Beiträge von SaaLRändeR

    Hab mir am Wochenende mal die Fakten um den Neubau des Freiburger Stadions angeschaut:
    Die verbauen in knapp 2 Jahren 76.000.000 für 34.700 Zuschauer, macht 2.190,00 €/Zuschauer.
    Der Umbau des LuPa kostet 38.000.000 für 17.000 Zuschauer, macht 2.235,00 €/Zuschauer.


    Klar, es steht ein Umbau einem Neubau auf der grünen Wiese entgegen. Aber die Bauzeit von Anfang 2019 bis zur geplanten Eröffnung zur Saison 2020/2021 ist schon sportlich...

    cram1974:


    Meine Infos kamen aus der SZ von heute:


    FSV Salmrohr - Holstein Kiel 0:6 (0:1). -
    Schiedsrichter: Thorben Siewer (Drolshagen)
    - Zuschauer: 6500. - Tore: 0:1 Baku (39.), 0:2
    J. Lee (54.), 0:3 Atanga (63.), 0:4 Baku (65.),
    0:5 Baku (77.), 0:6 Porath (88.). - Gelbe Karten:
    Toppmöller (1), Kieren (1), Bohr (1) / -.


    Und ich meine in der Sportschau waren auch 6.500 eingeblendet...

    Und weil hier so gerne über die Größe des Stadions geschimpft wird. Gestern waren gerade mal 5.000 Zuschauer im Stadion. Und dabei war der FCS als Vertreter des Saarlandes als einziger Verein im Pokal unterwegs. Es war leider eine der schwächsten Kulissen in allen Pokalspielen. Sogar in Salmrohr waren mehr Zuschauer. Da kann man gut erkennen, wie sehr der Fußball im Saarland im Ansehen und an Wichtigkeit verloren hat. Und das ganze Gemachs von Stadt, Verein und den zerstrittenen Fangruppen hat sein Übriges dazu getan.


    Ich finds einfach schade, obwohl ich mich riesig über den Sieg gefreut habe...

    Man hängt ein bisschen hinterher:


    Beginn Montage Dächer ab Oktober - könnte noch klappen...


    Montage Fertigteile Haupttribüne 06-07.2019 - klappt nicht mehr...


    "Die Einzelteile der Masten werden zunächst bei einem Stahlbauunternehmen instand gesetzt (Austausch schadhafter Teile, Schweißnähte werden erneuert) und dann bei einer Korrosionsschutzfirma mit Korrosionsschutz und einer neuen Lackschicht versehen. Voraussichtlich jeweils einen Monat nach dem Abbau können die sanierten Maste wieder installiert werden." Demontage Mast 1 bis 3 startete am 3.6.2019 - hat auch nicht geklappt...

    ...weil die Tribüne 9 Felder haben wird und dazu braucht man nach Adam Riese halt 10 Stützen und die letzte in Richtung Haupttribüne würde genau in der Zufahrt stehen. Deshalb kann später, wenn endlich mal fertig, dort auch kein größeres Fahrzeug mehr durchfahren, z.B. für den Aufbau der Technik für ein Openair...

    Ich glaube inzwischen nicht mehr an einen Fertigstellungstermin im Mai 2020. An der Gästetribüne fehlt ja noch das komplette letzte Feld zur Haupttribüne. Da muß noch eine Stütze gestellt werden und der ganze Rest dranbetoniert werden. Das können sie aber erst machen, wenn die Haupt fertig ist, weil sie dann nicht mehr mit dem Kran in den Innenraum kommen. Oder sie machen die Gäste bis auf das letzte Feld mit dem Kran von innen fertig, stellen dann die letzte Stütze und heben die Fertigteile seitlich an ihren Platz. wie auch immer, bevor nicht fertig, gibts kein Dach, keine Außenanlage, etc.


    Mir schwant da nix Gutes...

    Die "Uneinigkeit" der Fanclubs geht mir als Fan des FCS gehörig auf den Senkel. Ich begleite den FCS seit 1968 durch alle Höhen und Tiefen, da ich nicht mehr im Saarland lebe, kann ich leider nur noch gelegentlich live dabei sein. Wenn ich mir das Bild des neuen Stadions in Zukunft bei einem TV-Bericht vorstelle, kommt mir schon jetzt das Grauen:
    4.000 Zuschauer, 200 Gästefans links , weils regnet, 3 Schirme auf der Vortribüne und 300 Besucher auf der Victors, 500 auf der Haupt, weils ja so schick ist und knapp 3000 Fans, die sich, weil sie sich nicht einig sind auf der ganzen Tribüne verteilen...


    Aber das schlimmste ist, dass die Vor- und die Victors fast ständig und halt ziemlich leer die ganze Zeit im Bild sind - neben den hübschen Grünflächen.


    Das Konzept und die Ausführung dieses Stadions sind wirklich dilettantisch und werden kaum einen neuen Besucher generieren. Wenn die Fans in den ersten Spielen die Neugierundvorwitzbesucher nicht packen, wird es meines Erachtens nach eher schwer, den Park vernünftig zu füllen und mit Stimmung zu versorgen.


    Und die oben angesprochenen Forderungen der Fanclubs an die Stadt und den Verein möchte ich nicht kommentieren...

    Ich will jetzt mal ein Gerücht in die Welt setzen:
    Der Ausfall der Webcam dient dazu, den hier schon vor Wochen angedeuteten "Bock" der Stadt/Bauleitung zu vertuschen. Die haben bestimmt diese Lüftungsrohre verbockt. Erst füllt man die Böschungen zwischen den Streifenfundamenten schichtweise mit Erdreich auf und verdichtet alles, glättet die Oberfläche und betoniert das oberste Fundament entlang des Funktionsgebäudes, um dann alles wieder weg zu baggern und die Leitungen zu verlegen. Und damit das keiner sieht, wird die Webcam abgeschaltet. Das hätte man auch anders lösen können und es kostet sicher wieder ne Menge Geld und vor allem Zeit...