Beiträge von SaaLRändeR

    Wie ich schon mal schrieb: Die Träger und Segmente müssten, wenn die Vorarbeiten abgschlossen sind, in 3 bis 4 Wochen auf allen 3 Tribünen montiert sein. Die Aussage vom OB über den Zeitraum basiert wohl auf Unkenntnis, falschen Informationen oder schlicht dem von den Unfähigen eingeplanten Verzögerungs- und Sicherheitszugaben.


    In 169 Tagen gehts los in Liga 3...

    Geduld. Die haben ja erst angefangen und bereiten die hinteren Abspannungen vor. Und da die Zwischenbögen schon da sind, bedeutet das, dass wohl Feld für Feld, also 2 Träger und dann dazwischen die Bögen montiert werden, bevor es an das 2. Feld geht. Und dazu müssen halt auch mindestens 2 Träger da sein. Und eigentlich auch ein 2. Kran, der die Träger vom Innenraum her stabilisiert, bis er verschraubt, abgespannt und ausgesteift ist...

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die so lange brauchen für die Stahlkonstruktion. Die beiden ersten Abspanner hinten sind schon montiert. Mein Gefühl sagt mir, in 5 Arbeitstagen sind die Hauptträger montiert, je nachdem ob die Bögen jeweils Feld für Feld oder später eingebaut werden noch eine Woche.
    Und mit den Vorbereitungen ist es so, wenn ich mich richtig erinnere, waren die schlechten (fehlerhaften) Stützen alle auf dieser Tribünenseite. Damit sollte es jetzt auch schneller weitergehen...


    Wenn die bauleitenden Herren hier aber wieder 4 Wochen Puffer zwischen Aufbau Dachträgern und den weiteren Arbeiten eingeplant haben, steht der Bereich wieder 4 Wochen still...

    Baustelle unter "Volllast" ist ein Witz. Es passiert hinter der Tribüne wieder gar nix. Sogar das Flatterband vom Samstag ist noch dran. Da warten jetzt alle auf die Dächer und drei Tage tun wir mal nix. Das Gerüst auf der Victors frisst auch jeden Tag Geld und nix passiert. Und auch wenn sie auf der neuen Kabelbrücke eine Taubenabwehr installieren. Bald werden sie merken, dass die Tauben auch ohne diese bewehrte Bühne dort unter dem Dach brüten und es auch weiterhin tun werden.


    Es war, ist und bleibt ein perfektes Anschauungsbeispiel für Inkompetenz, Dummheit und Planlosigkeit. In der freien Wirtschaft würde keiner der Verantwortlichen die Probezeit überstehen, bzw. ein solches Projekt anvertraut bekommen...

    Nö, hier der Artikel vom 20.11.2012. Ist stellenweise witzg, was da so drinsteht:


    Das Institut für Sportstättenberatung GmbH (IfS) hatte vor acht Monaten von der Stadt Saarbrücken den Auftrag erhalten, nötige Planungsarbeit für die Sanierung des Ludwigspark-Stadions in Saarbrücken zu übernehmen. Es sollte unter anderem eine Markt- und Bedarfsanalyse erstellen und Antworten auf folgende Fragen liefern: Soll der Stadionname vermarktet werden? Wie groß soll das Stadion werden? In welchem Wettbewerb stünde das Stadion? Welche baurechtlichen Fragen sind zu beachten? Wie hoch ist das Zuschauerpotenzial?"Die Gutachter haben einen ersten Entwurf der Machbarkeitsstudie vergangene Woche der Stadtverwaltung, einem Arbeitskreis aus Stadt und Land sowie Vertretern des FCS vorgestellt", sagt Stadtsprecher Thomas Blug. In den Gesprächen seien auch offene Fragen thematisiert worden: "Stadt, Land und Gutachter haben sich zum Ziel gesetzt, diese in den kommenden Wochen zu beantworten. Die Ergebnisse sollen in die Studie einfließen. Wenn die Endversion vorliegt, werden wir diese der Öffentlichkeit vorlegen", erklärt Blug weiter. 28 Millionen Euro stellen Stadt (elf Millionen Euro) und Land (17) insgesamt für das Großprojekt zur Verfügung. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken soll Miete zahlen.


