Beiträge von Saar Pfalz Rover

    Was mir nicht so klar ist: Warum hier das Homburger Stadion nicht als vorzeigbares Stadion zaehlt. Es ist zwar Homburg und es hat ganz sicher auch seine Macken, aber fuer die TV-Kameras ist es jetzt nicht SO schlecht. Mit dem halb fertiggestellten Stadion im Zwergenland kann das auf jeden Fall mithalten. Hat das vielleicht Sicherheitsgruende?


    Die Stadt Homburg wollte das nicht

    Das Waldstadion ist im derzeitigen Zustand nicht drittligatauglich. Aber fuer Pokalspiele und Regionalliga reicht es noch.

    Eigentuemer vom Waldstadion ist die Stadt Homburg. Und die Leute die da das Sagen haben wollen aus Sicherheitsgruenden nicht das der 1.FCS im Waldstadion spielt. Man hat Angst vor Fanausschreitungen, auch auf dem Hin-/Rueckweg.

    Wozu gibt es dann Polizei in Homburg, frag ich mich?

    Homburg ist einfach ein irrelevanter Scheißhaufen die sich durch ihre Freundschaft mit den Fans der TSG Hoffenheim in jeglichen Belangen disqualifiziert haben, und eine Schande über den Saarfußball brachten.

    Das mit der Freundschaft mit Hoppelheim verstehe ich auch nicht. Hinzu kommt auch noch das Teile der FCH Fans von Anhaengern diverser Hamburger Vereine dirigiert werden. Also eindeutig ein Verlust der Homburger als auch der saarlaendischen Identitaet in Homburger Fankreisen (oder was davon noch uebrig ist). Ich habe mich von dem Haufen voellig losgesagt und mache mein eigenes Ding.

    Echtes Derby, oder besser gesagt Traditionsderby, bedeutet fuer mich immer noch Spiele gegen 1.FCS, Borussia Neunkirchen, FK Pirmasens (obwohl das schon auf der anderen Seite der Grenze liegt), und vielleicht auch noch SV Roechling Voelklingen. Na ja, ich lebe halt in einigen Punkten noch in der Vergangenheit. Elversberg ist auch ein Derby, allerdings fehlt da einfach die Tradition.

    Also vielen geht es da anders wie mir.

    Aber Das Derby das du gewinnen musst ist gegen den FCH.

    KL ist eher gg. Mannheim gefragt.

    Und wenn Ihr euren Laden in den Griff kriegt und in der Liga gg. Saarbrücken spielt, ist das das Spiel das du gewinnen musst. Sorry aber KL ist für mich nicht der typische Rivale. Klar die Fanlager verstehen sich nicht und man will da natürlich gewinnen. Aber... ( viele werden die Meinung nicht teilen)....DAS Derby ist für mich gg. Homburg...!

    Was interessieren mich die Pfälzer....:!:

    Aus Saarbruecker Sicht durchaus verstaendlich. Denn schliesslich sind es immerhin etwa 60 km zwischen SB und KL, waehrend Homburg fast enau in der Mitte liegt. Also etwa 30 km in beide Richtungen. Auch zwischen FCH und 1.FCK Fans ist keine Liebe verloren. Als Saarlaender der in HOM augewachsen ist, hat es mich eher in den LuPa als auf den Betze gezogen, als 1.FCS und 1.FCK gemeinsam in der Bundesliga spielten. Mannheim ist fuer mich zu weit weg vom Saarland um Spiele von Saarvereinen gegen SV Waldhof als Derbies zu sehen.

