Beiträge von iLike1FCS

    Und für solche Szenen wünsche ich mir trotz allem einen VAR in unserer Liga. Ja, da gibt es immer wieder unverständliche Entscheidungen und die Stimmung ist auch anders, aber alles besser als sich von solchen biederen Teams wie Haching die Knochen durchtreten zu lassen und im Worst-Case noch so eine Gurke einschenken zu lassen.


    Ich bin mir sicher, dass der Schiedsrichter mit VAR rot gegeben hätte und auch der Elfmeter durch die Szene an Brünker unstrittig gewesen wäre.

    Kannst du dir nicht ausdenken. Wir haben 3:0 gelbe Karten und zudem einen Spieler im Krankenhaus. Die Gelben gegen uns waren okay, aber wie man nach so einem Foul ohne Karte davonkommen kann, ist mir wirklich schleierhaft. Da gab es schon für viel, viel weniger rote Karten. Und zudem muss ja nicht mal eine Absicht vorliegen. Erinnert mich ein bisschen an die Gesichtsverletzung von Cymer damals.

    Reifer Auftritt in dieser frühen Phase. Paterok mit einem super Spiel bis auf eine Flanke, bei der er meiner Meinung nach hätte rauskommen müssen. Sontheimer als Absicherung überragend. Es wird definitiv und wir stehen punktemäßig nun gut da. Jetzt haben wir gegen Haching ein Spitzenspiel und werden uns wieder beweisen müssen. Schön, dass wir nicht direkt in so einen Negativstrudel gerutscht sind und jetzt weiter gierig bleiben. :)

    Finde das Unentschieden in Ordnung, auch wenn wir tendenziell vielleicht etwas mehr verdient hätten. Bei uns passt aus meiner Sicht leider vieles noch nicht. In der Spitze sind wir aber definitiv stärker mit Brünker und Schmidt und ich würde als Trainer auch, wenn möglich, über weite Strecken nicht davon abrücken, mit beiden in der Spitze zu spielen. Die haben da vorne schon eine brutale Qualität.


    Nach hinten fehlt mir stellenweise komplett die Struktur. Wir sollten uns im Ballbesitz besser absichern und auch die Passqualität muss noch deutlich besser werden. Wir sollten nicht vergessen, dass wir auch die letzten Jahre spielerisch durchwachsene Starts hatten, die dann aber oft mit sehr vielen Punkten gekrönt wurden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Sontheimer auf der Sechs und Günther-Schmidt auf dem Flügel als Grundausrichtung von Beginn an eine Fehlbesetzung sind. Da kam heute relativ viel Unsicherheit. Wir haben nach vorne mit Civeja, Neudecker, Rabihic und wenn vorne eingesetzt auch Sontheimer eine extreme Qualität im Zentrum. Aber wir brauchen eine Absicherung, um die Qualität dieser Spieler aufs Feld zu bekommen. Gnaase war letztes Jahr genau dieser Part. Zeitz könnte dies aus meiner Sicht auch extrem gut, aber er wird natürlich aktuell auch unbedingt in der Kette benötigt.


    Zusammenfassend sehe ich nicht unbedingt weniger Licht, als die fünf Punkte bisher. Aber man sollte angesichts der bereits acht Gegentore (zwei pro Spiel) auch nicht die Augen komplett verschließen. Das sind nicht nur die individuellen Fehler und die Qualität des Gegners.


    Jetzt gegen Dortmund müssen wir einfach drei Punkte nachlegen. Dann wäre der Start auch punktemäßig durchaus im Rahmen. Wenn man die Vorbereitung sieht, dann müssten wir eigentlich mit zunehmender Dauer immer besser werden.

    Solche Szenen wie bei diesem gezeigten Ballverlust von Rabihic meine ich. Kann passieren, dass da mal nen Ball verloren geht, aber wir sind einfach nicht ausreichend abgesichert. Da stehen noch die drei Innenverteidiger und nicht mehr der Sechser. Wenn Di Michele Sanches und Rabihic da so in die Offensive gehen, dann darf Sontheimer als absichernder Part niemals vor denen stehen.