    Welche Themen gerade diskutiert werden, darüber herrscht Schweigen. Einige Gerüchte kursieren. So zum Beispiel das, dass das Stadion 18 000 Plätze haben soll (erweiterbar auf mehr als 20 000). Laut Vorschriften müssen mindestens zehn Prozent der Zuschauer-Kapazität als Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Dazu sei angedacht, auf dem Parkplatz vor der Eishalle ein Parkhaus zu errichten. Das Geld dafür sei angeblich bereits in den 28 Millionen eingerechnet. Dennoch seien weitere Gelder nötig, um weitere Parkplätze zu bauen und um die Infrastruktur anzupassen. Wo und wie? Auch darüber gibt es keine Auskunft. Des Weiteren soll in der Studie stehen, dass das Ifs mit einem Zuschauerschnitt von 10 000 rechnet. Derzeit begrüßt der FCS durchschnittlich 4223 Fans pro Heimspiel. Aufbauend auf der Schätzung soll das IfS vorgeschlagen haben, dass der 1. FC Saarbrücken pro Saison 450 000 Euro an Stadionmiete zu zahlen hätte.

    Wollen wir mal optimistisch sein und das Stadion wird nur 4 Wochen oder 4 Monate später fertig, dann dürfte beim Ausweichspielort die Rasenheizung keine Rolle spielen.
    Und, wenn der FCS wirklich 450.000,- Euro pro Jahr an Miete zahlen soll (wie in der SZ vom 20.11.2012 kolpotiert wurde), kann die Stadt für die 4 Jahre Bauzeit auch noch 1.800.000,- an entgangenen Mieteinnhamen auf die Bausumme draufschlagen...

    Es ist und bleibt ein organisiertes Chaos: In KW 6, also in 10 Tagen soll die Dachkonstruktion montiert werden. Dazu werden wahrscheinlich mindestens 2 Kräne - einer hinter und einer vor der Tribüne gebraucht werden. Und einige Hebebühnen für das Personal. Gerade jetzt fängt die Fa. Giel an, vor und hinter der Tribüne Gräben zu ziehen, auszukoffern und Schotter einzubringen. Da wird dann einer dem anderen im Weg rumfahren und stehen. Wie/wann kommt der Flutlichtmast? Am besten gerade dann, wenn der Schotter und die Feintrageschicht für das Pflaster verlegebereit sind. Die bringens fertig und pflastern fertig und fangen dann an die Nebengebäude zu stellen...


    Übrigens: In 185 Tagen ist der erste Spieltag der Dritten Liga 2020/2021

    Das ist nicht ganz meine Meinung: Am wichtigsten werden die Umzäunungen, Fantrennungen, Wellenbrecher etc. sein.
    Und zur Eröffnung, bzw. dem ersten Spiel im Ludwigspark in der dritten Liga wird sich jeder einen tollen Gegner wünschen und da das breite Interesse beim ersten Spiel sehr groß sein wird, muß das Stadion auch ziemlich fertig sein. Wenn der FCS nicht gerade gegen Rippchen Baunatal im ersten Spiel antreten muß, erwarte ich einen vollen Park, und da werden weder die Stadt, das Land noch der FCS wollen, dass die Leute in die Wiesen pinkeln und in der Halbzeit die Würstchen aus gehen...

    In Freiburg wird sonntags am Dach gearbeitet...


    Webcam


    Und überhaupt: Tribüne links noch im Aufbau, Tribüne hinten wird das Dach montiert, am Dach Funktionsgebäude wird links noch geschalt und betoniert, während rechts schon die Dachabdichtung und die Halter für die Dachträger montiert werden. Rechts im Hintergrund sind schon die Park- und die Trainingsplätze im entstehen. Und das alles in weniger als einem Jahr. Ich weiß, es ist ein Neubau auf der grünen Wiese...


    Das ganze sollten sich die Vertreter der Stadt mal anschauen, im Hinblick der Organisation der geplanten Großbaustellen wie Congress- und Saarlandhalle.