Beiträge von phönix

    Eine komplette Überdachung aller Ränge geht nicht, weil dann eine neue Flutlichtanlage installiert werden müsste.


    Es wird laut SZ keine neue Videowall geben.


    Für mich ist der Entwurf ein weiterer kläglicher Versuch, sich charmant aus der Affaire zu ziehen.Man macht ein bisschen was und hofft, dass die Molschder Pitscha dann den Mund halten.


    Für mich liegt das Grundproblem darin, dass der FCS im Saarland keinen Rückhalt geniesst, er teilweise sogar verachtet wird und die Fans noch aus früheren Zeiten einen ganz miesen Ruf haben- Zudem höngt uns ein erfolg- und traditionsreicher Fußballverein in der Westpfalz mit modernem Stadion und passender Infrastruktur wie ein Klotz am Bein. Dahin fahren tausende von Saarländern-uns fehlt es an Sponsoren, Unterstützern und Befürwortern.


    All diese Probleme potenzieren sich seit Jahren und dann kommen noch unfähige und blass erscheinende Vorstände dazu. Weiterhin hat man verpasst die Euphorie aus den beiden Aufstiegen zu nutzen.


    Alles in allem ist Saarbrücken nur ein Schatten seiner früheren Tage - eine Art Notfallpatient, dem man jetzt ein Art Stadion zugesteht, dass ihn am Leben hält- aber nicht gesund werden lässt.

    Stimmung entsteht dann erst richtig, wenn der"gemeine" Zuschauer Stimmung mitmacht.Und das passiert leider im LUpa erst dann, wenn der FCS den Gegner an die Wand spielt. Dann gehen alle mit.


    Es geht nicht um die Fehde zwischen VE und D oder sonstwas. Von den 5000 Leuten, die hoffentlich nochmal kommen werden, wollen etwa 4500 nur Fussball gucken und sich an der Stimmung, die andere machen, erfreuen.Und wenn die gut gelaunt sind, rufen die auch mal FCS oder Saarbrücken FCS.

    und jetzt stellt euch mal die Frage, warum viele beim FCS Lied mitsingen, bei Saarbrücken FCS und bei dem Wechselgesang FCS- und bei anderen eben nicht - geeenauuuuu - weil alle diese Lieder kennen- und nur 50 Fans die Eigenkrationen.


    Es mag für die Fans im E -Block schön sein, wenn sie Lieder singen, die man sonst in keinem Stadion hört- den Rest der Fans interessiert dieses Liedgut GAR NICHT!!! Genau deswegen singen die Leute dann auch nicht mit.
    Ich singe jedenfalls in einem deutschen Stadion kein französisches Zeugs.Man hört in Aachen ja auch kein Niederländisch.

    das mit der haftbarkeit scheinst du auch net richtig verstehen. die wollen nicht dass vorher leute bestimmt werden, die haftbar sind wenn jemand zündet. weil auf einmal muss dann jemand anderes "gradstehen" wenn irgendjemand im block nen böller schmeißt. falsch. die wollen selbst im block für ordnung sorgen damit eben keiner die regeln bricht. was is daran schlimm leuten eigenverantwortung zu geben?

    Wie, ich denke, dass die Eigenverantwortung der "Blockpolizei"( ich lach mich tot) soweit geht, dass das unbefugte Werfen eben nicht passiert, dass jemand die Regeln bricht. Oder ist die "Rechtslage" dann im Ultra-Eigenblock etwa doch nicht so gefestigt?Und so ein Blockwäre dann also ein rechtsfreier Raum, in dem dann irgendwelche Typen das Regiment führen - ich glaube wirklich, dass manche den Knall nicht gehört haben.
    Jetzt mal die Rechtslage : Es gibt die Stadionordnung, die Versammlungsstättenverordnung und für die Sicherheit der Besucher- ich meine jetzt, die die Fußball gucken wollen, statt feuerwerk abzubrennen- ist der Verein verantwortlich und übt Hausrecht aus.Und nicht irgendwelche Gruppen/Vereinigungen oder Interessenvertretungen.Und wenn ich die Forderungen dieser Pyro-Kampagne - Unterstützer lese und was diese Ariel-Ultras dann als Gegenleistung anbieten, bin ich ganz froh, dass in den meisten Vereinen der DFL Leute sitzen, die so etwas verhindern wollen.Und auch haben.Gott sei Dank.


