Beiträge von iLike1FCS

    Was mir persönlich leider in der Reflexion von Ziehl auch immer wieder fehlt, ist diese unbedingte Gier, Dinge besser zu machen. Kwasniok war dagegen das absolute Gegenteil. Er konnte einer Mannschaft auch Gurkenspiele eingestehen und hat sie öffentlich immer verteidigt, hat aber umgekehrt intern die Dinge vehement eingefordert und einen extrem klaren Plan gehabt. Die Trainings unter ihm fand ich immer faszinierend. Bei Ziehl ist es eher so, dass es bei einer Niederlage einfach nicht gereicht hat und bei einem Sieg die negativen Aspekte komplett verkannt werden und man dann im nächsten Spiel die gleichen Fehler sieht. Das ist etwas, was mir schon in der letzten Saison auf die Nerven gegangen ist.


    Das war heute sicher das schlechteste 1860, was wir hier die letzten Jahre gegen uns hatten, aber sie hatten einen klaren Plan, die nötige Entschlossenheit und einen Trainer, der clever eingegriffen und zumindest in der ersten Halbzeit unser Spiel sehr gut gelesen hat. Was 1860 gespielt hat, war zwar oft "Schema F", aber da wusste jeder, was er zu tun hatte und wir waren bei jeder Verlagerung erstmal offen. Das sind für mich Wahnsignale, die ein guter Trainer sehen und auf die man reagieren muss. Vor allem, wenn man immer wieder von Mannschaften abgekocht wird, die man qualitativ eigentlich klar unter sich sieht (dieses Jahr Lübeck, 1860).

    Aber Ziehl ist nicht für alles verantwortlich. Ich glaube nicht, dass er seine Spieler anweist, die ersten 20 Minuten - genau wie in Essen - als ein Ensemble von Stehgeigern zu agieren. Er kann auch nichts dafür, dass bei jedem Spiel gleich eine Handvoll Spieler völlig außer Form sind.

    Jein. Er kann sicher nichts für das Verletzungspech und die extremen Schwankungen in den Spielen. Aber umgekehrt wird das bei anderen Vereinen dann auch über die nötige Kaderbreite gelöst und man verändert etwas und reagiert auf Verläufe. Und das Reagieren auf Verläufe sehe ich bei Ziehl absolut nicht. Wir spielen immer noch den selben Quark wie unter Koschinat. Ziehl hätte spätestens mit dieser Saison die Möglichkeit gehabt, etwas umzustellen. Dazu spielen wir auch immer noch den gleichen Fußball nach vorne mit hohen Bällen, obwohl wir da nur Brünker haben und man dieses Spiel eigentlich nie und nimmer über 90 Minuten durchziehen kann mit nur einem fitten Stürmer.


    Dann die Absicherung mit Sontheimer nach hinten. Er ist für mich das Sinnbild der bisherigen Saison. Er kann nach vorne viele Impulse geben und hat definitiv auch Qualität, aber er ist sicherlich kein Sechser. Er hat in jedem Spiel so eine Phase, in der er einen Fehler nach dem anderen macht und die ganze Mannschaft in Unruhe versetzt, weil er eben so eine wichtige Position besetzt. Heute war es vor dem 2:3 wieder so und auch zu Beginn. In Sandhausen die Szene zum 1:1.


    Und von unserem offensiven Flügelspiel will ich gar nicht erst anfangen. Das war unter Koschinat tot und nimmt langsam wieder ähnliche Züge an. Jedoch nicht, weil wir es nicht betreiben, sondern weil es so durchschaubar und wiederkehrend ist und wir außen einfach die falschen Spieler in Szene setzen. Rizutto und Gaus sind sicherlich Spieler, die mal hoch stehend einen Ball am Spieler vorbei legen und Druck machen können. Aber sie sind sicherlich keine Spieler, auf denen man das gesamte Flügelspiel aufbauen sollte. Im Gegensatz haben wir mit Naifi und auch Stehle zwei Spieler, die dahingehend von einer Systemumstellung extrem profitieren könnten.