    Ein Traum wäre das Finale Homburg - Saarbrücken im Endspielstadion Ludwigspark :love::saint:


    Aber soweit wird es natürlich NICHT kommen. Die "Strauß" Connection wird schon dafür sorgen das man das Endspiel wieder in der Ananas Arena bestreitet. Und durch "zufall" wird natürlich auch HOM-FCS schon vor dem Finale gezogen. Die SVE hat (wie immer) "Losglück"


    Ich denke mal auch für die alten Homburger wäre es eine schöne Sache das Endspiel im neuen LuPa gegen uns zu bestreiten. Nah am geschehen, überdachte Stehränge und eine schöne Kulisse wären da sicher. Besser als im Viertelfinale im weiten HOM rund vor 5000 Zuschauern ;)

    Ehrlich gesagt, ich bin nach wie vor der Meinung dass ein Endspiel auf neutralem Platz ausgetragen werden sollte. Und das unabhaengig davon wer ins Endspiel einzieht. Aber auch mir kommt es manchmal so vor das "man" Elversberg, sei es der Verein oder auch das Stadion, kuenstlich zur Nummer 1 im Saarfussball machen will.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern als FCH und SVR noch gemeinsam in der 2.Liga spielten. Heute findet dieses Spiel fuer beide Vereine leider unter ganz anderen Voraussetzungen statt. Ausser Erinnerungen an bessere Zeiten bei uns Aelteren bleibt nicht mehr viel uebrig vom Glanz der 70ziger Jahre.

    Heute rechne ich mit max 430 Zuschauern. Voelklingen stark abstiegsbedroht in der Oberliga. Homburg bestenfalls mittelmaessig in der RL und weit hinter den Erwartungen zurueckbleibend. Dann hat der Pokal seine eigenen Gesetze. Ich tippe auf einen sehr hart umkaempften 2:1 Sieg fuer Homburg. Ein Spaziergang wird das auf keinen Fall werden fuer den FCH.

    genau darin liegt doch die emotionalität. 3x in Folge gegen Homburg war auch nicht mehr so toll wie beim ersten mal nach dem Abstieg als über 11.000 Zuschauer zum ersten Spiel kamen

    Die letzten Aufeinandertreffen zwischen FCH und 1.FCS waren halt nur noch Regionalliga bzw Dorfpokal. Die beiden Pokalspiele fanden wegen dem Gesundheitswahn ohne Zuschauer statt. Und das letzte Heimspiel vor Zuschauern fuer den 1.FCS fand in VK statt. Unter solchen Umstaenden ist es halt schwer sich fuer so ein Derby zu begeistern.

    Aber jetzt sind halt die aeusseren Voraussetzungen wieder normaler und das Spiel findet in einer deutschlandweiten Liga statt. Das erinnert irgendwie an laengst vergangene Zeiten als sich FCS und FCK noch in der Bundesliga gegenueber standen.

    Die Probleme beim FCH wiederholen sich schon seit fast 25 Jahren und das ganz unabhaengig davon wer im Vorstand oder als Trainer das Sagen hat. Vor etwa 10 Jahren als Marina Neu, eine Geschaeftsfrau aus dem Stadtteil Erbach, 1.Vorsitzende war, spuerte man seit langem wieder Aufbruchsstimmung in Homburg. Unter anderem zog sie damals die Firma Theiss als Hauptsponsor an Land. Aber Vereinsintern hat man damals Frau Neu erhebliche Schwierigkeiten gemacht und sie ist daraufhin zurueckgetreten. Was dann danach kam, war halt wieder eher untere Schublade als Qualitaet. Die Tatsache dass Homburg im Vergleich zu Saarbruecken oder wie Neunkirchen in den besten Zeiten keine Fussballstadt ist, spielt hier auch eine Rolle. Die Einwohner von Homburg interessieren sich leider nicht so sehr fuer Fussball wie das in anderen Staedten im Saarland oder der Pfalz ist, wo Vereine eine gute Rolle spielen. Das ist wohl auch einer der Gruende warum wir im Vorstand nicht die Leute bekommen die wir eigentlich braeuchten um den Verein erfolgreich zu fuehren.

    Gerade den Sport Bericht gesehen,

    hat Homburg seine Vereinsfarben von Grün Weiss in Schweinchenrosa gewechselt?:/

    Vllt. kann Saar Pfalz Rover für Aufklärung sorgen.?

    Leider wird es immer peinlicher FCH Fan zu sein. Leistung mal wieder unterirdisch und dann halt diese doch ziemlich umstrittenen Trikots die mit unseren Vereinfarben gar nichts zu tun haben. Manchmal kommt es mir so vor als wuerde der FCH von innen heraus bewusst abgewuergt.