Beiträge von THOMAS L.

    Off topic on.


    Was "seit 1903" so von sich gibt, kann ich seit Monaten "leider" nicht mehr nachverfolgen, da die Igno-Funktion beste Dienste leistet :thumbup: Durch die Zitate von Dominik komme ich nun -tja, Genuß kann man wirklich nicht sagen, vielleicht eher- in die Verlegenheit, seine Äußerungen zu lesen.


    Mann oh Mann - meine ehrliche Meinung über ihn würde Sebastian als grobes Foulspiel mit Löschung und Entzug der Forum-Lizenz für mind. 4 Wochen ahnden. :D


    Off topic off.

    Uh - nach außen zeigt er wenig Einsicht, der Milan Sasic.


    1. "Ich habe hier alles nach bestem Wissen getan"


    Klar hat er das. Niemand bringt absichtlich schlechte Leistung. Insbesondere dann nicht, wenn man über einen längeren Zeitraum ohne Engagement war und die Anstellung wieder die Chance bietet, sich mit guter Arbeit einen Namen zu machen und sich zu empfehlen. Die Vorsätze waren sicherlich die allerbesten - die Methodik und der Umgang mit Menschen (eigene Spieler, Verein, Presse, Fans) läßt allerdings sehr zu wünschen übrig. Methoden aus der Steinzeit haben die Fans ihm teilweise attestiert. Menschenführung und -motivation ist das A & O einer erfolgreichen Unternehmenspolitik. Für alle Branchen - auch den Sport. Verkürzt könnte man sagen: Er weiß es halt nicht besser.



    2. "Ich habe keine verbrannte Erde hinterlassen"


    Kaum ein Trainer in der Geschichte des FCS war nicht nur derart erfolglos sondern auch umstritten. Die Erde ist mehr als verbrannt - mit viel Glück schaffen wir den Turnaround und halten durch ein Fußballwunder Liga 3. Ansonsten wirds richtig bitter und der Abstieg wird den FCS über Jahre zurückwerfen. Er muß sich nicht nur an der miserablen Punkteausbeute messen lassen sondern auch daran, welches Vertrauen er wo überall zerstört hat.



    3. "Ich wollte vieles professioneller machen".


    Es ist richtig, daß einige Dinge nicht professionell (genug) angepackt werden. Aber ein Trainer der meint, in einer Abstiegssituation neben einem aufgeblähten Kader auch die Vereinsstrukturen und Abläufe völlig durcheinander wirbeln zu können, setzt falsche Prioritäten. Trennwände einreißen, Fußballnachwuchs verbannen, sich Feinde schaffen (im Verein, im Umfeld, bei der Presse), nur um seinen Sturkopf mit antiquierten Ansichten durchzusetzen, war falsch. Neue Strukturen schafft man miteinander, in Absprache und vor allen Dingen geräuschlos zum Wohle des Vereins. Wenn die Trainingsmöglichkeiten nicht ausreichen: Es gibt so viele Möglichkeiten, man muß nur kreativ sein und wollen. Wie machen das nur all die anderen 3.Liga-Clubs, die weniger Möglichkeiten haben und erfolgreich spielen und trainieren? In der jetzigen Situation hätte der Fokus nur auf die Mannschaft gelegt werden müssen - mit den Spielern zusammen die Aufgabe angehen und in Ruhe und mit Konzentration das Ziel erreichen.



    4. "Der wichtigste (Faktor) steht ganz unten und ist fett geschrieben. Er heißt Glück."


    So ein Schmarrn! Erfolg kommt nicht vom Glück. Davon hatten wir einiges, das uns in Form von Sonntagsschüssen sogar noch wichtige Punkte gerettet hat. Erfolg kann man erzwingen durch Einsatz, Disziplin und Können. Alles dem Glück zuzuschieben heißt, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Aus der Verantwortung, daß man nicht richtig gearbeitet hat. Der Satz könnte genauso gut von Mario Basler stammen...