    In der Liga bleibt es weiter extrem mau. Ja, wir waren am Ende sicherlich 60 Minuten feldüberlegen, aber wir sind genau so kreativ nach vorne, wie wir das nach der Ära Koschinat waren und das ist einfach extrem enttäuschend. Ziehl hat es nicht geschafft unsere Mannschaft weiterzuentwickeln und traut sich im System einfach nichts zu und geht umgekehrt mit dem kleinen Kader ein riesiges Risiko.


    Jetzt sind wir endgültig im Abstiegskampf angekommen. Ich erwarte, dass wir auch so auftreten und endlich mal Spiele über 90 Minuten mit der passenden Konzentration und Galligkeit angehen. Gerade die Konzentration fehlt bei uns auf Distanz extrem. Sontheimer bspw. heute mit dem zweiten Fehler im zweiten Spiel hintereinander.


    Mir fehlt nur mittlerweile auch ein bisschen der Glaube, dass Ziehl die Probleme sieht und auch beheben kann. Die Reflexion höre ich auf den PKs nicht wirklich und sehe sie vor allem nicht auf dem Platz. Dazu dann die Aussagen wie "es muss uns auch qualitativ weiterbringen". Das stimmt schon. Aber gerade im Sturm würden uns quantitativ zwei durchschnittliche Drittligastürmer mehr sehr gut zu Gesicht stehen und die hätten wir auch sicherlich bekommen können.


    Abwarten. Eigentlich kannst du deinen Trainer anderthalb Wochen nach dem Bayernspiel nicht vor die Tür setzen. Auf der anderen Seite ist in der Liga keinerlei Entwicklung zu sehen, die individuellen Patzer nehmen zu und in der 3. Liga ist der Pokal nur ein netter Nebeneffekt, den man eigentlich nicht wirklich mit in die Bewertung einbeziehen sollte. Ich will diese Entscheidung jedenfalls nicht treffen. Jedoch wäre es für mich nicht unverständlich, wenn nach heute für Ziehl Schluss wäre. Dafür waren das als Trainer und Manager in der Summe einfach zu viele Fehler.

    Bin mit der Leistung nicht unzufrieden. Gerade nach Pokalspielen sind es immer Wundertüten, die du erstmal ordentlich lösen musst. Fand heute schon, dass wir 70 Minuten extrem gut im Spiel waren und mit dem Gegentor auch einfach Pech hatten. Was aber heute wieder deutlich wurde, ist einfach, dass der Kader viel zu eng gestrickt ist. Hätten wir heute drei weitere Spieler in der Breite gehabt, dann hätten wir das Spiel sicher gezogen. Man konnte dann mit zunehmender Dauer schon merken, dass irgendwo die Optionen gefehlt haben und wir 70 Minuten extrem viel investiert haben.


    Das muss auch so oder so die Erkenntnis sein. Die Kaderqualität ist vollkommen in Ordnung. Mit Naifi haben wir ein Juwel entdeckt und wir haben in der ganzen Saison sicher auch ein wenig Pech in den Spielausgängen, aber der Kader ist einfach nicht breit genug. Das gilt sowohl beim Hochhalten des Drucks auf vorhandenes Personal, als auch bei englischen Wochen wie heute.


    Nichtsdestotrotz müssen wir bis zum Winter das Beste daraus machen. Es gilt jetzt wieder ordentlich zu regenerieren und gegen 1860 wieder alles reinzuwerfen. Wir brauchen jetzt endlich wieder Punkte, damit wir nicht im neuen Jahr von Beginn an direkt komplett unter Druck stehen.

    Krass. Ich hatte vor dem Spiel schon jedem gegenüber signalisiert, dass wir eine Chance haben können, weil ich eigentlich von der Truppe überzeugt bin. Aber was das gestern war, werde ich wahrscheinlich nie erklären können. Wir haben alles rein geworfen, was man für so ein Spiel braucht und wurden belohnt.


