Beiträge von THOMAS L.

    Ich bin sehr gespannt auf das Spiel. Entweder ergibt sich die Mannschaft ihrem Schicksal und geht bei den Lilien unter - oder sie zeigt endlich, zu was sie in der Lage ist und gibt alles. Ein guter Trainer sollte es schaffen, die Jungs an der Ehre zu packen und bis in die Haarspitzen zu motivieren. Vorausgesetzt, sie haben wirklich sowas wie ein Herz...


    Ich bin sehr gespannt, ob das Team in der Lage ist, eine Gegenreaktion zu zeigen.

    Es ist mir unverständlich, warum ein Stürmer mit Bundesliga-Erfahrung für so wenig Betrieb vor dem gegnerischen Tor sorgen kann. Auch wenn er vielleicht körperlich noch nicht voll da ist, aus der Routine heraus muß er mehr bewegen können. Für mich bislang enttäuschend!

    Als Mieter werden wir immer am Tropf von Stadt und Land hängen. Politische Ziele und politische Ökonomie (Wiederwahl durch das Wahlvolk hat Vorrang) werden den FC zum Spielball der Entscheider machen.


    Von daher gilt es zu klären: Wollen wir weiterhin dieses Spielchen mitmachen, wohl oder übel uns den Ideen der Politik fügen und ein Stadion haben, das eine Bauamtsleiterin entwirft und jede Auftragsvergabe und Umbauvorhaben bei einem bestimmten Wert in die europäische Ausschreibung muß? Oder ist nicht der Weg von Elfentown der bessere? Ein Konzept, mit Sponsoren selbst was hinstellen und so weiterbauen wie der sportliche Fortschritt ist?


    Oder den Club so attraktiv machen, so stark in der Öffentlichkeit vernetzen, daß Stadt und Land ein attraktives Stadion bauen MÜSSEN?


    Der CLub wird Entscheidungen treffen müssen...

    Das wars!


    Schluß mit Liga 3, Schluß mit fehlenden Konzepten und endlich Schluß mit zugekauften Stars, die keine Leistung bringen, wenn es drauf ankommt.


    Willkommen Regio, mit neuem Aufbau, neuem Trainer, neuen Spielern, vielleicht auch einer völlig neuen Sichtweise in der Führung. Darin liegt meine Hoffnung, daß diese Saison lehrreich war und wir nie wieder so arbeiten werden. Gottseidank hat das Gemurkse nun ein Ende und wir haben die Chance, einen Neuaufbau mit Konzept zu starten. Schade, um das verlorene Jahr in der Regio - aber wir kommen wieder!


    Auf gehts FCS.

    Je mehr ich über das BVB II - Spiel nachdenke und die Kommentare nach dem Ausrutscher in Chemnitz lese, bestärkt sich meine Meinung:


    Die Nachwuchs-Truppe kommt gerade recht. Ziemer und Co. schießen sich den Frust von der Seele und fahren einen mehr als überzeugenden Dreier ein!


    (Und so ganz nebenbei wird Goalie wieder von der Zuversicht gepackt und wird nach einer langen Nacht in Saarbrücken noch morgens im Trikot am Rechner sitzen und eine Zusammenfassung des Spiels präsentieren :D )

    @ Libero:


    Auch wenn dein Nickname nicht mehr ganz zum modernen Fußball paßt - der Beitrag dafür umso mehr. Es gilt in der Tat, die Gratwanderung zu schaffen, neben hochtalentierten Eigengewächsen, die man saarlandweit anziehen muß, auch Top-Spieler zu verpflichten, die führen und die Klasse des Teams ausmachen.


    Daß H.O. nicht unbedingt die große Ahnung vom Fußballgeschäft hat, unterschreibe ich dir auch. Ob er sein Herz an unseren Club verloren hat, weiß ich nicht - wenn es so ist, ist es gut und wir sollten ihm dankbar sein. Auf jeden Fall ist er Geschäftsmann und wird sicherlich zu jedem Euro, den er ausgibt, eine entsprechende Return-Rechnung anstellen.