    Das soll es auch gewesen sein für mich zu diesem Thema - wenn ich mit Typen diskutieren wollte, die meinen , dass sie das Recht hätten, ihre Vorstellungen von einem Rechtsstaat zu ihren Bedingungen durchsetzen wollen, wäre ich Sozialarbeiter geworden. Da sieht man wieder deutlich, was Walldorf-Schulen bei manchen anrichten können.



    ......................................letzter Beitrag zu diesem Thema ..........................................

    nee, das ist schon okay. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.Aber beim Durchlesen fallen mir immer wieder Begriffe auf, wie folgende:


    Schaffung von Rahmenbedingungen für legales Abbrennen von Pyrotechnik in unseren Kurven


    Wir sind der Überzeugung, dass bei verantwortungsvollem Einsatz von
    Pyrotechnik die Gefahr für Zuschauer auf ein Minimum reduziert werden
    kann.


    sondern vielmehr der Selbstregulierung unter den Fans und der Reife unserer Kurven.


    Schenkt man den Fans das Vertrauen, werden wir es mit noch weniger Verletzten zurückgeben, wie es ohnehin schon der Fall ist.


    Gar nichts halten wir allerdings von den genannten Beispielen
    Pyrotechnik nur vor dem Spiel zu zünden und von Personen, die dafür
    haftbar sind.

    Sollte es trotz der internen Abmachungen in den Szenen Leute geben, die
    damit erwischt werden, so werden sie mit Missachtung und Wut der Szene
    genug gestraft. Denn diese Leute haben nichts verstanden. Repressive und
    überzogene Strafen halten wir aber auch in diesem Fall für den falschen
    Weg, dass ist aber wohl wieder ein anderes Blatt Papier



    Alles in allem sind mir in diesen Forderungen zu oft die Rede von wollen,wollen , wollen- aber nicht von geben. Wir wollen, geben aber keine Garantie. Von Kurvenchefs und Selbstregulierung, Reife und Verantwortung ist die Rede - bei Vergehen oder Verstößen aber auch keine Sanktionen.


    Nach dem Motto-ich will alles haben- aber nichts geben.
    Aber jeder Verein wird sich in seinen Stadionordnungen davor hüten, Pyro für Ultras freizugeben.Denn wenn etwas passiert, haftet der Verein und kein Ultra!! Und das kann sich kein Verein leisten.


    Du bist ein richtig guter deutscher Fußballfan! Du denkst und tust nur das was der Staat, der DFB oder sonst ein "Führer" dir vorgibt. Für mich ist gegen die Regeln und gegen die Gesellschaft sein keine Schimpfworte oder schlechte Eigenschaften, im Gegenteil! Aber ich denke, meine politische Einstellung passt nicht mit deiner überein! Und das ist auch gut so, denn ich hab noch nicht vergessen, wozu ich ein Gehirn habe. Zum Glück gibt es hier die Ignorierfunktion, denn dahin verschwinden solche Individuen wie du.



    Du denkst und tust nur das was der Staat, der DFB oder sonst ein "Führer" dir vorgibt. Für mich ist gegen die Regeln und gegen die Gesellschaft sein keine Schimpfworte oder schlechte Eigenschaften, im Gegenteil! Aber ich denke, meine politische Einstellung passt nicht mit deiner überein! Und das ist auch gut so, denn ich hab noch nicht vergessen, wozu ich ein Gehirn habe. Zum Glück gibt es hier die Ignorierfunktion, denn dahin verschwinden solche Individuen wie du.

    Na endlich gibst du es zu. Du bist ein kleiner Revoluzzer- für dich gibt es scheinbar keine Normen oder Regeln- ausser sie passen dir in den Kram.
    Für ein VErhalten wie deines gibt es in Wikipedia einen Fachbegriff. Hier die Definition: Ein Individuum
    vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden
    gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu
    berücksichtigen. Google selbst- evtl. findest du es ja.Das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern bezeichnet lediglich dein Verhalten.