    Ich bin absolut durch. Wenn ich jetzt sagen würde, dass es das krasseste Spiel war, dann würde ich zumindest halb lügen. Aber es steht für mich auf einer Stufe mit dem Halbfinaleinzug gegen Düsseldorf. Genau so wenig Stimme, genau so aufgeregt und genau so ein surreales Gefühl. Scheiße ist das geil. :)

    Safe, ja. War ja damals gegen Hoffenheim II in der Regionalliga auch so. Ist dann nur wieder für die problematisch, die ihre Tickets weggeworfen haben. 8|

    Kleine Anmerkung auch an unseren Freund und Helfer: Was die sich mittlerweile mit ihrem Konzept abhalten, ist wirklich ein absoluter Witz. Man kommt nicht mal mehr vom Rodenhof in Richtung Ludwigskreisel, um Richtung Trierer Str. zu gehen, sondern muss auf den Bahnhof ausweichen. Bis man dann bei seinem Auto ist, kann man sich mit den Gästefans die Klinke in die Hand geben. Ganz großes Kino. Am besten noch mehr Personal fordern, damit man endlich das ganze Saarland abriegeln kann.

    Meine Güte, warum sind A1 und A2 fast immer gesperrt? Habe neulich eine Liveübertragung aus einem anderen Drittligastadion gesehen. Derby. Da war die Tribüne, die mit unserer West vergleichbar ist, gerammelt voll. Warum? Weil man zwischen dem Gästeblock und dem Einheimischen eine undurchsichtige Wand gezogen hat, die so hoch ist, dass niemand darüber klettern kann. Außerdem standen zur Absicherung ständig ca. 20 Polizisten dort. Und Ruhe war.

    In Essen genau das Gleiche. Direkt neben den Gästesitzplätzen waren Heimsitzplätze. Keine Ahnung, warum das in Saarbrücken so kompliziert sein soll.

    Man sieht leider über die Distanz bei Paterok, dass er eben nicht mehr als Durchschnitt ist und dazu fußballerisch deutliche Schwächen aufweist. Da musste man nur gestern schauen. Er hat eigentlich permanent das Spiel verlangsamt und wenn lange Schläge kamen, dann waren die selten von Erfolg gekrönt. Ich halte Schreiber auf der Linie für mindestens ähnlich stark wie Paterok, aber in der Spieleröffnung für zwei Klassen besser. Da konnte man gegen den KSC schon sehen, dass er uns eigentlich viel geben könnte.

    An die Leute mit den "vorschnellen" Aufstiegen: Damals als wir aus der 3. Liga abgestiegen sind, ist Darmstadt in die 2. Liga aufgestiegen. Ein Jahr zuvor haben wir ihren quasi Abstieg im Ludwigspark frenetisch mit "Absteiger, Absteiger!" gefeiert. Sie waren unter Schuster auch in der Saison danach, in der sie wohl gemerkt nur drittklassig waren, weil Offenbach die Lizenz entzogen wurden, alles andere als ein Aufstiegsfavorit. Darmstadt war danach nie wieder in der 3. Liga.


    Umgekehrt Magdeburg ist damals, nach drei Jahren dritter Liga im oberen Drittel, aufgestiegen und direkt wieder abgestiegen.


    Ich halte diese These für sehr gewagt. Vor allem, weil sich die Kader durch einen Aufstieg nochmal extrem durchwürfeln und ganz andere Möglichkeiten entstehen.

    Ich will Ziehl nicht verteidigen, aber ein leistungsbezogener Einjahresvertrag war für Jänicke offenbar keine Option. Er wollte laut einem Interview mit Ziehl in saarnews mehr Sicherheiten, also wahrscheinlich vor allem mehr als ein Jahr und das wollte der Verein nicht machen.

    Ich glaube bei Biada auch, dass er da nichts vorschiebt sondern sein Körper im Grunde einfach seit ein paar Jahren durch ist. Das Tückische daran ist nur, dass er es tatsächlich immer wieder 1-2 Wochen schafft, nahe oder auf 100% zu kommen und dann wieder einen Rückschlag erleidet. Kann da schon verstehen, dass es auch ihn frustriert und er es auch immer wieder probieren will. Die Welt verdient hat er in seiner Karriere nicht und ehrgeizig ist er dazu sicherlich auch.