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole und aufmerksame Leser gähnen: Wir haben es selbst in der Hand. Auch wenn die drei Damen vom Grill jetzt im Fokus stehen, die Sachlage ist anders.


    Elversberg hat einen privaten Investor und kann nach entsprechendem internen Beschluß von einem Tag auf den anderen loslegen. Da rücken erst die Mitglieder an und dann die Bagger. Der Ausbau wird in Stufen gegliedert, wahrscheinlich so wie Geld verfügbar ist und wie die sportliche Entwicklung ist. Den weiteren Ausbau in Elversberg braucht man nur, wenn man auch nächste Saison 3. Liga spielt.


    In Saarbrücken ticken die Uhren anders. Das Stadion gehört der Stadt und Ausgaben sind zu planen und auszuschreiben. So ist das mit öffentlichen Geldern eben. Wir haben lediglich die Möglichkeit, die Stellung des FCS in der öffentlichen Wahrnehmung und das Image so zu verbessern, daß politischer Druck entsteht. Ein Club, der durch sportliche Mißerfolge, drohendem Abstieg in die Regio und (leider wiederholte) Unruhe in Vorstand und sportlicher Leitung auffällt, steht in der Prioritäten-Liste nicht ganz oben. Dann geht das Geld halt ins Staatstheater oder ins Museum.


    Sportliche Erfolge, wirtschaftlich gesundes agieren und eine breite Basis der Sympathie in der Gesellschaft, ein gutes Image und damit "Aushängeschild" für das Saarland - das erzeugt Druck auf Politiker. Und führt dazu, daß öffentliche Gelder bereit gestellt werden. Die Zurückhaltung von Stadt und Land ist nur das Spiegelbild unserer Erfolge. Leider!

    Hey, Saarbrigger45, wir haben verloren. Aber sind noch nicht abgestiegen. Gegen den BVB gilt es doppelt. Zum einen den Dreier einzufahren und zum anderen, etwas für den Funken Hoffnung zu tun. Der darf nicht erlischen. Gewinnen wir gegen den Nachwuchs und spielt die Konkurrenz für uns, sieht die Welt wieder anders aus.


    Weiter Daumen drücken, weiter hoffen.


    Achja...Goalie bitte wieder das Trikot überziehen und ab zur (Forums-) Mannschaft! Unentschuldigtes Fernbleiben wird Forums-Präsi Seb. nicht dulden.... ;)

    Vorab der :thumbup: für den Stiffler - und :thumbdown: für Frau Lothar!


    Und der :thumbup: :thumbup: :thumbup: für die Antwort von "blue and black loyalty" an den Elfen-Fan. Nicht ausfallend, aber deutlich!


    Chemnitz war ein Rückschritt. Doch - Rückschritte kommen immer wieder, auch in Zukunft sind wir davon nicht ausgenommen. Jetzt gilt es, hochkonzentriert den BVB-Nachwuchs im Park zu schlagen und das folgende Auswärtsspiel anzugehen. Nach der Chemnitz-Pleite muß nach dem Heimdreier mind. 1 Punkt her, um den Funken Hoffnung am Leben zu erhalten.


    Eins ist aber klar: Kein Dreier gegen den BVB - dann wirds ganz schwer. Nicht wegen der Punkte. Ich befürchte, dann wird sich die Mannschaft nicht mehr motivieren können, den Kraftakt noch zu stemmen. Jetzt alles in die Waagschale werfen gegen den BVB und die Hoffnung lebt.

    Naja, Dominik - jetzt biste ein bischen hart im Umgang mit Ehemaligen. Serkan hat keine schlechten Ansätze - der Durchbruch hat halt gefehlt. Woran es lag? Eigener Biß? Zuwenig Unterstützung vom Trainer? Ich sehe Parallelen zu Özbek..