    Punktgenau auf dich zutreffend.
    Deshalb die dringende Bitte: ignorier mich, denn ich möchte mich ebenfalls deutlich von solchen Menschen distanzieren. Danke!!!
    Ignore ein.!!!!

    @ misterorange:
    nee, das hab ich nicht gewusst. Ich war bisher der Meinung, dass Pyro von den Fans selbst abgebrannt werden wollte und zwar mitten im Block.Bei uns im Stadion wäre ja vor dem sog. Fanblock genügend Platz um so etwas zu machen. Und wenn das erfahrene Feuerwerker machen ist das doch auch okay.
    Frage dabei ist jetzt nur noch - wer bezahlt dann die Pyro und die dazugehörigen Feuerwerker?Der Verein wird das wohl nicht tun. Und wenn die Fans es zahlen sollen, werden sie es wohl auch selber zünden wollen. Und wer würde dann die sicherlich teure Ausbildung von 3-4 Fans bezahlen?? Und wer haftet dann bei Schäden, die evtl. doch entsehen.

    Wooow Rock n Roll King: Fußball ist Emotion und Pyro gehört dazu.
    Ja, das sind ja Argumente, dich ich nachvollziehen kann. Chapeau.Und Emotionen gibts nur, wenn es qualmt, brennt und donnert.Ach ja, und wenn ich ab und zu mal ACAB schreie, weil die bösen Bullen einem auch den schönsten Spaß- äh Emotionen verderben wollen.


    Ja, ich bin ordnungsliebend- haben mir meine Eltern so eingetrichtert. Ebenso die Regeln und Normen der Gesellschaft zu achten.Ich sehe auch nicht, dass das nachteilig sein sollte.Und hat mir in 38 Jahren FCS noch kein Stadionverbot und keinen Ärger eingebracht. Und ich habe dem Verein FCS nur Geld gebracht und keins gekostet,nur weil ich mich nicht zu benehmen weiß.Ich denke auch, es hat wirklich keinen Sinn weiter darüber zu reden.
    Dazu sind unsere Auffassungen von gesellschaftlichem Zusammenleben,
    Regeln und Normen zu unterschiedlich.Du solltest aber vielleicht mal drüber nachdenken, welche Art Fans dem Verein FCS lieber sind.Ich glaube, ich kenne die Antwort - kann man auch auf youtube nachhören.
    Hier der Link- hör doch mal rein: so ab 1:09 erfährst du das: http://www.youtube.com/watch?v=zPbXnfuYqgc




    @ orange: ja, warum nicht - Bam Pyros dürfen aber leider auch nur von geschulten und dafür geeigneten Personen gezündet werden. Meinst du denn, damit würden sich alle Fans zufrieden geben? Und denkst du, dass Fans, die ja gerne auch mal ein oder 2 Bierchen trinken, geeignet sind , um Feuerwerke abzubrennen, die mehrere Tausend Grad heiss sind??

    @ burinho10: es geht gar nicht um Pyro- es geht allein ums anders sein - gegen die Regeln-gegen die Gesellschaft - so eine Art 68er Revolution für Arme halt.
    Putzig sind auch die Versuche die Illegalität,Strafbarkeit und Schädigung des Vereines zu rechtfertigen. Ich klaue ein Fahrrad und stelle mich dann hin und skandiere: Fahradklau ist kein Verbrechen.

    ich gebs auf- du kannst doch diskutieren- aber Pyro ist und bleibt verboten. Dennoch kannst du deine Meinung dazu äußern.Du bist dafür - ich bin dagegen- mein Argument ist das Verbot des DFB, der DFL, UEFA und FIFA und die Stadionordnung meines Vereines - dem FCS, dem ich nicht vorsätzlich schaden will.. Weiterhin das Sprengstoffgesetz und die Versammlungstättenversordnung. Da es Pyrotechnik mit BAM-Prüfung in Deutschland gibt, handelt es sich bereits bei der Einfuhr der illegalen Pyros um Straftaten nach dem Sprengstoffgesetz.