    Aus Vereinssicht kann man auch nicht viel machen. Würde man versuchen eine Abfindung auszuhandeln, dann wäre die sicher in einer ähnlichen Größenordnung, als wenn man den Vertrag jetzt auslaufen lässt. Da würde ich auch eher darauf hoffen, dass er doch nochmal eine Option wird. Man sollte da eher den Fehler in der Planung suchen. Der größte Fehler ist sicher, ihn überhaupt verpflichtet zu haben und dieses Risiko eingegangen zu sein, nachdem er zuvor schon eine lange Zeit nicht fit war. Darüber hinaus fand ich es dieses Jahr aber auch unclever, ihn überhaupt ernsthaft in den Kader einzuplanen. Wobei ich mir auch da nicht mal sicher bin, ob er da richtig berücksichtigt wurde. Im Grunde haben wir auf dieser Position rein nominell Rabihic und auch Günther-Schmidt. Mit Civeja dann dazu noch einen ähnlichen Spielertypen, der diese Position sicher auch mindestens notdürftig ausfüllen könnte. Ich sehe da die Planungsfehler eher in der Spitze, dass wir mit Schmidt und Brünker nach der Verletzung von Jacob mit nur zwei echten Stürmern in die Saison gegangen sind. Das war so schon eng, wenn man noch eine ordentliche Belastungssteuerung haben will und ist jetzt natürlich umso enger, weil Brünker quasi bis zur Winterpause komplett durchspielen muss.


    Das ist aber auch alles kein Weltuntergang. Man hat dort sicher ein bisschen gepokert und einfach Pech gehabt. Ziehl muss dann eben im Winter zeigen, dass er auf solche Situationen angemessen reagieren kann. Ich kann die Kaderplanung zwar auch nicht zu 100% nachvollziehen, muss aber sagen, dass der Kader definitiv Qualität hat und eigentlich fußballerisch auch so ziemlich der Beste ist, den wir je hatten (seit ich schauen gehe, also etwa 2008). Punktemäßig bin ich zufrieden, auch wenn wir sicherlich den einen oder anderen Punkt mehr verdient hätten. Von daher kann man jetzt auch erstmal entspannt zuschauen, was Ziehl aus dem Potenzial macht. Mit dem Abstieg werden wir, wenn es sich nicht um 180 Grad dreht, nichts zu tun haben und nach oben werden wir definitiv ein gehöriges Wörtchen mitsprechen, wenn wir uns jetzt im Laufe der Hinrunde weiter entwickeln, also Spiele wie Haching, Mannheim oder Lübeck gestern ziehen.


    Ich bin jedenfalls deutlich optimistischer, als im letzten Jahr zur gleichen Zeit. Wir spielen einen deutlich besseren Fußball und in der Mannschaft stimmt es zu 100%. Von daher volle Unterstützung und in Aue alles raushauen. Auch da werden wir die Möglichkeit haben, drei Punkte mitzunehmen. :)

    Verstehe das mit Neudecker auch nicht. Ja, er hatte vor Haching zwei nicht so gute Spiele. Allerdings ist das fehlende Vertrauen ja schon quasi seit Saisonbeginn ein Problem. Konnte man auch im Interview von Saarnews mit Neudecker vor der Saison hören.


    Sehe da allgemein aktuell den Mehrwert nicht. Sontheimer hat auch sehr wechselhafte Leistungen und spielt permanent. Kerber war schon letzte Saison das schwächste Glied im Mittelfeld und spielt mittlerweile auch immer.


    Finde aber auch, dass im Mittelfeld einfach der strukturierende Part fehlt. Zeitz könnte den geben und davor dann zwei Achter aus Sontheimer, Neudecker, Kerber und Civeja. Da muss ich aber auch sagen, dass ich die Kaderplanung nicht verstehe. Auf der einen Seite sind wir in der Innenverteidigung und im Sturm relativ auf Kante genäht und haben dann umgekehrt vier Achter von denen sich drei relativ ähnlich sind und zudem mit Rabihic und Günther-Schmidt zwei Spieler, die auch auf diese Positionen gesetzt werden. Das macht für mich in Verbindung mit den bisherigen Aufstellungen relativ wenig Sinn, auch wenn dies jetzt durch die Verletzungen alles blöder aussieht, als es vielleicht ist und die Spieler rein qualitativ alle in Ordnung sind.