    Die Rolle von Sontheimer ist doch aber auch nicht Staubsauger. Und Brünker muss viel zuviel hinten mitarbeiten

    Verglichen mit dem letzten Jahr ist er das aber eigentlich. In unserem Dreiermittelfeld ist er der defensivste Spieler (hat ja deswegen auch die 6). Dass Kerber und Rabihic vorne mal Bälle verlieren ist dabei völlig normal, aber bei einem Ballverlust brennt es dann gefühlt immer wieder lichterloh. Wenn dann bei der Fünferkette keine aggressiven Spieler vor der Kette sind, verliert man viel Raum und fängt sich ähnliche Tore wie beim 0:1, weil man sich tief fallen lässt.

    Unser System ist einfach nicht ausgewogen genug. Das ist heute eigentlich fast überall das offensivste, was wir vom Personal aufbieten müssen. Gerade im Mittelfeld haben wir riesige Lücken, weil u.a. Sontheimer sich immer wieder viel zu weit fallen lässt. Kerber daneben auch eher auf Ausflügen und Rabihic gar komplett offensiv. Uns fehlt da einfach der klassische Staubsauger und der ist Sontheimer nicht im geringsten.

    Ich glaube die Abwehr absägen wollen die wenigsten. Es geht aber auch vielmehr darum, in der Breite etwas machen zu können. Thoelke bspw. ist ungewiss, wann der wieder bei 100% sein wird und wird auch definitiv keine 30+ Spiele haben. Und dann haben wir "nur" noch Uaferro, Zeitz, Boeder und Becker für drei Positionen, wobei speziell Boeder auch als Backup für außen gesehen wird. Da fehlt schon noch ein Spieler für die Breite und bestenfalls sollte er uns dann noch etwas variabler machen. :)

    In jedem Fall der komplizierteste Start in eine Drittligasaison bisher nach unserem Wiederaufstieg. Habe durchaus erwartet, dass es so laufen kann und bin daher auch nicht wirklich überrascht oder gar enttäuscht. Wir müssen nur die richtigen Lehren daraus ziehen. Das Spiel heute kann ein richtiger Dosenöffner für diese Saison sein. Am meisten wahnsinnig macht mich bisher Civeja. Er hat absolut geniale Momente, wenn die Räume eng sind und er innerhalb kürzester Zeit eine Entscheidung treffen muss. Aber wenn er Zeit hat, dann spielt er oft katastrophal wie auch beim 1:3. Das ist auch aus meiner Sicht die größte Baustelle, neben dem IV für die Breite, die wir aktuell haben. Wir haben mit Neudecker, Civeja und Sontheimer drei Spieler, die sich zu ähnlich sind und eher offensiv denken. Dazu dann etwas weiter vorne noch Rabihic, der auch sehr nah an diesem Spielertyp liegt. Mir fehlt da ein Spieler, der Struktur reinbringt und den "Freigeistern" davor den Rücken freihält und diese absichert.


    Neudecker ist das beste Beispiel für diese These. Wir wissen alle, was er kann und er war letztes Jahr einer unserer besten Spieler. Aber das hat eben vor allem so gut funktioniert, weil er mit Gnaase oder ganz zu Beginn Zeitz eine Absicherung hinter sich hatte. Ja, er hatte gegen Köln und vor allem heute einen extrem gebrauchten Tag, allerdings sollte man unser erstes Gegentor heute und den Einbruch in der ersten Halbzeit nicht auf Neudeckers Fehler reduzieren. Wir haben nach etwa einer viertel Stunde wieder komplett die Struktur verloren und es auch in der Raumbesetzung nicht geschafft, uns sauber hinten heraus zu spielen. Wenn wir es da schaffen, eine ordentliche Balance reinzubringen, dann sind wir richtig eklig zu schlagen und spielerisch auch definitiv besser als letztes Jahr.