    Ich sehe es als kläglichen Versuch, die gescheiterte Arbeit schönzureden. Anstatt zuzugeben, daß der Weg wohl nicht der richtige war. Denn von einem können wir ausgehen: Die Trennung von Milan Sasic ist so arrangiert, daß es mit Sicherheit keine monetären Einbußen bei ihm geben wird. Er hatte einen entsprechenden Vertrag - auch seine Bitte um Auflösung wird nicht dazu geführt haben, daß er leer ausgehen wird.


    Fazit: Er wird in die Geschichte der FCS-Trainer eingehen als jemand, der sicherlich beste Vorsätze hatte - der aber an sich selbst, seinen Ansichten und den veralteten Methoden gescheitert ist. Dazu mit ganz schwacher Punkteausbeute und viel verbranntem Geld durch eine planlose Personalpolitik - entweder selbst initiiert oder einem Berater aufgesessen.

    Ich glaube, man wird einen "Strohmann" installieren. Wer alles Lizenz hat, ist bekannt. Ansonsten kann Goali recherchieren.... :D


    Also - einen Strohmann installieren und jemand herauszaubern, der mit den Jungs gut kann. Jemand aus dem Jugendbereich z. B. Einer, der NICHT nächste Saison verantwortlich sein muß sondern jetzt ALLES riskieren kann. Nur so gehts noch. Volle Pulle. Drei Punkte pro Spiel - und die Heidenheimer werden wir auch schaffen. Jede Wette! Jetzt kommt das Wunder von Saar! Die Liga rollen wir von hinten auf.



    Jetzt aber wirklich: Samstag alle in den Park!

    Ich habs gesagt - Goali hab ich es dir nicht immer gesagt???


    Sonntag zum telefonieren - Montag gibts ne Entscheidung.


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!



    Und nun wird im nächsten Heimspiel ein richtiger Hype entstehen. Die Fans werden die Mannschaft nach vorne peitschen. Wobei Mannschaft - die wird nicht mehr zu erkennen sein. Da fällt eine Zentnerlast ab.

    Wenn man sich die Posts hier durchliest könnte einem das große Heulen kommen.


    Auf der einen Seite die Fans, die sich mit dem Verein identifizieren und ihm bedingungslos die Treue halten. Da reicht ein kleines Aufbruchsignal und das Auswärtsspiel an der Kaiserlinde wird zum Heimspiel gemacht. Oder in einer schier ausweglosen Situation fahren 400 Anhänger zum Auswärtsspiel nach Osnabrück. Beide Fanforen, hier und Lupa.de, sind hoch frequentiert und zeugen von der großen Sorge, die die Fans zzt. begleitet.


    Und auf der anderen Seite? Eine Vereinsführung, die es zusammen mit Luginger nicht geschafft hat, die guten Ansätze dafür zu nutzen, sich in Liga 3 zu etablieren und mittel- und langfristig ein Konzept zu installieren, mit dem Liga 2 angepeilt werden kann. Von Sasic will ich garnicht reden, das Thema ist durch. Scheitern auf höchstem Niveau. Heidenheim macht es vor - auch Elversberg mit seinen wenigen Möglichkeiten sind Positiv-Beispiele, von denen sich unsere Führung ein Scheibchen abschneiden kann.


    Man hat alle Möglichkeiten eines Clubs mit Tradition, mit Potential und ungeheurem Rückhalt in der Region. Nicht auszudenken, wieviel Fußballfans in den Park pilgern würden, wenn hier konzentriert und erfolgreich gearbeitet würde. Das Pokalspiel gegen Dortmund hat einen kleinen Einblick gegeben, wie sehr sich die Region wieder einen attraktiven Fußballclub wünscht.


    Die Vereinsführung -schon immer anfällig für Selbstdarsteller- schafft es nicht, die guten Ansätze, die nach dem Aufstieg in Liga 3 vorhanden waren, umzusetzen. Die derzeitige Vorstellung ist ein Trauerspiel ohnegleichen. Einen Club mit derartigem Potential und Möglichkeiten so weit nach unten zu führen - das muß man erstmal schaffen.


