können, aber niemanden haben, der diese Wege macht.


    Ich finde es überzogen, Ziehls Entlassung zu fordern. Aber er muss endlich verstehen, dass solche Spiele wie heute weniger am Personal und mehr an der generellen Aufstellung liegen. Denn für ein derart dominantes Spiel, wie von uns heute, hatten wir viel zu wenig klare Chancen aus denen dann ein Tor fallen muss. Vor allem in der zweiten Halbzeit.

    Unglaublich eigentlich, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Habe mir gerade nochmal die Statistiken angeschaut und wir waren wirklich in allem überlegen.


    Finde aber trotzdem, dass man umgekehrt im Spiel selten das Gefühl hatte, dass das Tor in der Luft liegt. Ja, wir sind hinten nun sicherer, aber nach vorne ist das einfach dermaßen dünn und das liegt nicht nur an der Verletzung von Schmidt. Unserem Spiel fehlte heute einfach über viele Strecken die Tiefe und dann kommt genau so ein Spiel dabei raus. Das ist für mich genau der Fußball den wir das letzte Jahr, aus der Not geboren, gespielt haben, aber keine wirkliche Weiterentwicklung. Und ja, für Verletzungspech kann ein Trainer recht wenig, aber ich finde trotzdem, dass sich so ein Spiel durch die Aufstellung irgendwo angedeutet hat und man dann auch gerne mal nach 55 Minuten reagieren darf, zumal unser Spiel da gut 10-15 Minuten einen Durchhänger hatte.


    Wenn man sich alleine unsere Aufstellung heute anschaut. Wir haben drei IVs hinten drin und dann dazu Gaus auf der Außenbahn, der nahezu nie überläuft und dadurch quasi den vierten Verteidiger spielt. Auf der anderen Seite Rizzuto, der das ganze offensiver spielt, aber folgerichtig zur Halbzeit ausgewechselt wurde, weil er eben gelb-rot gefährdet war. Da war für mich dann schon der erste Fehler Günther-Schmidt wieder als verkappten Schienenspieler zu bringen, der aber auch eigentlich eher ein Zentrumsspieler ist und zudem gegen Dortmund auf seiner Seite schon erhebliche Probleme hatte. Da hätte aus meiner Sicht einfach Di Michele Sanchez oder eine Systemumstellung auf Viererkette kommen müssen. Dann davor haben wir das absolute Überangebot an Achtern, aber keinen gescheiten Sechser. Sontheimer hat das heute wieder über weite Strecken gut gemacht, aber wenn man so derart konservativ spielt, wie Ziehl das aktuell tut, dann kann man sich auf dieser Position eigentlich keinen derartigen Spieler erlauben. Rabihic dann weiter vorne im Doppelsturm, der auch eher ein Zentrumsspieler ist und Spieler benötigt, die dann viele Wege machen, wenn er den Ball hat. Da hat man heute unzählige Male gesehen, dass er extrem lange gebraucht hat und nahezu hilfesuchend nach durchstartenden Spielern gesucht hat. Brünker in der Spitze ist dann auch wieder so ein Spieler, wo ich ehrlich gesagt in der Analyse hin- und hergerissen bin. Ja, er hat eine sehr gute Quote und kann immer für Gefahr sorgen. Aber bei hat man heute wieder deutlich gesehen, dass er eigentlich kein alleiniger Zentrumsstürmer ist, sondern eher jemand, der für einen solchen arbeitet. Wir haben aber für diese Aktionen keinen Spieler auf dem Platz gehabt, der diese mit tiefen Läufen nutzen kann.


    Ich finde, dass man sich nach dem Spiel heute wirklich ernsthafte Fragen stellen muss. Die Qualität des Kaders, vor allem fußballerisch, ist unbestritten, aber ich finde schon, dass man jetzt sieht, das uns einfach noch ein, zwei Spielertypen fehlen und wir auch ein Stück weit anders aufstellen müssten. Brünker wird kaum bis zur Winterpause in jeder Minute auf dem Platz stehen können und er ist jetzt schon unser einziger Stürmer. Dazu unser Mittelfeld, in dem uns meiner Meinung nach in hektischen Situationen der strukturierende Sechser fehlt. Ich denke schon, dass eine Verpflichtung von einem Stürmer wie Sukuta-Pasu sinnvoll wäre. Er wäre definitiv eine weitere Alternative und selbst wenn er nur 50 Minuten bis eine Stunde durchhalten würde, könnte er bis mindestens zum Winter Luft für Brünker geben und auch häufiger mit ihm die Doppelspitze bilden. Mit unserem aktuellen Personal muss für mich eigentlich neben Brünker immer einer von Stehle/Naifi spielen. Das sind solche Spieler, die tiefe Läufe anbieten und das hat man nach Naifis Einwechslung auch heute gesehen, dass wir deutlich variabler waren.


    Ich war nach der letzten Saison von Ziehl sehr überzeugt, weil er nach Koschinat die für mich richtigen und logischen Schlüsse gezogen hat. Ich kann aber aktuell wirklich nicht verstehen, was er da coacht und vor allem, was seine Schlüsse aus dem Ende der letzten Saison waren. Da hatten wir ähnliche Probleme wie jetzt und haben auch unterm Strich den mit dominantesten Fußball der Liga gespielt, aber auf der anderen Seite zu wenig Durchschlagskraft entwickelt. Uns fehlt aus meiner Sicht im Kader absolut die Breite (IVs Anfang der Saison) und auch ein bisschen die Vielfalt an Spielertypen (richtiger Strafraumstürmer im Gegensatz zu Brünker/Schmidt, die eigentlich beide eher Arbeiter für einen Nebenpart sind). Bei unseren Spielern sehe ich heute jeweils keinerlei Schuld. Die haben komplett am Limit gespielt und den Waldhof in so gut wie allen Disziplinen geschlagen. Ich sehe aber auch ehrlicherweise nicht, dass wir mit genau solchen Aufstellungen wie heute in Zukunft erfolgreicher performen, als bisher. So wird es wie heute (und auch schon in Haching und Ingolstadt) dieses Jahr eine Vielzahl solcher Spiele geben, die wir gefühlt gewinnen müssen und wir trudeln am Ende irgendwo zwischen Platz 5-8 ein und keiner kann sich erklären, warum wir eigentlich schlechter waren, als die Mannschaften oben drüber.

    Da braucht man sich bei der Polizei auch nicht beschweren, wenn man über deren Anwesenheit nicht erbaut ist. Den Kreisel direkt hinter der Brücke abzusperren, anstatt auch wenigstens noch die Leute über die Ampel zu lassen. :rolleyes: