Beiträge von gt-e-andy

    Und hier sehen wir nochmal deutlich, wo der Unterschied liegt:


    In Völklingen ist man einfach viel, viel weiter. Ist der Völklinger Rat einverstanden, spielt der 1. FCS so oder so weiter in Völklingen. Da lege ich mich einfach fest.


    Ich habe beim FCS vor einiger Zeit mal angefragt, aber die Antwort nicht für einen Bericht verwendet da ziemlich inhaltslos:


    Frage:


    "Interessant[er] wären Details zum Inhalt des gestellten
    Bauantrags in Völklingen, also wie sieht die Planung zur Erweiterung
    konkret(er) aus?



    -
    Wohin sollen die (temporären?) Sitzplätze?



    -
    Wie kommt man auf die 10.001?



    -
    Kann das Flutlicht in VKL entsprechend erweitert
    werden? (Mein Kenntnisstand: Erweiterung des Vorhandenen und zwei zusätzliche
    Masten wären notwendig?)"




    Antwort:
    "[font='&quot']Aufgrund
    dessen, dass es ein laufendes Verfahren ist und die Inhalte der
    Verschwiegenheit unterliegen und aktuell geprüft werden, können wir uns nicht
    detailliert dazu äußern. Klar [/font]
    [font='&quot']
    ist, dass es für eine Spielstätte in der 3. Liga klare Parameter gibt, die die
    jeweiligen Verein vorhalten und nachweisen müssen. Diese Aspekte sind im Rahmen
    des Bauantrages [in Völklingen] berücksichtigt."[/font]


    Das sagt uns nicht mehr als:
    Mit genug Geld macht man halt auch den Brascheplatz von Hintertupfingen bundesligatauglich, oder das Feld vom Bauer Ehl bei Überherrn, nur die Liste wird halt was länger - fehlt halt noch bissl mehr als in den anderen Stadien :D


    Ich finde daher recht witzig, wie man sich über das "Nichtdurchfallen" des Ellenfelds an mancher Stelle freut.

    DAS kommt ja drauf an wie das geregelt wird. Stadt NK und die Borussen sind ja schon seit Jahren (um nicht zu sagen seit Jahrzehnten) auf der verzweifelten Suche nach irgendjemand der Geld in das Stadion stecken will. Da wird sich bestimmt eine brauchbare Regelung finden lassen. Und ganz nebenbei hat der Kieselhumes aehnlich klagewuetige Anwohner wie das Sportfeld, die koennte man mit dem Ellenfeld umgehen. Waere eventuell auch ganz angenehm.

    ... ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll ... Ich lasse meine Nachbarin ja auch nicht hier einziehen, nur weil ich meine Bude selbst nicht in den Griff bekomme.... Nach Jahr(zehnt)en sind die Borussen dann mal auf die Idee gekommen, und haben SAUBER gemacht - na wenn ihnen ihr Stadion so heilig ist, dass man das erst macht wenn der DFB mal vorbei schaut... :thumbdown:


    [Edit:]
    Schaut euch mal diese über 10 Jahre alten Aufnahmen an:
    http://www.europlan-online.de/…stadion/stadion-1186.html
    Der Zustand wurde sicher nicht besser....


    Neunkirchen investierte nur 16.000 € in "Instandhaltung" ... mehrere Millionen für Sanierung fällig
    https://www.stadionwelt.de/sw_…=news_detail&news_id=6536


    „Es
    liegt das Gutachten eines Ingenieurbüros mit einem Investitionsbedarf
    von 3,1 Mio. Euro für die Sanierung und 1,6 Mio. Euro für den Rückbau
    des Stadions vor.“
    https://www.stadionwelt.de/sw_…news_detail&news_id=16983
    https://www.saarbruecker-zeitu…en-ellenfelds_aid-2900958


    Ich sehe im Ellenfeld für den FCS nur einen....

    ... falls man in Völklingen einfach keine Tauglichkeit hinbekommt und sich mit den Elven auch nicht einigen kann....
    Ostermann unterstützt den SVR, weil er es ihm auch einfach macht(e)! das hat der bei jeder Entscheidung im Hinterkopf!


    So
    schade es für das Ellenfeld, als klassisches, reines Fußballstadion
    ist: Seine Zeit ist noch "vorbeier" als die des alten Ludwigsparks.


    Menarfin: Außerdem ist da (NK) ein neues Wohngebiet direkt neben dem Stadion -->
    Klagen vorprogrammiert! "Die armen Menschen sind ja neben ein
    Oberliga-Stadion gezogen!" (Bei dem nach 20 Uhr so gut wie kein Anpfiff
    mehr möglich war, mangels Flutlicht!) [/Edit]


    Ich hab es in einem anderen Forum schonmal geschrieben:
    Die Zahlen die im Raum stehen wurden nie konkret bestätigt! Die Zahlen die genannt wurden, wurden nie mit weiteren Faktoren in Verbindung gebracht..... Alleine deswegen ist alles reine spekulation!
    Vielleicht sind die vom SR genannten 2,1mio (waren es glaub ich) für VKL die gesamt Summe... aber die 800.000 (oder was auch immer im 6-stelligen Bereich) nur die Miete ohne Investment? Und was includieren die Zahlen zwischen drin? Und was nicht? Kurz: Wir wissen nichts!


    Und nochmal zum Zuschauerrückgang:


    Irgend wer in einem anderen Forum hatte laut eigenen Angaben sowohl mit Ferner als auch
    Fischer beim Training über das Thema Stadion gesprochen. Beide
    sagten lt. diesem, dass die fehlenden Sitzplätze in VK den Verein viel Geld (und
    Zuschauer) kosten.
    Wenn dem so wäre, wäre es eine
    Breakeven-Rechnung, also wann sich eine temporäre Sitz-Tribüne gerechnet
    hätte. Wenn es unterm Strich Geld gebracht hätte, dann hätte man das
    sicherlich schon für die Regio gemacht - oder (sorry Herr Fischer, sorry Herr Ferner
    und Co.) die Verantwortlichen sind doof!?


    Dann sagte mal noch einer:


    "Und in VK steht nun mal nur ein halbes Stadion."In
    Saarbrücken steht aktuell auch nicht mehr, aber da wollten bei der
    Ostermannschen "wir machen mal die Fans happy und nutzen die Fans zum
    Druck auf die Stadt machen"-Aktion alias "10 Punkte Plan" plötzlich alle
    hin.


    Parken:
    War es in SB wirklich besser?
    Wäre es in NK wirklich besser als in VK? Oder Hom? Oder bei den Zwergen?
    In VK hat der OB bekanntlich immerhin eine Lösung vorgeschlagen (https://www.voelklingen-im-wan…oesen-bauantrag-gestellt/ )



    Und auch hier nochmal:
    1. Muss der FCS wohl erst wirklich aufsteigen, bevor man
    überhaut umzieht! Dank Relegation, steht für mich da leider trotz
    Riesenvorsprung in der Liga noch zuviel Lott(n)erie im Raum....
    2. Ist Völklingen wohl der bevorzugte Standort (so meine Quellen), wenn man sich mit Verwaltung und Stadtrat einigt (nach wie vor ist hier der einzige, bekannte Bauantrag gestellt! - und lt. OB genehmigungsfähig!)
    3. aus 2. folgt: Alle anderen Alternativen sind eben als solche zu werten (alias Ersatzlösungen).
    4.
    Man darf nicht vergessen für wie lange Völklingen (oder ein anderes
    Stadion) die Lösung sein wird, denn geht es über 2 Jahre hinaus (und da
    wird die Reise nach meiner Meinung einfach hin gehen), dann ist ein für
    zwei Jahre teureres Stadion plötzlich günstiger (wieder ein Break-Even-Szenario inclu. Risikoberechnung in Sachen Ludwigsparkumbau)

    Auch eine sehr sehr gute Alternative zur Neuameldung einer U23. Eine Kooperation mit Röchling Völklingen
    SZ vom 02.06.2017

    .... aber für beide Seiten mit Risiken verbunden... Kein Problem, für Röchling sogar klasse wenn man 3-4 junge Saarbrücker auf Leihbasis in den eigenen Reihen weiss, aber was ist, wenn sich 2 von denen als Leistungsträger bei VK etablieren und im Winter zum FCS zurück sollen? Was macht Völklingen dann?
    Außerdem kann man als FCS nicht so einfach mal für 3-4 Spiele nen Spieler "in die Zweite" verschieben zum Praxis sammeln: Eine halbe Runde ist das Minimum, da man hier mit Ausleihen arbeiten muss und das kann man nur zwei Mal im Jahr in eine Richtung... Und dürfen die Saarbrücker in Völklinger Reihen dann gegen den FCS antreten?


    Ich denke auf Dauer gesehen würde es dem FCS nicht schaden einfach mit ner 2. in der Kreisliga anzufangen und sich hoch zu arbeiten,... auch hier ist die "Nähe" zu Völklingen wieder ein Beispiel: Die 2. vom SVR ist in der Relegation am Durchmarsch von der Kreis- in die Landesliga gescheitert, wohl auch weil die 1. Elf eben gerade auch Relegation spielte und nicht aushelfen konnte....
    So hätte man jedenfalls sein "Farmteam im Aufbau"... klar hältst du damit JETZT kaum jemanden aus der U19 - aber man darf da nicht nur an hier und jetzt denken: In 5-6 Jahren wird ja auch noch Fußball gespielt, bis dahin könnte man bereits realistisch in der Verbandsliga (wo man ohne Abmeldung ja gelandet wäre), im Optimum sogar sogar in der Oberliga spielen. Am Geld sollte es jedenfalls nicht scheitern: Wenn sich der SVR die Klasse leisten kann, sollte der FCS das locker können.
    Wenn man in der Zwischenzeit die rechtlichen Voraussetzungen hat weiter oben zu melden, wäre aus FCS II schnell eine III gemacht - das könnte dann wirklich einfach das "Fan-Team" sein - warum auch nicht!?


    Das Stadion in Völklingen besitzt keine ausreichende Flutlichtanlage für die Regionalliga, kann mir daher schlecht vorstellen das man es im Pokal für ein Abendspiel zulassen würde. Wahrscheinlich müsste der FC dann wieder ein mobiles Flutlicht installieren oder das Flutlicht ist wie erhofft bis dahin ausgebaut.


    Letztes Jahr spielte man Freitags um 20:45 Uhr, auch im Sommer in VK mit dem vorhandenen Flutlicht eher nicht möglich. Zur Unzeit Montags um 18:30 Uhr schon eher, aber die Eisernen danach noch den Weg nach Hause antreten lassen. Muss als Auswärtsfan echt nicht sein. Gerade aus diesem Grund hoffe ich eher (und gehe davon aus), dass die Begegnung an einem Samstag oder Sonntag stattfindet. Auch wenn es keine Sicherheit geben kann.


    Oder man weicht doch nach Homburg aus, was ich mir mit dem Los aber nicht wirklich vorstellen kann.


    Ich gehe bei Union einfach einmal davon aus, dass die Berliner das nun in der Regio doppelt bespielte Hermann-Neuberger-Stadion kennenlernen DÜRFEN - der Ludwigspark ist leider eben nicht mehr!


    Das Flutlicht wird von Seiten der Stadt Völklingen als Eigentümerin des Hermann-Neuberger-Stadions ganz sicher nicht erweitert, wenn müssten die Mieter FCS und Röchling sich untereinander einigen und einer eben den Bauantrag stellen - fraglich wäre die Genehmigung: Der Völklinger Stadtrat hat sich bereits über dauerhafte, fixe Folgekosten möglicher Ausbaumaßnahmen informiert (dazu zählt auch das Flutlicht) und eindeutig gesagt: "Das Stadion darf in der Unterhaltung nach einem Auszug des FCS nicht teurer sein als davor!" - ein größeres Flutlicht wäre dies aber bereits..... Ergo läuft es auf die nervig-brummigen- mobilen Notlichtaggregate hinaus, denn Röchling hat nicht die Finanzen um sich dauerhaft einer Finanzierung höherer Fixkosten zu verpflichten - leider. (Foto: https://www.voelklingen-im-wan…ht-auf/neuberger-stadion/ ) Nach 90 Minuten hast du da Kopfweh, wenn du neben so nem Teil Fotos machen sollst.