    Egal, ob nun Vorstand, Präsidium oder AR - vielleicht schafft es irgendjemand, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und die Weichen so zu stellen, daß erfolgreich gearbeitet werden kann.


    Die Fans haben (viel zu) lange bedingungslos unterstützt; jetzt liegt der Ball in der Spielhälfte der Vereinsführung. Ich bin sehr gespannt, wer das Aufbauspiel dort beherrscht.

    Um vernünftige Strukturen zu schaffen bedarf es einer klaren Trennung:


    Es gibt eine sportliche Führung - es gibt einen Aufsichtsrat und es gibt Sponsoren.


    Jeder möge seinen Teil beisteuern, in dem er gut ist. Die sportliche Führung muß ein Konzept haben, dies präsentieren und sich dafür Unterstützer suchen. Und auch bei Gegenwind durchziehen - wenn es gut ist.


    Der Aufsichtsrat hat das Gesamtwohl des Vereins im Fokus und agiert kontrollierend.


    Und die Sponsoren? Geld geben, ein Konzept unterstützen und fördern und ins VIP-Zelt kommen und Sektchen trinken.



    Und wie ist es bei uns? Wenn es uns gelingt, Politik und Geldgeber aus der sportlichen Führung des Vereins rauszuhalten ist schon viel geschafft. Dort müssen Fußballexperten arbeiten - unterstützt von einem Manager, der die Finanzen im Blick hat. Selbstdarsteller hatten wir oft - und viele. Damit muß endlich mal Schluß sein.

    Na klar, war heute Training und alles beim alten. Wie soll die Führung im Zeitraum von gestern nachmittag 16:00 Uhr bis heute morgen angemessen reagieren? Erstmal untereinander absprechen, Positionen austauschen, die Alternativen prüfen und bewerten, mögliche neue Personen kontaktieren. Das geht alles nicht Samstag-Nacht....


    Heute und Montag ist Gelegenheit dazu - dann bin ich gespannt.

    Saar-Seb und Goali zolle ich hohen Respekt für ihren Fußballsachverstand und die gründliche Analyse der Spiele und der Taktik. Insbesondere Goali geht hier präzise und äußerst fachkundig vor.


    Aber: Es gibt genug Beispiele, wo Mannschaften mit dem neuen Trainer aufgeblüht sind. Hoffenheim noch in die Relegation geführt ist eines, das mir auf Anhieb einfällt - Bayern nach Klinsmann. Identische Teams, mit völlig verschiedenem Auftritt.


    Wie sind denn bislang die auf dem Papier "guten" Spieler so weit gekommen? Klar ist, alle waren verfügbar und ohne Vertrag oder ohne Stammspieler zu sein. Aber Plut, Marque, Reisinger, Ishihara waren nicht umsonst bei guten Vereinen.


    Der Job eines Trainers ist es, die Leistung aus ihnen rauszukitzeln. Eine Aufgabe.


    Und auch ein Team zu führen - daß es nicht zu Arbeitsverweigerern und Söldnermentalität kommt. Noch eine Aufgabe.


    Milan Sasic scheint keine der beiden zu beherrschen.

    Es ist schön, wenn Führungskräfte an ihrem Personal festhalten und ihnen den Rücken stärken. Als Angestelltem kann dir fast nichts besseres passieren, wenn du so einen Chef hast. Insbesondere in einer Branche, in der Erfolg und Mißerfolg so nahe beieinander liegen.


    Allerdings - auch Führungskräfte schauen, inwieweit Leistung gebracht wird. Der Fokus -und darin sind Unternehmer besonders stark- liegt immer auf dem Hauptziel, dem alles andere unterzuordnen ist. Das Hauptziel heisst FCS und Klassenerhalt. Dafür wurden bislang riesige Geldmengen frei gemacht. Da ist die Entlassung von Sasic nicht unbedingt der allerschwerste Schritt.


    Nochmals: Das Fass ist voll - die Reaktion wird kommen.