    Soviel zur meiner Argumentation. Jetzt warte ich mal auf deinen Beitrag und deine Argumente.

    hat das net hier en user in der signatur stehn? awwa sobald es um pyro geht scheint der user andere meinungen net zu akzeptieren unn tyrann zu werden...


    oh Misterorange- du verwechselst gerade die Meinungsfreiheit einer Demokratie(schreiben, sagen, denken,was man möchte) mit argumentativer Diskussion.
    Nenn mir bitte nur einen einzigen Grund, warum Pyro im Stadion erlaubt sein sollte und warum dann die Stadionordnungen und das Sprengstoffgesetz geändert werden sollten/müssten.Bitte nur einen sachlichen, nachvollziehbaren Grund.


    Ich bin absolut gegen Pyro im Stadion - wenn du dafür bist, wirst du mir sicher Argumente liefern können.

    @ Menarfin: ich will einmal auf Teile deiner Argumentation eingehen.


    Ich kann nicht verstehen, dass bei Verboten mehrere Interpretationen möglich sind. Verbot ist Verbot- egal jetzt, ob im Gesetz verankert- mit entsprechenden Sanktionen, in Hausordnungen, Stadionordnungen oder auch bei dir zuhause. Wenn du nicht willst, dass in deinem Haus /Wohnung geraucht wird, kann der Gast der rauchen will lediglich entscheiden, ob er geht und weiterraucht oder bleibt und nicht raucht.
    In diesem Fall ist es so, dass der DFB in Zusammenarbeit mit 35 Vereinen eine Vereinbarung unterschrieben hat - Pyro und Böller sind in den Stadien verboten.Und schon ist Schluss mit Interpretation oder Diskussion.Und es ist somit sehr wohl eine Willensbekundung des Vereines.Und wer sich daran nicht hält schadet dem Verein und wird von ir als Fan nicht mehr anerkannt sondern als Revoluzzer, der mit Regeln Probleme hat, aber dennoch gegen sie verstoßen will. Heute ist es Pyro, morgen ist es die 2 Meter lange Fahnenstange, dann sind es Qualmbomben, später ist es der Oednungsdienst usw.usw. Diese Leute sind wie kleine Kinder, denen man Regeln vorsetzt und die testen wollen, wie weit sie gehen können.


    Wer sich nicht daran halten will soll eben zuhause bleiben und in seinem Garten beim Grillen Pyro abbrennen.Ich denke aber, dass es den "Fußballfans sind keine Verbecher" oder aber "Pyro ist kein Verbrechen"-Befürworter eher darum geht anderen Personen ihren Willen aufzuzwingen.


    Was das Sivesterfeuerwerk angeht, so ist diese Art des Feuerwerks so abgeschwächt, dass bei sachgemäßer Anwenung wenig passieren kann. Silvesterfeuerwerk wird auch nicht im unmittelbaren Bereich von 300 Personen oder mehr abgezündet.Deshalb ist das Silvesterfeuerwerk auch mit einem Prüfzeichen versehen.Das ist bei Pyro anders, denn der legale Gebrauch ist ob seiner Gefährlichkeit nur bestimmten und geschulten Personen erlaubt. Diese Schulungb hat kein Fan und wenn man 2 oder 3 schulen würde kann man davon ausgehen, dass das des Fans auch nicht recht ist.Den meisten gehts nicht um Pyro, sondern um Selbstdarstellung und contra Regeln und Gesetze.Das ist bei vielen Gruppen offensichtlich.

    Jetzt weiß man auch, wo die Pyrotechniker alle sind.Spätestens heute, als unser Kapitän eine Rede vorlas, konnte man deutlich hören, wer mit der Stadionordnung nicht klar kommt und wer dem Verein schadet.Pyrotechnik und Qualmböller sind im Stadion verboten, daran ändert auch nicht die eigene( und somit völlig irrelevante) Meinung resp. Rechtsauffassung der Frankreich-Fraktion.
    Eine Bitte noch: fahrt doch nach Nancy, brennt dort eure Pyros ab und singt französisch-- und bleibt am besten gleich dort.