    Flutlicht leider nicht veränderbar, kein Einfluss!
    Anstoßzeit leider nicht veränderbar, kein Einfluss!
    Endergebnis ist veränderbar weil Einfluss! Tip 3:0

    Einfluss auf das Flutlich? - Vorhanden:
    http://www.voelklingenimwandel…licht-wird-zum-flutlicht/

    Durch das aufgestellte mobile Flutlicht ist wohl auch klar, dass man wohl doch keine Ausnahmegenehmigung hat - sondern einfach durch einen früheren Anstoß die Kosten die mit der mobilen Anlage entstehen hätte sparen wollen,.....
    So oder so: Gespielt wird aber von beiden Teams zu gleichen Bedingungen :)

    Gestern hatte der SV Röchling Völklingen sein erstes Heimspiel in der "Baustelle", auf http://www.voelklingen-im-wandel.de/sport-hn-stadion.php habe ich aktuelle Fotos (rechter Rand) eingefügt.
    Der FCS ist mit den Trainerbänken und Banden bereits vor Ort, genau so stehen bereits Toilettenanlagen und Verpflegungsstände in den einzelnen Blöcken. Sieht gut aus was da passiert.
    Witzig ist der Mini-Block neben dem Gästeblock.

    Typisch Lorig würde ich sagen, er hätte es wissen können. Brenner und HO kann man da keinen Vorwurf machen.

    Das muss man alles unterscheiden... Lorig ist OB von Völklingen, hat aber was den EVS betrifft höchstens Mitspracherecht. Als Aufsichtsbehörde tritt das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz auf....
    Es ist nicht immer nur der OB an etwas "schuld", genau so wie es nicht immer nur der Trainer ist - es ist halt eben einfacher direkt mit dem Finger auf eine Person zu zeigen ;)


    Vor dem Spiel wird es keine Probleme geben, es wird auf dem letzten Stück vor dem "Stadionkreisel" aufgerissen.
    D.h. es sind eigentlich alle betroffen, die auf dem Schwimmbad-Parkplatz, vor der HN-Halle und in der Moselstraße parken und in Richtung City abfahren müssen. Nun muss man aber bedenken, dass man sowieso besser über den Kreisel in der Püttlinger Straße fährt - aus der Stadionstraße kommt man nämlich nicht direkt zurück in Richtung Autobahn, sondern muss durch die Stadt gondeln. Da ist der Weg über die Püttlinger- und Heinestraße sowieso der bessere :)

    Also nur halb so wild, sobald die Nicht-Ortskundigen sich etwas besser auskennen :thumbup:


    ------------------


    Edit: Und zum Thema Messegelände! Es gäbe wohl keinen besseren Bauplatz für einen Neubau: Keine Nachbarn, die sich gestört fühlen. Ein eigener Bahnanschluss (die Saarbahn erreicht den theoretisch auch!) Parkplätze gäbe es nach dem Planieren der nicht mehr benötigten Messe-Hallen auch genug. Nur leider kommt alles zu spät - für die Notbremse am alten Park gibt es keine Chance mehr ;(

    Die alten Stehränge sin noch unter der Erde. Was die Zusatztribüne angeht, kann man die über den angrenzenden Köllerbach ziehen. So etwas war vor vielen Jahren als Völklingen in die 2. Liga aufstieg schon einmal in Planung.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Köllerbach auch nur temporär überbauen würde: Bäume und v.a. die Renaturierung sprechen hier arg gegen - aber nachher gibt es dazu vielleicht mehr :)

    Leider stimmt die folgende Textstelle nicht:

    In der Kurve stehen zwar grundsätzlich weitere Ränge zur Verfügung, da diese Plätze jedoch lange Zeit nicht benötigt wurden hat sich die Natur diese Plätze zurückerobert und Erdwälle geformt. Will man diesen Bereich nutzen (ohne Trennung/Pufferblöcke) würden damit gut 2.200 weitere Stehplätze frei werden) müsste man diesen Bereich wohl grundlegend sanieren.

    Der angesprochene Bereich wurde bewusst zugeschüttet und aufgegeben. Ob darunter noch der alte Stehbereich zu finden ist, ist mir nicht bekannt - jedenfalls sind die Wellenbrecher nicht mehr vorhanden und somit die bewusste Aufgabe offensichtlich.


    Ich persönlich würde im Interesse der Sitzplatz-Dauerkarteninhaber, aber auch der Erhaltung des Angebots eine temporär aufgebaute Gegengerade mit Sitzplätzen und möglichst einem Dach begrüßen, auf der Laufbahn wäre genügend Platz - dies stellt zwar Zusatzkosten dar, aber gleichzeitig eine Investition in die Zukunft der vorhandenen Fan-/Zuschauerbasis.
    Ob dies für die Regionalliga machbar wäre, oder aber auch für die 3.Liga, ist eine Frage der Nutzer: Schulen sowie ein Verein(?) trainieren hier auch Leichtatletik, eine Laufbahn wird also gebraucht.....