    Stiffler - keiner hier wird dem Verein den Rücken kehren. In der jetzigen Situation ist es das einzige Zeichen, das man als Fan dem Verein geben kann. Boykott - leerer Block.


    Wenn wir mit einem anderen Trainer die nächsten Spiele antreten und einigermaßen das erste Spiel gewinnen, wird der Mob im Dutzend in den Park kommen und die "Festung Lupa" entstehen lassen.


    Die werden sogar alle wieder kommen, wenn wir mit Konzept und Konzepttrainer in Liga 4 neu anfangen. Dafür lieben alle den Verein zu sehr, dann haben wir 8.000 Zuschauer in der Regio.



    Edit: Wen haben wir noch mit Lizenz, um das Team in Liga 3 zu betreuen?

    Goali - ich habe keinen Einblick hinter die Kulissen des Präsidiums. Aber eins dürfte klar sein - diesem Druck hält der Verein nicht stand.


    1:4 in Osna - das war der Genickbruch. Ein Remis hätte die Entscheidung nochmals vertagt auf nächste Heimspiel. Nun haben wir wiederum keine Leistung gebracht, keinen Erfolg, keine Punkte - der Trainer ist ratlos und mit seinen Weisheiten am Ende. Und das Schlimme ist, man sieht es ihm an, man hört es aus ihm heraus. Wie soll er "sein Team" erfolgreich führen?


    Nee, nee - das schaut sich keine Führungskraft länger an. Es wird ein Treffen oder Telefonate geben. Dann wird das Kapitel zu Ende sein. Alleine aus dem Interview mit Arnold hörst du heraus, daß bereits im Hintergrund unruhig war.

    Goali - ich glaube, das war heute nicht der Anfang vom Ende sondern ich bin ehrlich gesagt froh, daß es richtig gehagelt hat. Daß wir 4 Buden bekommen haben und daß Sasic wieder einmal nicht aus dem Quark kam und letztlich erfolglos. Und daß er sein wahres Gesicht in Osnabrück am Zaun gezeigt hat.


    Ich bin der festen Überzeugung, daß das Kapitel Sasic abgeschlossen ist. Alles andere als eine Beurlaubung würde mich wundern. Man kann zu H. O. stehen wie man will - aber sein Herz gehört immer noch dem FC und entweder wird er erkennen, daß es so nicht mehr weitergeht oder Kollegen aus Präsidium oder AR, die Zugang zu ihm haben, werden ihn umstimmen. Der Schritt ist unvermeidlich - das Echo hier und bei Lupa.de ist vernichtend, am Montag wird die Presse mit Volldampf nachziehen.


    Daß Sasic nicht von sich aus um Beurlaubung bitten wird, dürfte aus arbeitsrechtlichen Gründen - sprich der weiteren Entlohnung klar sein.


    Wir haben noch 1% Chance - 99% gegen uns. Es kann nur noch ein Wunder geben - mit den richtigen Entscheidungen, den richtigen Personen und den Fans im Rücken. Ich bin mir sicher, alle werden bei veränderten Bedingungen und einem richtigen Trainer das Wunder wahr werden lassen. Dazu eine Mannschaft um Ochs und Zeitz als Leader. Die beiden werden wissen, wer sich den A.... aufreissen will und sich für den Verein engagieren will.


    Wenn am Montag die richtigen Entscheidungen getroffen werden, wird ein richtiger Ruck durch den Verein gehen. Und dann wird die richtige Dynamik einsetzen. So ähnlich wie damals, als Manni Krafft den Verein rettete. Ich bin mir ziemlich sicher - wir reißen das dann noch!


    Auf gehts FCS!

    Lieber Goalgetter: Nicht jeder hat das Geld oder die Zeit, sich am WE morgens um 4 Uhr auf den Weg Richtung Norden zu machen. Wichtig ist, daß das blau-schwarze Herz schlägt und daß überhaupt noch jemand den Mund aufmacht und sich sorgt. Und vor allen Dingen, daß die Fans merken, daß es so nicht mehr geht.


    DER Kommentar war so überflüssig wie unser Cheftrainer.