    Was mir darüber hinaus defensiv noch ein bisschen auffällt, ist, dass wir in einigen Szenen etwas zu stark ins Risiko gehen. Ist mir gegen Köln schon ein paar Mal bei Rizutto aufgefallen und heute vor allem bei Gaus. Da würde uns ein bisschen mehr Uwe Koschinat und ein bisschen weniger Lukas Kwasniok auch etwas besser zu Gesicht stehen.


    Alles in allem sehe ich definitiv einen ordentlichen Start. Zwischen 0-9 Punkten war letztendlich wirklich alles drin und ich finde, dass die vier Punkte aktuell ganz gut unseren aktuellen Leistungsstand widerspiegelt. Jetzt wird es gegen Ingolstadt interessant und wir können dafür sorgen, dass wir uns erstmal eher nach oben, statt nach unten, orientieren können. Ingolstadt ist auch wechselhaft gestartet und hat sich sicherlich mehr erwartet. Da wird auch schon bereits ordentlich Druck auf dem Kessel sein. ;)

    Finde, dass Janßen unsere Spielweise schon gut gelesen hat und die Viktoria dann auch eine sehr gute Form hatte. Bei uns passt vieles noch nicht. Dass die Abwehr nicht sattelfest steht ist kein Wunder bei der durchwachsenen Vorbereitung. Dazu ist die Abstimmung im Mittelfeld einfach nicht gut. Wir haben da mit Sontheimer, Neudecker und Civeja drei Spieler, die alle mehr oder weniger gleichberechtigt sind. Mir fehlt da eine klare Absicherung, wie sie letztes Jahr Gnaase war. Außerdem fehlen uns bis auf Stehle schnelle Offensivspieler und wir dezimieren uns meiner Meinung nach zu sehr im Flügelspiel mit zwei "alten" Außenverteidigern wie Rizzuto und Gaus.


    Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Ziehl hat letztes Jahr aus meiner Sicht goldrichtig agiert und es hat wenig gefehlt. Er hat das System geringfügig angepasst und eine extrem ekelhafte Mannschaft aufgestellt. Jedoch halte ich es für einen Fehler, an diesem System über die letzte Saison hinaus festzuhalten. Ich finde, da hat man die Chance auf Veränderung verschenkt. Im Endeffekt können wir jetzt eh nur abwarten. Wir brauchen gegen Verl unbedingt einen Sieg. Sonst brennt es schon früh in der Saison lichterloh.

    Wird es das gelbe Trikot morgen im Stadion am Stand dann auch geben? Mitgliederrabatt sollte man ja auch noch drauf bekommen, oder? :)

    Der Spieler Valon Zumberi, 20 Jahre alt, der oben genannt wird, hat einen Vertrag beim HSV bis 30.06.24. Der HSV möchte ihn aber nur verleihen, da muss der Vertrag aber vom HSV verlängert werden. Soweit alles plausibel.


    Wir würden dann als Ausbildungsverein wieder herhalten, da eine Leihe mit Kaufoption eher unwahrscheinlich erscheint.

    Oder der HSV lässt ihn wie Civeja ziehen und baut sich aber umgekehrt eine Rückkaufklausel ein. Halte ich auch nicht für unmöglich und scheint mittlerweile ja auch etwas häufiger vorzukommen. ;)

    Ich bin sicher auch kein riesiger Fan von HO, vor allem, wenn er meint mehr Einfluss nehmen zu müssen, als nötig. Aber dass er andere Großsponsoren verhindert, halte ich für ein Märchen. Wenn dem so wäre, dann hätten diese ja auch gut gerne auf den Mitgliederversammlungen oder über die Presse auf sich aufmerksam machen können. Gerade auch in den Zeiten von UnserFC etc. ist man diesen Nachweis schuldig geblieben. Deswegen: Ostermann ist für uns ein Geschenk, so lange er uns ähnliche Möglichkeiten wie aktuell gibt und seine Finger weitgehend aus dem Spiel lässt. Sollte man es aber mal wieder in Liga 2 schaffen, dann sollte man sich unabhängiger aufstellen.