    Daß der Trainer der Elfen eine eigenwillige Strategie hat, Vertrauen auszusprechen und auf Dauer eine funktionierende Mannschaft zusammenzubauen, weiß jeder. Ich bin gespannt, was aus den Elfen wird und - um wieder zum Thema zurückzukommen - wie weit es Serkan schafft, sich in Elfenhausen durchzubeißen.

    Betzebub22Saar - du bist so dappig wie der Lutscher babbig!


    Das Forum des 1. FC Saarbrücken zeichnet sich nicht nur durch User mit großem Fußballsachverstand aus, sondern durch die typisch saarländischen Eigenschaften: Gastfreundlichkeit und Offenheit. Es steht jedem Gast frei, die Leistungen seines Clubs zu würdigen und nach außen zu vertreten. Insbesondere wenn man irgendwo Gast ist, sollte man aber Anstand, Respekt und Fairness walten lassen. Wir beleidigen dich auch nicht, wenn wir über deinen Club reden. Was Kaiserslautern bisher geschafft hat verdient Anerkennung - hier sind allerdings blau-schwarze Fans, deren Herz für den Traditionsclub von der Saar schlägt.


    Jetzt wieder zum Stadion!


    Zur Situation "Messegelände" kann ich sagen, daß sich die Stadt in dem Bereich schwertut. Ein Möbelhaus war interessiert an dem Standort gegenüber - die Baupläne wurden abgelehnt. Das wäre dann so ähnlich geworden wie in Aachen....

    Jetzt gilt es, in Chemnitz nachzulegen. Ein Punkt ist Pflicht, ein Dreier wäre ein klares Signal an die Konkurrenz. Chemnitz ist für mich eine Truppe, aus der ich nicht ganz schlau werde: Da gewinnt man 3:1 gegen das "Produkt", verliert aber im folgenden Heimspiel gegen Wehen, holt in Kiel einen Punkt, den Dreier zuhause gegen die Elfen, einen Punkt in Stuttgart, um dann zuhause gegen Haching nur Remis zu spielen. Aber dann ein klares 2:0 in Osnabrück, um dann zuhause gegen den Jahn 0:3 unterzugehen. Ein Wundertüte ist das - man weiß nie so recht, was die Chemnitzer an dem Tag leisten können. Vielleicht ist gegen uns ja wieder so ein Tag. Ich bin gespannt - FC auf gehts! Kämpfen und siegen!


    Ich glaube an die Mannschaft - es wird ein bärenstarker Tag werden, ein Kampf um jeden Meter. Zum Schluß wird auf der Anzeigentafel stehen:


    Chemnitzer FC - FC Saarbrücken 1:2

    Die Mannschaft nimmt Fahrt auf. Es zeigt sich, wie wichtig es ist, daß der Trainer an die Jungs rankommt - das Erfolgserlebnis kommt beflügelnd hinzu. Die Heimspiele müssen alle gewonnen werden, will man die Sensation noch schaffen.


    Jetzt gilt es, in Chemnitz nachzulegen. Ein Punkt ist Pflicht, ein Dreier wäre ein klares Signal an die Konkurrenz. Chemnitz ist für mich eine Truppe, aus der ich nicht ganz schlau werde: Da gewinnt man 3:1 gegen das "Produkt", verliert aber im folgenden Heimspiel gegen Wehen, holt in Kiel einen Punkt, den Dreier zuhause gegen die Elfen, einen Punkt in Stuttgart, um dann zuhause gegen Haching nur Remis zu spielen. Aber dann ein klares 2:0 in Osnabrück, um dann zuhause gegen den Jahn 0:3 unterzugehen. Ein Wundertüte ist das - man weiß nie so recht, was die Chemnitzer an dem Tag leisten können. Vielleicht ist gegen uns ja wieder so ein Tag. Ich bin gespannt - FC auf gehts! Kämpfen und siegen!